eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:38 Uhr
17.09.2013

International im Radio

Zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 28. September haben das Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und der Offene Kanal Nordhausen eine Interviewreihe mit Nordhäusern mit Migrationshintergrund aufgenommen...


Beate Walzel von der Kreisvolkshochschule hat elf Menschen aus acht Ländern zu ihrer persönlichen Geschichte, ihrem Leben in Deutschland und zu ihren Wünschen für die Zukunft befragt. „Lernen Sie diese interessanten Leute, die vielleicht sogar Ihre Nachbarn oder Kollegen sind, kennen“, lädt Beate Walzel ein. Die Interviews werden vom 22. bis zum 28. September im OKN (UKW 100,4 Megahertz) mehrmals täglich ausgestrahlt.

Anzeige symplr
Das Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, kurz NIMM, engagiert sich für Toleranz, Vielfalt, Offenheit und verbesserte Integrationsprozesse. Gemeinsam mit Akteuren aus verschiedenen Institutionen und unter Koordinierung des Jugendsozialwerks haben die Netzwerkmitglieder beispielsweise einen Integrationsplan mit Handlungsempfehlungen für den Landkreis erarbeitet, der Ende 2011 erschienen ist. Nordhausen ist eine von mehr als 500 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland, die sich mit über 4.500 Veranstaltungen unter dem Motto "Wer offen ist, kann mehr erleben." an der Interkulturellen Woche beteiligen.

Diese bundesweite Aktionswoche ist eine Initiative der großen christlichen Kirchen, die im Jahr 1975 mit dem "Tag des ausländischen Mitbürgers" begann. Mehr zum Thema auch unter www.interkulturellewoche.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr