eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:01 Uhr
16.09.2013

Kochhaus ist mit dabei

Vom 27. September bis 6. Oktober finden bundesweit die sogenannten Geschmackstage statt. Gemeinsam engagieren sich dabei die Gastronomie, landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe, Vermarkter, Kitas, Schulen und Kantinen für eine neue Ess- und Genusskultur in Deutschland. Auch in Nordhausen...


Mit dabei bei den diesjährigen Geschmackstagen ist auch das Nordhäuser Kochhaus mit einem Tag der offenen Tür in der Straße der Genossenschaften 151 am 28. September.

An diesem Samstag kann in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in die Töpfe und Pfannen des Kochhauses geguckt werden. Das Motto dieses Tages wird sich auch über die gastronomischen Angebote dieses Tages legen: “Knollige Versuchung - Kartoffel trifft Kräuter”. Was die Knolle in Speisekarten von Restaurants und Kantinen hergibt, das wird an diesem Tag angeboten, macht die Chefin des Kochhauses, Sylva Brettschneider, neugierig.

Das Areal des Kochhauses wird sich zudem an diesem Tag in einen herbstlichen Markplatz verwandeln, auf dem regionale Vermarkter Honig, Blumen oder Herbstdekoration anbieten. Das AnGeL-Projekt wird das Spielmobil mit dabei haben und auch für eine Hüpfburg wird gesorgt. Zudem wird Herr Udo Förster von der Agrarproduktion Zorgeland GmbH in Windehausen als Fachmann in punkto Kartoffel zu Verfügung stehen.

Und für all jene Besucher, die sich noch intensiver mit dem Problemfeld der wirklich gesunden Ernährung beschäftigen wollen, wird es zwischen 13 und 15 Uhr einen Fachvortrag zum Thema “Gemeinschaftsverpflegung gestern – heute – morgen“ – Ernährungstrends zwischen Shopping-App und Veggi-Day“ geben. Als Referentin steht Alexandra Lienig von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen zur Verfügung. Anschließend können die Informationen in drei unterschiedlichen Workshops vertieft werden.

Weitere Informationen dazu auf den Internetseiten des Horizont-Vereins: www.horizont-verein.de/index.php?id=231
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr