eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 19:52 Uhr
24.07.2013

Ist der Traum ausgeträumt?

In der Wache der Nordhäuser Berufsfeuerwehr schrillen die Alarmglocken. Schnell müssen die Männer an ihren Fahrzeugen sein. Schnell am Einsatzort. Was Sie dort erwartet, ist im ersten Angriff nur schwer zu beurteilen. Was sie innerhalb der Wache erwartet, das ist mitunter gefährlich...


Es sind die klassischen Bilder aus diversen Filmen: Alarm und wenige Sekunden später lassen sich die Feuerwehrmänner an einer Stange durch einen Schacht nach unten gleiten. In Nordhausen ist das schon eine gefährliche Angelegenheit. Erstens sind die Verschlüsse der Türen zum Schacht nur unsachgemäß montiert, zweitens besteht der Federteller, der den Rutsch nach unten dämpfen soll, aus einem alten B-Schlauch. Improvisation made in GDR.

Das ist knapp (Foto: nnz) Das ist knapp (Foto: nnz)

Das ist keine emotionale Schilderung, sondern Bestandteil eines Protokolls der gesetzlichen Unfallversicherung, das im Ergebnis einer Überprüfung im Mai dieses Jahres niedergeschrieben wurde.

Weitere Mängel, die einst festgestellt wurden, sind unter anderem die fehlende Absaugung in der Fahrzeughalle, die ungenügende Breite und Höhe der Tore. Die hatte den Fahrzeugen der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts und denen aus DDR-Zeit zwar entsprochen, genügt den Anforderungen, die moderne Fahrzeuge benötigen, in keinster Weise. So müssen beim Rausfahren in Alarmsituationen die Außenspiegel eingeklappt werden. In eine Abstellbucht kann nicht einmal über den Hof eingefahren werden, sondern nur rückwärts aus der Hohekreuzstraße. Rückwärts ohne Seitenspiegel in eine Öffnung, die nur wenige Zentimeter rechts und links Platz lässt...
Knapp: Nur wenig "Luft" und der Unterboden setzt auf (Foto: nnz)
In Werkstatt und im Freien abgestellt (Foto: nnz)
Provisorisch abgestützt (Foto: nnz)
Knapp. Wenige Millimeter (Foto: nnz)
Knapp: Auch nach oben ist wenig Platz (Foto: nnz)
Immer dran denken: Beim Ausfahren die Spiegel einklappen. (Foto: nnz)
Weitere Fahrzeuge sind in der Werkstatt abgestellt, deren Decke mit Holzpfeilern provisorisch abgestützt wird. Drei Fahrzeuge stehen unter einem Schleppdach.

Bereits vor einigen Jahren wurden also im Nordhäuser Rathaus und im Stadtrat Überlegungen angestellt, wie man diesen Zustand abstellen kann? Ergebnis: ein Neubau sollte her. Der Standort war dann auch klar: an der Zorgestraße, unterhalb des Taschenberges, da, wo der Kindergarten zu finden ist.

Der ist mittlerweile leer, einige Planungsaufträge wurden ausgelöst – ohne Kenntnis des Stadtrates, wie sich herausgestellt hatte (siehe dazu im nnz-Archiv). Doch das war es. Inoffiziell ist klar, die derzeitige Haushaltslage lässt einen Neubau nicht zu, denn alles verfügbare Geld floss und wird noch in die KuBiBo fließen und in die Flohburg, die nun für die Aufnahme der Himmelgarten-Biliothek vorbereitet wird. Wo sollen bei der derzeitigen Haushaltssituation die mehr als sieben Millionen Euro herkommen, selbst, wenn ein Teil davon aus Fördermitteln fließen würde?

Die Planungen zur neuen Feuerwache sind erst einmal gestoppt. Offiziell heißt es, dass noch einige interne Absprachen getroffen werden müssen. Hinzu kommt, dass sich die Kostenseite nur rechnet, wenn der Landkreis mit im Boot ist. Sprich, der Landkreis soll mit finanzieren. Doch der hat nicht mal einen bestätigten Haushalt für 2013 und 2014, in dem übrigens kein Cent für eine neue Feuerwache zu finden ist. Und außerdem ist die finanzielle Lage des Landkreises noch bedauernswerter als die der Stadt Nordhausen.

Die Männer der Nordhäuser Berufsfeuerwehr werden wohl auch in den kommenden Jahren auf einem B-Schlauch aufkommen, wenn sie die Stange runterrutschen, die werden auch weiterhin die Seitenspiegel einklappen müssen. Der Traum einer neuen Feuerwache scheint – zumindest temporär – ausgeträumt. Dafür können Gerd Jung und seine Mannschaft nach ihrem 24-Stunden-Dienst ein genüssliches Käffchen auf der Terrasse der KuBiBo schlürfen und nachdenken, was einst in Nordhausen politischer Wille war und was nicht.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
NDHler
24.07.2013, 20:08 Uhr
Sehr guter Bericht,
endlich zeigt jemand mal die Zustände in der Feuerwache auf. Ein jämmerlicher Zustand ist das! War nicht Herr Höfer einer der größten Kritiker der neuen Wache? Wie wäre es mit einer Stellungnahme zu diesen Zuständen Herr Höfer! Alles war auf einem guten Weg, warum wird jetzt alles gestoppt?
pumpnC
24.07.2013, 20:52 Uhr
Naja
leute nun kommt mal runter. So eine Kulturbibliotek ist 100 mal wichtiger wie ne poplige Feuerwache. Wo kommen wir denn dahin, wenn es statt Büchern nur abbrennden Gebäude gibt. !! (Achtung für die nicht so hellen: Das war Ironie)

Also da hat sich die Stadt und insbesondere Frau Rinke übertroffen. Es ist schon beschämend, das sich die Stadt zwar ein prunkvoll hässlichen Betonbunker und ein übertrieben saniertes und ebenfalls hässlcihes Museum für zig Millionen leisten kann, aber für wichtige Versorungseinrichtungen wie die Berufssfeuerwehr ist kein Geld da. Das ist traugig mit anzusehen unter welchen Bedinungen die Männer und Frauen dort untergebracht sind, und es ist auch traugig genung, dass wegen des geplanten Neubaus ein Kindergarten schließen musste. Da fehlen einem die Worte, aber was will man verlangen von Stadträten und Politikern, die hier unsere Stadt amateurhaft in den Ruin treiben. Man sollte sie alle aus dem Rathaus jagen, damit sie nicht noch schlimmeres anstellen.
Alex Gösel
24.07.2013, 21:02 Uhr
Eine Frage des Prestiges...
ist die "KuBiBO", aber eine Frage der Sicherheit ist eine neue, zeitgemäße, den Sicherheitsbestimmungen entsprechende Feuerwehr.

Und nun Frage ich Sie, lieber NordhäuserInnen und werte StadtratsmitgliederInnen, was ist wichtiger, Prestige oder Sicherheit?

Jetzt möchte ich nebenbei mal wissen, was denn der allwissende Stat... dazu sagt.
Harzer_jung
24.07.2013, 22:07 Uhr
einfach nur beschämend
Tja so ist das, ein sinnvolles Gerätehaus taugt eben nicht als Stadtrats- oder OB Denkmal.
Anstelle dafür zu sorgen das die Bf und Ff in der Stadt bestens ausgerüstet ist, werden immer wieder Millionengräber in den Sand gesetzt.
rettass589
24.07.2013, 22:59 Uhr
Mit Geld kann man kein Feuer löschen...
Der Berufsfeuerwehr geht es mittlerweile genau so wie den vielen freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. An der Sicherheit der Bevölkerung wird drastisch gespart. Ob es eine neue Feuerwache ist, ein neues Gerätehaus oder das Einsatzfahrzeug das dringend gebraucht wird. Selbst an der Technik wird gespart wo es nur geht.
Mal sehen wie lange das noch gut geht...
Franz Tabak
25.07.2013, 07:51 Uhr
Sicherheit
Hier sieht man wieder einemal, was den Stadtoberen wichtiger ist: Prunkbauten, statt Sicherheit.

Da sich hier allerdings schon wieder Die PIRATEN zu Wort melden nur eine Frage an Sie: Was würden Sie denn anders machen, liebe PIRATEN? Oder kommt dann wieder einmal die Floskel vom "Pirat für NDH": "Warum lassen wir es nicht einfach?" oder ähnliche Stammtischaussprüche?
Wolfi65
25.07.2013, 08:33 Uhr
Kurz und knapp
Wieso sollte man sich eine neue Feuerwache leisten, wenn man über eine alte Feuerwache verfügen kann, welche auch noch ihren Dienst versieht?
Aber eine Kulturbibliothek hatte NDH noch nicht.
Deshalb musste Eine her.
So einfach ist das hier.
Akademiker
25.07.2013, 09:58 Uhr
Ohne Worte
Am Stadtrat vorbei? Entgegen der derzeitigen Haushaltslage? Weil die Kulturbibliothek soviel Geld kostet? Es ist wirklich traurig, wie hier mit Pseudo-Argumenten nicht nur die armen Berufsfeuerwehrleute für dumm verkauft werden, sondern wieder mal gleich die ganze Bevölkerung.
Eckenblitz
25.07.2013, 12:55 Uhr
Wohnungen abgerissen?
Hat man nicht HUNTERDE Wohnungen abgerissen, um Platz für eine NEUE Feuerwehr zu
schaffen? Wie viele Jahre ist das schon wieder her, von einer Feuerwehr werden wir in den nächsten Jahren nichts sehen, oder?

Wichtig ist man hat die Wohnungen vernichtet, um die Mietpreise in HÖHE zu jagen, aber das stimmt ja wieder mal nicht. So werden jetzt wieder einige Kommentatoren sagen, warum auch nicht jeder darf seine Meinung sagen, oder?
Alex Gösel
25.07.2013, 14:11 Uhr
Genau Ogni
Hier stimme ich Ihnen vorbehaltlos zu, Ogni. Die Wohnungen in der Zorgestraße wurden ja damals extra für die neue Feuerwehr abgerissen!

Aber war es nicht auch so, dass auch mind. ein Kindergarten auf der "Abschußliste" stand?
von hier
25.07.2013, 17:31 Uhr
Herr Höfer ...
hat nie die Schaffung einer neuen Feuerwache kritisiert. Er kritiserte die Rechnungslegung eines Feuerwehreinsatzes. Ist hier im Archiv der nnz nachlesbar ;-)
Stadtbürger
25.07.2013, 17:50 Uhr
@NDHler: woher haben sie ihre infos?
sehr geehrter ndhler,

woher haben sie bitte die info, dass herr höfer gegen die neue feuerwache war? nennen sie bitte die quelle!

aber das können sie eh nicht, da es nicht der wahrheit entspricht. herr höfer war immer für eine neue feuerwache - das hat er immer deutlich gemacht. kritisiert von ihm wurde lediglich, dass der herr bürgermeister jendricke bereits ein architekturbüro mit planungen beauftragte, ohne das der stadtrat dem zustimmte. das wurde also am stadtrat vorbei gemacht und verursachte schon im vorfeld kosten.

das waren die einzigen kritischen worte zum thema feuerwache - nicht mehr und nicht weniger. also unterlassen sie bitte ihre unterstellungen und halbwahrheiten!
Christkind
25.07.2013, 19:55 Uhr
Es ist der Hohn
Seit 2 Jahren ist bekannt, dass der Kindergarten der Feuerwache weichen muss und nun schließt der Kindergarten, aber die Wache kommt nicht. Der Kindergarten ist noch bis zum 31.08.2013 für 33 Kinder geöffnet, noch nicht geschlossen. FALSCHE INFORMATION!!!!!!! Eltern haben für den Erhalt erfolglos gekämpft. Es werden 2 Krippen und 2 Kindergartengruppen weg rationalisiert. Wie vereinbart sich das mit dem neuen Kita-Gesetz, für jedes Kind ab den 1. Lebensjahr einen Platz?
Die Eltern werden sich dann mit ihren Kindern und den Feuerwehleuten in der KUBIBO treffen.

Keine Feuerwache und 45 Kindergartenplätze weniger, dafür ein Schandfleck mehr.
Doch vielleicht geschehen auch in Nordhausen noch Wunder und der Kindergarten kann nun noch bleiben??????????
Franz Tabak
25.07.2013, 20:01 Uhr
Infos zur Feuerwehr
Woher der NDHler die Info hat, entzieht sich auch meiner kenntnis, aber ist es nicht so, dass Sie, Herr Höfer sich gerade selber in Schutz nehmen, oder es zumindest versuchen?

Jetzt werden Sie sich natürlich fragen, woher ich Ihren Nicknamen kenne, aber es ist doch so, dass Sie, Herr Höfer, im Artikel "Zoff vor der Eröffnung" vom 03. August 2012 ihren Kommentar "zur Kenntnisnahme" vom selbigen Tag mit Martin Höfer unterschrieben haben!
NDHler
25.07.2013, 20:16 Uhr
Ok @Stadtbürger
aber das ist nun mal mein Eindruck aus den medialen Veröffentlichungen! Aber sicher kann er uns sagen, wie es hier nun weitergehen soll! Das wäre ja schon sehr hilfreich!
Schnell
25.07.2013, 20:53 Uhr
Bananenstadt Nordhausen: Aufträge ohne Stadtrat? Ross und Reiter!
Himmel wo lebe ich? Seit wann können Aufträge ohne vorherigen Beschluss der Gewählten ausgelöst werden? Ich nehme mal an, dass es sich bei Planeraufträgen nicht um kleine Summe handelte!? Wer hat das zu verantworten? Mir graust vor den Zuständen, die hier herrschen...
I.H.
25.07.2013, 23:00 Uhr
Sieht so aus, als wäre die Knete alle.
Na ja, das Auto scheint da wirklich nicht richtig rein zu passen in das Tor! Himmelgarten-Bibliotheken scheinen da echt für ehemalige Fürsten und Fürstinnen wichtiger gewesen zun sein.

Ohne da irgendwelche Aktien dran zu haben finde ich es aber kontraproduktiv, hier einen einzelnen Stadtrat an den Pranger stellen zu wollen. Der hat doch nur gesagt, dass Geldausgeben am Stadtrat vorbei unanständig und nicht rechtens ist. Damit hat er ja nun mal auch ein großes bischen recht.

Schade, dass hier mitunter politische Scheuklappen über den normalen Menschenverstand gestellt werden. Leider beobachtet man so eine Verbohrtheit sehr häufig bei den lokalen, diskussionswürdigen Themen. Da dürften solche persönlichen- und Parteianimositäten eigentlich keine Rolle spielen. Da geht es nur darum, für die Kommune das Beste herauszuholen!

Den bekannten Kommentar-Herrschaften, die im Plan des Feuerwehrneubaues eine Verschwörung der Nordhäuser Wohnungswirtschaft und Vermieter erkennen wünsche ich aus tiefsten Herzen gute Besserung!
Harzer_jung
25.07.2013, 23:00 Uhr
transparenz könnte helfen
Tja die Stadtratsbeschlüsse sind leider nur schwer nachvollziebar.

Eine Verwaltung die Vorgänge nachvollziebar gestaltet, das wäre eine möglichkeit.
Ausschußsitzungen hinter geschlossenen Türen? Gehört abgeschafft!

Der Wahnsinn KUBIBO sorgt nun dafür das Pflichtaufgaben der Stadt nicht mehr richtig erfüllt werden können!

Wie man aus dem Desaster jetzt wieder rauskommt? mal sehen ob es irgendwo einen Haushaltsplan für Nordhausen gibt.
Einen OB und einen Bürgermeister? einer der Beiden Posten ist wohl überflüssig.

Ich wette das man in der Stadt noch so einiges finden wird was sinnlos ausgegeben wird.
Thomas Fichtner
26.07.2013, 13:06 Uhr
Laßt die Himmelgarten-Bibliothek
wo sie ist!

Dort ist sie seit über 50 Jahren 1A aufgehoben, im Umfeld anderer entsprechender anderer passender Werke und an einem Ort wo Wissenschaftler wirklich an ihr arbeiten können, ohne nur deswegen nach Nordhausen tingeln zu müssen.

Von mir aus stellt 1 oder 2 schöne Exemplare mit den tollen Schnitten darin - gern auch nur eine Replik, damit es nicht nur besonders geschulte Personen unter kontrollierten Klimabedingungen umblättern dürfen - in einer Glasvitrine aus und fertig.

Und es spart auch noch massig Geld! So richtig richtig massig!
Ist dazu auch nachhaltiger, sinnvoller für die Mittelalter-Forschung und alles andere.
Vom Rattenschwanz der immensen Restaurationskosten, die für jedes dieser Bücher im ca. 5-stelligen Bereich liegen, ganz zu schweigen!
Pe_rle
26.07.2013, 14:04 Uhr
Berufsfeuerwehr
da hat doch die ehemalige OB Rinke einen richtigen Scherbenhaufen hinterlassen. Aber so ist das in Deutschland ,die Karre in den Dreck fahren und dann alles stehen und liegen lassen.

Übrigens ist der Jendricke auch nicht besser, wie sagte er immer so schön "Meine Feuerwehr"
Auf diese Art Politiker können wir verzichten,Tempel bauen die keiner braucht, statt eine richtige neue Feuerwache ,die der Allgemeinheit dient.
spiderman21982
30.07.2013, 20:09 Uhr
Kita bitte nicht schließen !!!!
Also echt jetzt das ist ja wohl die größte Frechheit überhaupt, Kita soll schließen wegen neuer Feuerwache und jetzt wird die nicht mal gebaut weil die Gelder fehlen.

Das ist doch nicht bestimmt nicht erst seit neusten bekannt das dafür die Gelder fehlen?
Da ja jetzt KEINE neue Feuerwache gebaut wird,dann lasst doch wenigstens die Kita geöffnet für die Kinder!

BITTE SCHLIESST DIE KITA NICHT !!!
Hans Dittmar
01.08.2013, 13:31 Uhr
Drama Feuerwehr, "Das haben Wir gemacht" SPD
So könnte der Wahlspruch lauten. Für die Finanzen der Stadt seit 8 Jahren zuständig: Bürgereister Jendricke SPD! Für die Brachtbauten Flohburg und Kubibo Frau Oberbürgermeisterin Rinke und ihre Kultuaramtsleiterin Frau Dr. Klose. Beide SPD.

Dem Stadtrat als Kontrollorgan der Stadtverwaltung immer alle Schuld zu geben ist einfach. jedoch sitzen hier ehrenamtliche Personen "wie Du und ich", welche die schön geschnürten Pakete der Verwaltung absegnen müssen. Wer die Presse über Jahre verfolgt, weiß dass es oft Einwände von Stadträten gab, diese Objekte jetzt zu bauen.

Und es war Herr Jendricke, der versicherte, dass alles zum größten Teil durch Fördermittel gedeckt würde.

Es ist aber mehr als schändlich, das der zuständige Feuerwehrchef sowie dessen Bürgermeister keine Sanierungen im Hause mehr durchführen, nur um vermutlich den Verfall der Wache voranzutreiben, damit der neue Standort "koste es was es wolle" gebaut wird.

Eine Instandsetzung von Türschlössern oder gar einer Stangenrutsche werden wohl nicht gleich ein Loch in die Kasse reissen! Bei der Feuerwehr sollte man wohl mal genauer Hinsehen. Schade ist, dass bei diesen ganzen Diskussionen unsere Retter ins schlechte Bild gerückt werden, was ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht will. Hier geht es um Fehler in Leitungspositionen.

Fraglich ist auch, ob eine kleinere Wache am Standort Zorgestraße nicht ausreichend ist. Es ist jetzt schon ein Schlag ins Gesicht für jeden Feuerwehrkameraden, wenn seine Leistungen von Seitens der Berufsfeuerwehr damit zum Ausdruck gebarcht werden, dass Wachen einfach geschlossen werden siehe FFW Salza und FFW Krimderode (in Arbeit). Auf dem Papier lassen sich Kreuze schön verschieben, aber Menschen mit Leib und Seele die eine alte Tradition wahren sind keine Möbelstücke. Und wenn ich jede Wache schließe, die nicht die 3fache Mannstärke ihres Fahrzeugs aufbringt, dann gehen hier im Umkreis einige Lichter aus.

Wenn man also die Berufsfeuerwehr nur mit der Feuerwehr Mitte zusammenlegt, ist das meines erachtens völlig ausreichent.
Ein Gespräch mit dem Landkreis muß es auf alle Fälle geben! Auch wenn in beiden Kassen kein Geld ist, sind Pläne für einen gemeinsamen Standort mehr als erforderlich.
Norbert
01.08.2013, 19:09 Uhr
@ H. Dittmar
Ich bezweifle, dass unsere Landrätin davon nur ansatzweise Ahnung hat. Ich unterstütze jedoch ihre Stellungnahme voll und ganz
othello
02.08.2013, 00:04 Uhr
Erklärungsbedarf SPD
Es wird Zeit, dass sich mal ein Verantwortlicher, vor allem von der SPD zu dem ganzen Desaster äußert. Oder interessiert sich keiner für die Meinung der hier dokumentierten öffentlichen Meinung. Es ist zwar Bundestagswahlkampf, aber die Nordhäuser Probleme dürfen dabei nicht vergessen werden. Hier wird eine klare Ansage erwartet. Vor allem Barbara Rinke hätte Erklärungsbedarf.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)