eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:10 Uhr
10.07.2013

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Was sollten denn die Kreidezeichnungen, auf dem Platz im Gehege bedeuten, fragte sich Karin Lehmann. Sie war neugierig und ging der "Sache auf den Grund"...


Jetzt wurde es mir bewusst, es war ein stark bremsendes Auto, was immer wieder quietschend, an einer bestimmten Stelle anhielt. Herr Dilßner von der Verkehserziehung der ADAC war heute mit Schülern einer 6. Klasse, im Gehege verabredet.
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Achtung, Auto! (Foto: K. Lehmann)
Er berichtete mir, dass er dieses Reaktionsspiel mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen in bestimmten Abständen durchführt. Toll, dachte ich und beobachtete, wie interessiert die Kinder bei der Sache waren. Immer wieder zeigte Herr Dilßner den Anhalteweg nach einer immensen Bremsung, wobei die Schüler alles sorgfältig nachgemessen und ausdiskutiert haben.

Der Bremsweg ist immer länger, desto schneller ein Fahrzeug ist. Wenn ein Fahrzeug unerwartet bremsen muss, kommt noch ein Reaktionsweg hinzu. Bei Nässe ist natürlich der Bremsweg länger. Das alles sollten die Schüler heute auf dem sehr günstig gelegenen Gehegeplatz gezeigt werden. Mit der Sicherheit im Straßenverkehr kann man nicht früh genug anfangen.
Danke dem ADAC!
Karin Lehmann
Autor: red

Kommentare
der graue wolf
10.07.2013, 17.28 Uhr
sinnvoll
Eine sehr schöne Sache
auch für 16-18 Jährige sinnvoll
oder gerade für Die
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr