eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:17 Uhr
26.06.2013

Erfolgreich "geschnuppert"

“Die sechste Auflage des Schülerfreiwilligentages, der durch den Horizont getragen und organisiert wurde, hat sich als ein voller Erfolg erwiesen.” Zu dieser Einschätzung gelangt Dagmar Orlob, in deren Händen alle organisatorischen Fäden zusammenliefen...


In diesem Jahr war zudem vieles neu. Nicht mehr in Bleicherode angesiedelt, sondern in Nordhausen, nahmen an diesem “Schnuppertag für ehrenamtliches Engagement” 96 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums teil. Für sie hatten die Organsiatoren 16 sogenannte Einsatzstellen vorbereitet.

Deren Palette reichte von ehrenamtlicher Arbeit in einer Kindertagsstätte bis in einem Seniorenheim. Weitere Einsatzstellen waren unter anderem das Sozialkaufhaus “Stöbereck”, der ökologische Gartenbau der lIFT gGmbH oder der Park Hohenrode sowie die Museen der Stadt Nordhausen.

Anzeige symplr
Neu war in diesem Jahr auch die Betreuung der Jugendlichen durch einen Paten, der sich an der jeweiligen Einsatzstelle ehrenamtlich engagiert. “Wir wollen die Betreuung der jungen Menschen durch Paten auf jeden Fall beibehalten, sie haben dem Schülerfreiwilligentag ein wirklich positive Nuance hinzugefügt. Dafür möchte ich mich bei den Frauen und Männern an dieser Stelle bedanken”, sagt Dagmar Orlob.

Der Dank der Organisatoren gilt auch dem Gymnasium, wo sie auf sehr viel Verständnis stießen und gedankt werden soll auch den Mitarbeitern an den 16 Einsatzstellen, die dafür gesorgt haben, dass Schülerinnen und Schüler sich einen unmittelbaren Eindruck von ehrenamtlicher Tätigkeit verschaffen konnten und dass sie - vielleicht - ein wenig Lust auf mehr Informationen hinsichtlich eines späteren Berufs bekommen haben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr