eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:16 Uhr
05.05.2013

Der Sonntagshändler warnt

Auch Sonntags gibt es in Deutschland Zeitungen. die werden von den so genannten Sonntagshändlern ausgetragen. Einer von ihnen warnt jetzt in den Nordthüringer Online-Zeitungen vor dubiosen Werbern...


Ich bin als ambulanter Sonntagshändler für die Zustellung von Bild am Sonntag, Welt am Sonntag und Welt am Sonntag kompakt zuständig. Natürlich freue ich mich über jeden Neuleser, aber in letzter Zeit kam es häufiger vor, dass ich eine Neulesermeldung bekomme, diese Person aber zum Beispiel die Welt am Sonntag gar nicht möchte. Wir Sonntagshändler bekommen dann eine so genannte OK? Karte, bei dem dann die Existenz überprüft wird. Dabei klingeln wir auch mal bei Ihnen und stellen uns mit Händlerausweis vor. Dabei musste ich allein in den letzten vier Wochen fünf betrügerische Meldungen feststellen.

Bei einem Leser ist es richtig auffällig. Er ist schon länger Leser der BamS und WamS und bezahlt mir die Zeitungen in bar. Ich bekam diesen dann als OK? gemeldet - fragte ihn und er meinte, nirgends etwas bestellt zu haben. Nun bekam er aber auch eine Rechnung von einem Pressevertrieb.

Nun meine Warnung an die Nordhäuser, Eichsfelder und Kyffhäuser: Sollten Sie von diesem Unternehmen eine Rechnung bekommen, auf keinen Fall bezahlen! Bitte erst einmal zu einer Verbaucherberatung gehen. Die Tricks (im Internet werden sie als Abo-Drücker bezeichnet) sind enorm. Bei einem angeblichen "Neuleser" wurde dieser in der Südharz-Galerie, ein anderer am Marktkauf angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Beide bekamen ein "Pseudo-Abo" für Welt am Sonntag.

Ein anderer bekam einen Anruf von einer angeblichen Lotterie und sollte dann auch die Welt am Sonntag bekommen. Bei dem auffälligen Fall meines Stammlesers waren die Betrüger sicherlich besonders dreist. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach seinen Namen vom Briefkasten abgelesen haben. Nur wurde dem Namen noch ein Buchstabe hinzu gefügt. Noch dreister war eine OK? Meldung mit einer Adresse, deren Hausnummer es gar nicht gibt. In diesem Fall greifen die Betrüger dann die Prämie vom Verlag ab.

Übrigens: Weder Bild am Sonntag, Welt am Sonntag oder Welt am Sonntag kompakt gibt es auf Abo. Man bekommt lediglich die Sonntagszeitung geliefert und man kann sie entweder bar bei dem Sonntagshändler bezahlen, oder auf Rechnung - diese kommt dann aber ausschließlich vom Axel Springer Verlag! Man kann den Bezug jederzeit abbrechen. Dazu einfach dem Sonntagshändler bescheid geben. Sollte der Neuleser eine Prämie erhalten, dann bezieht er die Zeitung bis zur vereinbarten Laufzeit (etwa 26 Ausgaben) und kann danach jederzeit auch den Bezug abbrechen. Auch ein Pausieren ist möglich, wenn man z.B. im Urlaub ist. Man geht also keinerlei Verpflichtung ein!

Dieser Artikel soll keinerlei Werbung für die Sonntagszeitungen sein, sondern soll lediglich als Warnung dienen. Sollte jemand betroffen sein, bitte nicht bezahlen und die Betrüger anzeigen, oder sich an die Verbraucherzentrale wenden.
Ihr Sonntagshändler
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr