eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:07 Uhr
29.04.2013

Wie wird das Wetter?

Kaum ist das letzte April-Wochenende vorbei, da steht schon wieder ein Feiertag ins Haus. Ob zuvor die Walpurgisfeuer trocken bleiben, das erfahren Sie in unserem aktuellen Wetter-Service...


Wechselnd bewölkt, meist trocken, vereinzelt Windböen. Nachts bedeckt, örtlich etwas Regen. Am Dienstag wechselhaft, etwas Regen, windig.

Heute Mittag lockert die Bewölkung vom Nordwesten her auf und es gibt nachfolgend einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag können sich im Bergland vereinzelt Schauer bilden, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur erreicht 12 bis 16, im Bergland 8 bis 12 Grad. Der Wind weht schwach, meist aus Südwest. Vor allem im Eichsfeld sowie auf dem Kamm des Thüringer Waldes frischt der Wind zeitweise böig auf mit Windgeschwindigkeiten um 50 km/h (Bft 7).

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Dienstag zeigt sich der Himmel wechselnd, später oft stark bewölkt. Im Vogtland kann es in der zweiten Nachthälfte leicht regnen, sonst bleibt es meist trocken. Die Tiefstwerte liegen allgemein zwischen 6 und 1 Grad. Es weht schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

Am Dienstag ziehen wiederholt ausgedehnte Wolkenfelder am Himmel entlang, dazwischen zeigt sich gelegentlich auch die Sonne. Im Eichsfeld und Thüringer Becken sind die Chancen auf Sonnenschein am größten, im Schiefergebirge und Vogtland ist dagegen oft stark bewölkt, dort kann es vereinzelt etwas regnen. Sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 9 und 14, im Thüringer Wald 8 bis 13 Grad. Der Wind weht schwach aus nordöstlichen Richtungen, im Bergland auch böig mit Spitzen bis 55 km/h (Bft 7). In der Nacht zum Mittwoch lockert die Bewölkung von Nordwesten her auf und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus nordwestlichen Richtungen liegen die Temperaturwerte verbreitet zwischen 5 und 2 Grad, im Thüringer Wald um den Gefrierpunkt. Bei längerem Aufklaren kann es örtlich zu Bodenfrost kommen.

Am Mittwoch ist es überwiegend stark bewölkt, nur nördlich der Mittelgebirge zeigt sich auch mal die Sonne. Es bleibt überwiegend trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 13 und 16, im Bergland bei 9 bis 12 Grad. Der Ostwind weht mäßig und böig. In der Nacht zum Donnerstag ziehen dichte Wolkenfelder auf. Es regnet örtlich leicht. In den Morgenstunden kann sich gelegentlich auch Nebel oder starker Dunst ausbilden. Bei schwachem bis mäßigem Ostwind geht die Temperatur auf 8 bis 5 Grad zurück.

Am Donnerstag sind viele dichte Wolken am Himmel und im Tagesverlauf bilden sich immer wieder Regenschauer. Ab dem Nachmittag sind einzelne Gewitter im Bergland nicht ausgeschlossen. Dabei kann der Wind in Schauer und Gewitternähe böig auffrischen. In kurzer Zeit können örtlich auch größere Regenmengen fallen. Bei meist schwachem Nordostwind werden 16 bis 19, im Bergland 13 bis 16 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer vom Tage wieder ab und auch die Wolken bekommen ab und zu Lücken. Bei meist schwachem nördlichem Wind kühlt die Luft auf 8 bis 5 Grad ab.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr