eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:55 Uhr
29.04.2013

Jürgen Hohberg: Kein Aus für die HSB

Seit im jüngsten Kreistag über den Verbleib des Landkreises Nordhausen diskutiert wird, ebbt auch die Diskussion unter den nnz-Lesern nicht ab. Jetzt meldet sich der Vorsitzende des Finanzausschusses im Kreistag, der parteilose Jürgen Hohberg zu Wort...


Seit Bekanntwerden überhäufen sich die öffentlichen, meist negativen Stellungnahmen dazu! Oftmals wird damit gleich ein Aus für die HSB konstatiert. "Das kann ich insbesondere als Vorsitzender des Finanzausschusses nicht unkommentiert lassen. Wir sind als Landkreis gefordert, im Kreistag über Einsparmöglichkeiten nicht nur zu beraten, sondern auch zu entscheiden", sagt Hohberg der nnz.

Und dieser eingebrachte Einsparvorschlag von rund 153.000 Euro pro Jahr für den finanziell klammen Landkreis, sollte sowohl in Sachsen-Anhalt als auch bei der Landesregierung in Erfurt zu drastischen Konsequenzen hinsichtlich ihrer finanziellen Beteiligung an diesem Kleinod für den Tourismus und die Infrastruktur im Norden des Freistaates führen, meint Hohberg.

"Für mich bedeutet dieser mutige Einsparvorschlag einen Schritt in Richtung der Konsolidierung des Kreisahaushaltes und würde nicht automatisch zu einem Aus für die in Nordthüringen führen." Alternative Finanzierungen seien möglich, aber Einsparmöglichkeiten, die im Kreistag mehrheitsfähig wären, seien mehr als dünn gesät.
Autor: red

Kommentare
Zappel
29.04.2013, 21.55 Uhr
Vergleich
Hallo!

Warum gießt Herr Hohberg (parteilos) hier nun erneut Öl ins Feuer, obwohl inzwischen von erkannbarer Gesprächsbereitschaft berichtet worden ist und selbst die Landrätin Birgit Keller (SED/PDS/DIE LINKE) sanftere Töne Töne zum Thema HSB anschlägt?

Mich würde mal interessieren, wie viel Geld man in den letzten Jahren in die Schwimmhalle in Sollstsdt geblasen hat?

Dieses Relikt aus DDR Zeiten, hängt schon seit Jahren am Tropf des Steuerzahlers, bringt kaum jemanden einen Nutzen und ist eingebettet in eine Hallenbadlandschft, die Ihresgleichen sucht!
Hier sollte Herr Hohberg mal die Kosten und den Nutzen für eine ganze Region vergleichen und dann ins Verhältnis zur HSB setzen!

Gute Nacht!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr