eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:22 Uhr
28.02.2013

Notfalltraining In Arztpraxis

Bei den Teams der Arztpraxen Jens Michel und Dr. med. Holger Bang war am Mittwoch Notfalltag. In der Hausarztpraxis Michel in Heringen wurden in Zusammenarbeit mit der AHA Training Site des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Nordhausen Notfallszenarien in der Arztpraxis in realistischer Weise trainiert...

Trainiert (Foto: M. Schröter) Trainiert (Foto: M. Schröter)
Teilnehmer der Schulung, Dummy

Die beiden Instruktoren der American Heart Association (AHA), Herr Tobias Homuth und Herr Andreas Poppe, moderierten die Veranstaltung praxisnah und spannend. Geübt wurde dabei an Reanimationspuppen vom Säugling bis zum Erwachsenen. Die Teilnehmer trainierten realitätsnah immer wieder die Abläufe einer Notfallsituation.
Ziel ist ein standardisierter Ablauf aller Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Nach dem erfolgreichen schriftlichen Test und einer Fallpraktischen Prüfung, erhielten sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer die offizielle und weltweit anerkannte BLS (Basic Life Support) Anwenderkarte der AHA.

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Die Ärzte begrüßten, dass mit dem Roten Kreuz Nordhausen ein Partner mit hoher Kompetenz zur Verfügung steht, der solche Kurse auch in den eigenen Praxen anbietet. In der abschließenden Auswertung konnten außerdem mögliche Schwachstellen in der Organisation, Zusammenarbeit sowie bei der Ausrüstung der Praxis besprochen und für die Zukunft optimiert werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr