eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:28 Uhr
28.02.2013

Neue Broschüre zum Naturpark

„Wo der Harz am südlichsten ist ... der Naturpark Südharz" - so will das Sonderheft der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) auf den hiesigen Naturpark aufmerksam machen. Heute wurde es übergeben...

Neue Broschüre übergeben (Foto: J. Piper) Neue Broschüre übergeben (Foto: J. Piper)
Von links: Holm Wenzel (TLUG), Birgit Keller, Martin Feustel (Präsident TLUG), André Richter

Die druckfrische Broschüre der Reihe "Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen" stellt verschiedene Facetten des Naturparks Südharz vor: die Naturräume, die Besonderheiten der Geologie, die Gewässer, die Pflanzen- und Tierwelt, die Kulturlandschaft und vieles mehr. Neben einer großen Karte des Naturparks finden die Leser auch Wandertipps. „Im Namen des Naturparks Südharz bedanke ich mich herzlich bei allen Autoren, die dieses abwechslungsreiche Heft mit informativen Texten und vielen Bildern gestaltet haben", sagt André Richte vom Südharzer Tourismusverband, dem Träger des Naturparks. Bislang habe es keine Broschüre dieser Art zum Naturpark Südharz gegeben, das Sonderheft sei daher eine echte Bereicherung, so Richter weiter.

„Wir wollen mit unserem Sonderheft auf den Naturpark Südharz aufmerksam machen und dabei helfen, das er bekannter wird“, so Martin Feustel, Präsident der TLUG. Die Landesanstalt hebt hervor, dass der Naturpark Südharz fast vollständig in zwei Hotspots der biologischen Vielfalt Deutschland liegt, was „seine hervorragende Bedeutung für den Naturschutz unterstreicht. Er weist auch etliche Arten und Lebensräume auf, für deren Erhalt Thüringen eine besondere Verantwortung trägt.“

Das Thüringer Landwirtschaftsministerium hat den Naturpark Südharz im Dezember 2010 ausgewiesen und umfasst den nördlichen Teil des Landkreises Nordhausen. Er ist einer von insgesamt acht nationalen Naturlandschaften in Thüringen und grenzt an die Harzer Naturparke in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Erschienen ist das Sonderheft der TLUG in einer Auflage von 1.800 Exemplaren. Zu kaufen gibt es die Broschüre für 5 Euro in der Naturpark- und Touristinformation im HSB-Bahnhof Nord in Nordhausen. Dort ist zurzeit auch noch eine Ausstellung zum Naturpark Südharz zu sehen, die Teil einer Wanderausstellung zu allen Thüringer Nationalen Naturlandschaften ist.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr