eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:00 Uhr
28.02.2013

Entlassungen gehen zurück

Die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in den drei nördlichsten Landkreisen Thüringens weist einen positiven Trend auf. Trotz frostigen Wetters ging die Arbeitslosigkeit im Februar im Thüringenvergleich am stärksten zurück...

Arbeitslosenquote Februar 2013 (Foto: nnz) Arbeitslosenquote Februar 2013 (Foto: nnz)
Die Angaben beziehen sich auf sogenannte abhängige zivile Erwerbspersonen

Mit 15.389 Arbeitslosen, 1,4 Prozent weniger als im Januar und 3,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat wurde Ende Februar erneut die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung erreicht. Rückläufig war die Arbeitslosigkeit im Februar vor allem bei den Frauen. Mit einem Rückgang zum Vorjahr um über fünf Prozent profitierten sie am meisten von der Arbeitskräftenachfrage.

Die Zahl der Arbeitslosmeldungen ging in den letzten vier Wochen in vielen Bereichen zurück, konzentrierte sich aber mit knapp einem Viertel auf das Baugewerbe.

„Wir haben über drei Prozent Arbeitslose weniger als letztes Jahr, das ist erfreulich“, kommentiert der Vorsitzende der Geschäftsführung Karsten Froböse die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Februar. Allerdings habe sich die wirtschaftliche Nachfrage verhaltener gezeigt als zu Jahresbeginn 2012. Dennoch sei der Bestand an freien Stellen hoch. Bei entsprechender Motivation und fachlicher Qualifikation, gäbe es gute Beschäftigungsmöglichkeiten in vielen Branchen, nicht zuletzt weil auch mit Großansiedlungen die Arbeitskräftenachfrage steige.

Über rund 600 freie Stellen in den Fertigungsberufen stehen derzeit zur Besetzung an. 130 allein als Schlosser oder Mechaniker, 70 als Elektriker und über 60 in den Ernährungsberufen. In Gesundheitseinrichtungen und sozialen Bereichen gibt es derzeit rund 130 Beschäftigungsmöglichkeiten. Aus dem Sektor Transport, Verkehr und aus Logistik lagen Ende Februar 70 Arbeitsangebote vor.

Von den Unternehmen der Region wurden im Februar 533 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet, fast 250 mehr als im Monat zuvor. Verglichen mit dem Vorjahr zeigte sich die Arbeitskräftenachfrage gedämpfter und nahm seit Jahresbeginn 22 Prozent ab. In den Bauberufen stieg der Personalbedarf im letzten Monat saisonal üblich hingegen um fast 30 Prozent. In diesem Zusammenhang sei den in den witterungsabhängigen Branchen tätigen Unternehmen empfohlen, sich frühzeitig bewährte qualifizierte Fachkräfte zu sichern.

Um 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, im Berichtsmonat auf 10,8 Prozent. Gleichermaßen hoch war der Rückgang zum Vorjahr. Im Landkreis Eichsfeld ging die Quote um 0,3 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent zurück. Im Kyffhäuserkreis und Landkreis Nordhausen gab es jeweils einen Rückgang um 0,1 Prozent.

Neben der Zahl der Arbeitslosen weist die Nordhäuser Arbeitsagentur die sogenannte Unterbeschäftigung aus. Sie zeigt transparent sowohl Arbeitslose als auch Personen mit Förderungen auf, die nicht als Arbeitslose erfasst sind, aber noch keiner vollen wettbewerbsfähigen Beschäftigung nachgehen. Danach erhielten letzten Monat 3.800 Personen finanzielle Unterstützung, das waren rund 680 weniger als vor einem Jahr.

Der Blick in die Regionen

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 58 auf 5.391 Personen verringert. Das waren 101 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 12,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 11,7%. Dabei meldeten sich 949 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.014 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+121). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.609 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 53 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.650 Abmeldungen von Arbeitslosen, genauso viele wie im Vorjahreszeitraum.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 56 Stellen auf 327 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 64 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Februar 192 neue Arbeitsstellen, 105 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 300 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 144.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 141 auf 4.381 Personen verringert. Das waren 165 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 7,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,9%. Dabei meldeten sich 889 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 84 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.028 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+194). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.521 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 23 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.760 Abmeldungen von Arbeitslosen (+193).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 29 Stellen auf 615 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 118 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 218 neue Arbeitsstellen, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 326 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 114.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar geringfügig um 24 auf 5.617 Personen verringert. Das waren 456 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 13,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 14,6%. Dabei meldeten sich 999 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 89 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.019 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+27). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.391 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 193 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.780 Abmeldungen von Arbeitslosen (-49).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 53 Stellen auf 329 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 64 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 169 neue Arbeitsstellen, 49 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 266 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 40.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr