eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:40 Uhr
18.02.2013

Plakette übergeben

In Nordhausen ist heute eine weitere Plakette für eine Immobilie überreicht worden, deren Besitzer sich für den Schutz von Fledermäusen engagieren. Kurioserweise hat der Hausherr auch von Dienstwegen mit dem Naturschutz in Thüringen zu tun...


Uta und Jürgen Reinholz, Matthias Piontek (Bildmitte) (Foto: nnz) Uta und Jürgen Reinholz, Matthias Piontek (Bildmitte) (Foto: nnz)
Links oben im Bild: in diesem Spalt haben sich die Zwergfledermäuse ihr Sommerquartier eingerichtet

Uta und Jürgen Reinholz hatten nach dem Einzug ins neue Heim am Nordhäuser Heidelbergblick erst auf den zweiten oder dritten Blick registriert. Klein Kotkügelchen lagen auf der Terrasse, bis sie - es war ein warmer Sommerabend - die Zwergfledermäuse entdeckten, die sich ihr Sommerquartier in einem schmalen Spalt des Dachabschlusses gesucht hatten.

Keine Frage für das Ehepaar: die Tiere können dieses Quartier auch weiterhin nutzen und so können Uta und Jürgen Reinholz jetzt die Plakette anbringen, die ihnen und ihrem Haus die Fledermausfreundlichkeit attestiert. Überreicht wurde sie von Matthias Piontek, der in der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes tätig ist.

Gratulation von Wolfgang Sauerbier, dem Fledermaus-Papst (Foto: nnz) Gratulation von Wolfgang Sauerbier, dem Fledermaus-Papst (Foto: nnz)

Mit bei der Übergabe dabei auch Hartmut Geiger und Wolfgang Sauerbier (rechts) von der Koordinationsstelle für den Fledermausschutz in Thüringen. Beide arbeiten zudem aktiv in der Stiftung Fledermaus. Die Plakette trägt übrigens die Nummer 1190, die dazugehörige Urkunde wurde nicht vom Minister selbst unterschrieben, wie es sonst üblich ist.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr