eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:46 Uhr
03.02.2013

In Richtung Tabellenspitze

Die Südharzer Boxer der 1. Bundesliga haben gestern Abend vor heimischer Kulisse ihre Gegner vom Boxring Straubing klar mit 11:7 geschlagen. Die Nordhäuser stehen jetzt punktgleich mit dem Boxclub Motor Babelsberg auf dem 2. Tabellenplatz. Seit Jahren sind die Nordhäuser damit zuhause ungeschlagen...

Tolle Kämpfe (Foto: P. Grabe) Tolle Kämpfe (Foto: P. Grabe)

Eintausend Besucher in der vollbesetzten Ballspielhalle erlebten sechs hochklassige, anspruchsvolle Kämpfe, aus denen der Fight zwischen dem Schwergewichtler Johann Witt (Nordhausen) und seinem Gegner Avdi Alslani herausragte. Es zeigte sich einmal mehr die Stärke der Nordhäuser vor dem euphorisierenden heimischen Publikum.

Dabei hatte der Abend wenig verheißungsvoll begonnen: Im Bantamgewicht verlor der Nordhäuser Dieter Geier gegen seinen Kontrahenten Edgar Walth klar nach Punkten. „Dieter hat diesmal seinen Rhythmus nicht gefunden, um in den Kampf zu kommen“, sagte Mathias Geidel, der Boxchef beim Nordhäuser Sportverein.
Tolle Boxnacht (Foto: P. Grabe)
Tolle Boxnacht (Foto: P. Grabe)
Tolle Boxnacht (Foto: P. Grabe)
Im anschließenden Halbwelterkampf siegte der Nordhäuser Anthony Yigit gegen Eugen Dahinten nach Punkten. Anthony schaffte damit seiner dreiwöchigen Krankheitspause einen bravourösen Einstieg.

Im letzten Kampf vor der Pause zeigte der Welterkämpfer Sebastian Knigge für Nordhausen eine clevere und taktisch ausgefeilte Strategie gegen Willy Dahinten. Sie bestand zum einen aus einer sehr guten aktiven und passiven Deckung, zum anderen im Punktesammeln durch eine gestochen scharfe Führungshand. Knigge siegte nach Punkten.

In der Pause sammelte sich das Publikum um den Boxring, um dort den Auftritt der Hallenser Sportakrobaten von „Tabea“, den Finalteilnehmern der letzten „RTL-Supertalent“-Staffel, zu erleben.

Nach der Wiederaufnahme der Kämpfe musste sich Mittelgewichtler Sebastian Formella für Nordhausen gegen einen starken Safet Avtimetaj stemmen. Auf der Punktmaschine wechselte die Führung ständig. Am Ende zeigte sie einen Treffer mehr – für Formella. Die Besucher sprangen aus den Stühlen: Zu diesem Zeitpunkt hatte Nordhausen das Unentschieden sicher, war also wieder einmal zuhause ungeschlagen.

Und es sollte noch besser kommen: Auch Halbschwergewichtler Markus Finke löste seine Aufgabe für Nordhausen mit Bravour und siegte nach Punkten.

Der letzte Kampf hatte dann Dramatik: Seit Oktober hatte Schwergewichtler Johann Witt verletzungsbedingt nicht mehr im Ring gestanden – eine wichtige Stütze für Nordhausen hatte gefehlt. Entsprechend unter Volldampf stehend kletterte Johann ins Geviert und fegte mit einem Schlaghagel seinen Gegner Avdi Aslany (früher für Nordhausen kämpfenden) aus dem Ring. Straubing Trainer musste zum Handtuch greifen und es werfen. Die Ballspielhalle kochte über!“

Mit diesem Sieg in der Tasche fahren am 16. Februar die Nordhäuser nach Babelsberg. „Natürlich ist auch ein Fanbus dabei, denn ein Garant unseres Erfolgs ist unser Publikum“, so Geidel. Punkten die Nordhäuser in Babelsberg, ist ihnen der Deutsche Vizemeister sicher.
Autor: nnz

Kommentare
Tombala
03.02.2013, 20.08 Uhr
Geiler Abend, wo war die Hymne?
Das war echt ne geile Boxnacht, aber mir hat díe Hymne gefehlt. Sie wurde zwar mal gespielt aber das ist doch kein Rahmen für diesen Song. Ich fand das echt klasse, wie dieser Sänger die letzten beiden Male diesen Song performte, hatte er diesmal keine Lust? Vor allem war er ja da. Also, das nächste Mal bitte wieder mit Hymne, dann wird's noch besser!
abc123
03.02.2013, 20.14 Uhr
Nachfrage
"Punkten die Nordhäuser in Babelsberg, ist ihnen der Deutsche Vizemeister sicher."

Kann so nicht stimmen, bei einem Unentschieden sind beide Mannschaften weiter punktgleich, der letzte Kampf entscheidet also. Selbst bei einem Nordhäuser Sieg wäre dies keine endgültige Vorentscheidung, auch wenn eine erneute Punktgleichheit nach dem letzten Kampf dann sehr unwahrscheinlich wäre (Babelsberg müsste zuhause gegen Velbert gewinnen und wir zuhause gegen Hamm verlieren).

Ansonsten kann man nur sagen dass es wieder ein toller Boxabend war. Anthony war wieder sehr stark, Sebastian ist über sich hinaus gewachsen und bei Johann hat man gesehen, dass er dem Publikum unbedingt einen spektakulären Kampf bieten wollte.

Einziger Negativpunkt in meinen Augen war leider, wie bei den letzten Heimkämpfen auch schon, das Halbzeitprogramm, dass hat man schon besser hinbekommen. Die Schlangenfrauen fand ich dabei gar nicht so schlecht, bei den Gesangseinlagen habe ich aber wie die letzten Male nur gehofft, dass es möglichst schnell vorbei ist.
NDHler
04.02.2013, 08.54 Uhr
Glückwunsch an das gesamte Team!
Tolle Leistung, dabei sah das nach dem ersten Kampf nicht unbedingt danach aus. Ihr habt euch aber aufgerappelt und das Ding gedreht! Höhepunkt des Abends war die Rückkehr von Johann Witt, was für ein Fight!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr