eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:30 Uhr
14.12.2012

Die wunderschöne Zeit

In der Evangelischen Grundschule schaffen Lehrer, Schüler und Eltern in jedem Jahr in den Adventswochen eine Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe mit vielen Advents-Höhepunkten. Dazu ein Beitrag von Lysan Voigt-Huhnstock in der nnz...


Zum Auftakt der Adventszeit haben wir gemeinsam mit dem Förderverein Adventskränze gebunden. An einem Nachmittag kamen Eltern, Kinder und Kollegen zum Basteln in das dekorierte Schulhaus mit Girlanden, Fensterdekoration und Kränzen.

Hannah beginnt mit einem Stück auf der Geige das Adventssingen (Foto: F. Gunkel) Hannah beginnt mit einem Stück auf der Geige das Adventssingen (Foto: F. Gunkel) Das geschmückte Schulhaus wird dann schnell mit musikalischen Klängen gefüllt. An jedem Morgen beginnen wir im „Raum der Stille“ mit einem Adventssingen. In dieser Zeit spielen Kinder unserer Schule Instrumentalstücke und Eltern begleiten uns mit dem E-Piano, der Geige oder dem Kontrabass.

Freitags findet zum Wochenabschluss immer eine Andacht statt. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt „Das Warten“. In diesen Andachten werden bspw. Szenen aus dem Alltag aufgegriffen und gezeigt wie schwierig es sein kann zu warten oder auch warum es wichtig ist zu warten.

Ein besonderer Höhepunkt ist seit drei Jahren die Adventskalendereröffnung am Theater Nordhausen. Immer wenn das erste Fenster geöffnet wurde, durften die Kinder der Evangelischen Grundschule Nordhausen dies mit adventlichen Liedern unterstützen. In diesem Schuljahr wurden wir sogar vom Intendanten Lars Tietje auf dem E-Piano begleitet.

Auch auf dem Nordhäuser Adventsmarkt sind wir seit dem 12. Dezember vertreten. Dankenswerterweise dürfen wir dort Waffeln backen und verkaufen. Für die Organisation ist der Förderverein zuständig und fleißige Helfer von Eltern bis Kinder sind vor Ort. Am dritten Adventssonntag freuen wir uns über die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Frauenbergkirche (10.00 Uhr), zu dem unsere Theatergruppe ein Stück eingeübt hat.

Am Abend werden wir dann in der St. Blasii Kirche (18.00 Uhr), uns musikalisch und instrumental präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist unserer Schuladventsfeier am 19.12.2012 um 17 Uhr in der St. Johannis-Pauli Kirche Niedersachswerfen. Für diesen Tag haben die Kinder des zweiten Jahrganges das Musical „Sonderbar“ einstudiert. Der Förderverein hat an diesem Tag auch eine Überraschung für uns vorbereitet und übernimmt die Verpflegung.

Der Abschluss unserer Adventszeit ist in diesem Jahr ein Projekttag am 21.12.2012, zum Thema „Tragt in die Welt nun ein Licht“. An diesem Tag besuchen die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Nordhausen des Jahrganges 3 und 4 Institutionen und Förderer in Nordhausen und überraschen diese mit weihnachtlichen Liedern und einem Lichterengel. Die Regenbogenfische und Tintenfische besuchen das Altersheim „Katharina von Bora“ und führen dort das Musical „Sonderbar“ auf.

Mit dem Licht in der Hand wünschen die Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen der Evangelischen Grundschule Nordhausen allen eine besinnliche Zeit und Gottes Segen für das neue Jahr.
Lysann Voigt-Huhnstock, Schulleiterin
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr