eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:07 Uhr
14.12.2012

Weihnachtlich mit vielen Sinnen

Weihnachten ist eigentlich überall. Man muss nur genau hinsehen und dabei die Vorfreude, die bekannterweise die schönste Freude sein soll, versuchen zu genießen. Im Kochhaus in Nordhausen, bei der "AnGel" und im Mehrgenerationenhaus kann genossen werden...


Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Kochhaus des Horizont Verein in Nordhausen den traditionellen Weihnachtsstollen selbst gebacken. Professionelle Hilfe gab es von der Bäckerei Bohn, denn nur in einem großen Ofen konnten die vielen Stollen auch gebacken werden. So wurden allein 40 Stollen an Kindergärten und Schulen der Region verteilt, die zu den Kunden des Hochhauses in der Straße der Genossenschaften gehören. Bedacht mit dem leckeren Gebäck wurden zudem die Ehrenämtler der Freiwlligen-Agentur.

Vorweihnachtliche Menüs (Foto: Horizont e.V.) Vorweihnachtliche Menüs (Foto: Horizont e.V.)
Kochhaus-Betriebsleiterin Sylva Brettschneider und Küchenchef Jens Schneegaß bieten Adventsmenüs an

Weihnachtliche Vorfreude verspricht nicht nur das Kochhaus für seine Besucher, sondern auch spezielle Speiseplan, den die Mitarbeiter für die Freitage vor den Adventswochenenden keriert haben. Jeweils von 11 bis 14 Uhr wird das Adventsmenü in gemütlicher Atmosphäre angeboten.

Weihnachtlich geht es aber auch bei der AnGel zu. Seit Ende vorigen Monats tourt Silke Schulze durch die Grund- und Förderschulen des Landkreises Nordhausen und bringt den würzigen Duft von Lebkuchen gleich mit. Das Lebkuchenprojekt ist zweigeteilt. Da sind die Einrichtungen, die nicht über einen Backofen verfügen. Für die werden “Roh-Lebkuchen” mitgebracht, die dann gemeinsam mit einer Glasur und vielen Leckereien verschönert werden. Dazu erzählt die Projektleiterin Geschichten rund um das Gebäck, die Kinder können die verschiedenen Gewürze riechen und erhalten dann zur Belohnung einen frischen Lebkuchen.

Den können auch die Kinder mit nach Hause nehmen, in deren Einrichtungen ein Backofen vorhanden ist. Hier bringt Frau Schulze den Teig mit, der ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert wird. Kreativität und Wissen werden so miteinander verbunden. Und wie bringt man lauter Süßigkeiten und gesundes Essen zusammen? “Auch Wohlfühlen gehört zur Gesundheit und zu Weihnachten können wir schon mal eine Ausnahme machen”, schmunzelt die Projektleiterin.

Gut lachen können auch die Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses in Nordhausen. Deren speziell auf die Vorweihnachtszeit zugeschnittene Angebote nehmen immer mehr Schulklassen aber auch andere Gruppen in Anspruch. So gibt es individuelle Bastelangebote, ein Weihnachtsrätsel und natürlich das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Gästen des Megeha. Und wer das Mehrgenerationenhaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße betritt, wird mit vorweihnachtlichem Duft empfangen. “Schuld” daran sind zum Beispiel der Weihnachtsbaum, der auch in diesem Jahr wieder vom Patenkindergarten in der Uferstraße geschmückt wurde und der Plätzchenduft. Schließlich wird seit November fleißig gebacken.

Bis für den 21. Dezember werden noch Termine für die besonderen Weihnachtsfeiern angenommen. Gern Gebrauch davon machen die Senioren, die feiern vor dem dritten Advent und die Zumba-Weihnachtsfeier, die musste - ob des riesigen Zuspruches - in diesem Jahr in die Festhalle nach Sundhausen verlegt werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr