eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:11 Uhr
20.11.2012

Nun schnauft sie wieder

Die Dampflok 99 7247 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ist nach einer im Dampflokwerk Meiningen erfolgten Hauptuntersuchung wieder zurück im heimatlichen Wernigerode. Im Thüringer Dampflokwerk waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich...

Wieder in der Heimat (Foto: HSB) Wieder in der Heimat (Foto: HSB)
Heute wurde die Dampflok 99 7247 noch im Morgengrauen vom Tieflader wieder auf heimische Gleise gezogen.

Dort wurden zum Beispiel der Fahrzeugrahmen und die Dampfzylinder vollständig ersetzt. Die 99 7247 ist damit bereits die zehnte Lok, die entsprechend grunderneuert worden ist.

Die heutzutage als „Brockenlok“ bekannte Dampflokomotive gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn in den Jahren 1954 bis 1956 vom ehemaligen VEB „Lokomotivbau Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg gebauten Loks, die im Harz zum Einsatz gelangten. Sie wurde 1956 unter der Werksnummer 134 024 gebaut und als letzte der Serie nach der Ablieferung bei der Harzquer- und Brockenbahn eingesetzt. Nach Fristablauf 1996 wurde die Lok geschützt abgestellt.

Nachdem die Lok am 7. Juni ihren Abstellplatz in Gernrode per Tieflader verlassen hatte, diente sie zwei Tage später beim großen Bahnhofsfest in Wernigerode im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ als würdige Kulisse des Bühnenprogramms, um danach den Weg nach Meiningen anzutreten. Nach der Rückkehr aus dem Dampflokwerk werden nun in den nächsten Tagen weitere Arbeiten in der Fahrzeugwerkstatt der HSB an der Lok durchgeführt und spätestens im Dezember wird sie wieder vor Plan- und Sonderzügen auf dem Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen in Aktion zu erleben sein.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr