eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:52 Uhr
30.07.2012

Sommer-Sonne-Stabhochsprung

In der ersten Ferienwoche findet seit über zehn Jahren das traditionelle Sommer-Springen des LV Altstadt in Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium auf dem Hohekreuzsportplatz statt...

Hochgesprungen (Foto: M. Räcke) Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)

17 Teilnehmer der Altersklassen 10-15 trainierten eifrig trotz Gluthitze. Die Leistungsspanne reichte vom Einsteiger bis zum Mitteldeutschen Meister. Von Montag bis Mittwoch stand intensives Techniktraining mit vielfältigen Lauf- und Sprungübungen auf dem Wochenplan. Das breite Rahmenprogramm reichte von Theorievermittlung zur Geschichte der Disziplin in der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ (noch bis 31. August in der Kreissparkasse) über ein Gaudi-Wasserspringen am Kiesschacht bis zur Grillparty mit Sommerkino.

Zwei Wettkämpfe am Donnerstag und Freitag dienten der Überprüfung von Leistungsfortschritten und zählten für die Vier-Jahreszeiten-Pokalwertung. Die spannenden Wettkämpfe verfolgten auch der Vereinspräsident Dieter Jürgens, der Geschäftsführer des KSB, Andreas Meyer und der ehemalige LV-Altstadt-Springer Moustapha Sene.
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Hochgesprungen (Foto: M. Räcke)
Trotz Bruch eines Stabes sprang der vierfache Mitteldeutsche Schülermeister Max Pauluhn mutig weiter und belohnte sich am Ende selbst mit der neuen Bestleistung von 3,51 m. Der ebenfalls Fünfzehnjährige Christian Engelmann überquerte erstmals die 3-Meter-Marke. Vier sehr leistungsstarke Springer der Altersklasse 13 spornten sich gegenseitig zu Höhenflügen an. Am Ende siegte Tobias Engelmann mit 2,60m vor Julius Kohler, Phillip Tepper und Max-Uwe Hundeshagen. Auch die 12-15jährigen Mädchen Lisa Knauer, Mathilda Schulz, Monique Schulze, Rebecca Roßberg und Anne Peter freuten sich über Höhen nah ihrer Bestleistungen, auch wenn noch einige technische Verbesserungen möglich sind.

Die Neueinsteiger Ben Bierwisch, Tilman Kühne, Henriette Prütz, Laura Gorges, Jessica Ahnert und Josephine Hoffmann absolvierten erste regelgerechte Sprünge und bekamen wie alle anderen Teilnehmer ihre Ergebnisse zertifiziert. Die derzeit beste Nordhäuser Springerin, Landesmeisterin Verena Kümmerling (w 16, PBL 2,80m), befindet sich nach einer Knie-OP in der Genesungsphase und hofft auf Comeback zum Herbstspringen am 3. Oktober diesen Jahres.
Martin Räcke
Autor: nnz

Kommentare
Sportfreund
30.07.2012, 18.29 Uhr
Prima Sache
Lieber Herr Räcke, ich finde es eine prima Sache, das Sie den Kindern und Jugendliche nicht nur in den Ferien solche Möglichkeiten bieten sich sportlich zu betätigen und dann auch noch solche tollen Erfolge zu erzielen. Einfach Toll, weiter so!!!
Sportfreund
30.07.2012, 18.35 Uhr
übrigens
auch sehr Tolles und Interessantes Bildmaterial...
NDHler
31.07.2012, 08.53 Uhr
Sehr schön!
Es ist ja richtig erholsam hier auch einmal positive Statements zu lesen. Tolle Sache mit sehr schönen Bildern dokumentiert!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr