eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:45 Uhr
28.01.2012

Die letzte Ausfahrt

Es war heute Vormittag das Ende einer Ära: Zum letzten Mal fuhr der Triebwagen mit der Nummer 80 aus dem Depot der Nordhäuser Straßenbahn an der Grimmelallee. Viele Neugierige und Fans der Straßenbahn wollten sich diese Fahrt nicht entgehen lassen...


Dazu öffnete das Straßenbahndepot in der Grimmelallee heute seine Türen, um ein Stück Nordhäuser Straßenbahnhistorie würdig zu verabschieden. Punkt 11:00 Uhr fuhr der letzte fahrbereite GT 4, der Triebwagen Nr. 80, zu seiner Abschiedstour los.

Seit 1991 waren die ursprünglich aus Stuttgart stammenden Straßenbahnwagen auf dem Nordhäuser Schienennetz im Einsatz. Ursprünglich befuhren neun Bahnen die Nordhäuser Gleise. Nachdem seit der Jahrtausendwende die neue Combino-Flotte die alten Wagen vom Typ GT 4 etappenweise ersetzten, waren bis zum heutigen Zeitpunkt nur noch zwei Straßenbahnwagen vom Typ GT 4 ersatzweise im Einsatz.

„Der Triebwagen Nr. 80, der sich heute von den Nordhäusern verabschiedet hatte, hat in seiner 20-jährigen Dienstzeit rund 522.000 km auf dem Schienennetz der Stadt zurückgelegt. Auf die Fahrzeuge war im täglichen Straßenbahneinsatz stets Verlass, zudem waren sie auch äußerst robust“, so Fritz Keilholz, Betriebsleiter der Nordhäuser Straßenbahn.
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Abschiedstour mit Trauerflor (Foto: C. Greiner/S. Winter)
Autor: nnz

Kommentare
MondeoNDH
28.01.2012, 15.24 Uhr
Kein würdiger Abschied...
diese sogenannte Abschiedsfahrt war keine Abschiedsfahrt, sondern ein einziges Herumstehen an verschiedenen Punkten in der Stadt zu Fotozwecken. Und zwischendurch das "Fahren" war ein einziges Gehetze von einem Fotopunkt zum anderen in einer Fahrweise die dem Fahrer nun wahrlich keiner Ehre gebührt. So unkomfortabel wie heute, bin ich noch nie in einer Strassenbahn befördert worden! Es wäre wohl nicht möglich gewesen eine vernünftige Abschiedsfahrt durch die Stadt zu machen, wie sie auch angekündigt war? Dies war jedenfalls kein würdiger Abschied für unsere "Nordhäuser Bim"!

Traurig...
Volkline
28.01.2012, 18.45 Uhr
Gelungener Abschied vom GT4
Die Abschiedsveranstaltung vom Straba-Typ GT4 in Nordhausen war eine gelungene Sache.Die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe beantworteten jedem Besucher Sach und Fachkundig Fragen rund um die Nordhäuser Straßenbahn.DerTyp GT4 war ein großes Thema,aber auch die moderne Combino-Flotte und die Traditionsbahnen standen im Fokus der Besucher.

Die durchgeführten Rundfahrten mit dem letzten GT4-Zug waren gut eingetaktet in den laufenden Planverkehr der Nordhäuser Sraßenbahn. Der Fahrer der Bahn wußte genau was er Straba-Fans anbieten muß um letzte Fotos vom GT4 zu schießen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr