eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:12 Uhr
03.11.2011

Er gehört zu den Besten seiner Zunft

Ronny Wolf, Busfahrer der Verkehrsbetriebe Nordhausen, war einer von weiteren 34 Fahrerkollegen aus ganz Thüringen, der auf dem ADAC-Fahrsicherheitsgelände in Nohra bei Weimar zum Wettstreit „Sicherster Busfahrer in Thüringen“ antrat. Und das Ergebnis...

Er gehört zu den Besten (Foto: Stadtwerke Nordhausen) Er gehört zu den Besten (Foto: Stadtwerke Nordhausen)

Angefangen bei klassischen Fahrschulfragen, über Erste-Hilfe-Maßnahmen und umfangreichen Fahrsicherheitstests, wurde das praktische und theoretische Können aller Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Besonders talentiert zeigte sich der 32-jährige Fahrer der Verkehrsbetriebe beim gefühlsmäßigen Einschätzen von Geschwindigkeit und Bremsweg. Hierbei musste ein Omnibus bei abgeklebtem Tachometer auf 30 km/h beschleunigt werden und nach 12 Metern wieder zum stehen kommen. Ronny meisterte diese Übung bravurös. Er erreichte 29 km/h und brachte seinen Bus nach 11 Metern zum Stillstand.

„Mir ist bewusst, dass ich als Busfahrer sehr viel Verantwortung trage und in Gefahrensituationen schnell und richtig reagieren muss. In diesem Wettbewerb konnte ich meine bisherige 10-jährige Berufserfahrung und mein fahrerisches Können in Stresssituationen sicher testen“, so Wolf.

Auch wenn die eine oder andere Aufgabe nicht ganz zu seiner Zufriedenheit ausfiel, konnte Ronny Wolf einiges lernen, was ihm in seinem täglichen Job sehr hilfreich sein wird. „Der 19. Gesamtplatz unseres Fahrers ist ein hervorragendes Ergebnis“, resümierte Betriebsleiter Thorsten Schwarz das Abschneiden seines Schützlings.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr