eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:51 Uhr
03.11.2011

„Lenchens Geheimnis“ reist in Schulklassen

Das Junge Theater bereitet zurzeit eine mobile Produktion für Schulklassen vor. „Lenchens Geheimnis“ ist ein Stück für Kinder ab 6 Jahren nach dem Buch von Michael Ende, der als Kinderbuchautor vor allem durch „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ bekannt wurde...


Zeichnung (Foto: Theater Nordhausen) Zeichnung (Foto: Theater Nordhausen) Lenchen ist sauer. Nie hören ihre Eltern auf sie! Es wird immer schlimmer mit denen. Also macht sie sich auf zu einer Fee, die sie mit einem Zauberspruch unterstützt. Jedes Mal, wenn die Eltern Lenchen nun widersprechen, werden sie um die Hälfte kleiner. Dass das anders endet, als Lenchen es sich vorgestellt hat, ist vorherzusehen. Doch die Fee ist eine gute Fee und hilft Lenchen ein zweites Mal. Aber leider ist die zweite Beratung sehr teuer …

Dass es zwischen Eltern und Kindern nicht immer ganz einfach ist, ist der Ausgangspunkt für die Geschichte, die durch ihre ungewöhnliche Ausstattung besticht. Regisseurin und Erzählerin Bianca Sue Henne mischt Mittel des Erzähltheaters mit denen des Schattenspiels. Für die Ausstattung zeichnet Martina Degenhart, Leiterin der Jugendkunstschule Nordhausen, verantwortlich.

Mit der mobilen Produktion kommt das Junge Theater in die Schule und spielt es für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4. Buchen können Lehrerinnen und Lehrer das Stück telefonisch unter (0 36 31) 62 60-168. „Auf Tour“ für Schulklassen kostet das Stück drei Euro pro Zuschauer, mindestens aber 75 Euro je Vorstellung. Benötigt wird lediglich ein verdunkelbarer Raum für höchstens 40 Zuschauer mit einer freien Wand für das Schattenspiel.

Bevor Lenchen zu den Kindern in die Schulen reist, feiert das Stück jedoch zunächst im Theater unterm Dach Premiere: am 13. November um 11 Uhr. Karten für die Premiere gibt es an der Theaterkasse, Tel. (0 36 31) 98 34 52, und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr