eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:00 Uhr
12.09.2003

nnz-Galerie: Sommer in Klein Nordhausen

Nordhausen (nnz). Es liegt sicher schon einige Jahre zurück, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch gut daran?! Wie glücklich und zufrieden wir damals waren, ohne Animateure und All-Inclusive-Angebote. Doch seitdem hat sich einiges, bzw. gar nichts getan... sehen Sie mehr in unserer Galerie.


Gern erinnere ich mich an die Zeit zurück, als wir mit der Familie das Glück hatten, einen Ferienplatz im Bungalowdorf Repente, einem Objekt des „Rates des Kreises Nordhausen/Abteilung Volksbildung“ zu bekommen. Das war mit einer meiner schönsten Urlaube in der ehemaligen DDR. Idyllisch am Großen Zechliner See liegend, umgeben von einem kleinen Kiefernwäldchen, lagen terassenförmig angeordnet, kleine gemütliche Wochenendhäuschen unmittelbar am See. Über kurze Fußwege aus Sand gelangte man innerhalb weniger Minuten zum Bootsteg, zur Essenausgabe, zum Abenteuerspielplatz oder zu anderen Einrichtungen, wie einer Eisdiele, einem Fahrrad-, Sportartikel- oder Bootsverleih.

Hier konnte man sich rundum wohl fühlen und für uns Kinder war das natürlich alles sehr aufregend. Wenn wir mal nicht grad baden oder spielen waren, erkundeten wir das kleine Wäldchen oder beobachteten Flußkrebse am Uferrand, vergnügten uns bei einem Eis oder fuhren Fahrrad. Doch nicht nur für uns Kinder war es ein tolles Erlebnis, auch die Eltern denke ich sind nicht zu kurz gekommen. Dank der terassenförmigen, nebeneinander liegenden Anordnung der Häuschen, kam man schnell in Kontakt mit dem Nachbarn, sodass man nie einsam war und abends gemütlich beisammen saß.

Doch leider interessierte sich nach der Wende '89 niemand mehr für das kleine Paradies. Das Feriendorf wurde geschlossen und sich völlig selbst überlassen. Wuchernde Pflanzen, umgestürzte Bäume, zerstörte Gebäude – total herunter gekommen und inoffiziell als Müllhalde genutzt.

Was aus dem zwar spartanisch angelegten, trotzdem schönen und erholsamen Plätzchen am Zechliner See geworden ist, möchten wir ihnen in unserer kleinen Galerie „Repente – Sommer 2003“ zeigen.

In Erinnerung an das „alte“ Repente möchten wir unter dem Motto „Sommer in Klein Nordhausen“ eine Aktion starten und erhoffen uns zahlreiche Zuschriften mit Ihren Meinungen, Erlebnissen und vielleicht sogar einigen Fotos aus der guten alten Zeit... (nnz)
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
 (Foto: )
Autor: kru

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr