eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.58 Uhr
2. August 2018
Erste Gesprächsrunde im Landratsamt zum Stadionneubau

Konstruktiv, aber noch weit auseinander

Im Nordhäuser Landratsamt kamen am späten Nachmittag die Verwaltungsspitzen von Stadt und Landkreis zusammen. Thema war die Übertragung des AKS an den Landkreis... (red)
Do, 18.50 Uhr
2. August 2018
Neues aus dem Wacker-Lager

Dreier im Dreiländereck anvisiert

Nach dem unglücklichen 1:1 zum Auftakt der neuen Saison reist der FSV Wacker 90 am Sonntag (5.8., Anstoß um 13.30 Uhr) zum FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Ostsachsen sind einer der großen Verlierer des 1. Spieltages, denn sie kamen bei Aufsteiger Rathenow mit 1:4 unter die Räder und stellten sich bei den Gegentoren wie eine Schülermannschaft an... (red)
Do, 18.06 Uhr
2. August 2018
Städtepartnerschaft Bochum-Nordhausen

Fahrt ins Ruhrgebiet

In Vorbereitung auf die Fahrt nach Bochum, vom 07.09. bis 09.09.18, treffen sich alle Mitglieder und Gäste am 23. August, um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Rolandstuben"... (red)
Do, 17.48 Uhr
2. August 2018
nnz-Betrachtung

Top, die Wette gilt!

Es hat geregnet. Welch ein Wunder: Nach langer Zeit fielen Tropfen auch mal über Nordhausen hernieder. Entspannung? Mitnichten! Es waren nur Tropfen auf den heißen Stein. Die Erde, bis auf 1,20 Meter ausgedörrt, bleibt steinhart. Bäume, Sträucher, deren Blätter immer runzliger werden, lechzen nach Wasser. Mehr denn je. „Bitte gießt die Bäume!“, dieser Beitrag von Bodo Schwarzberg, Autor und Naturschützer, ist aktueller denn je. Dem dürstenden Stadtgrün, an dem viele achtlos vorüber gehen, gilt zunehmend seine Sorge... (red)
Do, 16.35 Uhr
2. August 2018
Neues aus Hohenrode

Alles in Weiß

Ein traumhaftes sommerliches Fest ganz in Weiß ist das beliebte Dîner en Blanc des Fördervereins Park Hohenrode. Dazu wird am 11. August ab 18:00 Uhr eingeladen und jeder der weiß gekleidet erscheint, wird natürlich gerne eingelassen... (red)
Do, 16.29 Uhr
2. August 2018
Tiertransporte – Tortur auf Europas Straßen

Nordhäuser bei Aktion in Erfurt dabei

Täglich werden unglaubliche 3,7 Millionen Tiere in Deutschland zu Schlachthöfen oder Zwischenstationen transportiert. Mit der Kampagne „Truck You“ und einem umgebauten Tiertransporter touren zurzeit Tierrechtler des „Deutschen Tierschutzbüros“ durch Deutschland, um auf die Problematik von Massentierhaltung und Tiertransporten aufmerksam zu machen. Die Tierrechtsinitiative Nordhausen unterstützte diese Aktion gestern in Erfurt... (red)
Do, 15.51 Uhr
2. August 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.44 Uhr
2. August 2018
Rechtzeitig vor Schulbeginn:

Schulhof in Werther frisch gepflastert

In einer gemeinsamen Aktion haben jetzt die Gemeinde Werther und der Landkreis Nordhausen kurzfristig die Zufahrt zur Grundschule Werther in Großwechsungen asphaltiert und den Schulhof gepflastert... (red)
Do, 15.31 Uhr
2. August 2018
Erklärtes Unwetter

Wie geht es weiter? Ist Abkühlung in Sicht?

DWD Diplom-Meteorologe Lars Kirchhhübel erläutert die bevorstehende Warnsituation durch starke, teils extreme Wärmebelastung. Aber er gibt auch einen Hauch von Abkühlung diesem Lande mit auf den Weg... (red)
Do, 15.28 Uhr
2. August 2018
Polizeibericht

Motorradfahrer bei Sturz verletzt

Ein Motorradfahrer befuhr am Donnerstag gegen 07.20 Uhr die Landstraße aus Richtung Mackenrode in Richtung Limlingerode... (red)
Do, 15.24 Uhr
2. August 2018
Ausbildungsjahr hat begonnen

Lieber erst einmal Praxis statt weiter Theorie

“Wenn ich nach dem Abi gleich zum Studium gegangen wäre, dann hätte ich nach sechs oder acht Semestern nicht viel von der Praxis kennengelernt, jetzt aber kann ich während meiner Berufsausbildung jede Menge Erfahrungen sammeln”, so beschreibt Paula Kramer die Motive ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG)... (red)
Do, 15.17 Uhr
2. August 2018
nnz-Forum

Trockenheit zeigt Politik-Desaster von RRG

Ein Jahrhundertsommer mit Folgen und dass unter einer rot-rot-grünen Landesregierung. Hat man uns nicht Energie ohne Kosten, Verkehr ohne Emissionen und Schulen ohne Lehrermangel versprochen? Alles nur „ein Sommernachtstraum", fragt Jörg Prophet... (red)
Do, 14.27 Uhr
2. August 2018
Die Halbschlittenprothese:

Teilersatz des Kniegelenkes mit großen Vorteilen

Fast jede vierte Frau und mehr als jeder fünfte Mann erkranken im Laufe ihres Lebens an Arthrose. Das Kniegelenk ist besonders häufig von dem Gelenkverschleiß betroffen. Schmerzt das Knie stark und sind die konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, ist ein Gelenkersatz manchmal unumgänglich.... (red)
Do, 14.20 Uhr
2. August 2018
SWG sucht neue Ideen für Nordhausen-Nord:

Multitalent gesucht

Nordhausen-Nord soll als Wohnstandort moderner und attraktiver werden. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) lobt deshalb in Kooperation mit der Stadt Nordhausen und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen einen Realisierungswettbewerb aus... (red)
Do, 14.10 Uhr
2. August 2018
Abgedreht

Strohballen verbrannt

Wir hatten heute bereits ausführlich über den Brand eines Strohlagers bei Auleben berichtet. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, seien insgesamt 477 Ballen dem Feuer zum Opfer gefallen. Man geht derzeit von einem Schaden in Höhe von rund 12.500 Euro aus. Hier können wir Ihnen nun einen Videoclip anbieten... (red)
Do, 13.56 Uhr
2. August 2018
Landrat dankt Einsatzkräften

Drei Großtanker für mehr Sicherheit

Aufgrund der außergewöhnlich lang andauernden Trockenheit kam es im Landkreis Nordhausen von Mitte Juni bis Ende Juli zu insgesamt 32 Flächenbränden. Nahezu im gesamten Landkreisgebiet waren die Feuerwehren im Einsatz - in manchen Bereichen sogar mehrfach, mitunter sogar am selben Tag... (red)
Do, 12.48 Uhr
2. August 2018
Historisches

Vor 100 Jahren begann Abbau am Kohnstein

1918 begann am damals mächtigen Kohnstein (schwefelsaurer Kalk) der Abbau des Vorkommens im Tagebau durch die BASF Tochter Gipswerk Niedersachswerfen als Teil des Ammoniakwerk Merseburg, wie sah dies damals aus und wer als Nobelpreisträger hier mitwirkte… (red)
Do, 12.46 Uhr
2. August 2018
Versicherungswirtschaft im Umbruch

Zahl der Einfirmenvertreter stark rückläufig

Das klassische Vertriebsnetz der Versicherer lichtet sich. Laut Deutschem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sank 2018 deutschlandweit die Zahl der Vermittler um rund 14.700 auf 206.100. Auch in Thüringen ist vor allem die Zahl derjenigen Vertreter, die nur für einen Versicherer tätig sind, stark rückläufig... (red)
Do, 12.12 Uhr
2. August 2018
Das Wetter heute und am Wochenende

Regenschauer, vereinzelt Gewitter, allmählich abklingend

Heute Mittag stark bewölkt, dabei vor allem in der Osthälfte Schauer und örtlich Gewitter, teils mit Starkregen, allmählich nachlassend. Von Westen auflockernde Bewölkung. Allerdings ab den Nachmittagsstunden besonders im Bergland erneut einzelne Gewitter, dabei Starkregen und Sturmböen nicht ausgeschlossen... (red)
Do, 11.53 Uhr
2. August 2018
Polizeibericht

Zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Der Fahrer eines Skoda befuhr am Mittwochnachmittag die Freiherr-vom-Stein-Straße in Richtung Kasseler Landstraße... (red)
Do, 11.51 Uhr
2. August 2018
Polizeibericht

Teppich gestohlen

Am Mittwochnachmittag stahlen Unbekannte gegen 16.20 Uhr einen Teppich aus der Gitterbox, der sich vor einem Einrichtungshaus im Uthleber Weg befand... (red)
Do, 11.48 Uhr
2. August 2018
Wartungsarbeiten in der städtischen Großkläranlage

Taucher arbeiten in den Faultürmen

Nach fast 20 Betriebsjahren wird derzeit die Schlammfaulungsanlage der Kläranlage des Stadtentwässerungsbetriebs Nordhausen (SEB) instandgesetzt. Über den Betriebszeitraum hinweg haben sich in den Behältern verfestigte Ablagerungen gebildet... (red)
Do, 10.51 Uhr
2. August 2018
Neues von den Statistikern - Juli 2018

Was wurde teurer, was billiger?

Im Juli verzeichneten die Verbraucherpreise einen leichten Anstieg. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte sich der Verbraucherpreisindex im Monat Juli gegenüber dem Vormonat Juni um 0,4 Prozent und erreichte einen Indexstand von 111,7 Prozent (Basis 2010=100). Die Jahresteuerungsrate stieg von 2,0 Prozent im Monat Juni auf 2,1 Prozent... (red)
Do, 10.38 Uhr
2. August 2018
In wenigen Tagen enden die Sommerferien

Sicherheit für Schulanfänger wird groß geschrieben

In wenigen Tagen enden die Sommerferien in Thüringen und damit werden wieder viele Schulkinder unterwegs sein. Egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, dem Schulbus oder im Auto der Eltern, die Gefahren lauern überall. Die Verkehrswacht Nordhausen appelliert daher an die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer. Jetzt heißt es eine erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht walten zu lassen... (red)
Do, 10.34 Uhr
2. August 2018
Azubi gesucht:

Noch 12 freie Plätze bei Baufirmen im Landkreis Nordhausen

Handwerker gesucht: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres haben Baufirmen im Landkreis Nordhausen noch zwölf Ausbildungsplätze zu besetzen. In ganz Thüringen zählt die Branche 688 freie Azubi-Stellen. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen... (red)
Do, 10.19 Uhr
2. August 2018
Feuerwehren im Einsatz

Fast 500 Strohballen brennen

Das morgendliche Gewitter brachte nicht nur Regen und eine temporäre Abkühlung, sondern auch ein Feuer in der Nähe von Auleben mit sich... (red)
Do, 07.19 Uhr
2. August 2018
Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe startet neues Ausbildungsjahr

Sieben auf einen "Streich"

In den nächsten Tagen beginnt das neue Schuljahr nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die neuen Auszubildenden beginnen ihr erstes Lehrjahr. Bei den Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe kann man in diesem Jahr sieben Neuzugänge willkommen heißen... (red)
Do, 07.00 Uhr
2. August 2018
ADAC Stauprognose für 3. bis 5. August

Stop-and-go in Richtung Heimat

Wer am kommenden Wochenende in den Urlaub starten oder nach Hause zurückkehren will, muss sich auf Dauerstaus einstellen. Dieses Wochenende zählt zu den verkehrsreichsten der Sommerreisesaison. Viele Urlauber fahren noch weg. Das trifft vor allem auf Autofahrer aus Baden-Württemberg und Bayern zu, bei denen erst die zweite Ferienwoche beginnt... (red)
Do, 06.48 Uhr
2. August 2018
Camp-Tagebuch (5. Tag)

Bergfest auf Hawaii in Hoheneiche

Wieder ist es soweit, fast 100 Mädchen und Jungen verbringen eine spannende Zeit im Handwerkercamp des Kinder-Kirchen-Ladens in Hoheneiche. Hauptfigur des diesjährigen Handwerkercamp ist Damian de Veuster... (red)
Do, 06.38 Uhr
2. August 2018
Klein Nordhausen in Repente

Nach uns die Sintflut?

Bodo Schwarzberg dankt nnz-Leser Vincent Eisfeld für den Beitrag über das frühere Ferienobjekt des Rates des Kreises Nordhausen, Abteilung Volksbildung, nahe des winzigen Brandenburger Örtchens Repente. Er bat um die Publikation von Erinnerungen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr