nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 22.58 Uhr
27. Juni 2018
FabulaDrama in Bleicherode

Seemannsgarn und Räubergeschichten

FabulaDrama aus Berlin zu Gast
In der Alten Kanzlei in Bleicherode gingen die Gäste auf eine Märchenwanderung der besonderen Art. Denn das Erzähltheater "Fabuladrama" rund um Sabine Kolbe und Kerstin Otto präsentierten Geschichten von Luftschlössern, Seemannsgarn und Räubern... (msa)
Mi, 20.37 Uhr
27. Juni 2018
DIE BITTERE ERNÜCHTERUNG:

Totenstille bei den Fans

Das Feuer ist aus!
Der Weltmeister von 2014 ist ausgeschieden. Totenstille bei den Fans. Tränen. Aber Deutschland liegt nicht in Trauer. Schon das Vorbereitungsspiel gegen Österreich, die Spiele gegen Schweden und Mexiko ließen Schlimmes ahnen. Die Akteure auf dem Platz wirkten verunsichert. Auch heute gegen Südkorea... (red)
Mi, 19.45 Uhr
27. Juni 2018
Kulturszene aktuell

Premiere: „Die Magd als Herrin“

Premiere: „Die Magd als Herrin“
Ein Vergnügen für die ganze Familie:Zu erleben auf der auf der Theaterwiese am Schloss Sondershausen... (khh)
Mi, 19.00 Uhr
27. Juni 2018
Netzwerk will inklusive Angebote stärken

Bildung und Freizeit für alle

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: v.l.: Andreas Weigel, Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel und der erste Beigeordnete des Kreises, Stefan Nüßle
Inklusion verbindet man meistens mit dem Unterricht an Schulen. Beim Jugendsozialwerk will man den Begriff von der anderen Seite aufrollen, Inklusion müsse aus der Gesellschaft heraus entstehen. Um das umzusetzen sucht man jetzt Partner... (red)
Mi, 16.41 Uhr
27. Juni 2018
Polizeibericht

Unfall beim Auffahren

Der 61 jährige Fahrer eines Pkw Skoda aus Mansfeld wollte am Dienstagabend an der Anschlussstelle Nordhausen auf die A 38 in Richtung Göttingen auffahren... (psg)
Mi, 15.48 Uhr
27. Juni 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.29 Uhr
27. Juni 2018
Saisoneröffnung bei Wacker

Vizemeister geht in die nächste Runde

FSV Wacker 90 Nordhausen
Am letzten Juli-Wochenende startet der Regionalliga-Vizemeister FSV Wacker 90 Nordhausen in die stärkste und interessanteste Spielzeit aller Zeiten. Erstmals steigt der Meister direkt auf in die 3.Liga und ebenfalls erstmals ist neben den großen Konkurrenten Chemnitzer FC, BFC Dynamo, 1.FC Lok Leipzig und vielleicht Viktoria Berlin auch der FC Rot-Weiss Erfurt dabei... (red)
Mi, 14.40 Uhr
27. Juni 2018
Polizeibericht

Lkw mit Bus kollidiert - Fahrgast verletzt

Der Fahrer eines Lkw fuhr gegen 11.45 Uhr, rückwärts aus einer Ausfahrt auf die Straße der Genossenschaften. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Bus, der gerade in der Straße der Genossenschaften unterwegs war... (red)
Mi, 14.14 Uhr
27. Juni 2018
Getestet

Billige sind die Besten

Mineralwasser getestet
13 von 17 guten Classic-Mineralwässern im Test sind Handelsmarken von Discountern und Supermärkten und kosten nur 13 Cent pro Liter. Gute Traditionsmarken sind teurer und kosten zwischen 19 und 66 Cent je Liter. Zwei der stark sprudelnden Wässer sind nur ausreichend... (red)
Mi, 14.04 Uhr
27. Juni 2018
CDU-Fraktion im Stadtrat:

Stadtrat hatte Weg für Eiswiese geebnet!

In Bezug auf ihren Artikel „Eiskalt abserviert“ möchte Steffen Iffland als einer der Antragseinbringer Stellung beziehen, um ein paar Unklarheiten auszuräumen... (red)
Mi, 14.02 Uhr
27. Juni 2018
DIW Konjunkturbarometer:

Wirtschaftsentwicklung nur noch durchschnittlich

Grafik
Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat sich im Juni erneut leicht eingetrübt: Es liegt mit 101 Punkten nur noch geringfügig über der 100-Punkte-Marke, die für ein durchschnittliches Wachstum steht. Im zweiten Quartal dürfte das Bruttoinlandsprodukt um 0,4 Prozent gestiegen sein... (red)
Mi, 14.00 Uhr
27. Juni 2018
Suchtprävention an der Petersbergschule

Meine Wahl: keine Drogen

Vier "Schulreporter" der Petersbergschule: Michael Scharfe, Leonie Mariella Herud (v.l. oben), Michelle Schmidt und Hannes Willerbach (v.l. unten)
Es liegt in der Natur der Jugend, das man sich ausprobiert, Grenzen testet und manchmal überschreitet. Kommen Drogen ins Spiel, kann es gefährlich werden. Für die Gesundheit, die Schulnoten und das weitere Leben. An der Petersbergschule will man dem Thema offen entgegen treten. Mit der Hilfe der Schülerinnen und Schüler... (red)
Mi, 13.57 Uhr
27. Juni 2018
Polizei warnt

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Erneut sind in Nordhausen Telefonbetrüger aktiv. Im Laufe des Mittwochvormittags erhielten mehrere Nordhäuser Anrufe vermeintlicher Polizisten. Unter dem Vorwand, nach einem Einbruch eine Namensliste mit dem Namen des Angerufenen aufgefunden zu haben, wurde versucht, persönliche Daten zu erfragen... (red)
Mi, 13.15 Uhr
27. Juni 2018
Konzert in Limlingerode

Europäische Renaissance und hinduistische Tempelmusik

Mira Cieslak
„Nepalropa“ unter dieser Überschrift werden am 01.Juli 17 Uhr zwei junge Musikerinnen ein Konzert in der Reihe „Thüringer Orgelsommer“ in der schönen Dorfkirche geben. Die experimentierfreudige polnische Organistin Mira Cieślak (Weimar/Radom) hat dieses spannende Programm gemeinsam mit der deutschen aber teilweise in Nepal lebenden Flötistin Franziska Trommer (Weimar/Kathmandu) entwickelt... (red)
Mi, 13.07 Uhr
27. Juni 2018
Friedrich Traugott Kützing

Ein Naturwissenschaftler in Nordhausen

Kützing-Denkmal im Gehege
In der Flohburg kann man sich noch bis zum 12. Juli auf die Spuren des Botanikers Friedrich Traugott Kützing begeben. Was der Naturwissenschaftler geleistet hat und womit er zu internationaler Anerkennung gelangte, weiß Heidelore Kneffel zu berichten... (red)
Mi, 13.07 Uhr
27. Juni 2018
"Kleines" Jubiläum gefeiert

5 Jahre „Balu und Du“ in Nordhausen

5 Jahre „Balu und Du“
Mitte Juni wurde von Studierenden der Hochschule Nordhausen im Rahmen des Projektes „Balu und Du“ auf dem Hochschulgelände ein Sommerfest veranstaltet. Das Projekt ist ein bundesweites Mentoren-Programm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert... (red)
Mi, 13.06 Uhr
27. Juni 2018
Turmführung

Rauf auf den Dom

Zur öffentlichen Führung in die Türme des Nordhäuser Domes lädt Domgemeinde für Montag (2. Juli), um 17.00 Uhr ein... (red)
Mi, 13.05 Uhr
27. Juni 2018
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise deutlich gesunken

ADAC Tankstatistik
Nachdem Kraftstoff in Deutschland bereits seit Ende Mai günstiger wird, hat sich die Abwärtsentwicklung in der vergangenen Woche noch einmal beschleunigt. Gegenüber der Vorwoche sank der Preis für einen Liter Super E10 nach Angaben des ADAC um 1,1 Cent auf durchschnittlich 1,432 Euro... (red)
Mi, 13.02 Uhr
27. Juni 2018
KSB initiierte „Tage des Sports und der Gesundheitsförderung“

Sport bewegt alle

Sport bewegt alle
Eine sportliche und organisatorische Hammerwoche haben die Mitarbeiter des Kreissportbundes Nordhausen mit Vertretern ihrer untergliederten Vereine hinter sich und dabei logistische Höchstleistungen vollbracht. Als Nachfolgeveranstaltung des ersten Motoriktests für Schüler der dritten Klassen, der im letzten November mit fünf Grundschulen in der Ballspielhalle umgesetzt wurde, fanden jetzt an diesen Schulen „Tage des Sports und der Gesundheitsförderung" statt... (red)
Mi, 12.59 Uhr
27. Juni 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Weniger Wolken, mehr Sonnenschein

Wetterbild
Heute Nachmittag ist es vielfach heiter vor allem im Osten kann es einige Quellwolken geben, es bleibt aber trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 22 und 25, im Bergland zwischen 17 und 22 Grad, bei schwachem bis mäßigen Nordostwind... (red)
Mi, 12.54 Uhr
27. Juni 2018
Polizeibericht

Herrenrad gestohlen

Auf ein Herrenrad hatten es Diebe zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 07.00 Uhr, abgesehen. Das Rad war an einem Fahrradständer vor einem Haus in der Jacob-Plaut-Straße angeschlossen... (red)
Mi, 12.53 Uhr
27. Juni 2018
Polizeibericht

Radfahrer mit Drogen erwischt

Gleich zwei Radfahrer, die Polizisten in der vergangenen Nacht in Nordhausen kontrollierten, hatten Drogen bei sich. Kurz nach 23.00 Uhr wurde ein 24 Jahre alter Radfahrer in der Hesseröder Straße angehalten... (red)
Mi, 12.51 Uhr
27. Juni 2018
Polizeibericht

Polizei sucht Automatendiebe

In der Nacht von Sonntag, 03. Juni, zum Montag, 04. Juni, kam aus dem Hotel Am Stadtpark in der Parkallee der Zigarettenautomat abhanden. Passanten fanden den Automaten, aufgebrochen und entleert, am 04. Juni auf einem Feldweg zwischen Himmelgarten und Leimbach... (red)
Mi, 12.46 Uhr
27. Juni 2018
Oberbürgermeister ehrt Pfarrer Christoph Lerchner

Noch einmal Ehrenbürger

v. l. n. r.: Ehemaliger Bürgermeister Klaus Wahlbuhl, Ortsteilbürgermeister Hesserode Michael Kramer, Oberbürgermeister Kai Buchmann, Christoph Lerchner, Bürgermeisterin Jutta Krauth und Ehrenamtlicher Beigeordneter Manfred König
Pfarrer Christoph Lerchner wurde in Anerkennung seiner Verdienste um das Wohl der Bürger und das Ansehen der Gemeinde Hesserode schon am 11. Februar 1993 die Ehrenbürgerrechte der Gemeinde Hesserode verliehen. Mit der Eingemeindung Hesserodes wurden die Ehrenbürgerrechte zwar in die Stadt Nordhausen übertragen, die offizielle Anerkennung folgte aber erst jetzt... (red)
Mi, 12.30 Uhr
27. Juni 2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Bewerbungsmarathon im SBZ

Bewerbungsmarathon im SBZ
Warum sich eine Klasse im Staatlichen Berufsschulzentrum Sondershausen (SBZ) heute besonders schick angezogen hat, erfahren Sie hier... (khh)
Mi, 10.46 Uhr
27. Juni 2018
Hotelportale im Test

Preisvergleich zahlt sich aus

Hotelaufenthalte lassen sich bequem online buchen, zahlreiche Portale haben sich hierauf spezialisiert. Doch der schnelle Mausklick führt nicht immer zum besten Angebot. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Hotelportale getestet hat... (red)
Mi, 10.39 Uhr
27. Juni 2018
Hunde im Arbeitsalltag

Kollege Hund

Aktionstag "Kollege Hund"
Am morgigen Aktionstag „Kollege Hund“ „übernehmen“ vielerorts Hunde das Büro. Der Deutsche Tierschutzbund und die örtlichen Tierschutzvereine hatten zum elften Mal dazu aufgerufen, den Arbeitsalltag mit Hund auszutesten... (red)
Mi, 10.30 Uhr
27. Juni 2018
Aus dem Seniorenbeirat

Senioren wollen das Tanzbein schwingen und ins Netz

Eigentlch hätte heute im Seniorenbeirat ein Besuch der Kassenärztlichen Vereinigung auf der Tagesordnung gestanden. Doch auch Ärzte werden krank, der Besuch musste entfallen. Stattdessen sprach man über die Details zum bevorstehenden Sommerfest der Senioren und einen Schritt in die digitale Gegenwart... (red)
Mi, 09.42 Uhr
27. Juni 2018
Baustellenreport

Brücke in Werther wird gesperrt

Wegen Brücken- und Straßenbauarbeiten wird die Brücke über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG in Werther in beiden Fahrtrichtungen demnächst gesperrt... (red)
Mi, 08.19 Uhr
27. Juni 2018
Golfturnier in Neustadt

4. Pokal der Ministerin

4. Pokal der Ministerin
Mit der Turnierausschreibung zum 4. Pokal der Ministerin am vergangenen Sonntag wurde ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Golfparkes Neustadt/ Harz öffentlich gemacht. Der Golfverein konnte wieder die Ministerin Birgit Keller als Schirmherrin für diesen Event gewinnen... (red)
Mi, 08.16 Uhr
27. Juni 2018
Projekttage an der Grundschule Bertolt Brecht

Ein Wald in der Schule

Waldprojekt an der Grundschule Bertolt Brecht
Die Klasse 3a der Grundschule „Bertolt Brecht“ hat unter der Leitung ihres Klassenlehrers Thoralf Götz im Rahmen eines Projektes den Wald in die Schule geholt. An zwei Nachmittagen konnten sich Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher und Schüler aller Klassenstufen in der Aula der Schule an Stationen mit den vielfältigsten Themen beschäftigen... (red)
Mi, 08.15 Uhr
27. Juni 2018
Behinderungen auf der Regionalbuslinie 29

Vollsperrung zwischen Kleinwerther und Großwerther

Aufgrund einer Vollsperrung zwischen Kleinwerther und Großwerther kommt es in der Zeit vom 02.07. bis voraussichtlich 03.07. zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 29, das teilen jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 05.00 Uhr
27. Juni 2018
Kinderarmut hängt stark von Berufstätigkeit der Mütter ab

Teilhabegeld für Kinder soll Abhilfe schaffen

Armutslagen in Deutschland
Das klassische Ein-Verdiener-Modell in Familien reicht in vielen Fällen nicht aus, um Kindern ein finanziell abgesichertes Aufwachsen zu ermöglichen. Wenn die Mutter erwerbstätig ist, ist das Risiko dagegen gering, dass die Kinder Armutserfahrungen machen... (red)





Neu auf dem Planeten

Philipp Philipp Renner
14. Juli 2018
15.01 Uhr
Antonia Antonia Hentrich
13. Juli 2018
15.19 Uhr
Lucy Lucy Rieger
13. Juli 2018
04.52 Uhr
Ella Marie Ella Marie
12. Juli 2018
18.06 Uhr
Emilie Emilie
12. Juli 2018
03.11 Uhr

Wetter

Umfrage

Sommer - Sonne - Strand? Wo lässt es sich am besten baden?



Ende der Umfrage: 24.07.2018
bisherige Stimmen: 662

Letzte Umfrage

Wenn jetzt Landtagswahlen in Thüringen wären, wem geben Sie Ihre Stimme?

AfD
49.4%

Bündnis90/Grüne
2.9%

CDU
12.1%

FDP
5.6%

LINKE
16.5%

SPD
5.7%

Gehe nicht wählen
7.8%

Die Umfrage lief vom 22.06.2018 bis 01.07.2018.
Es wurden 1880 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2392 Tagen verheiratet.
7.1.16 - ISO-8859-1