nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 19.57 Uhr
12. Juni 2018
Gemeindekirchenrat St, Johannis

Ein "Danke" für eine anonyme Spende

Es gibt Augenblicke, da ist man sprachlos, überrascht und gerührt. Ein solcher Augenblick war gestern Abend. Zu ungewöhnlicher Zeit klappte der Briefschlitz an der Haustür von Familie Pientka... (red)
Di, 19.52 Uhr
12. Juni 2018
Goldenen Kirchturm 2017

Festakt in Wülfingerode

Außenansicht der Kirche in Wülfingerode
Einmal im Jahr zeichnet die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) ehrenamtliche Kirchenretter und Sanierer mit dem Ehrenamtspreis Goldener Kirchturm aus. Der mit 4.500 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an den Kirchbauverein Wülfingerode, der 20 Jahre an der Sanierung seiner Kirche arbeitete. Und das soll nun gefeiert werden... (red)
Di, 18.23 Uhr
12. Juni 2018
nnz-Interview

"Früher galt man als Landwirt was!"

Am Abend ein Feierabendbier mit Freunden
Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist derart vom Wetter abhängig wie die Landwirtschaft. Welchen Einfluss das aktuelle Wetter auf die bevorstehende Ernte hat und vieles mehr, das fragte Cornelia Wilhem den Feldbau-Brigadier der Agrargenossenschaft Urbach, Thomas Heise... (red)
Di, 16.29 Uhr
12. Juni 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.10 Uhr
12. Juni 2018
Schrankenlos ehrt Integrationslotsen

Weltoffen, solidarisch, dialogisch

Schrankenlos ehrt ehrenamtliche Integrationslotsen
Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe die nicht allein staatlichen Stellen überlassen werden kann, so sieht man es beim Verein Schrankenlos seit 20 Jahren. In jüngster Zeit waren es vor allem auch die "Integrationslotsen", die diesen Gedanken gelebt haben. Das Programm könnte zum Ende des Jahres auslaufen, Grund genug für den Verein sich noch einmal ausführlich mit den Themen Integration und Rechtsextremismus auseinanderzusetzen... (red)
Di, 14.26 Uhr
12. Juni 2018
Naturpark Südharz lädt zur Nachtwanderung

Auf der Spur der Fledermäuse

Wasserfledermäuse sind auch an der Salza zu Hause
Am Freitag will man an der Salzaquelle wieder den stillen Jägern auf die Spur kommen, den Lebensraum der Fledermäuse erkunden und mit Detektortechnik ihren Rufen lauschen. Neben der Faszination für die Tiere soll es auch um ihren Schutz gehen... (red)
Di, 14.23 Uhr
12. Juni 2018
ADAC Tankübersicht

Thüringer tanken am teuersten

ADAC Tankstatistik
Zwei benachbarte deutsche Bundesländer und doch sind die Preisunterschiede beim Tanken zwischen den beiden derzeit erheblich: Während Sachsen bei der aktuellen ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise sich als günstigstes Flächenland erweist, schneidet das Nachbarland Thüringen abgeschlagen als teuerstes Land ab... (red)
Di, 14.23 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Junger Radfahrer verletzt

Am Montagmorgen ist ein Radfahrer bei einem Unfall in Nordhausen leicht verletzt worden. Der 17-Jährige befuhr die Grimmelallee aus Richtung Europakreuzung kommend in Richtung Hesseröder Straße... (red)
Di, 13.49 Uhr
12. Juni 2018
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Einfach mal Genießen

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei lädt am Wochenende zum zweiten Echter Nordhäuser Hof- und Genussmarkt ein. Produzenten aus der Region kochen und backen unter anderem mit den Spezialitäten der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei... (red)
Di, 13.18 Uhr
12. Juni 2018
Neues aus dem Schiller-Gymnasiums Bleicherode

Unibesuch der 10. Klassen in Göttingen

Besuch in Göttingen
Interessiert und neugierig auf einen außergewöhnlichen Schultag besuchten Schüler der 10. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in der vergangenen Woche das geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Universität Göttingen. Fabienne Fiedler berichtet... (red)
Di, 13.15 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Turnhalle

Zwischen Montag, 22.00 Uhr, und Dienstag, 06.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zur Sporthalle am Petersberg... (red)
Di, 13.13 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Zeugen nach Einbruch in Sportlerheim gesucht

Zwischen dem 2. und dem 8. Juni verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Sportlerheim in der Heinrich-Heine-Straße... (red)
Di, 13.09 Uhr
12. Juni 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Viele Wolken, etwas Regen

Am Montagabend über Nordhausen
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf meist stark bewölkt und gelegentlich, im Mittelgebirgsraum zeitweise etwas Regen. Höchsttemperaturen zwischen 18 und 21, im Bergland zwischen 14 und 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind... (red)
Di, 13.07 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Mehr als 1,5 Tonnen zuviel

Am Montagmittag wurde auf der A 38 bei Helme in Richtung Göttingen ein polnischer Kleintransporter festgestellt, der offensichtlich überladen war... (red)
Di, 11.19 Uhr
12. Juni 2018
Was gibt es nur für Gründe?

Einfach abgekippt

Einfach in die Natur gekippt
nnz-Leser Andreas Knoblauch ist gern in "Mutter Natur" unterwegs. Kürzlich führte ihn der Weg auf der morgendlichen Hunderunde... (red)
Di, 10.35 Uhr
12. Juni 2018
Polizei sucht Zeugen

Denkmal geschändet

Angezündet
Am Nordhäuser Geiersberg ist in der Nacht ein dortiges Denkmal geschändet worden... (red)
Di, 10.29 Uhr
12. Juni 2018
Johannisfest an der Basilika Münchenlohra

Kinder-Kirchen-Musical

Kinder-Kirchen-Musical demnächst in der Basilika Münchenlohra
Münchenlohra feiert das Johannisfest - am 24. Juni lädt man in die Basilika zu einem Gottesdienst, hinterher trifft man sich gemütlich zum Kaffeetrinken und wird dem Kinder-Kirchen Musical "Bartimäus" unter der Leitung von Kreiskantorin Margarita Yeromina beiwohnen können... (red)
Di, 10.28 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Mehrere Anzeigen gegen Verkehrssünder

Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend in der Parkallee mussten Polizisten bei einem Hyundai-Fahrer gleich mehrere Verstöße feststellen... (red)
Di, 10.25 Uhr
12. Juni 2018
Unterstützung für das Familienzentrum

Schwerter, Schilde und Steckenpferde

Gerade wurden durch das VHS-Bildungswerk Schwerter, Schilde, Steckenpferde und Wimpelketten für das Kinderfest an das Familienzentrum übergeben
Das Familienzentrum organisiert demnächst ein Mittelalterfest für die ganze Familie. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auf die Kinder warten Kreativstände, Ritterspiele, Kinderschminken, ein Flohmarkt, Stockbrot und noch viel mehr. Hilfe fand man jetzt auch beim VHS-Bildungswerk... (red)
Di, 10.24 Uhr
12. Juni 2018
Migrantenkinder

Räumliche Ballung behindert Integration

Eine räumliche Ballung kann die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund gefährden. Dies zeigt eine neue Studie des ifo Instituts. Eine höhere regionale Konzentration von Migranten aus demselben Heimatland hat dazu geführt, dass die Kinder der Gastarbeiter schlechter Deutsch lernten und eher die Schule abbrachen... (red)
Di, 10.20 Uhr
12. Juni 2018
Blick in die Statistik

Weniger Unfälle, weniger Verletzte

Grafik
Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von der Thüringer Polizei im März dieses Jahres 4 457 Unfälle aufgenommen. Das waren 304 Unfälle oder 6,4 Prozent
weniger als im Vorjahresmonat... (red)
Di, 10.16 Uhr
12. Juni 2018

Oberbürgermeister unterstützt Mukolauf

Am Sonntag findet um 10 Uhr der 3. Nordhäuser Mukoviszidoselauf auf dem Hohekreuzsportplatz statt. Mit dabei ist auch der Nordhäuser Oberbürgermeister... (red)
Di, 09.39 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Jugendlicher stürzt von Balkon

Die Party endete schwer verletzt im Krankenhaus - bei einer Feier ist ein Jugendlicher gestern Nacht von einem Balkon in der dritten Etage gestürzt... (red)
Di, 09.35 Uhr
12. Juni 2018
Landesförderung für Sportvereine

Unterstützung für Nordthüringer Sportvereine

Mehr als 140 Sportvereine hat der Landkreis Nordhausen und die sind in der Regel finanziell nicht auf Rosen gebettet. Übungs- und Wettkampfbetrieb werden in nahezu allen Sportarten stetig teurer, die Vereinsbeiträge können aber nicht dauernd erhöht werden. Das Land soll es richten... (red)
Di, 08.08 Uhr
12. Juni 2018
Harzer Falken

Falken verpflichten einen echten "Leader"

Auch die zweite Kontingentstelle ist nun besetzt und bei dem
29-jährigen Zachary Josepher kann man getrost von einem Hochkaräter sprechen, den die Harzer Falken für die kommende Saison verpflichtet haben... (red)
Di, 08.01 Uhr
12. Juni 2018
Lagerfeuer auf dem Straußberg

Freie Plätze für die Ferienfreizeit

Für die Ferienfahrt der Nordhäuser Kampfkunstakademie in diesem Jahr vom 2.7. bis 8.7. sind noch freie Plätze frei. Ziel ist die Feuerkuppe... (red)
Di, 06.46 Uhr
12. Juni 2018
Junge Union

Frühjahrsputz in Heringen

Frühjahrsputz in Heringen
Am vergangen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Junge Union Nordhausen zum Frühjahrsputz in Heringen. Auf der Tagesordnung stand der Spielplatz hinter der Kirche. Den Mitgliedern der JU war es wichtig, den Spielplatz wieder auf Vordermann zu bringen... (red)
Di, 06.43 Uhr
12. Juni 2018
KILA-Aktionstag

Holunderblüten - Schorle und Wasserspiele

Schorle und Wasserspiele
Alle Kinder und Helfer haben bei der letzten Aktion im Gehege fleißig gesammelt und der Holunder-Aufguss hatte jetzt eine Woche Zeit zum durchziehen. An diesem Freitag zum Aktionstag im KILA wollen wir natürlich unser Werk beenden und den erfrischenden Holunder-Sirup abfüllen und verkosten... (red)
Di, 06.40 Uhr
12. Juni 2018
830 Jahre Haferungen

Das wurde gefeiert!

830 Jahre Haferungen
Am Abend des 26. Mai sorgte DJ Wiese für ausgelassene Partystimmung auf dem Kirchplatz. Der Günzeröder Karnevalsverein heizte den Festbesuchern mit dem eigens für das Dorffest entwickelten Programm ordentlich ein. Und so begann die zweitägige Party... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Emilia
20. September 2018
03.16 Uhr
Jannick Jannick Jaeger
18. September 2018
22.55 Uhr
Frieda Frieda Rensch
18. September 2018
11.52 Uhr
Oskar Oskar
18. September 2018
01.51 Uhr
Wolke Wolke
17. September 2018
07.55 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Theater, Stadion oder Feuerwache - welches Projekt hätte für Sie den Vorrang?

Albert-Kuntz-Sportpark
26%

Feuerwache
56.2%

Theater
14.6%

Interessiert mich nicht
3.3%

Die Umfrage lief vom 15.08.2018 bis 23.08.2018.
Es wurden 2733 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2462 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.