nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 20.13 Uhr
15. Mai 2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Engagiert für gesunde Arbeits- und Lebensverhältnisse

AOK PLUS stellt Präventionsbericht 2017 vor. Dazu diese Meldung der AOK... (khh)
Di, 17.30 Uhr
15. Mai 2018
Aus dem Finanzausschuss

Theater, Katzen, Gumpetal

Im Finanzausschuss sollte es heute um aktuelle Ausgaben gehen, die unter der vorläufigen Haushaltsführung getätigt werden sollen. Unter anderem stehen Kanalbauarbeiten in Herreden an, dem Tierheim soll geholfen werden und auch im Gumpetal soll weiter investiert werden... (red)
Di, 16.17 Uhr
15. Mai 2018
NABU Projekt für schwalbenfreundliche Häuser

Start in die neue Saison

Mehlschwalben in Schlammpfütze
Die erste Plakette für eine schwalbenfreundliche Gemeinde erhält in diesem Jahr Elxleben im Landkreis Sömmerda. Mit der heutigen Auszeichnung startet der NABU Thüringen in die Schwalbensaison 2018. Bürgerinnen und Bürger, sowie Gemeinden die sich für den Schwalbenschutz einsetzen, können sich ab sofort wieder für die Plakette „Hier sind Schwalben willkommen!“ bewerben... (red)
Di, 15.58 Uhr
15. Mai 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.13 Uhr
15. Mai 2018
Waschmaschine und Kühlschrank

"Weiße Ware" im Service-Check

Streiken Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschine oder Kühlschrank oder steht ein Neukauf an, ist eine gute Beratung gefragt. Vermeintlich am besten kennen sich die Hersteller der weißen Ware, so der Fachjargon, mit ihren Geräten aus. Allerdings ist von Kundenorientierung oft wenig zu spüren... (red)
Di, 15.11 Uhr
15. Mai 2018
Polizeibericht

Nicht aufgepasst

5000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 10.00 Uhr auf einem Parkplatz in der Langen Straße in Nordhausen ereignet hat... (red)
Di, 15.00 Uhr
15. Mai 2018
Waldbad in Ellrich hat geöffnet

Badestart bei 21 Grad

Anke Kühne, Anne Daube und Karin Illgen waren die ersten im Wasser.
Mit 21 Grad Wassertemperatur war es der wohl wärmste Start in die Waldbadsaison seit vielen Jahren. Bis zum 15. September haben die Ellricher nun wieder Zeit, ehe das Naturbad seine Türen schließt... (sul)
Di, 14.46 Uhr
15. Mai 2018
Tourismusverband Südharz Kyffhäuser

Neue Broschüre für Kaffeegenießer

Neue Broschüre für Kaffeegenießer
Der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser hat eine neue Broschüre zu Landcafés und Kaffeehäusern in unserer Region gestaltet. In dem aufwendig illustrierten Heft stellen sich 12 Cafés von Ellrich bis Oldisleben mit ihren Spezialitäten vor... (red)
Di, 13.49 Uhr
15. Mai 2018

„Enthauptungsstrategie“ bei BR-Wahlen?

Alle vier Jahre finden nach dem Betriebsverfassungsgesetz die turnusmäßigen Betriebsratswahlen in den Betrieben statt. Damit sollen die demokratischen Grundrechte der Arbeitnehmer in den Betrieben gewährleistet werden. In der Regel laufen die Wahlen und auch die darauffolgende Betriebsratsarbeit nach den gesetzlichen Bestimmungen ab... (red)
Di, 12.56 Uhr
15. Mai 2018
Ramelow: Schlüssel für die Zukunft von Leinefelde-Worbis

5. Thüringer Landesgartenschau 2024

Bei der heutigen Regierungsmedienkonferenz gaben Thüringens Ministerpräsident, Bodo Ramelow, und Landwirtschafts-ministerin, Birgit Keller, bekannt, dass Leinefelde-Worbis die 5. Thüringer Landesgartenschau austragen wird.... (en)
Di, 12.21 Uhr
15. Mai 2018
Forum

Unvermögen oder Schikane?

Seit vielen Wochen ist im oberen Bereich der Stolbergerstraße eine Dauerbaustelle. Ein Leser der nnz wundert sich seit einigen Tagen... (red)
Di, 12.20 Uhr
15. Mai 2018
Polizeibericht

Handy in Spielhalle gestohlen

Am Montag stahlen bislang Unbekannte zwischen 16.30 und 17.00 Uhr in der Spielhalle in der Nordhäuser Ullrichstraße ein Handy... (red)
Di, 12.18 Uhr
15. Mai 2018
Polizeibericht

Fahrrad geklaut

Am Montag öffneten bislang Unbekannte gewaltsam ein Fahrradschloss und stahlen anschließend ein schwarz grünes Mountainbike des Herstellers Bulls im Wert von mehreren Hundert Euro... (red)
Di, 12.02 Uhr
15. Mai 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Ab heute Nachmittag örtlich Gewitter

Wetterbild
Heute Nachmittag heiter und einzelne Quellwolken, die sich bevorzugt in der Südhälfte zu Schauern und Gewittern bilden. Dabei Starkregen, kleinkörniger Hagel und Windböen gering wahrscheinlich. Höchsttemperaturen zwischen 19 und 23, im Bergland zwischen 16 und 20 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Schauer- und Gewitternähe auch stark böig Wind aus Nordost... (red)
Di, 11.55 Uhr
15. Mai 2018
Kreisjugendtag der Sportjugend

Neuer Vorstand gewählt

 Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Sportjugend wurde Frau Gorges mit der Ehrenplakette der Thüringer Sportjugend geehrt. Die jungen Übungsleiterinnen Lena-Marie Walter und Martha Erny erhielten für ihre engagierte Trainingsarbeit aus den Händen des Vorstandes der Sportjugend die Ehrenurkunde der Nordhäuser sportjugend.
Anfang Mai fand in der Salzaer Friedenseiche der turnusmäßige Kreisjugendtag der Nordhäuser Sportjugend im Kreissportbund statt. Geladen waren alle Jugendwarte der einzelnen Sportvereine, Vertreter der Sportfachverbände sowie Offizielle aus Sport, Politik und Gesellschaft... (red)
Di, 11.47 Uhr
15. Mai 2018
Schlosskonzerte

Heringer Schloss wird Konzertspielstätte

Loh-Orchester Sondershausen
Es ist vollbracht, seit dieser Woche ist der „Bankettsaal“ im Schloss Heringen in Kooperation mit dem Theater und dem Lohorchester Spielstätte für Konzerte. Bereits am Samstag wird es mit einer "kleinen Nachtmusik" ein erstes Konzert geben... (red)
Di, 11.47 Uhr
15. Mai 2018
Leinefelde-Worbis

Die Würfel sind gefallen: Landesgartenschau 2024

„Aussöhnung zwischen Stadt und Landschaft“ - so lautete das Thema der Bewerbung der Stadt Leinefelde-Worbis für die Landesgartenschau im Jahr 2024. Nun hat die Stadt den Zuschlag bekommen.... (en)
Di, 11.42 Uhr
15. Mai 2018
Andreas Thust im Da Capo

Live-Musik ohne doppelten Boden

Andreas Thust kommt ins Da Capo
Bei über 250 Auftritten in den letzen 5 Jahren ist es Andreas Thust gelungen mit Gitarre, Mundharmonika, Fußpercussion und Gesang das Publikum zu begeistern. Dem Musiker gelingt es dabei immer wieder, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Demnächst ist er im Da Capo zu Gast... (red)
Di, 11.24 Uhr
15. Mai 2018
Handwerksgewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt

Maler "streichen" Lohnplus ein

Lohn für Maler und Tapezierer steigt
Für die rund 540 Maler und Lackierer in den drei Nordthüringer Kreisen gelten ab sofort höhere Mindestlöhne. Wer einen Gesellenbrief in der Tasche hat, muss ab Mai mindestens 12,40 Euro pro Stunde verdienen – ein Plus von rund 95 Euro im Monat, teilt die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt mit... (red)
Di, 10.48 Uhr
15. Mai 2018
KILA - Aktionstag

Rhababerzeit im Kinderkirchenladen

Rhababerzeit im Kinderkirchenladen
Das alljährliche Rhabarbermarmelade- Kochen ist im Nordhäuser KILA schon zu einer festen Tradition geworden. So wird es auch am kommenden Freitag wieder einen Aktionstag mit diesem Vorhaben geben. Noch sucht der KILA nach Rhababerspenden... (red)
Di, 10.44 Uhr
15. Mai 2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Holz vor der Hütte

Holzeinschlag in Thüringen
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr in Thüringens Wäldern knapp 2,8 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Gegenüber dem Vorjahr waren das 17 Prozent bzw. 416 000 Kubikmeter mehr Holz... (red)
Di, 10.40 Uhr
15. Mai 2018
20. Nordhäuser Jazzfrühling

Jazzpolka mit der Jindrich Staidel Combo

Jindrich Staidel Combo bald im Zappelini Zelt
Das Abschlusskonzert des diesjährigen Jazzfrühlings findet am 26. Mai unter dem Motto „Jazz im Zelt“ statt. Das „Zappelinizelt“ steht an der Rotleimmühle in Nordhausen. 20 Uhr beginnt ein humorvoller Abend mit der "Jindrich Staidel Combo"... (red)
Di, 10.35 Uhr
15. Mai 2018
nnz-Ergebnisdienst Radball

Ilfeld wieder im Landestitelkampf

Toni Fiebig und Toni Krause vom SV Ilfeld haben sich zum fünften Mal in Folge für das Finalturnier um die Thüringer Landesmeisterschaft im Radball qualifiziert... (red)
Di, 10.31 Uhr
15. Mai 2018
Rolandhaus

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern

Das Team des Senioren Wohn-und Pflegezentrums „Rolandhaus“ konnten es sich nicht nehmen lassen, ihrer Chefin, Frau Tolle, herzlichst zum runden Geburtstag zu gratulieren
Das Team des Senioren Wohn-und Pflegezentrums „Rolandhaus“ konnten es sich nicht nehmen lassen, ihrer Chefin, Frau Tolle, herzlichst zum runden Geburtstag zu gratulieren. Die Mitarbeiter hatten ihre Freude, ein paar kleine Überraschungen zu ihrem Ehrentag vorzubereiten, umso ihrer Wertschätzung Ausdruck zu verleihen... (red)
Di, 10.26 Uhr
15. Mai 2018
Elite der Harzer Jodlerkunst tritt an

Jodler-Wettstreit auf der Waldbühne

Ab 13 Uhr gibt es Spaß und Unterhaltung mit der Moderatorin Susi Platte und den Peitschenknallern des Harzklubs aus Bad Lauterberg
Die Elite der Harzer Jodlerkunst trifft Anfang Juni in Nordhausens Ortsteil Hesserode auf der Waldbühne zum 57. Südharzer Jodlerwettstreit. Der Wettbewerb findet zum 51. Mal in Hesserode statt, wo er vor 57 Jahren aus der Taufe gehoben wurde... (red)
Di, 10.18 Uhr
15. Mai 2018
Jugend trainiert für Olympia

Sieg im Gepäck

hinten v.l.n.r. Pauline Uhmann, Helene Bergmann, Vivien Spiller, Nele Jeschke, Leoni Geier, Lea Gries vorne v.l.n.r.  Lisa Gries,  Anna Luca Hause
Zum dritten Mal in vier Jahren kehrte die Mädchenmannschaft der Regelschule "Hainleite" mit einem Sieg im Gepäck vom Fußball-Schulamtsfinale des Bundeswettbewerbes „ Jugend trainiert für Olympia“ zurück... (red)
Di, 10.14 Uhr
15. Mai 2018
Fußball im östlichen Europa

Der Osten ist eine Kugel

Am Donnerstag kommender Woche findet in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ eine Buchvorstellung statt, die auf die kommende Fußballweltmeisterschaft in Russland einstimmen soll. Der gebürtige Nordhäuser Dirk Suckow hat mit seinen Kollegen Stephan Krause und Christian Lübke einen Bildband zum Thema Fußball in Osteuropa herausgegeben... (red)
Di, 10.05 Uhr
15. Mai 2018
Kammer-Geflüster

Ulrich Schlegel mit IHK-Ehrennadel ausgezeichnet

Ausgezeichnet
Ulrich Schlegel, Inhaber des Dämmstoffhandels Nordhausen, ist für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft mit der Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet worden. IHK-Präsident Dieter Bauhaus und IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser überreichten die Auszeichnung im Rahmen des Jahresempfangs im Congress Centrum Neue Weimarhalle... (red)
Di, 10.01 Uhr
15. Mai 2018
Neues aus dem Südharz Klinikum

Individuelle Zuschnitt auf den Patienten

Dr. Andreas Wagner
Der Chefarzt des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie, Dr. med. Andreas Wagner, verweist mit großer Freude auf die Urkunde der erneuten Re-Zertifizierung des Ambulanten Reha-Zentrums am Nordhäuser Südharz Klinikum... (red)
Di, 07.35 Uhr
15. Mai 2018
Polizeibericht

Keine Ruhe in der Kützingstraße

In der Nordhäuser Kützingstraße kamen gestern wieder einmal Anwohner nicht so recht zur Ruhe. Grund dafür war zwei streitsüchtigen Anwohnerinnen... (red)
Di, 06.50 Uhr
15. Mai 2018
Krankentagegeld:

Tarife von gut bis mangelhaft

Privates Krankentagegeld bietet Schutz gegen Verdienstausfall bei langer Krankheit und ist sinnvoll für gesetzlich versicherte Arbeitnehmer und Selbstständige, wenn die Lücke zum Nettogehalt besonders groß oder das Gehalt jeden Monat fest verplant ist – zum Beispiel für einen Kredit... (red)
Di, 06.28 Uhr
15. Mai 2018
Anmelden zum Garagen-Flohmarkt

Trödel in Sachswerfer Garagen

Gabriele Neumeyer (links) organisiert den Garagenflohmarkt in Niedersachswerfen.
Am 26. Mai gibt es in Niedersachswerfen eine dritte Auflage des Garagen-Flohmarkts. Wer Trödel und Gebrauchtes loswerden möchte, kann sich noch anmelden… (sul)
Di, 05.00 Uhr
15. Mai 2018
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Potenzial nicht ausgeschöpft

Grafik
Für knapp zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland ist regelmäßiges gesellschaftliches Engagement gelebte Praxis. Neun von zehn Unternehmensvertretern sind der Meinung, Unternehmen sollten als Vorbilder wieder stärkere Verantwortung für die Gesellschaft über-nehmen. Doch die meisten Firmen professionalisieren ihren sozialen Einsatz nicht... (red)
Di, 01.00 Uhr
15. Mai 2018
Kulturszene aktuell

10. Deutscher Chorwettbewerb

Vier Thüringer Preisträger beim 10. Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg. Einige waren in der Region schon zu hören. Dazu diese Meldung vom Landesmusikrat Thüringen... (khh)





Neu auf dem Planeten

Albert Albert Gerhard Bögnhold
13. September 2018
13.39 Uhr
Greta Greta Vopel
11. September 2018
21.17 Uhr
Jette Jette Schilling
7. September 2018
20.10 Uhr
Luise Luise Kuszel
7. September 2018
07.50 Uhr
Alexander Alexander Hans Günter Schmidt
7. September 2018
01.11 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Theater, Stadion oder Feuerwache - welches Projekt hätte für Sie den Vorrang?

Albert-Kuntz-Sportpark
26%

Feuerwache
56.2%

Theater
14.6%

Interessiert mich nicht
3.3%

Die Umfrage lief vom 15.08.2018 bis 23.08.2018.
Es wurden 2733 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2458 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.