eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 22.32 Uhr
12. April 2018
Harzer Sagenpfad

Erbsenspiele und Zwergengeschichten

Am Samstagnachmittag lädt das Team vom Harzer-Sagen-Pfad zu einer Wanderung mit fröhlichen Spielen rund um die Zwergensage ein. Wer alle Spielstationen erfolgreich meistert, der kann sich über kleine Preise freuen... (red)
Do, 20.18 Uhr
12. April 2018
Bundeswehr aktuell

Kommandeurswechsel am Bundeswehrstandort Sondershausen

Beim Feldwebel-/ Unteroffizieranwärter - Bataillon 1 gab es heute in der Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen die langfristig geplante Kommandoübergabe. Der "alte" Kommandeur wurde verabschiedet, und der "neue“ Kommandeur eingeführt... (khh)
Do, 19.14 Uhr
12. April 2018
Breitbandausbau

Teilnahmewettbewerb abgeschlossen

Im Breitbandausbau hat der Landkreis Nordhausen ein wichtiges Etappenziel erreicht. Der EU-weite Teilnahmewettbewerb ist abgeschlossen und die Unternehmen, die sich beworben haben, wurden auf ihre Eignung hin geprüft... (red)
Do, 19.12 Uhr
12. April 2018
Aus dem Bleicheröder Stadtrat

Acht haben Ja gesagt

Es war ein kleiner historischer Moment: im Stadtrat konnte heute Bleicherodes Bürgermeister verkünden das sich acht weitere Kommunen mit der Stadt zu einer Landgemeinde zusammenschließen werden. Im Zentrum stand heute aber der Haushalt. Und da gab es positives zu vermelden... (red)
Do, 17.00 Uhr
12. April 2018

Vorstandswahl im Firmenausbildungsverbund

Insgesamt 129 Unternehmen mit 422 betrieblichen Auszubildenden aus dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen nutzen die Möglichkeiten der Verbundausbildung. Verantwortlich dafür ist der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen... (red)
Do, 16.45 Uhr
12. April 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.42 Uhr
12. April 2018
Zirkus ja, aber ohne Tiere

Mahnwache gegen Zirkus in Nordhausen

Der Zirkus ist in der Stadt, heute gibt es die erste Vorstellung auf dem August-Bebel-Platz. Im Vorfeld wurde nicht gegen den Zirkus generell, aber gegen das Mitführen von Tieren demonstriert... (red)
Do, 16.30 Uhr
12. April 2018
Medienkompetenz im Unterricht

Daumenkino 2.0

Jeder kann heute Produzent sein, ein "conent creator", die nötige Technik tragen die meisten mit sich herum, die Plattformen Millionen zu erreichen bietet das Internet in Hülle und Fülle. Der Schritt von der Idee zum fertigen Inhalt hält aber einige Fallstricke und Hürden bereit. Mit denen hat man sich jetzt an der Lessing-Schule näher auseinandergesetzt... (red)
Do, 15.46 Uhr
12. April 2018
HARZTOR-Feriencamp

Fünfjähriges Jubiläum wird gefeiert

Auch in diesem Jahr findet wieder das Harztor -Feriencamp, das bereits zu einer Art Tradition in der Gemeinde geworden ist, statt... (red)
Do, 15.40 Uhr
12. April 2018
Für Bienen, Hummeln & Co.

Grundschule will insektenfreundlicher werden

„Warum wollen wir Kinder den Insekten helfen?“ - Mit dieser Frage war der Nachmittag in der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen überschrieben. Hauke kennt die Antwort darauf: „Damit es mehr Bienen gibt und wir von den Bienen leben können, weil sie unsere Pflanzen bestäuben“... (red)
Do, 15.33 Uhr
12. April 2018
Filmvorführung in Gedenkstätte

"Die Lebenden“

Die 25-jährige Sita wohnt in Berlin und reist anlässlich des 95. Geburtstags ihres Großvaters nach Wien. In der Wiener Wohnung ihres Vaters findet sie ein Foto, auf dem der Großvater eine SS-Uniform trägt. Gegen den Willen ihres Vaters stellt sie Nachforschungen zur Vergangenheit ihres Großvaters an und findet in einem Archiv in Wien ein aufschlussreiches Dokument... (red)
Do, 15.32 Uhr
12. April 2018
Polizeibericht

In Keller eingebrochen

Am Mittwochmorgen entdeckte der Bewohner eines Mietshauses in der Nordhäuser Hardenbergstraße einen Einbruch in seinen Keller... (red)
Do, 15.16 Uhr
12. April 2018
Nico Kleofas und Volkan Uluc im Interview

„Wir jagen niemanden vom Hof“

Beim Regionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen geht die Saison 2017/18 mit sieben englischen Wochen zu Ende. Jetzt sollen die Weichen für eine erfolgreiche nächste Spielzeit gestellt werden. Kurz vor dem Spiel gegen Babelsberg beantworteten Wacker-Präsident Nico Kleofas und Cheftrainer Volkan Uluç die Fragen von Olaf Schulze zu unzufriedenen Fans und Spielern, Spielerverträgen, Zielen und Wünschen sowie dem anstehenden Umbau des Stadions... (red)
Do, 15.12 Uhr
12. April 2018
Europaservice zu Besuch in Polen

Für Nordthüringer Unternehmen geworben

Ende März führte es den Europa-Service Nordthüringen (ESN) dienstlich nach Krakau und Lodz in Polen. Ziele dieser Reise waren Gespräche mit Arbeitspartnern für gemeinsame Projekte sowie die Gewinnung zukünftiger Fachkräfte für Nordthüringer Unternehmen... (red)
Do, 13.36 Uhr
12. April 2018
Forum

Ein wenig mehr Prävention, bitte!

Jetzt reicht es nicht mehr, Papiermüll und anderen Unrat in den Straßengräben zu hinterlassen. Nein, jetzt stehen offensichtlich Autofahren unter Drogen, das Beschmieren von Denkmälern und das Zerstören von Wanderstätten auf dem Programm. Wohnungseinbrüche haben zugenommen. Ein Forum-Beitrag von Cornelia Wilhelm... (red)
Do, 13.19 Uhr
12. April 2018
Neues vom Wacker-Nachwuchs

E 1 (U 11) steht im Pokalfinale

Am vergangenen Dienstag kam es im Pokalhalbfinale zu einem nicht uninteressanten vereinsinternen Derby zwischen den beiden E-Junioren, E 1 (U 11) und E 2 (U 10) des FSV Wacker 90 Nordhausen... (red)
Do, 13.00 Uhr
12. April 2018
Kriminalstatistik 2017 vorgestellt

Zwei Drittel der Straftaten wurden aufgeklärt

Mord, Totschlag, Brandstiftungen und Eigentumsdelikte, dies sind nur ein paar der insgesamt 21.649 Straftaten, die die Ermittler der Landespolizeiinspektion auch 2017 in Nordthüringen beschäftigt haben. Heute wurden die Zahlen vorgestellt... (red)
Do, 12.31 Uhr
12. April 2018
Aufruf der IG Bau

Autofahrer können Straßenschäden melden

Vom wegbröckelnden Seitenstreifen bis zum Asphalt-Krater: Straßenschäden sind ärgerlich. Und sie können auch gefährlich sein. Trotzdem gehören sie für Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrerz um Alltag. Gerade dann, wenn der Frost sich verzieht, brechen die Asphaltdecken auf. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat deshalb jetzt dazu aufgerufen, über Mängel zu informieren... (red)
Do, 12.27 Uhr
12. April 2018
Polizeibericht

Mit 1,7 Promille auf der Autobahn

Ein 61-jähriger polnischer Autofahrer verunfallte Mittwochabend auf der A 38 Richtung Leipzig an der Anschlussstelle Großwechsungen. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol... (red)
Do, 12.25 Uhr
12. April 2018
ADAC gibt Entwarnung

Freitag der 13. – besonders gefährlich?

Freitage, die auf den 13ten eines Monats fallen, gelten abergläubischen Zeitgenossen als Unglückstage schlechthin. Einige trauen sich deswegen gar nicht aus dem Haus. Und auch einigen Autofahrer wird es etwas mulmig, wenn sie an einem Freitag, den 13ten eine längere Tour vor sich haben. Für den Straßenverkehr kann der ADAC aber Entwarnung geben... (red)
Do, 12.16 Uhr
12. April 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Einzelne Gewitter, örtlich Starkregen

Heute Nachmittag ist es wechselnd bewölkt und trocken, am Abend werden von Südwesten einzelne Gewitter, örtlich mit Starkregen und Hagel, erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 21, in den Mittelgebirgen je nach Höhenlage zwischen 15 und 20 Grad... (red)
Do, 10.30 Uhr
12. April 2018
Gewerbeverein ruft auf

Vorschläge für "Goldenen Roland" gesucht

Zwischen 1996 und 2002 wurde der Goldene Roland durch die Werbegemeinschaft Nordhausen vergeben. Im Jahr 2009 stiftete der Nordhäuser Gewerbeverein erneut diese Auszeichnung... (red)
Do, 10.23 Uhr
12. April 2018
Modus Pflegeprojekt 24 fährt jetzt elektrisch!

Erster Pflegedienst mit E-Auto im Landkreis

Bei schönstem Frühlingswetter wurde am Montag das neue Elektroauto durch Autohaus Peter an den ambulanten Intensivpflegedienst Modus Pflegeprojekt 24 in Nordhausen übergeben... (red)
Do, 09.58 Uhr
12. April 2018
Vortragsreihe in der Hochschule

Techniker referiert über Galilei-Prozesse

“Ich bin kein Historiker, ich bin Techniker”, beschreibt sich Prof. Dr. Heinrich Markgraf selbst und dennoch hat er sich nicht nur in den zurückliegenden Wintermonaten, sondern bereits über vier Jahrzehnte mit dem Werk von Galileo Galilei beschäftigt... (red)
Do, 09.00 Uhr
12. April 2018
Bürgermeisterwahl in Friedrichsthal

Eine ganz praktische Angelegenheit

Am kommenden Sonntag werden auch die Friedrichsthaler wieder an die Wahlurne gebeten. Franka Hitzing steht der kleinen Gemeinde seit 12 Jahren als Bürgermeisterin vor und muss am Wahlsonntag keine Gegenkandidaten fürchten. Die nnz hat mit der Bürgermeisterin über Politik und Leben auf dem Land und die bevorstehende Schaffung einer Landgemeinde gesprochen... (red)
Do, 08.45 Uhr
12. April 2018
Neues aus dem NUV

Mehr als nur Mitgliedertreffen

Der Nordthüringer Unternehmerverband hat rund 200 Mitglieder. Neben den acht Mitgliedertreffen im Jahr sollen in diesem Jahr auch Veranstaltungen zu speziellen Themen angeboten werden... (red)
Do, 06.49 Uhr
12. April 2018
nnz-Leser-Fotos

Da war was los am Himmel

Von heftigen Gewittergüssen wurden gestern nicht nur die Zuschauer des Fußballspiels in Nordhausen überrascht. Auch mach ein Hobbyfotograf hatte sein "Gerät" nicht rechtzeitig bei der Hand. Bei Bernd Thielbeer aus Nordhausen war das anders... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr