eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.04 Uhr
14. März 2018
Neues aus dem NUV

Verband kritisiert mangelnde Vernetzung

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) hat in seiner in dieser Woche stattgefundenen Sitzung intensiv die Mitgliederveranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung ausgewertet... (red)
Mi, 18.56 Uhr
14. März 2018
Im Interview

Dietmar Demuth

Der gebürtige Querfurter Dietmar Demuth spielte knapp zwei Jahrzehnte in der Bundesliga, war für St. Pauli, Leverkusen und Kickers Offenbach aktiv, ehe er seine Trainerlaufbahn begann, die ihn von St. Pauli über Braunschweig, Chemnitz und Berlin schließlich 2016 zur BSG Chemie brachte... (red)
Mi, 18.52 Uhr
14. März 2018
Wiederaufbau in Nordhausen

Exposition jetzt in Weimar zu sehen

Die Werkschau „Planungsstab(e) Wiederaufbau – Architekten und Ingenieure um Friedrich W. A. Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen“ ist vom 22. März bis zum 30. April 2018 in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast... (red)
Mi, 18.06 Uhr
14. März 2018
Das Wochenende bringt erneut Schnee und Kälte

Der Winter feiert sein Comeback

Der Beginn des kalendarischen Frühlings naht – doch der Winter gibt keine Ruhe. Nach den vergangenen milden Tagen wird es zum Wochenende hin noch einmal richtig kalt und eisig. Winterjacke, Schal und Mütze sollten also vorerst griffbereit bleiben... (red)
Mi, 16.06 Uhr
14. März 2018
Jugendarbeit jetzt mit mehr Sicherheit

Verträge übergeben

Nach einer umfangreichen Ausschreibung wurden heute die Verträge zur Finanzierung der Jugendarbeit für die nächsten drei Jahre übergeben. Damit soll sich nun fast alles zum Besseren wenden... (red)
Mi, 15.03 Uhr
14. März 2018
Betrachtet

Der ‚schöne Sensenmann‘ in Realität und Kunst

Verfolgt man die Einträge in den sozialen Netzwerken, kennt die Bilder, beispielsweise „Schädel auf Papierstapel“ von Gerd Mackensen, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass Tod eben nicht nur düster oder wie bei Barlach und Kollwitz meist sehr dunkel, abschreckend dargestellt ist... (red)
Mi, 14.58 Uhr
14. März 2018
Internationaler Frauentag

Auch im DRK Pflegeheim Nordhausen wurde gefeiert

Auch in diesem Jahr wurden die Bewohnerinnen am Internationalen Frauentag zu einem gemütlichen Nachmittag in unseren Saal eingeladen. Bei frühlingshaft geschmückten Tischen wurden die Bewohnerinnen zu einer gemütlichen Kaffeerunde mit leckerer Torte begrüßt... (red)
Mi, 14.52 Uhr
14. März 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 14.51 Uhr
14. März 2018
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein

Vielbeachteter Vortrag über verschwundene Bahnlinien

Gestern Abend eröffnete Peter Ruppert aus Nordhausen den Reigen der diesjährigen Vorträge des Geschichtsvereins. Vor etwa 85 Vereinsmitgliedern und einer großen Anzahl interessierter Gäste sprach Ruppert mittels einer Power-Point-Präsentation über „Verschwundene Bahnlinien und nicht in Betrieb gegangene Eisenbahnen im Landkreis Nordhausen“... (red)
Mi, 14.51 Uhr
14. März 2018
Straßenbahnlinie 1

Zwei Tage Fahrausfälle

Aus betrieblichen Gründen entfallen am 15.03. und 16.03. Fahrten auf der Straßenbahnlinie 1. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 14.48 Uhr
14. März 2018
Tag der Berufe

Stadtverwaltung gibt Einblick in Ausbildungsberufe

Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung wurde heute Jugendlichen gewährt denen man anlässlich des Tags der Berufe die Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung vorstellen wollte... (red)
Mi, 14.03 Uhr
14. März 2018
ADAC Tankübersicht

Benzin billiger, Diesel kaum verändert

Laut aktueller ADAC Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,313 Euro. Damit ist der Preis binnen Wochenfrist um 1,1 Cent gesunken. Nur minimal fällt hingegen der Preisrückgang bei Diesel aus. Für einen Liter muss man im Schnitt 1,177 Euro bezahlen, das ist ein Minus von 0,2 Cent... (red)
Mi, 14.02 Uhr
14. März 2018
Veronika der Korn ist das

Korn-Revue muss ausfallen

Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble müssen die beiden Vorstellungen der Revue „Veronika, der Korn ist da“ am morgigen Donnerstag, 15.03. und am kommenden Sonntag, 18.03., leider entfallen. Zusätzliche Termine stehen bereits fest... (red)
Mi, 13.21 Uhr
14. März 2018
Polizeibericht

Fahrt endete auf dem Feld

Eine 30-jährige Autofahrerin kam am Mittwochmorgen nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus. Die Frau aus dem Südharz war mit ihren Passat zwischen Buchholz und Petersdorf unterwegs. In Bleicherode beschädigten Unbekannte Container... (red)
Mi, 12.36 Uhr
14. März 2018
Der Frühling kommt bei Prengels mit neuen Modellen

Frühlingsfest und Kunden-Gala

Am kommenden Samstag (17. März) wird im Autozentrum Prengel in Werther ganz offiziell der Frühling eingeläutet. Von 10 bis 16 Uhr steigt dort das Hyundai-Frühlingsfest. Die Gäste können sich sowohl auf die super-neuen Modelle von Hyundai freuen, als auch jede Menge Spaß, Unterhaltung und Abwechslung erleben... (red)
Mi, 12.25 Uhr
14. März 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Temperaturen fallen wieder

Heute Mittag ist es überwiegend stark bewölkt und letzter
Niederschlag klingt ab. In der zweiten Tageshälfte können die Wolken von Westen her auflockern und örtlich zeigt sich kurz die Sonne. Der Wind weht schwach aus Nordwest, zum Abend aus Nordost und die Temperatur erreich Höchstwerte zwischen 5 und 7, im Bergland zwischen 1 und 5 Grad... (red)
Mi, 11.16 Uhr
14. März 2018
TSG Salza

Tae-kwon-fit mit Salzas Kampfsportlern

Die Kampfsportler der TSG Salza lieben ihren Sport
Reger Trainingsbetrieb herrscht jede Woche in der Sporthalle der BBS in der Str. d. Genossenschaften. Junge und ältere Kampfsportler gehen ihrer Lieblingsportart mit viel Freude und Spaß nach. Dabei sei nicht nur die Selbstverteidigung wichtig... (red)
Mi, 11.05 Uhr
14. März 2018
Berufsorientierung für Jungen und Mädchen

Startschuss für den nächsten Girls’ und Boys’Day

Die bundesweiten Aktionstage "Girls Day und Boys Day" finden für Mädchen und Jungen wieder Ende April statt. Der Arbeitskreis des Landkreises Nordhausen bietet Arbeitgebern in diesem Jahr ab sofort erstmals die Möglichkeit, Angebote schnell und unkompliziert online einzustellen und würde sich über eine rege Beteiligung freuen... (red)
Mi, 10.58 Uhr
14. März 2018
Lesungen in der Bibliothek

Eine Polenreise und das Leben eines Lehrerkindes

Zu zwei sehr unterschiedlichen Lesungen lädt die Stadtbibliothek demnächst ein. Kommende Woche wird Heinz Bollinger von seinen Begegnungen in Polen berichten, Mitte April berichtet Bastian Bieledorfer von seinem Leben als Kind zweier Lehrer... (red)
Mi, 10.24 Uhr
14. März 2018
Ein Blick in die Statistik

Kommunale Ausgaben und Einnahmen gestiegen

Die bereinigten Ausgaben der Thüringer Kommunen betrugen im Rechnungsjahr 2016 auf Basis der Rechnungsabschlüsse 5 719 Millionen Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stiegen diese damit im Vergleich zum Jahr zuvor um 252 Millionen Euro an... (red)
Mi, 08.48 Uhr
14. März 2018
Mit dem Kneipp-Verein auf Wanderschaft

Warum in die Ferne schweifen...

Warum in die Ferne schweifen? Von diesem Motto lässt sich des Öfteren die Wandergruppe des Nordhäuser Kneipp-Vereins bei der Planung der Wanderziele leiten. Dieses Mal war das Ziel das Europadorf Auleben... (red)
Mi, 08.45 Uhr
14. März 2018
Verträge erben:

Nicht jede Versicherung endet mit dem Tod

Manchmal ist nach einem Todesfall Eile geboten, denn Lebensversicherer geben Erben maximal 72 Stunden Zeit, sich zu melden. Unfallversicherer machen sogar noch mehr Druck: 48 Stunden nach dem Todesfall muss die Meldung eingegangen sein, schreibt die Zeitschrift Finanztest in ihrer April-Ausgabe... (red)
Mi, 08.40 Uhr
14. März 2018
MYSKILLS

Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

Die Bundesagentur und die Bertelsmann Stiftung entwickeln neuen Test MYSKILLS zu beruflichem Handlungswissen. Ziel ist, Geflüchtete, Zuwanderer und Arbeitslose ohne Berufsabschluss leichter in Arbeitsmarkt zu integrieren Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten MYSKILLS künftig für 30 Berufe in jeweils sechs Sprachen an... (red)
Mi, 08.34 Uhr
14. März 2018
Mathildenausstellung im Schloss Heringen

Das Leben einer großen Dame

Mit großem Publikumserfolg wurde am Wochenende die Sonderausstellung zur Wiederkehr des 1050. Todestages der Königin Mathilde am 14. März in der 3. Etage des Heringer Schlosses eröffnet. Im Vorfeld tauchte Heidelore Kneffel in einem historischem Beitrag in das Leben und Wirken der Königin und das Leben ihrer Familie ein. Heute, am Todestag, dieser ungewöhnlichen Frau, folgt der 2. Teil... (red)
Mi, 07.54 Uhr
14. März 2018
Polizeibericht

Junge Frau unter Schock

In dem Morgenstunden ereignete sich im Landkreis Nordhausen ein Verkehrsunfall... (red)
Mi, 07.28 Uhr
14. März 2018
Anmeldungen ab sofort möglich

Wacker bietet Oster-Fußball-Camp an

Auch in diesem Jahr wird es ein Ostercamp des FSV Wacker 90 Nordhausen geben. Vom 2. bis 4. April stehen für die Kinder wieder einige Höhepunkte auf dem Programm... (red)
Mi, 06.20 Uhr
14. März 2018
KILA-AKTIONSTAG

Kisten Spiele

Für den KILA - Büchermarkt am 21. April auf dem Blasii Kirchplatz müssen etwa 300 Kisten von der KILA Hütte zum Pfarrhaus gebracht werden. Das wollen die Jugendlichen gern mit vielen fleißigen Kindern am kommenden Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr erledigen... (red)
Mi, 06.15 Uhr
14. März 2018
Interessantes aus der Volkshochschule

Was lehrt die Bibel? – Von Adam und Eva bis Mose

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen führt in diesem Semester ihre Religionsgeschichtlichen Reihen zum Thema „Was lehrt die Bibel?“ fort. Der Dozent Dr. habil. Bodo Seidel ist Experte für alttestamentliche Bibelwissenschaft und stellt in seinen Vorträgen die Geschichte der großen Weltreligionen dar... (red)
Mi, 05.30 Uhr
14. März 2018
Meldungen aus der Region

Mit dem Bus zum Kyffhäuser

Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich die Sehenswürdigkeiten rund um das Kyffhäusergebirge mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab Ostern kann man von Bad Frankenhausen und Berga zum Kyffhäuserdenkmal fahren. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 00.09 Uhr
14. März 2018
Turnen aktuell

Kampfrichter C ausgebildet

Ausbildung und Weiterbildung Kampfrichter C im Gerätturnen weiblich und männlich in Sonderhausen, mit Teilnehmerinnenn aus Erfurt, Bad Salzungen, Nordhausen, Artern und Sondershausen und 9 Jungs aus Dingelstädt, Sondershausen und sogar ein junger Mann kam aus Vreden... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2073

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr