nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.19 Uhr
30. Januar 2018
Siegesmund in Ellrich

Kampf um das Biosphärenreservat

Rund 250 Zuhörer waren in die Südharzhalle gekommen.
Einige der 250 Gäste hielten gelbe Fähnchen mit der Aufschrift „Biosphärenreservat. Nein Danke“ in den Händen. Es sollte nicht bei diesem leisen Protest in der voll besetzten Ellricher Südharzhalle bleiben. Gut zwei Stunden mühte sich Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Dienstagabend, die vielen Zuhörer von der Idee „Unesco-Biosphärenreservates Südharz/Kyffhäuser“ zu überzeugen... (sul)
Di, 18.26 Uhr
30. Januar 2018
Chancen-Diskussion im Südharz:

E-Mobilität, Gipsrecycling und ein Biosphärenreservat

Parken, wo es gefällt. Ordnungsamt? Fehlanzeige!
Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund besuchte heute die Naturparkregion Südharz. Zum Auftakt traf sie in Nordhausen auf Oberbürgermeister Kai Buchmann. Thema beim ersten Arbeitsgespräch nach Amtsantritt Buchmanns war die ökologische Modernisierung der Region... (red)
Di, 17.00 Uhr
30. Januar 2018
Wenn Sozialarbeiter auf Reisen gehen

Zu den Dächern der Welt

Für zwei junge Nordhäuserinnen begann gestern eine große Fahrt. Das Duo reist nach Nepal zu einer Trekkingreise durch das Annapurna Gebiet unterhalb des Himalaya Massivs mit Blick auf die Dächer dieser Welt. Die beiden wollen allerdings nicht nur als Touristen unterwegs sein, sondern auch als Helfer… (red)
Di, 16.59 Uhr
30. Januar 2018
35. Planspiel Börse

Gewinnen kann jeder, Notfalls an Erfahrung

Spekuliert und gewonnen - die Sieger des 35. Planspiel Börse in Nordhausen
Wer bei Lufthansa oder Amazon investierte war gut beraten, wer es bei Nokia versuchte musste Verluste hinnehmen - zum 35. "Planspiel Börse" versuchten sich auch wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Nordhausen als Börsenspekulanten. Heute wurden die Gewinner von der Kreissparkasse ausgezeichnet... (red)
Di, 15.11 Uhr
30. Januar 2018
Deutschlandwetter im Januar 2018

Sechstwärmster Januar in Deutschland seit 1881

Es hätte so schön sein kommen...
Der Januar 2018 war deutlich zu warm und sehr niederschlagsreich. Die Sonne blieb unter ihren Möglichkeiten. Wie schon im November und Dezember 2017 dominierten auch im Januar Tiefdruckgebiete das Wettergeschehen... (red)
Di, 12.47 Uhr
30. Januar 2018
Parlamentarischer Geschäftsführer

Manfred Grund wiedergewählt

Für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag wird der Nordthüringer Abgeordnete Manfred Grund weiter als Parlamentarischer Geschäftsführer tätig sein... (red)
Di, 12.40 Uhr
30. Januar 2018
11. Automobilmesse Erfurt 2018

Premieren, Shows und automobile Leidenschaft

Bereits zum elften Mal treffen sich Automobilhersteller und –händler, Mitteldeutschlands Zuliefererindustrie und Dienstleister rund um das Thema Automobil zur mittlerweile wichtigsten und größten Automobilmesse Mitteldeutschlands - der Automobilmesse Erfurt. Welchen Stellenwert die Erfurter Automobilmesse als Highlight zum Saisonstart nicht nur für die Automobilbranche hat, zeigt die Liste... (red)
Di, 12.18 Uhr
30. Januar 2018
Neues vom Nachwuchs

Wacker Nachwuchs holt Siegerpokal beim Hallencup

E1 Siegreich beim Hallencup
Auf Einladung des BSV Eintracht Sondershausen nahmen die E 1 (U 11) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am „1. Autohaus Fuhrmann & Schwarz Hallencup“ in der Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ teil und kehrten erfolgreich in die Rolandstadt zurück... (red)
Di, 12.06 Uhr
30. Januar 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Vermehrt dichte Wolken

Wetterbild
Heute Mittag sowie in der zweiten Tageshälfte kommt die Sonne bei wechselnder Bewölkung immer wieder auch längere Zeit zum Vorschein. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchstwerte der Temperatur liegen zwischen 6 und 9, im Thüringer Wald je nach Höhenlage zwischen 2 und 6 Grad. Der Wind weht mäßig mit teils noch frischen Böen aus West... (red)
Di, 12.01 Uhr
30. Januar 2018
Die Polizeiinformiert

Betrugsmasche „Falscher Polizeibeamter“

Trickbetrüger geben sich am Telefon als falsche Polizisten oder Staatsanwälte aus. Dabei nutzen sie eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf dem Telefondisplay ihrer Opfer die Notrufnummer 110 oder die Rufnummer der örtlichen Polizeidienststelle erscheinen lässt. Erst in der vergangenen Woche warnte die Nordthüringer Polizei vor dieser Betrugsmasche... (red)
Di, 11.33 Uhr
30. Januar 2018
Neues vom Weinberg

Elektrokleingerätesammlung in Betrieben

Auf der Suche nach effizienten Recyclingmöglichkeiten
Gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, den Nordthüringer Werkstätten gGmbH und Unternehmen aus dem Landkreis Nordhausen untersucht die Hochschule Nordhausen neue Möglichkeiten zur effizienteren Rückführung von Elektrokleingeräten. Eine erste Feldstudie fand hierzu in Zusammenarbeit mit der Bauunternehmen Henning GmbH aus Urbach statt... (red)
Di, 11.31 Uhr
30. Januar 2018
Richtiges Training beim Fußball

Verletzungsrisiko wird gesenkt

Ein verletzungsbedingter Ausfall kann vor allem im Profisport weitreichende Konsequenzen für Spieler, Mannschaft und Trainer haben. Laut aktuellem Sportreport der gesetzlichen Unfallversicherung VBG verletzen sich in einer Saison rund 80 Prozent der Profifußballer der ersten und zweiten Bundesliga... (red)
Di, 11.26 Uhr
30. Januar 2018
Fahrgastrekord in 2017

30 Prozent mehr Fernbus-Reisende

Fahrgastrekord in 2017
Marktführer FlixBus zieht eine positive Bilanz: Im gesamten Jahr 2017 nutzten rund 40 Millionen Fahrgäste die grüne Mobilitätsalternative. Auch in Nordhausen erfreute sich der Fernbus großer Beliebtheit und verzeichnete einen Fahrgast-Zuwachs von rund 30%. Laut dem IGES-Institut entschieden sich viele Reisende ganz bewusst für den umweltfreundlicheren Fernbus und verzichteten auf das Auto... (red)
Di, 10.32 Uhr
30. Januar 2018
Gewerkschaft warnt vor Fachkräfte-Engpass

Betonbauer gesucht

Facharbeiter in der Bauwirtschaft zu finden, wird laut einer aktuellen Statistik immer schwieriger
Die Bauwirtschaft im Landkreis Nordhausen steuert auf einen immer größeren Fachkräfte-Engpass zu. Zwölf Stellen in der Branche waren hier im vergangenen Jahr durchschnittlich länger als drei Monate unbesetzt. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit… (red)
Di, 10.19 Uhr
30. Januar 2018
Ein Blick in die Statistik

Sterberate im Kyffhäuser am höchsten

Im Jahr 2016 kamen nach endgültigen Ergebnissen in Thüringen 18 475 Kinder auf die Welt. Absolut betrachtet wurden mit 2 177 Kindern die meisten Babys in der Stadt Erfurt geboren. Bei der Geburtenrate liegt Jena vorn, bei der Sterberate der Kyffhäuserkreis... (red)
Di, 10.16 Uhr
30. Januar 2018
nnz-Ergebnisdienst Radball

Ilfeld weiter vorn dabei, Nordhausen musste passen

Vor dem 3. Spieltag der Radballoberliga standen für das Turnier in Stadtilm zwei Fragen: Würde Stotternheim, das zweimal fehlte, diesmal antreten und würden Ilfeld und Nordhausen ihre Positionen in der Spitzengruppe verteidigen... (red)
Di, 09.51 Uhr
30. Januar 2018
Drei Veranstaltungen

Stadtbibliothek lädt zum Bücherflohmarkt

An jedem ersten Samstag im Monat werden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zukünftig zu einem Bücherflohmarkt mit einem großen Angebot an antiquarischen Büchern einladen. Außerdem gibt es demnächst noch eine Lesung und einen kleinen Crash-Kurs in Sachen "On-Leihe"... (red)
Di, 09.45 Uhr
30. Januar 2018
Hallenlandesmeisterschaften

HSG Nordhausen mit Bestleistungen

Silber errang Karolin von Glasenapp im Hochsprung in der Altersklasse W 13
Aufgrund von Verletzungen und grippalen Infekten standen nur drei von sieben gemeldeten HSG-Athleten am Start der Thüringer-Hallenlandesmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Erfurt. Dennoch konnte das HSG-Trio mit Silber und Bestleistungen bei der Meisterschaft glänzen... (red)
Di, 08.00 Uhr
30. Januar 2018
Trotz vieler Warnungen - es funktioniert immer wieder:

Trickbetrüger erbeuteten mehrere Zehntausend Euro

Trickbetrüger waren wieder aktiv
Man glaubt es kaum: Trotz wiederkehrender Warnungen fallen immer noch Menschen auf Trickbetrüger am Telefon herein. So auch in den zurückliegenden Tagen in Nordthüringen... (red)
Di, 07.57 Uhr
30. Januar 2018
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U17 sind Vize-Landesmeister

Die U 17 Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen wurden bei der Futsal-Endrunde in Bad Blankenburg Thüringer Vize-Landesmeister... (red)
Di, 06.39 Uhr
30. Januar 2018
was Hausbrunnenbesitzer wissen sollten:

Man sieht, riecht und schmeckt es nicht

Ungefähr 76.000 Menschen im Landkreis Nordhausen werden vom WVN mit Trinkwasser versorgt. Dieser sorgt für die Einhaltung der strengen Vorschriften der Trinkwasserverordnung und dementsprechend für eine sehr gute Qualität des Wassers. Und der Rest... (red)
Di, 06.38 Uhr
30. Januar 2018
Neues aus dem Wacker-Lager

Weiterer Neuzugang

Der FSV Wacker Nordhausen kann einen weiteren Neuzugang bekanntgegeben. Der 28-jährige Dino Medjedovic wechselt vom zypriotischen Erstligisten Aris Limassol in den Südharz... (red)





Neu auf dem Planeten

Jakob Jakob
17. Juni 2018
00.10 Uhr
Lia Lia Siebert
15. Juni 2018
07.52 Uhr
Ben Ben Mihm
14. Juni 2018
20.43 Uhr
Liara Charlott Liara Charlott Hoffmann
14. Juni 2018
15.21 Uhr
Ruby Ruby Ostwald
14. Juni 2018
09.09 Uhr

Wetter

Umfrage

Wenn jetzt Landtagswahlen in Thüringen wären, wem geben Sie Ihre Stimme?



Ende der Umfrage: 01.07.2018
bisherige Stimmen: 862

Letzte Umfrage

ÖPNV: Wenn die Fahrpreise niedriger sind, was würden Sie tun?

Ich würde mehr fahren
58%

Ich würde weniger fahren
2.1%

Das wäre mir egal
9.2%

Interessiert mich nicht, ich fahre nicht mit Bahn oder Bus
30.8%

Die Umfrage lief vom 09.06.2018 bis 16.06.2018.
Es wurden 1069 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2368 Tagen verheiratet.
7.1.16 - ISO-8859-1