eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.30 Uhr
14. Dezember 2017
letzte Stadtratssitzung

Politischer Jahresausklang in Bleicherode

Zum Ende des Jahres ist alles immer ein bisschen anders. Nicht im Rathaus, sondern im Kulturhaus wird getagt, der nicht-öffentliche Teil der Sitzung vorgezogen. Die offizielle Tagesordnung fällt etwas knapper aus als sonst, das war auch heute Abend nicht anders... (red)
Do, 18.01 Uhr
14. Dezember 2017
Ein Blick in die Realität

Wer braucht noch fünf Museen?

Die Rolandstadt ist nicht nur die "reichste Kommune" in Nordthüringen. Nein, sie ist auch in vielen anderen Belangen der selbst ernannte Nabel der Nordthüringer Welt, sie ist der Leuchtturm, dessen Leuchtfeuer aber am Erlöschen ist... (red)
Do, 17.32 Uhr
14. Dezember 2017
Weihnachtsfeier in Wipperdorf

Integrationskraft Sport

Die Weihnachtsfeier der Sektion Gymnastik des SV Eintracht Wipperdorf war auch 2017 wieder ein Ereignis mit interkulturellem Flair. Dank der hervorragenden Organisation der Sportfrauen und einer großzügigen Förderung aus dem Projekt „nebenan angekommen“der Thüringer Ehrenamtsstiftung konnten die Frauen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen einen gemeinsamen Abend verbringen, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird... (red)
Do, 17.22 Uhr
14. Dezember 2017
Fußballer kommen zum Theaterkalender

Wacker singt Weihnachtslieder

Morgen Kinder wird’s was geben vor dem Theater Nordhausen, wenn um 17 Uhr die Kicker des FSV Wacker 90 zum täglichen Kalendertürchenöffnen kommen. Ob die Jungs um Kapitän Jerome Propheter noch andere Lieder außer Fangesänge beherrschen, werden sie uns dann als sportlicher Männerchor verraten... (red)
Do, 17.07 Uhr
14. Dezember 2017
WENN DAS SMARTPHONE IN`S WASSER GEFALLEN IST

Was wirklich (häufig) hilft

Flüssigkeiten sind die „natürlichen Fressfeinde“ elektronischer Geräte. Sogar Quizsendungen im TV beschäftigen sich neuerdings damit, wie man das übergossene oder ins Wasser gefallene Smartphone retten kann. Einige der dort propagierten Maßnahmen sollten die Bildschirmeinblendung „Produziert mit Produktionshilfe“ wirklich verdient haben. Was nicht immer, aber immer öfter, hilft, verraten Ihnen Ihre Nordthüringer Online-Zeitungen... (red)
Do, 16.48 Uhr
14. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.20 Uhr
14. Dezember 2017
Grüße aus Sophienhof

Dort oben ist tatsächlich Winter

Während sich die Menschen "unten" in Nordhausen und Umgebung über dieses nasskalte Schmuddelwetter ärgern, gibt es "ob" im Südharz das beste Winterwetter. Wir bekamen Grüße aus Sophienhof... (red)
Do, 15.15 Uhr
14. Dezember 2017
Für 520 Reinigungskräften im Landkreis Nordhausen

Rückfall auf gesetzlichen Mindestlohn

Lohn-Lücke in der Gebäudereinigung: Einem Großteil der rund 520 Reinigungskräfte im Landkreis Nordhausen droht ab Januar der Rückfall auf den gesetzlichen Mindestlohn. Statt 9,55 Euro würden bei ihnen dann lediglich 8,84 Euro pro Stunde auf dem Lohnzettel stehen... (red)
Do, 15.00 Uhr
14. Dezember 2017
Geseniusstraße in Nordhausen:

Werte Stadträte, das ist beschämend!

Neben dem Vorlesen von schriftlichen Antworten auf Anfragen von Stadträten, wurde gestern Abend auch noch beschlossen. Zum Beispiel grünes Licht für zwei Bauvorhaben... (red)
Do, 14.30 Uhr
14. Dezember 2017
Polizei sucht Zeugen

Handy aus der Hand gerissen

Die Nordhäuser Polizei sucht Zeugen zu einem Raub, der sich am Mittwoch gegen 18.40 Uhr in der Conrad-Fromann-Straße ereignete. Ein 15-jähriger Jugendlicher wartete an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 2. Plötzlich näherten sich ihm zwei Männer... (red)
Do, 14.26 Uhr
14. Dezember 2017
4. regionales Netzwerktreffen Migration und Entwicklung

Lokale Vielfalt mit globaler Perspektive

Ungebrochen groß ist der Wunsch nach Austausch, Vernetzung sowie nach Inspirationen für ein gelingendes Miteinander von neu zugezogener und ansässiger Bevölkerung in den mitteldeutschen Kommunen. Dies zeigte auch das 4. regionale Netzwerktreffen mit seinen knapp 70 Teilnehmenden in Nordhausen... (red)
Do, 14.22 Uhr
14. Dezember 2017
Weihnachten 2017

Adventlicher Vereinsabend der Geschichtsfreunde

Am Dienstag nächster Woche treffen sich die Mitglieder und Freunde des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins im Museum Tabakspeicher in der Bäckerstraße 20 zu ihrem Vereinsabend. Ein Vortrag ist allerdings nicht geplant... (red)
Do, 14.20 Uhr
14. Dezember 2017
Weihnachten 2017

Die Kneipp-Familie feierte Weihnachten

Im Jahreskalender des Kneippvereins Nordhausen ist die alljährliche Weihnachtsfeier ein Höhepunkt. Zahlreiche Kneippfreundinnen und –freunde waren der Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein gefolgt, aber nicht nur wegen der traditionellen Weihnachtskaffeetafel... (red)
Do, 14.17 Uhr
14. Dezember 2017
Grundschule Wipperdorf

Weihnachtlicher „Tanzrausch“

Als ganz andere Art der Weihnachtsfeier erlernten die Kinder der Grundschule Wipperdorf unter Anleitung von Michael Hirschel Tänze zu aktueller Musik aus den Charts und auch bekannten Weihnachtsmusiktiteln... (red)
Do, 14.13 Uhr
14. Dezember 2017
Polizeibericht

Mann hält Nordhäuser Polizei auf Trab

Zu einem Brand in Niedersachswerfen mussten Polizei und Feuerwehr am Mittwoch gegen 21.00 Uhr ausrücken. Am Kirchberg brannte die Außentür eines Abstellraumes am Anbau eines Einfamilienhauses... (red)
Do, 13.31 Uhr
14. Dezember 2017
Adventskalender der Bibliothek

Zauberhafte Weihnachten muss ausfallen

Die Veranstaltung „Zauberhafte Weihnachten mit dem Zauberer Tony Zyrus“ am heutigen Donnerstag fällt leider aus. Das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit. Man hat ein Ausweichprogramm gestaltet... (red)
Do, 12.38 Uhr
14. Dezember 2017
Polizeibericht

Kontrolle verloren

Für eine knappe halbe Stunde musste am Donnerstagmorgen die B243 wegen eines Unfalls voll gesperrt werden... (red)
Do, 12.30 Uhr
14. Dezember 2017
Fachkräftegewinnung mit dem Europaservice

Neue Arbeitskräfte nach Maß

Von der Baustelle über das Handwerk bis zum Transportwesen in vielen Branchen geht die Sorge um den Nachwuchs um. Der heimische Markt ist leergefegt, Kräfte aus dem Ausland zu holen gerade für kleinere Unternehmen kein leichtes Unterfangen. Hilfe findet man in Nordthüringen beim Europaservice. Als Schnittstelle zwischen Arbeitskraft und Unternehmer darf der seine Kontakte inzwischen auch außerhalb der EU für die Region nutzen... (red)
Do, 12.25 Uhr
14. Dezember 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Schnee in der Nacht und am Freitag

Heute Mittag ist es bedeckt und von Südwesten ziehen Regen- und Graupel-, oberhalb 400 m Schneeschauer auf. Zudem besteht tagsüber eine geringe Gewitterwahrscheinlichkeit. Die Temperatur steigt auf 4 bis 7, im Bergland auf -1 bis 4 Grad. Der Wind weht zeitweise stark bis stürmisch aus Südwest, im höheren Bergland und bei Gewitter mit Sturmböen... (red)
Do, 11.55 Uhr
14. Dezember 2017
Waldinvestments:

Schlecht für den Geldbeutel

Investitionen in Bäume sind keine gute Geldanlage. Das hat eine Untersuchung von Waldinvestments der Stiftung Warentest ergeben. Im Test schnitten alle Direktinvestments der Anbieter Forest Finance und Miller Forest mangelhaft ab. Die Prospektangaben sind in wesentlichen Punkten nicht nachvollziehbar... (red)
Do, 11.54 Uhr
14. Dezember 2017
Thüringer Wirtschaft

Mit Optimismus ins neue Jahr

Die konjunkturelle Dynamik in Thüringen hat 2017 deutlich an Breite gewonnen. Eine kräftige Binnennachfrage und die weitere Belebung des Exports sorgten für gute Geschäfte. Darüber hinaus lieferten anziehende Unternehmensinvestitionen zusätzliche Wachstumsimpulse. Entsprechend günstig sind die Vorzeichen für das kommende Jahr... (red)
Do, 11.46 Uhr
14. Dezember 2017
Brüssel oder Nationalstaaten:

Wer sollte in EU die Entscheidungen treffen?

Selbstbewusste Zukunftsvisionen von Emanuel Macron oder die Weißbücher der EU-Kommission – an Ideen für Europas Zukunft mangelt es derzeit nicht. Doch ein wesentlicher Streitpunkt bei vielen Reformplänen ist häufig die Kompetenzaufteilung zwischen Brüssel und den Nationalstaaten. Wie ließen sich die Aufgaben besser aufteilen... (red)
Do, 11.29 Uhr
14. Dezember 2017
Polizeibericht

Es wird alles geklaut...

Und wieder einmal ein Eintrag in die Rubrik "Es wird alles geklaut...". Alles und überall. Beim Rastplatz Kesselberg hatten es Diebe auf einen geparkten Lkw abgesehen... (red)
Do, 11.09 Uhr
14. Dezember 2017
Mehr Obdachlose in Deutschland

Und in Nordhausen?

Die Zahl der Obdachlosen ist in Deutschland enorm angestiegen. Wie ist die Situation in der Stadt Nordhausen? Das wollte Gisela Hartmann von der Nordhäuser Stadtverwaltung wissen... (red)
Do, 11.03 Uhr
14. Dezember 2017
Verbandsversammlung des Nordhäuser Wasserverbandes:

Buchmann zum Stellvertreter gewählt

Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann ist zum neuen stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Nordhäuser Wasserverbandes gewählt worden. Einstimmig votierten die anwesenden 14 Räte während der Verbandsversammlung Anfang Dezember in Nordhausen für Buchmann... (red)
Do, 10.30 Uhr
14. Dezember 2017
Wachstumsprognose für 2018

ifo schraubt auf 2,8 Prozent hoch

Das ifo Institut hat seine Konjunkturprognose für das kommende Jahr kräftig nach oben geschraubt. Statt bislang 2,0 Prozent erwarten die Forscher nunmehr 2,6 Prozent Wachstum. Das wäre der höchste Wert seit 2011. „Die deutsche Wirtschaft brummt“, sagt ifo-Präsident Clemens Fuest... (red)
Do, 10.19 Uhr
14. Dezember 2017
Erster „Nordhaus“-Geburtstag

80 Gäste kamen zum Gratulieren

Die Botschaft der Kindergarten-Knirpse des Ökumenischen Kindergartens war eindeutig: „Wie schön, dass du entstanden bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst“, sangen die Mädchen und Jungen und sprachen damit den rund 80 Gästen im „Nordhaus“ aus dem Herzen... (red)
Do, 10.11 Uhr
14. Dezember 2017
Air Berlin-Tochter Niki pleite

Das passiert mit gebuchten Tickets

Nach der Air Berlin-Pleite jetzt das: Tochtergesellschaft Niki aus Österreich ist insolvent. Der Flugbetrieb soll nach derzeitigen Angaben sofort eingestellt werden – aktuell liegen nun etwa 800.000 Buchungen offen im System der österreichischen Niki Luftfahrt GmbH. Nicht nur tausende Urlaubsflüge stehen damit auf dem Spiel, auch Mitarbeiter bangen ab sofort um Ihren Job... (red)
Do, 09.52 Uhr
14. Dezember 2017
Polizeibericht

Schwer verletzt

Im Landkreis Nordhausen hat sich gestern Abend ein Unfall ereignet. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt... (red)
Do, 09.05 Uhr
14. Dezember 2017
Harztor-Adventskalender

Basteln in der Feuerwehr

Gestern öffnete sich das 13. Türchen des lebendigen Harztor-Adventskalenders bei der Freiwilligen Feuerwehr in Niedersachswerfen. Organisiert und gestaltet hatte es der Verein Zukunft Harztor, der Feuerwehrverein und Günter Penzis… (red)
Do, 06.50 Uhr
14. Dezember 2017
Mini-Versicherungen:

Von Kofferklau bis Familienfeier

Wer vor Ankunft am Ski-Hang oder beim Karneval Angst vor den Folgen kriegt, kann in Nullkommanix eine Versicherung abschließen. So genannte „situative Versicherungen“ sollen in ausgesuchten Situationen einspringen, doch laut der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest wiegen sich die Kunden in trügerischer Sicherheit... (red)
Do, 06.47 Uhr
14. Dezember 2017
nnz-Sportvorschau: Handball

Langes Wochenende für die Handballer

Das letzte Wochenende vor den Festtagen wird zum Heimspieltag der Nordhäuser Handballer/innen mit gleich fünf Begegnungen. Nur zwei Mannschaften vom Nachwuchs müssen auf Reisen gehen. Während die Männer es mit dem Tabellenletzten zu tun bekommen geht es bei den Damen gegen einen Aufstiegsfavoriten. Auch im Nachwuchs steht der NSV vor unterschiedlich hohen Hürden... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1923

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr