eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.00 Uhr
7. Dezember 2017
Weihnachten 2017

Die 7.Tür öffnete sich in Harztor

Bei den Flinken Nadeln wurde heute bei Punsch und selbstgebackenen Keksen gesponnen, gestrickt, gehäkelt, geklöppelt, gefachsimpelt und geschwatzt... (red)
Do, 20.03 Uhr
7. Dezember 2017
13. Adventsausstellung in der Traditionsbrennerei

Ganz in Weiß…

Nein, der Roy Black-Evergreen erklang heute nicht in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Dafür musizierte und umrahmte am Abend so gekonnt die Eröffnung der aktuellen Adventsausstellung… (red)
Do, 19.51 Uhr
7. Dezember 2017
Abschluss in Neustadt

Gemeinderat tagte zum letzten Mal in diesem Jahr

Heute trafen sich die Mitglieder des Neustädter Gemeinderates zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Gemeindefusion mit Harztor, Baumaßnahmen aber auch über den Breitbandausbau wurde gesprochen… (swi)
Do, 18.02 Uhr
7. Dezember 2017
Pilotprojekt „Global Nachhaltige Kommune Thüringen“

Erstes Arbeitstreffen

Zu einem ersten Arbeitstreffen zum Pilotprojekt „Global Nachhaltige Kommune Thüringen“ begrüßte heute Abend Oberbürgermeister Kai Buchmann Vertreter von Stadt und Landkreis und Vereinen, der IHK, der Hochschule Nordhausen, der Stadtratsfraktionen, der Stadtwerke, des Jugendsozialwerks, des BUND Kreisverbandes, der Architektenkammer Thüringen sowie EVN und SWG im Nordhäuser Bürgerhaus... (red)
Do, 17.52 Uhr
7. Dezember 2017
Projekt Energiepfade

Harte Fakten für den Landkreis

Klimaschutz und nachhaltige Energiegewinnung stehen inzwischen auch regionalpolitisch ganz weit oben auf der Agenda. Fachwissen und Datenbasis fehlen aber in der öffentlichen Verwaltung vielfach. Mit dem Projekt "Energiepfade" will das Nordhäuser Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Hochschule ändern... (red)
Do, 15.55 Uhr
7. Dezember 2017
Neues aus dem Sollstedter "Lohholz"

Projekttag „Medienwerkstatt“ in der Grundschule

In der immer komplexer werdenden Medienwelt ist es wichtig, unsere Kinder frühzeitig zu orientieren und zu einem eigenverantwortlichen Umgang zu befähigen. Schon im Kindergarten und in der Grundschule lernen sie altersgerecht Medien zu nutzen... (red)
Do, 15.33 Uhr
7. Dezember 2017
Im Landkreis Nordhausen stehen rund 29.000 Weihnachtsbäume

Forst-Gewerkschaft rät zu Baum mit Öko-Siegel

O Tannenbaum: Im Landkreis Nordhausen werden zu den Festtagen etwa 29.000 Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern stehen. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) errechnet. Die Forst-Gewerkschaft geht hierbei davon aus, dass sich 70 Prozent der Haushalte einen Baum zulegen.. (red)
Do, 14.56 Uhr
7. Dezember 2017
Polizeibericht

Blumenkübel beschädigt

Gestern befuhr ein VW gegen 18.00 Uhr die Halle-Kasseler Straße aus Richtung Sollstedt. Beim rechts abbiegen in die Straße Lange Trift kam das Fahrzeug von der Straße ab, überfuhr den Gehweg und stieß gegen einen Blumenkübel... (red)
Do, 14.50 Uhr
7. Dezember 2017
Fussballer präsentieren sich an der Eisbahn

Wacker-Kalender 2018 im Handel

Auch beim Fussballverein Wacker 90 weihnachtet es mächtig. Seit dem 1. Dezember steht der Fanshop der Regionalisten an der Eiswiese in der Altstadt, wo täglich von 14-21 Uhr die neusten Produkte neben den Verkaufsklassikern ausliegen... (osch)
Do, 14.34 Uhr
7. Dezember 2017
Änderungsmeldungen bis 22. Dezember an Abfallbehörde

Jahresendabrechnung 2017 steht bevor

Ab 15. Januar werden rund 23.000 Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung im Landkreis Nordhausen an Grundstückseigentümer und -verwaltungen verschickt. Die Bescheide enthalten die Endabrechnung für erbrachte Leistungen bei der Entsorgung 2017 sowie die Vorausberechnung für das kommende Jahr... (red)
Do, 14.31 Uhr
7. Dezember 2017
schädigt Pflanzen, Tierpfoten und Gewässer:

Der NABU Thüringen rät, auf Streusalz zu verzichten

Schneefall und Frost haben Thüringen schon heimgesucht. Auf vielen Gehwegen herrscht Rutschgefahr und es kann schnell passieren, dass man dahingleitet und zu Boden fällt. Das bedeutet ein erhöhtes Haftungsrisiko für Grundstücksbesitzer, die für die Sicherheit auf ihren Bürgersteigen verantwortlich sind. Da ist es nicht verwunderlich, wenn vermehrt Streumittel zum Einsatz kommen... (red)
Do, 14.30 Uhr
7. Dezember 2017
nnz-Interview

Neuer OB - alles wie gehabt?

Vor rund zwei Monaten begann im Nordhäuser Rathaus eine neue Ära – mit Kai Buchmann bekleidet erstmals ein Oberbürgermeister ohne Parteibuch das höchste Amt der Stadt. Die nnz hat mit ihm jetzt über seine ersten Erfahrungen im Amt, weitere Veränderungen im Rathaus und die Herausforderungen der nächsten Zeit gesprochen... (red)
Do, 13.58 Uhr
7. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 13.30 Uhr
7. Dezember 2017
Neues aus dem Kochhaus

Essen und surfen

Im Kochhaus des Horizont wird seit Jahren ein qualitativ hochwertiges Essen angeboten. Wer sich über Mittag oder am Morgen in der freundlichen Kantine in der Straße der Genossenschaften umsieht, findet diese Aussage bestätigt. Jetzt haben sich die Verantwortlichen einen weiteren Service einfallen lassen... (red)
Do, 13.25 Uhr
7. Dezember 2017
Erster Harztor Advenskalender

Musik im 6. Türchen

Gestern öffnete sich in Harztor das 6. Adventskalendertürchen. Dabei wurde es in der Physiotherapiepraxis Hirschelmann musikalisch und die Besucher konnten weihnachtlichen Posaunenklängen lauschen… (red)
Do, 12.17 Uhr
7. Dezember 2017
Neues aus dem Sachswerfer Handwagen

Arree helau und Frauentag

Das Jahr 2018 beginnt im Sachswerfer Handwagen mit gleich zwei Veranstaltungen der Extraklasse. Wie auch schon 2017, laden die Gastwirte am 20. Januar zu einem Großen Karneval Grand Prix ein... (red)
Do, 12.12 Uhr
7. Dezember 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Gebietsweise Windböen, in den Bergen Sturmböen

Heute Mittag ist der Himmel meist wolkenlos und die Sonne scheint ausgiebig. Nur im Thüringer Wald und südlich davon wird es zunächst noch stark bewölkt bleiben. Erst im Nachmittagsverlauf kommt auch dort die Sonne zunehmend zum Vorschein. Niederschlag fällt nicht. Am Abend kommt von Westen her wieder stärkere Bewölkung auf... (red)
Do, 11.39 Uhr
7. Dezember 2017
Wildunfälle in Deutschland

Erneut angestiegen - Vorsicht ist beste Prävention

Laut aktueller Statistik des Deutschen Jagdverbands (DJV) gab es im vergangenen Jagdjahr – die Zeit vom 1. April 2016 bis 31. März 2017 – knapp 228.500 Wildunfälle. Während das im Vergleich zum Vorjahr eine Stagnation bedeutet, ist es gemessen am Schnitt der vorangegangenen fünf Jahre eine Steigerung um fünf Prozent. Hauptverursacher ist das Reh (86 Prozent), gefolgt vom Wildschwein (12 Prozent)... (red)
Do, 11.29 Uhr
7. Dezember 2017
Appell an Merkel und Schmidt:

Lebendtiertransporte in Drittstaaten verbieten

Der Deutsche Tierschutzbund hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt aufgefordert, sich auf nationaler und EU-Ebene für ein sofortiges Verbot von Lebendtiertransporten in Drittstaaten einzusetzen... (red)
Do, 10.40 Uhr
7. Dezember 2017
ADAC-Stauprognose

Ruhe auf den Autobahnen, Rummel in den Innenstädten

Am zweiten Adventswochenende läuft der Verkehr auf den Autobahnen überwiegend störungsfrei. Umso voller dürfte es in der Vorweihnachtszeit auf den Zufahrtsstraßen der Innenstädte werden... (red)
Do, 10.02 Uhr
7. Dezember 2017
Servicestudie

Küchenmaschinen im Test

Über 1.000 Euro geben nicht wenige Nutzer für eine moderne Küchenmaschine mit Kochfunktion aus. Die meisten bereuen die Anschaffung nicht: Die Kundenzufriedenheit ist insgesamt hoch – auch wenn nicht jeder mit dem Kochergebnis immer glücklich ist. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv... (red)
Do, 10.01 Uhr
7. Dezember 2017
Ein Blick in die Statistik

Mehr Unfälle, mehr Getötete

Von Januar bis September 2017 ereigneten sich auf Thüringer Straßen nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik 42 680 Unfälle, bei denen 89 Personen getötet wurden. Damit stieg die Anzahl der Unfälle zum vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres um 319 Unfälle an und 8 Personen kamen mehr ums Leben... (red)
Do, 10.00 Uhr
7. Dezember 2017
Hilfstransport nach Rumänien aufgebrochen

Vier Tonnen Nächstenliebe

Immer Anfang Dezember, das hat inzwischen gute Tradition, bricht von Nordhausen ein Hilfstransport in Richtung Siebenbürgen auf. Heute morgen war es wieder soweit, 11 Männer und Frauen machten sich auf die 1.600 Kilometer lange Reise, im Gepäck mehr Hilfe als jemals zuvor... (red)
Do, 09.00 Uhr
7. Dezember 2017
Dichterstätte Sarah Kirsch

Japanische Lyrik im Advent

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, auch das Dichterstättenjahr des Fördervereins „Sarah Kirsch“ in Limlingerode. Für die Besucher haben sich die Mitglieder wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Die Lesereise führt nach Japan, wo die Künste seit Menschengedenken eine entscheidende Rolle inne haben... (red)
Do, 08.00 Uhr
7. Dezember 2017
Wasserverband investiert auch bei Hain

Rohbau für Wasserbehälter ist fast fertig

Die Arbeiten am neuen Hochbehälter des Nordhäuser Wasserverbandes (WVN) bei Nentzelsrode liegen gut im Zeitplan. Die Außenwände der beiden Wasserkammern und des Bedienhauses sind bereits fertig betoniert... (red)
Do, 07.26 Uhr
7. Dezember 2017
Forum:

Denn bei der Post...

Deutschland sei eine Service-Wüste. Das behaupten viele, die in der Welt herumgekommen sind. „König Kunde“ existiert wohl nur noch im Märchen. Das trifft besonders auf die Post zu, weiß ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen zu berichten... (red)
Do, 07.21 Uhr
7. Dezember 2017
Neues aus dem Kinder-Kirchen-Laden

Vorbereitungen für Café KILA

An diesem Freitag wollen die Mitarbeiter des KILAs gemeinsam mit den Kindern letzte Vorbereitungen für das vorweihnachtliche Café KILA treffen... (red)
Do, 07.00 Uhr
7. Dezember 2017
Vortragsreihe im Südharz-Klinikum

Was tun bei chronischen Schmerzen?

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des Südharz-Klinikums Nordhausen fand am Mittwochabend ein Vortrag zum Thema „chronische Schmerzen – was hilft wirklich?“ statt. Jeanette Böhler, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik und Dipl.- Med. V. Weder, Chefarzt für den Fachbereich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gaben einen Einblick in die Thematik… (nis)
Do, 06.14 Uhr
7. Dezember 2017
Greenpeace enthüllt Handelsabkommen mit Südamerika:

Verbraucherschutz ist stark gefährdet

Die Europäische Kommission gefährdet mit dem geplanten Handelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur europäische Verbraucherschutzstandards beim Import von Fleisch. Das zeigen bislang geheime Verhandlungsdokumente, die Greenpeace Niederlande veröffentlicht hat... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr