eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 23.03 Uhr
18. Oktober 2017
Leistung, die sich lohnt

Ausgezeichnete Prüfungsleistungen belohnt

Am Abend erhielten 21 Absolventen aus den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis den Förderpreis der WAGO-Stiftung für hervorragende Prüfungsergebnisse bei der Berufsausbildung... (khh)
Mi, 20.27 Uhr
18. Oktober 2017
Neues aus dem "Spatzenhäuschen"

Herbstfest im Urbacher Kindergarten

Zu einer schönen Tradition ist das alljährliche Herbstfest im Urbacher Kindergarten "Spatzenhäuschen" geworden. Alle Kinder - von groß bis klein - brachten am Morgen ein Körbchen mit Obst und Gemüse mit. Kevin Seifert berichtet... (red)
Mi, 18.22 Uhr
18. Oktober 2017
Liveticker aus dem Stadtrat

Stadt will Rolandsfest wieder selber ausrichten

+++ Letzte Aktualisierung: 18.22 Uhr +++
Der Nordhäuser Stadtrat tritt heute das erste mal unter dem Vorstiz vom neuen Oberbürgermeister Kai Buchmann zusammen. Neben dem Zeremoniell stehen aber auch einige gewichtige Punkte auf der Tagesordnung... (red)
Mi, 18.01 Uhr
18. Oktober 2017
25 Jahre Jugendsozialwerk

Statt Geschenke: Spenden sammeln für den guten Zweck

Seit 25 Jahren ist der JugendSozialwerk Nordhausen eine feste Größe im sozialen Bereich weit über Nordhausen hinaus. Mehr als 1.200 Beschäftigte in Thüringen und Sachsen sind in der Pflege, Betreuung, Bildung und Erziehung tätig. Zum Geburtstag wollte man aber keine Geschenke, sondern lieber Spenden haben... (red)
Mi, 16.40 Uhr
18. Oktober 2017
KiTa-Spielothek

Neue Spiele für Kita "Brummkreisel"

Die Kindertagesstätte „Brummkreisel“ zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2017 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten... (red)
Mi, 16.36 Uhr
18. Oktober 2017
Neuer Rasenplatz im Albert-Kuntz-Sportpark:

Bis Ende November ist der Platz fertig gebaut

„Bis Ende November ist der neue Rasenplatz fertig gebaut“. Das sagte heute Volker Weins, der verantwortliche Architekt für den Bau des neuen Rasenplatzes im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark bei der wöchentlichen Beratung mit dem städtischen Bauamt... (red)
Mi, 16.30 Uhr
18. Oktober 2017
Ehrung für sportliche Schulen

Sportlichste Schulen ausgezeichnet

Anfang September wurde das Nordhäuser Herder Gymnasium in Erfurt als „Bewegungsfreundlichste Schule des Landes Thüringen“ ausgezeichnet. Aber auch andere Schulen aus dem Südhharz gaben sich alle Mühe, ihren Schülerinnen und Schülern ausreichend Bewegung zu verschaffen. Für ihr Engangement und ihre Erfolge sollten heute vier Schulen ausgezeichnet werden, passende Präsente inklusive... (red)
Mi, 15.10 Uhr
18. Oktober 2017
Altersvorsorge bei Banken

Fachkundig, aber nicht immer ausreichend individuell

Ein Ruhestand ohne finanzielle Sorgen? Allein mit der zu erwartenden gesetzlichen Rente bleibt dies für viele Menschen Illusion. Eine private Altersvorsorge gib es, doch wer durchschaut die Vielzahl unterschiedlicher Anlageprodukte? Der Beratungsbedarf ist entsprechend hoch, etwa durch den Bankberater. Hier zeigt sich: Die Mitarbeiter vor Ort sind meist fachkundig, aber nicht ohne Schwächen... (red)
Mi, 14.36 Uhr
18. Oktober 2017
Evangelische Grundschule Nordhausen

Schulluft geschnuppert

Schulluft schnupperten heute Vormittag 74 Kinder der Kindertagesstätte Tierhäuschen, des Ökumenischen Kindergartens sowie der Integrativen Kindertagesstätte Traumzauberbaum. Sie folgten einer Einladung der Evangelischen Grundschule Nordhausen, anlässlich des Vormittages der offenen Tür für alle Kindergärten... (red)
Mi, 14.34 Uhr
18. Oktober 2017
Qualifizierte Fachkräfte

IHK befürwortet Zuwanderung

Das Fehlen von qualifizierten Mitarbeitern ist für Unternehmen in Thüringen das größte Geschäftsrisiko. Nach Ansicht der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) müssen die Zuwanderungsregeln für beruflich Qualifizierte deshalb dringend verbessert werden... (red)
Mi, 13.30 Uhr
18. Oktober 2017
Wetter - Heute, Morgen, Übermorgen

Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ziehen zeitweise lockere, meist hohe Wolkenfelder durch. Es bleibt zeitweise etwas Verschleiert. Trotzdem Scheint die Sonne, Die Temperaturen Liegen etwa zwischen 19 bis 22 Grad. Der Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen aber nur leicht. In der Nacht wird es Kälter von 6 bis 10 Grad... (agl)
Mi, 12.14 Uhr
18. Oktober 2017
nnz-Leserfoto

Abendrot am Wasserturm

Die Herbstsonne verzückt in diesen Tagen mit manchem wunderbaren Motiv. nnz-Leser Bernd Thielbeer hat ein solches gestern Abend mit seiner Kamera festhalten können - der alte Wasserturm am Bahnhof im Abendrot... (red)
Mi, 11.32 Uhr
18. Oktober 2017
LIEDERMONAT 2017

Cathrin Pfeifers TREZOULÈ

Crossover von mediterranen, latin und afro sounds zwischen Weltmusik, Jazz, Flamenco, Tango und Brasil. Im KUNSTHOF Friedrichsrode ist am Samstag einiges los... (khh)
Mi, 11.08 Uhr
18. Oktober 2017
30 Jahre Lokalpolitik

Bundesverdienstkreuz für Fritz Lehmann

Seit über 30 Jahren engagiert sich Fritz Lehmann in der Kommunalpolitik. Als Bürgermeister, im Stadtrat der Landgemeinde Heringen oder im Ortschaftsrat von Uthleben. Gestern nun überreichte ihm der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland... (red)
Mi, 10.25 Uhr
18. Oktober 2017
Polizeibericht

Moped geklaut

Vom Parkplatz der Mehrzweckhalle im Postweg in Blieicherode wurde am Dienstag zwischen 07.50 Uhr und 14.45 Uhr ein Moped Simson gestohlen. Der Besitzer hatte es etwaigen Dieben nicht leicht gemacht. Geholfen hat es nicht... (red)
Mi, 10.22 Uhr
18. Oktober 2017
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Wirtschaft mit sattem Exportplus

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis August 2017 rund 20,7 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 4,4 Prozent bzw. 877 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 10.17 Uhr
18. Oktober 2017
Spezialized Enduro Finale Treuchtlingen

Erik Wetzel fährt auf den Silberrang

Im bayrischen Treuchtlingen im Altmühltal fand am Wochenende das letzte Mountainbike-Rennen der aktuellen Saison statt. Auch für Erik Wetzel, der für den Nordhäuser Radsportverein (RSV) an den Start ging, lief es richtig gut… (sul)
Mi, 10.16 Uhr
18. Oktober 2017
Happy Birthay, Wohnscheiben

Komfortables Wohnen auch nach fünf Jahrzehnten

Manfred Fiedler ist nicht nur ein jahrzehntelanges Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz, nein, Manfred Fiedler wohnt auch seit 50 Jahren in ein und derselben WBG-Wohnung. Genauer gesagt, in einer der drei sogenannten Wohnscheiben der WBG Südharz in der Nordhäuser Innenstadt... (red)
Mi, 10.06 Uhr
18. Oktober 2017
Polizeibericht

Zeugen gesucht

An gleich drei Autos machten sich Vandalen am Dienstag im Tagesverlauf im Petriblick zu schaffen. An einem Audi A6 und Ford Mondeo wurde der Lack großflächig zerkratzt. Die Polizei sucht nun nach möglichen Zeugen... (red)
Mi, 09.30 Uhr
18. Oktober 2017
Goldener Schnappschuss

Schöner wird´s nicht

Strahlende Sonne im Ahornpark Ilfeld. Tausend Farben legen sich auf die Blätter nieder. Jeder Baum Hat seine Farben jedes Blatt sein eigenes Ich. Die sonne bringt alles zum Glänzen und verleiht dem Park etwas Magisches. Ein bezauberndes Bild das in seinen Bann zieht... (agl)
Mi, 09.17 Uhr
18. Oktober 2017
Test: DSL-Vergleichsportale 2017

Günstigste Tarife nur bei den besten Portalen

Statt sich durch den Tarifdschungel zu kämpfen, können Vergleichsportale eine smarte Lösung sein, um Zeit und Geld zu sparen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sechs DSL-Vergleichsportale im Internet getestet hat... (agl)
Mi, 08.59 Uhr
18. Oktober 2017
Menschen aus dem „Nordhaus

Die Patchworkgruppe

Eine große Tagesdecke aus getragenen Herrenhemden oder hübsche Kissen aus alten Schlipsen? Für die Frauen der Patchworkgruppe ist das alles kein Problem. Die elf Damen aus Nordhausen und Umgebung beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Patchwork, einer Textiltechnik, bei der unter anderem Reste aus verschiedenen Materialen zu etwas Neuem zusammengenäht werden... (red)
Mi, 08.44 Uhr
18. Oktober 2017
Evakuierungsübung

Alarm im Berufsbildungszentrum

Alarm beim BBZ: gestern morgen, um 09:33 Uhr, wurde durch den Hausmeister Rauchentwicklung in der 5 Etage des Hochhauses an der Freiherr-vom-Stein-Straße 33 bemerkt und der Hausalarm ausgelöst und der Notruf an die Rettungsleistelle abgesetzt... (red)
Mi, 08.30 Uhr
18. Oktober 2017
Bochumer Straße

Brand in der Bochumer Straße

Später Einsatz für die Berufsfeuerwehr: gegen 23 Uhr rückten die Rettungskräfte gestern in der Bochumer Straße an. In einer Wohnung war Feuer ausgebrochen, die betreffende Mieterin nicht anzutreffen. Es könnte sich um Brandstiftung gehandelt haben... (red)
Mi, 08.14 Uhr
18. Oktober 2017
60. BUND-Artenschutzeinsatz

Jugendliche erhalten die Artenvielfalt

Das ist ein Ziel des BUND-Kreisverbandes Nordhausen, das mit den in den Verordnungen unserer Naturschutzgebiete enthaltenen, von staatlicher Seite oft vernachlässigten Zielstellungen zusammenfällt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2072

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr