eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.23 Uhr
12. September 2017
Schulsport

Herders Kicker gewinnen 1. Turnier

In einem engen Endspiel zwischen dem Herder-Gymnasium Nordhausen und dem Schiller-Gymnasium Bleicherode hatten am Mittwoch beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ die Nordhäuser am Ende die Nase knapp vorn. Kai-Moritz Gerlach avancierte 5 Minuten vor Spielende mit einem mustergültigen Kopfballtreffer aus kurzer Entfernung zum Matchwinner... (red)
Di, 20.20 Uhr
12. September 2017
Lange Wand

Unterrichtsanbindende Befahrung

Schule mal anders - die Achtklässler des Nordhäuser Humboldt Gymnasium kamen zum praktischen Unterricht in das Ilfelder Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“... (red)
Di, 17.52 Uhr
12. September 2017
Elektromobilität vor Ort

Nordhäuser Unternehmen bietet Strom an

In Nordhausen gibt es seit 2014 eine E-Tankstelle. Entwickelt und errichtet wurde sich von Menschen, die sie in punkto Elektro bestens auskennen... (red)
Di, 16.45 Uhr
12. September 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.31 Uhr
12. September 2017
Zum fünften Mal in Sankt Petersburg

Deutsch-russische Schülerbegegnung

Am kommenden Montag brechen zehn Mädchen und Jungen aus dem Humboldt-Gymnasium zu einer aufregenden Woche nach Sankt Petersburg auf... (red)
Di, 16.16 Uhr
12. September 2017
Erklärtes Unwetter

Der erste Herbststurm kommt

Das Tief "Sebastian" entwickelt sich im Laufe des Mittwochs zum Orkantief und greift mit seinem Sturmfeld auf weite Teile Deutschlands über... (red)
Di, 16.14 Uhr
12. September 2017
Polizeibericht

Haftbefehl erlassen

Ein Haftrichter am Amtsgericht Nordhausen erließ heute Mittag Haftbefehl gegen einen 15-jährigen Tatverdächtigen... (red)
Di, 15.03 Uhr
12. September 2017
Polizeibericht

Mit 150 Gramm erwischt

Gestern, gegen 17.25 Uhr, kontrollierten Bundespolizisten einen 21-jährigen Deutschen im Bahnhof Nordhausen. Dabei fanden die Beamten bei dem in Sondershausen wohnenden Mann vier mit Marihuana gefüllte Plastiktütchen... (red)
Di, 14.30 Uhr
12. September 2017
Neues von der A38

Rentnerehepaar bei Auffahrunfall verletzt

Ein Rentnerehepaar aus Halle an der Saale wurde gestern Nachmittag bei einem Unfall auf der A 38 bei Nordhausen schwer verletzt... (red)
Di, 13.28 Uhr
12. September 2017
Führungen zu geologischen Erscheinungen

Tag des Geotops

Der alljährliche Tag des Geotops am 17. September macht auf besondere geologische Erscheinungen aufmerksam – und davon gibt es auch einige in unserer Region. Auf dem Programm stehen verschiedene Führungen in Werna, in Bad Sachsa und in Ilfeld... (red)
Di, 13.26 Uhr
12. September 2017
Nordhäuser Citylauf

Straße frei für Läufer

Am Sonntag kommt es in der Zeit von 9:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr anlässlich des Nordhäuser Citylaufes zu einigen Behinderungen im Linienverkehr... (red)
Di, 12.33 Uhr
12. September 2017
SPD-Ortsvorstand

Zusammenarbeit mit Distanz

Am gestrigen Abend traf sich der SPD-Ortsvorstand, um über den Ausgang der OB-Wahl zu beraten. Einzelheiten mit dem bekannten Klick... (red)
Di, 12.04 Uhr
12. September 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Dicke Wolken, gelegentlich Regen

Heute Nachmittag entwickeln sich bei meist stark bewölktem Himmel einzelne Regenschauer. Die Wahrscheinlichkeit für kurze Gewitter am Nachmittag ist gering. Am Abend ziehen die Schauer unter Abschwächung nach Osten. Die Temperatur steigt auf 15 bis 18, im Bergland auf 10 bis 15 Grad... (red)
Di, 11.26 Uhr
12. September 2017
Badehaus

Ein „Kartoffelfest“ zur Mitternachtssauna

Am kommenden Samstag lädt das Sauna-Team im Badehaus zu einer besonderen Mitternachtssauna ein. Im entsprechenden Ambiente können die Saunagäste an diesem Abend bis 23 Uhr schwitzen und viele Angebote in Verbindung mit der „Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse“ genießen... (red)
Di, 10.41 Uhr
12. September 2017
Ein Blick in die Statistik

Weniger Teilzeit und geringfügige Beschäftigung

Im Jahresdurchschnitt 2016 standen von den 977.000 Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 64 Jahren 890.000 Personen in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis. Die übrigen 87.000 Personen bzw. neun Prozent waren selbständig. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, befanden sich 2016 rund 730.000 Erwerbstätige bzw. 82 Prozent der abhängig Beschäftigten in einem normalen Arbeitsverhältnis... (red)
Di, 10.40 Uhr
12. September 2017
OB Wahl 2017

Noch einmal frühstücken mit Klaan

Die Oberbürgermeister-Kandidatin Inge Klaan lädt am kommenden Samstag erneut zur ihrem wöchentlichen Bürgerfrühstück in Nordhausen ein. Dabei möchte sie die Gäste persönlich kennenlernen und sich Ihren Anliegen widmen... (red)
Di, 10.28 Uhr
12. September 2017
LINKE Nordhausen:Gehen Sie bitte wählen!

Demokratie lebt von Mitbestimmung und Teilhabe

Am vergangenen Sonntag haben die Nordhäuserinnen und Nordhäuser entschieden, Inge Klaan und Kai Buchmann in die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters zu entsenden. Beiden gratuliert die Nordhäuser Linke herzlich... (red)
Di, 10.25 Uhr
12. September 2017
Leseratten-Abschlussfest

Junge Theater in der Bibo

Ein weiteres Mal ist das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ der Stadtbibliothek Nordhausen zu Ende gegangen. Am letzten Dienstag im September (26.), um 16:00 Uhr lädt die Stadtbibliothek zum Leseratten-Abschlussfest ein. in die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ ein. Der Eintritt ist frei... (red)
Di, 10.12 Uhr
12. September 2017
ifo Institut hat durchgerechnet

Das bringen Steuerpläne der Parteien

Die Union will mittlere und höhere Einkommen entlasten, die SPD will mittlere entlasten, aber höhere Einkommen ab 86.000 Euro belasten. Die Grünen wollen eine Anhebung des Spitzensteuersatzes für Einkommen über 100.000 Euro. Die Linken möchten mit ihrem Wahlprogramm niedrige und mittlere Einkommen entlasten und hohe Einkommen stärker besteuern. Die FDP will mittlere und hohe Einkommen entlasten... (red)
Di, 09.20 Uhr
12. September 2017
Nachgefragt

Entwässerung geplant - wie oft noch?

Die nnz hatte in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach über Zustände in der Clara-Zetkin-Straße in Nordhausen berichtet. Seit Jahren gibt es dort eine halbseitige Sperrung. Wie lange noch, fragt Bernd Tietzel... (red)
Di, 09.04 Uhr
12. September 2017
Naturwandertour

Naturwandern auf dem Lutherweg

Der Lutherweg - der Weg auf Luthers Spuren umfasst 1010 km durch Thüringen. Er führt durch bedeutende Orte der Reformationsgeschichte, so auch durch Mühlhausen und den Mühlhäuser Stadtwald. Die Naturwandertour startet am Gasthof Peterhof... (red)
Di, 08.56 Uhr
12. September 2017
1. Mini-Olympiade in der Innenstadt

Nordhausen hat geöffnet

Nach dem 13. Nordhäuser Citylauf am Sonntag findet die 1. Mini-Olympiade in der Innenstadt statt und bringt sicher Spaß, Bewegung und Einkaufserlebnis für die ganze Familie. Die Gemeinschaftsaktion vom KreisSportBund, cityManagementNordhausen und dem Nordhäuser Gewerbeverein steht unter dem Motto „Aktiv in den Herbst“... (red)
Di, 08.35 Uhr
12. September 2017
18. Straßenfest der pro vita Akademie Nordhausen

Pro Vita lädt ein

Am morgigen Mittwoch feiern die Schülerinnen und Schüler der pro vita Akademie zum 18. Male ihr traditionelles Straßenfest. In der zweiten Septemberwoche eines jeden Jahres laden die „Provitianer“ alle Kinder und Erwachsene der Stadt Nordhausen in die Geschwister-Scholl-Straße ein... (red)
Di, 08.24 Uhr
12. September 2017
Stadtwerke spendeten T-Shirts

Im Einheitslook zur "Tough Mudder"

Beim "Tough Mudder" Lauf braucht man nicht nur gutes Schuhwerk sondern vor allem ein Team, das sich gegenseitig hilft auch Schlammgruben und Kletterpartien zu überwinden. Schön wenn man da auch optisch als Einheit auftreten kann. Die Stadtwerke sponserten ihren Mitarbeitern deswegen jetzt passende T-Shirts... (red)
Di, 07.20 Uhr
12. September 2017
Hängebauch- oder Minischwein

Besitzer gesucht

nnz-Leser beherbergen seit gestern übergangsweise ein kleines herrenloses Hängebauchschwein/Minischwein oder ähnlich, das wohl schon einige Wochen in Niedersachswerfen unter dem Kohnstein unterwegs war... Update 7.20 Uhr: Die Besitzer haben sich gemeldet (red)
Di, 06.56 Uhr
12. September 2017
U13 FSV Wacker 90 Nordhausen – SV Wacker 04 Bad Salzungen

Hart erkämpfter Heimsieg

Am Samstagmittag fuhren die U13-Junioren von Wacker Nordhausen ihre ersten Punkte ein. Am Ende war es ein hart erkämpfter Sieg, sicher auch mit dem gewissen Quäntchen Glück… (red)
Di, 06.45 Uhr
12. September 2017
12 Schritte zum Reformationsjubiläum & Bibelolympiade

Bibelolympiade und Neanderfest in Ilfeld

Diesen Sonntag gibt es gleich zwei große Veranstaltungen in Ilfeld. Zum einen findet die diesjährige Bibelolympiade des Kirchenkreises in Ilfeld statt und zum anderen lädt die Kirchgemeinde Ilfeld im Anschluss zum Neanderfest in Kirche, Pfarrhaus und Garten ein. Und damit machen auch die „12 Schritte zum Reformationsjubiläum“ des Kirchenkreises Südharz in Ilfeld Station... (red)
Di, 05.09 Uhr
12. September 2017
Bundeswehr aktuell

15 Jahre Logistische Steuerstelle Sondershausen

Am 01. September 2017 beging die Logistische Steuerstelle 4 am Bundeswehrstandort in Sondershausen ihr 15-jähriges Bestehen. Jüngst gab es deshalb auf dem Possen ein gemeinsames Treffen. Dazu diese Meldung... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr