eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.11 Uhr
26. Juni 2017
Neue Reifen suchen:

Geschwindigkeitsindex als Kriterium

Irgendwann trifft es jeden Autofahrer: Die Reifen sind abgefahren. Neue Reifen müssen aufgezogen werden. Neben Reifenbreite und Felgendurchmesser müssen weitere Faktoren beachtet werden. Wie der Geschwindigkeitsindex dabei unterstützt erfahren Sie hier... (red)
Mo, 19.52 Uhr
26. Juni 2017
Neues vom TSC Neptun Nordhausen

Die Crème de la Crème zu Gast

Waren die Besten der Besten noch am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft in Bitterfeld, trainieren sie schon heute wieder im Tauchersee für den Wettkampf um den Landespokal... (red)
Mo, 18.51 Uhr
26. Juni 2017
Zerstörung oder Aufschwung

Was überwiegt?

Es sind fünf Artikel aus verschiedenen, seriösen Quellen zu verschiedenen Themen. Die Beiträge haben eines gemeinsam haben: Sie zeigen, dass wirtschaftlicher Aufschwung oft auf dem Rücken von Mensch und Natur erfolgt und dies längerfristig nur Nachteile für alle Beteiligten bringt... (red)
Mo, 17.28 Uhr
26. Juni 2017
nnz-Forum

Wohnst Du auf einer Müllkippe?

Langsam packt einen die Wut, wie mit unseren Spenden- und Steuergeldern umgegangen wird. Man dachte ja immer, durch die Medien gefördert, dass es nur "Rechte" sind, die Stimmung machen wollen. Übrigens habe ich immer "Die Linken" gewählt. So beginnt ein Leserbrief... (red)
Mo, 16.14 Uhr
26. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.08 Uhr
26. Juni 2017
Spannende Geschichte in der Flohburg:

„Nordhausen früher und heute“

Die Museum Flohburg präsentiert derzeit gleich zwei spannende Sonderausstellungen. Im großen Sonderausstellungsraum werden unter dem Thema „Nordhausen vor der Zerstörung bis heute“ über 70 historische Großfotos gezeigt, die von Dr. Dirk Schmidt aus Aumühle ausgewählt und zusammengestellt worden sind... (red)
Mo, 15.57 Uhr
26. Juni 2017
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Samstagabend, Nordhausen, Party. Ja wo wohl? Natürlich im Jugendclubhaus. Auch am warmen Sommerwochenende trieb es wieder zahlreiche Nachtschwärmer auf die Tanzfläche... (red)
Mo, 15.52 Uhr
26. Juni 2017
Baustellenreport

Behinderungen auf der Grimmelallee

Wie das Straßenbauamt Nordthüringen mitteilt, werden voraussichtlich am 4. und 5. Juli in der Grimmelallee (B4) die Induktionsschleifen an den Lichtsignalanlagen neu verlegt. Die Arbeiten sollen von 9 bis 15 Uhr durchgeführt... (red)
Mo, 15.52 Uhr
26. Juni 2017
Polizeibericht

Kleintransporter von Gärtnereigelände gestohlen

Auf eine Gärtnerei am Stresemannring hatten es Diebe am vergangenen Wochenende abgesehen. Von der Kleiststraße kommend waren die Unbekannten gewaltsam auf das Gelände der Gärtnerei gelangt... (red)
Mo, 15.51 Uhr
26. Juni 2017
Polizeibericht

Ohne Führerschein unterwegs

Die Fahrt einer Frau beendete die Polizei heute Morgen gegen 10.35 Uhr. Die 29-Jährige wurde mit ihrem Pkw in der Johannes-Thal-Straße kontrolliert... (red)
Mo, 15.50 Uhr
26. Juni 2017
Polizeibericht

Einbruch in Lagerhalle

Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte gewaltsam auf ein Industriegelände am Darrweg ein. Aus einer zuvor aufgebrochenen Lagerhalle wurden u.a. Bühnenteile und Feuerlöscher im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen... (red)
Mo, 15.30 Uhr
26. Juni 2017
Batterieentwickler EAS wird übernommen

Es kann weiter gehen

Besuch vom Insolvenzverwalter ist wahrscheinlich in keiner Firma gern gesehen. Beim Batteriehersteller EAS hatte ein solcher jetzt gut einen Monat lang das Regiment, das Ergebnis mutet gut an, die Firma kann unter einem neuen Besitzer weiter machen, die meisten Mitarbeiter sollen bleiben können. In zwei Jahren will man erstmals in der Firmengeschichte sogar schwarze Zahlen schreiben... (red)
Mo, 14.28 Uhr
26. Juni 2017
Freiwillige Feuerwehr Wolkkramshausen

Zwei Fahrzeuge übergeben

Am Wochenende ist in Wolkramshausen das diesjährige Feuerwehrfest gefeiert worden. Dabei wurden zwei Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. Das erhöht sowohl die Einsatzbereitschaft für den örtlichen als auch für den überörtlichen Brandschutz... (red)
Mo, 13.51 Uhr
26. Juni 2017
Ifo-Index im Höhenflug

Thüringer Wirtschaft läuft weiter auf Hochtouren

Der ifo-Index ist im Juni auf ein neues Rekordhoch geklettert, nachdem er zuvor bereits vier Mal in Folge gestiegen war. Der Aufwärtstrend in der Wirtschaft hält an. Die Führungskräfte beurteilten sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate äusert positiv, informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt... (red)
Mo, 13.36 Uhr
26. Juni 2017
IN DER MARIENTEICH BAUDE SOLL ES SIE GEBEN:

Die beste Wurst des Harzes

Im Harz da ist es wunderschön, da steht ein Köhlerhaus – dieses alte Volkslied ist der älteren Generation bekannt, wurde es doch in ihren jungen Jahren in der Schule noch gesungen. Im Harz steht auch die Marienteich Baude. Kurt Frank hat sie besucht... (red)
Mo, 13.23 Uhr
26. Juni 2017
Lass uns übers Wetter reden...

Was ist dran am "Siebenschläfertag"?

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel harte Fakten rund um den morgigen "Siebenschläfertag"... (red)
Mo, 13.17 Uhr
26. Juni 2017
nnz-Leserfoto

Hochzeitswagen in metallicblau

Urteil: "Daumen hoch" - einen ganz besonders schicken Hochzeitwagen hat Peter Blei jüngst vor dem Standesamt abgelichtet... (red)
Mo, 12.20 Uhr
26. Juni 2017
T-Shirts zum 20. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sundhausen

„Eine saustarke Truppe“

Zum 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr von Nordhausens Ortsteil Sundhausen hat Thomas Schinköth von der Nordhäuser Berufsfeuerwehr einen Komplettsatz von 23 T-Shirts mit Namensaufdruck an die Jugendfeuerwehr von Nordhausens Ortsteil Sundhausen überreicht... (red)
Mo, 12.15 Uhr
26. Juni 2017
Harzer Schmalspurbahnen gehen die Heizer aus

Nicht genug Feuer unterm Kessel?

Schnaufende Züge die sich durch grüne Felsentäler schieben - die Dampflok gehört zum Harz. Mehr als 630.000 Fahrgäste beförderte allein die Brockenbahn im vorigen Jahr, ein Tourismusmagnet, keine Frage, aber wie lange noch? Der Harzer Schmalspurbahnen gehen die Lokführer aus, der Betriebsrat schlägt Alarm... (red)
Mo, 12.11 Uhr
26. Juni 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Anfangs bewölkt, später mehr Sonne.

Heute Mittag ziehen noch dichtere Wolkenfelder durch, aus denen gelegentlich leichte Schauer fallen. Nachmittags setzt sich von Nordwesten her immer mehr die Sonne durch und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt auf 20 bis 24, im Bergland auf Werte um 18 Grad. Der Wind weht schwach, zeitweise mäßig aus West, später aus Nordwest... (red)
Mo, 12.10 Uhr
26. Juni 2017
Transdisziplinäre Frühförderung

Den Abschluss in den Händen

Die erste Absolventin des weiterbildenden Masterstudiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“ an der Hochschule Nordhausen hat ihr Studium erfolgreich beendet. Bundesweit ist der Studiengang einzigartig... (red)
Mo, 12.02 Uhr
26. Juni 2017
naturwissenschaftlich-technische Bildung

Zu Besuch in der MINT-Region Nordthüringen

Nach erfolgreicher Prämierung zur MINT-Region-Nordthüringen im März 2017 durch den Stifterverband und der Körber-Stiftung, konnte sich Dr. Stephanie Kowitz-Harms, Koordinatorin der MINT-Regionen, vor Ort einen Einblick in die Arbeit der MINT-Region verschaffen. Station machte sie dabei auch an der Hochschule Nordhausen... (red)
Mo, 11.53 Uhr
26. Juni 2017
letzte Show vor der Sommerpause

Kammervarieté im Zappelini-Zelt

Die letzte Show vor der Sommerpause im Zappelini-Zelt in Nordhausen wird eine besondere: An diesem Samstag erlebt das Publikum beim „Kammervarieté“ ein großartiges Varieté im Stil der großartigen Bühnen. Eine Show mit großer Attitüde auf kleiner Bühne... (red)
Mo, 11.37 Uhr
26. Juni 2017
Polizeibericht

Vermisster ist wieder da

Glückliches Ende eines Vermisstenfalles... (msh)
Mo, 10.23 Uhr
26. Juni 2017
1,18 Millionen Wohnungen im Land Thüringen

Der Blick in die Statistik

Die Wohnungsfortschreibung in Thüringen ergab für Ende 2016 einen Wohnungsbestand von 1 177 925 Wohnungen im Land (einschließlich Wohnheime). Die durchschnittliche Wohnung in Thüringen hatte eine reine Wohnfläche von 81,9 m², gemessen ohne Keller- und Bodenräume, Treppenhäuser... (red)
Mo, 10.19 Uhr
26. Juni 2017
Ein Jahr "Peterklasse"

Große Hürden, ansehnliche Erfolge

Vor gut einem Jahr waren sie in die Ausbildung gestartet, jetzt haben die Auszubildenden der "Peterklasse" ihre ersten Zeugnisse erhalten. Das Pilotprojekt hatte im vergangenen Jahr über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt, Ministerpräsident Ramelow war auch heute wieder da um zu gratulieren... (red)
Mo, 10.14 Uhr
26. Juni 2017
ifo Geschäftsklimaindex

Erneut Rekord gebrochen

In den deutschen Chefetagen herrscht Hochstimmung. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Juni von 114,6 auf 115,1 Punkte. Damit wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten... (red)
Mo, 09.51 Uhr
26. Juni 2017
Sonntagswanderung

Alabaster und Erdfälle

Am kommenden Sonntag laden die Diplomgeologen Reinhard und Christel Völker zu einer Sommerwanderung bei Harzungen im Südharz ein. Die etwa dreistündige Wanderung führt durch ein Gipsgebiet voller Karsterscheinungen und durch das dortige historische Abbaugebiet der Alabasterknollen... (red)
Mo, 08.10 Uhr
26. Juni 2017
Ethisch-ökologische Fonds:

Rendite mit gutem Gewissen

Weniger als fünf Prozent der Fonds berücksichtigen bei der Auswahl der Wertpapiere ausdrücklich ethische oder ökologische Kriterien. Die meisten achten in erster Linie auf Renditechancen und weniger darauf, wie die Gewinne erwirtschaftet werden. Finanztest hat 58 saubere Alternativen zu herkömmlichen Fonds untersucht und Kriterien definiert, die Fonds mit Nachhaltigkeitsanspruch mindestens erfüllen sollten... (red)
Mo, 07.30 Uhr
26. Juni 2017
nnz-City Scout dabei

4. Nachbarschaftsfest 2017

Zum 4. Nachbarschaftsfest hatte die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz gestern in die Nordhäuser Töpferstraße eingeladen. Auch in diesem Jahr zog die genossenschaftliche Veranstaltungsreihe in der Nordhäuser Innenstadt viele Mieter und deren Freunde an... (sg)
Mo, 07.23 Uhr
26. Juni 2017
Nordhäuser Verkehrsbetriebe

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im Juli wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs... (red)
Mo, 07.15 Uhr
26. Juni 2017
Neues aus dem IFA-Museum

Bauern waren zu Besuch

Bauern und Maschinenbau - gibt es da Gemeinsamkeiten. Na klar, wie beim Besuch von Vertretern des Thüringer Bauernverbandes in Nordhausen zu beobachten war... (red)
Mo, 07.10 Uhr
26. Juni 2017
Harzblick-Wandermarathon

Wandern für unsere Landschaft?

Gratulation an Jochen Lenz und den Harzblick-Wandermarathon. Zwar war Bodo Schwarzberg nicht dabei, aber es ist schon anerkennenswert, gleich bei der ersten, als Massenveranstaltung geplanten Wanderung 800 Leute zusammenzutrommeln... (red)
Mo, 07.02 Uhr
26. Juni 2017
Sportfest-Wochenende in Liebenrode

Verhaltene Resonanz

Sportlich unterwegs war Peter Blei an diesem Wochenende. Sein Ziel war die kleine Gemeinde Liebenrode. Dort wurde von Freitag bis gestern das traditionelle Sportfest gefeiert... (red)
Mo, 06.00 Uhr
26. Juni 2017
Wandel der Arbeitswelt lässt Altersarmut steigen

Reform des Ruhestands notwendig

Unbefristete Jobs und eine langjährige Bindung an den Arbeitsplatz – dieses Arbeitsmodell ist für viele Menschen selbstverständlich. Doch spätestens seit den 1990er-Jahren hat es zunehmende Konkurrenz bekommen. Wie sich dieser Wandel der Arbeitswelt auf die Altersarmut auswirkt und wer davon am stärksten betroffen ist, hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung untersucht... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr