nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 18.11 Uhr
19. Mai 2017
Anwassern in der Zorge

Ab ins Wasser!

Ab ins Wasser - in der Zorge hieß es heute wieder "Anwassern"
Bei reichlich reißender Strömung begrüßten heute zwei Kindergärten und der Kneipp-Verein die schöne Jahreszeit. Groß und Klein wateten tapfer durch die frischen Fluten - für den Spaß und die Gesundheit. Und auch dem eigentlichen Ziel kam man wieder ein Stück näher... (red)
Fr, 16.31 Uhr
19. Mai 2017
Kinder- und Jugendparlament

Was macht eigentlich ein Landrat?

Treffen im Landratsamt
Das Kinder- und Jugendparlament des Landkreises Nordhausen traf sich in dieser Woche mit Landrat Matthias Jendricke. Die Mitglieder kamen mit ihm in Sachen Kommunalpolitik sowie zur Arbeit eines Landrates ins Gespräch... (red)
Fr, 16.28 Uhr
19. Mai 2017
Sicher mit dem Rad...

durch den "Märchenhaus"-Garten

Verkehrserziehung
Was war das für ein Tag! Die Sonne lachte gestern und alle zukünftigen Vorschulkinder waren unheimlich aufgeregt: die Verkehrswacht Thüringen mit ihren Mitarbeitern Carolin und Horst wurden sehnsüchtig im Kindergarten „Märchenhaus erwartet... (red)
Fr, 16.20 Uhr
19. Mai 2017
Im Juni in der Traditionsbrennerei

"Küche, Krankheiten & Katastrophen"

"Küche, Krankheiten & Katastrophen"
Die Kreissparkasse Nordhausen lädt alle Interessierten ein, der Kunst des Erzählens zu begegnen und spannenden Geschichten zu lauschen. In der Traditionsbrennerei Nordhausen präsentiert das Berliner Erzähltheater FabulaDrama im Juni ihr Programm "Küche, Krankheiten & Katastrophen"... (red)
Fr, 15.31 Uhr
19. Mai 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.17 Uhr
19. Mai 2017
Existenzgründung und Unternehmertum

Erfolgreich beendet

Die Teilnehmer am Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ erhielten am 19. Mai ihr Abschlusszertifikat
Seit 13 Jahren findet jedes Sommersemester das Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ an der Hochschule Nordhausen statt. In dieser Woche war es wieder so weit, teilgenommen haben auch dieses mal Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen. Für Sie gab es abschließend ein Zertifikat... (red)
Fr, 14.16 Uhr
19. Mai 2017
Alzheimerstammtisch

Austausch im Sonnenstübchen

Vergangene Woche fand wieder der Stammtisch für Angehörige von an Alzheimer erkrankten Menschen im Café Sonnenstübchen im Pflegeheim Sonnenhof/Ilfeld statt... (red)
Fr, 14.07 Uhr
19. Mai 2017
Äpfel für Alleppo

Auszeichnung für Apfelaktion

Ausgezeichnet: die Aktion "Äpfel für Aleppo" des Nordhäuser Familienzentrums
Das Geburtshaus in Erfurt, Radio Lotte in Weimar und auch das Familienzentrum Nordhausen erhalten in diesem Jahr für innovative Projekte den Paritätischen Ehrenamtspreis. Die Nordhäuser wurden für ihre Aktion "Äpfel für Aleppo" ausgezeichnet, mit der man im vergangenen Jahr Hilfsmittel für die leidende Bevölkerung der syrischen Metropole zusammentragen konnte... (red)
Fr, 12.16 Uhr
19. Mai 2017
Das Wetter - am Wochenende

Unwetter vor dem Wochenende

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend entwickeln sich bei wechselnder Bewölkung verbreitet heftige Schauer und Gewitter, die teils mit großem Hagel, heftigem Starkregen und Sturmböen einhergehen. Die Unwettergefahr ist dabei groß... (red)
Fr, 12.14 Uhr
19. Mai 2017
Polizeibericht

Fußgängerin übersehen

Am Donnerstagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in der Heinrich-Zille- Straße zu einem Unfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde... (red)
Fr, 12.13 Uhr
19. Mai 2017
Polizeibericht

Einbruch beim Bäcker

Unbekannte drangen in der Nacht zum Freitag in die Bäckerei in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein... (red)
Fr, 12.12 Uhr
19. Mai 2017
Polizeibericht

KITA ausgeraubt

In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte in die Kindertagesstätte in Bleicherode in der Uthemannstraße ein... (red)
Fr, 12.11 Uhr
19. Mai 2017
Polizeibericht

Unter Einfluss unterwegs

Gleich zwei Autofahrer, die unter dem Einfluss von Drogen standen, erwischte die Polizei in Nordthüringen am Donnerstagabend. 
In Bleicherode wurde gegen 19:30 Uhr ein 29-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Ein Drogenvortest verlief positiv... (red)
Fr, 11.55 Uhr
19. Mai 2017
Polizei bittet um Hilfe

Eigentümer verschiedener Gegenstände gesucht

Wem gehört das Diebesgut?
Die Kriminalpolizei sucht die rechtmäßigen Eigentümer verschiedener Gegenstände, um sie zurückgeben zu können und weitere Straftaten aufzuklären... (red)
Fr, 11.49 Uhr
19. Mai 2017
Jendricke zu Kreissitz für Nordhausen

Es gibt ein erstes Umdenken, aber...

In mehreren Schreiben ans Innenministerium hat der Landkreis Nordhausen jetzt konkret Stellung genommen zum vorgelegten Gesetzentwurf zur Kreisgebietsreform – insbesondere auch zur Frage des Kreissitzes... (red)
Fr, 11.25 Uhr
19. Mai 2017
KSB Nordhausen organisiert Wandertag

Seniorenwanderung um Ilfeld

seniorenwandern
Fünfzig zünftige Wanderer trafen sich am Mittwochvormittag an den Schreiberwiesen in Ilfeld, um an der ersten von zwei geplanten Seniorenwanderungen des Kreissportbundes Nordhausen teilzunehmen. (red)
Fr, 11.20 Uhr
19. Mai 2017
Nordhausen doch Kreisstadt?

Liberale sehen Hoffnungsschimmer

Die Nordhäuser FDP sieht in den jüngsten Berichten über Änderungen zur Gebietsreform einen Hoffnungsschimmer für den Kreisstadtstatus von Nordhausen... (red)
Fr, 11.00 Uhr
19. Mai 2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Rappelvoller Wartesaal

Vortrag im Bahnhof Klostermansfeld
Bis auf den letzten Stuhl besetzt war der historische Wartesaal im Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf... (msh)
Fr, 11.00 Uhr
19. Mai 2017
Wacker vor letztem Heimspiel

Saison positiv beenden

Wollen auch morgen noch mal alles geben: Schulze und Kauffmann
Der letzte Spieltag der Saison 2016/17 in der Regionalliga Nordost steht für die Kicker des FSV Wacker 90 Nordhausen am Samstag, 20.Mai um 13.30 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark an. (red)
Fr, 10.59 Uhr
19. Mai 2017
Schwimmkurs für die Zuckertüte – Noch freie Plätze

In 7 Tagen zum „Seepferdchen“

In sieben Tagen zum Seepferdchen
In den kommenden Sommerferienferien wird es im Badehaus Nordhausen wieder Schwimmkurse für Kinder geben. Ab dem 1. Juli beginnen die Kurse und täglich werden an sieben Tagen zwei Übungsstunden angeboten... (red)
Fr, 10.59 Uhr
19. Mai 2017
Radballturnier am Sonnabend

7. Ilfelder Südharzcup der Männer

Am morgigen Sonnabend findet in der Ilfelder Schulsporthalle das Turnier um den 7. Südharzcup im Radball der Männer statt... (red)
Fr, 10.57 Uhr
19. Mai 2017
Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb startet in neue Runde

Ideen Flügel verleihen

Der Wettbewerb wird von ThEx innovativ in Trägerschaft der STIFT koordiniert und zusammen mit dem BIC Nordthüringen ausgerichtet. Bis zum 31. Juli 2017 können die Ideen zur Gründung eines Unternehmens über unser Online-Formular eingereicht werden... (red)
Fr, 09.48 Uhr
19. Mai 2017
Tag der offenen Gärten in Nordhausen

Zauberhafte Rhododendronblüte

Park Hohenrode
„Zauberhafte Rhododendronblüte“ das ist das Motto des Tages der offenen Gärten am kommenden Sonntag. Dank der fleißigen Bürgerhände von Schülern bis zu den Senioren haben sich die alten Rhododendronhaine im Park Hohenrode wieder erholt... (red)
Fr, 09.41 Uhr
19. Mai 2017
Das Schaffen von dagmar Zimmermann (5)

„Vergesst die Altstadt nicht“

Dagmar Zimmermanns Altstadtkeramik
n unseren Breiten und darüber hinaus ist der Name Dagmar Zimmermann seit Jahrzehnten mit künstlerischer Gestaltung verbunden. Geboren wurde sie „im wunderschönen Monat Mai“, den der von ihr verehrte Dichter Heinrich Heine mit dieser Verszeile besang, und zwar vor 80 Jahren. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir eine Beitragsfolge von Heidelore Kneffel... (red)
Fr, 09.32 Uhr
19. Mai 2017
Bis zu 360 Prozent

Preisunterschiede bei Kfz-Versicherungen

Bereits seit mehreren Jahren führt ein Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin eine Marktstudie durch, die die Preissituation am deutschen Kfz-Versicherungsmarkt beleuchtet. Die Resultate lassen Kfz-Besitzer aufhorchen: zwischen den einzelnen Anbietern bestehen Preisunterschiede von mehr als 360 Prozent... (red)
Fr, 09.15 Uhr
19. Mai 2017
CDU will Naturschützer und Stiftungen in die Pflicht nehmen

Die Forstwirtschaft möglichst wenig belasten

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat ihre Forderung, bei der Stilllegung von Waldflächen zunächst jene Naturschutzorganisationen und Stiftungen in die Pflicht zu nehmen, deren Flächen ohnehin dafür vorgesehen sind, nun mit einem Plenarantrag unterlegt. Egon Primas warf dabei den Blick auch auf den Possen... (red)
Fr, 08.40 Uhr
19. Mai 2017
Die Mischung machts

Volleyballer spielen Handball!

Tradition wird fortgesetzt
Unter diesem Motto treffen sich alljährlich die alten Herren des SVC und die Nordhäuser Handball-Damen. Eine Tradition, die fortbestehen soll… (red)
Fr, 08.33 Uhr
19. Mai 2017
Studie zur Wahlbeteiligung belegt:

Soziale Spaltung hat sich verschärft

Nordrhein-Westfalen liegt im Trend: Im bevölkerungsreichsten Bundesland ist die Wahlbeteiligung zum achten Mal in Folge bei einer Landtagswahl in Deutschland gestiegen.
Doch auch die soziale Spaltung der Wahlbeteiligung in NRW hat im Vergleich zur Landtagswahl 2012 zugenommen. Das zeigt eine Wahlanalyse der Bertelsmann Stiftung... (red)
Fr, 07.09 Uhr
19. Mai 2017
Bergbau bei Woffleben

Hotspot am Abgrund

Beobachtet
Wer unsere weltweit einmalige Gipskarstlandschaft kennt und schätzt, den müssen diese Gegensätze nachdenklich stimmen: Hier zwei floristische Kleinode als Teil des vom Bund erklärten Hotspots der Artenvielfalt (hier im Naturschutzgebiet Sattelköpfe) und wenige Meter entfernt davon die offenbar unmittelbar bevorstehende weitere Zerstörung desselben im Steinbruch Hohe Schleife bei Woffleben... (red)
Fr, 07.00 Uhr
19. Mai 2017
Lichtblick

Ein Steuerfachmann verändert sich

Lichtblick
Ende Mai rückt näher und bei Vielen muss da die Steuererklärung fertig sein. Wie sieht ihr Steuerfachmann aus? Smartes Auftreten, guter Anzug oder ein gutes Kostüm, wenn sie eine Steuerfachberaterin haben. Denken sie eher an den Steuerberater oder den Steuereintreiber... (red)
Fr, 06.30 Uhr
19. Mai 2017
nnz-Galerie

Aufgezogen

Wolken und mehr
Den meisten Lesern der Nordthüringer Online-Zeitungen ist Gernot Thelemann durch die täglichen Wetter-Bilder bekannt. Auch gestern war der Mann wieder in punkto Wetter unterwegs, denn am späten Nachmittag braute sich am Himmel "was zusammen"... (red)
Fr, 06.00 Uhr
19. Mai 2017
nnz-City Scout dabei

Open Air Poerty Slam.

Poetry Slam im Clubhaus
Poetry Slam ist das literarische Phänomen der letzten Jahre. Die Regeln der interaktiven und kurzweiligen Literaturveranstaltung sind denkbar einfach: Nur eigene Texte, sieben Minuten Zeit, keine Kostüme und Requisiten, nur der/die KünstlerIn und der Text und... (sg)




Neu auf dem Planeten

Melia Melia
21. Mai 2017
16.57 Uhr
Hanna Hanna
19. Mai 2017
13.01 Uhr
Titus Titus
18. Mai 2017
16.48 Uhr
Louisa Louisa Bernhardt
18. Mai 2017
12.55 Uhr
Lenny Malte Lenny Malte Friedrich
17. Mai 2017
20.38 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Bedingungsloses Grundeinkommen - was oder wie würden Sie arbeiten?

Das Gleiche wie jetzt - nur entspannter
40.1%

Weiterarbeiten in anderer Branche / anderer Firma
5.6%

Arbeitszeit reduzieren
17.9%

Studieren / (neue) Ausbildung machen/Selbständigkeit wagen
4.7%

Mehr ehrenamtlich / sozial / politisch / kulturell engagieren
7.5%

Gar nichts mehr
13.8%

Interessiert mich nicht
10.4%

Die Umfrage lief vom 15.05.2017 bis 23.05.2017.
Es wurden 1512 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 1975 Tagen verheiratet.
7.1.3 - ISO-8859-1