eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 21.25 Uhr
12. Mai 2017
Herder liest

Island erkunden mit dem Herder Gymnasium

Island erkunden - so könnte das Motto am Dienstag heißen. In der Reihe "Herder liest" ist die isländische Schriftstellerin Kristín Steinsdóttir zu Gast und stellt Ihren neuen Roman vor: Hoffnungsland. Gerade ist er auf deutsch erschienen. Kristín Steinsdóttir ist nahe dran an ihrem Land und den Menschen. Land und Leute verbindet sie zu einem eindringlichen Panorama.... (red)
Fr, 21.24 Uhr
12. Mai 2017
Kreisveranstaltung des VdK Nordthüringen

Zentrale Veranstaltung „Aktion Mensch „ 2017

Am Mittwoch, den 10.05.2017, fand in Sondershausen, die diesjährige Kreisveranstaltung zum Tag der Behinderten der „Aktion Mensch“ statt. (khh)
Fr, 16.59 Uhr
12. Mai 2017
Wacker 90 rüstet für das große Finale

Die Spannung steigt

Gespannt fiebert die Wacker-Fangemeinde dem ultimativen Saisonhöhepunkt am Himmelfahrtstag entgegen: Pokalendspiel in Erfurt gegen den FC Rot-Weiss. Damit die hoffentlich zahlreichen Nordhäuser sich im Steigerwaldstadion auch äußerlich vom rot-weissen Anhang unterscheiden, haben sich Fans und Präsidium etwas einfallen lassen. (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. Mai 2017
Ein neuer Platz für Nordhausen

Ein großes Herz für die Stadt

Gleich zwei große Jubiläen wurden heute in Nordhausen gefeiert: da war zum einen das 25. Jubiläum der Friedrich-Christian-Lesser Stiftung und zum anderen der 325. Geburtstag ihres Namensgebers. Für ihre Verdienste um die Stadt wurde der Familie Lesser heute eine besondere Ehre zuteil... (red)
Fr, 15.29 Uhr
12. Mai 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.23 Uhr
12. Mai 2017
nnz-Forum

Dank an Südharz Klinikum

nnz-Leser Werner Leibeling wurde über die Notaufnahme am 29. April im Südharz Klinikum wegen Luftmangels aufgenommen. Jetzt hat er der Redaktion eine Mail geschickt... (red)
Fr, 15.19 Uhr
12. Mai 2017
Wacker gegen Energie Cottbus

Generalprobe für Pokalfinale

Am Sonntag gastiert der FSV 90 Nordhausen beim Tabellenzweiten FC Energie Cottbus. Die Partie im Stadion der Freundschaft eignet sich als perfekte Generalprobe für das anstehende Thüringer Pokalfinale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt... (red)
Fr, 14.35 Uhr
12. Mai 2017
Peter Blei unterwegs

Zu Besuch am See

Der Erdrutsch am Concordia-See ist ja nun schon einige Jahre her. Im Jahr 2009 rutschten große Teile eines Hanges in den See. Drei Menschen waren bei dem Unglück ums Leben gekommen, einige Häuser wurden unbewohnbar. Peter Blei hat den See jüngst mit seiner Kamera bereist... (red)
Fr, 14.20 Uhr
12. Mai 2017
Seniorenzentrum Salza

Bestnote mit Strukturmodell

Das Seniorenzentrum Salza, eine Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen, konnte auch in diesem Jahr wieder die Bestnote von 1,0 bei der Überprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) erreichen, das teilte jetzt das Jugendsoziawerk mit... (red)
Fr, 14.08 Uhr
12. Mai 2017
nnz-Sportvorschau: Handball

Wochenende der Landesmeisterschaften

Der Saisonhöhepunkt bei den 11/12 jährigen Mädchen und Jungen findet an diesem Wochenende statt, die Landesmeisterschaft. Seit dem ersten Punktspieltag im September absolvierten die kleinen Spielmäuse viele Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele damit es in der Meisterschaft klappt, der Einzug ins Turnier der besten Thüringer Mannschaften dieser Altersklasse... (red)
Fr, 14.00 Uhr
12. Mai 2017
Landesjugendzupforchester Thüringen

Phoenix Epos in Bleicherode

Der Heimat- und Fremdenverkehrsverband Bleicherode lädt herzlich für Ende März zum Abschlusskonzert des Landesjugendzupforchesters Thüringen nach einem intensiven Probenwochenende in das Kulturhaus in Bleicherode ein... (red)
Fr, 13.14 Uhr
12. Mai 2017
Freibadsaison in Ellrich gestartet

Badestart bei 15 Grad

Das Wetter passt sich so langsam der Jahreszeit ein und in den Freibädern des Landkreises macht sich Optimismus breit. In Ellrich wagten heute die ersten Badegäste den Sprung ins doch wohl noch recht frische Nass. Bei 21 Grad Luft- und 15 Grad Wassertemperatur ist die Freibadsaison eröffnet worden… (sul)
Fr, 13.08 Uhr
12. Mai 2017
U15 des FSV Wacker 90 im Spitzenspiel

Wer wird Staffelsieger?

Am Sonntag, 14.5. erwarten unsere U15-Junioren um 10.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des AKS den Tabellenführer JFV Süd Eichsfeld zum absoluten Spitzenspiel in der Verbandsliga-Staffel 2. (red)
Fr, 13.08 Uhr
12. Mai 2017
Geburtagsgrüße aus Nordhausen

Wie schön das du geboren bist

Ein herzlicher Geburtstagsgruß der Gäste und Mitarbeiter der Rothleimmühle erging heute an den Musiker und langjährigen Partner des Jugendgästehauses Rothleimmühle Rolf Zuckowski... (red)
Fr, 12.50 Uhr
12. Mai 2017
Sprechtage zu Europäischen Projekten und Fördermitteln

Kostenfreie Beratung

Am 16. Mai bietet der Europa-Service Nordthüringen (ESN) einen offenen Sprechtag zu Europäischen Projekten und Fördermitteln an... (red)
Fr, 12.44 Uhr
12. Mai 2017
lllegale Cannabis-Plantage entdeckt

Haftbefehl gegen Drogendealer erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen ist am Freitag vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nordhausen Haftbefehl gegen einen 30-jährigen Drogendealer erlassen worden. Weitere Details und Bilder... (red)
Fr, 12.23 Uhr
12. Mai 2017
Dank an alle Organisatoren

Kräuterwanderung in Neustadt

Am vergangenen Samstag fand in Neustadt wieder eine beliebte Kräuterwanderung statt. Auf dem Parkplatz in Neustadt trafen sich 45 kräuterbegeisterte Teilnehmer... (red)
Fr, 12.21 Uhr
12. Mai 2017
Krebsverdächtige Mineralöle in veganen Aufstrichen

Rossmann verkauft weiter

Nach dem Fund von gesundheitsgefährdendem Mineralöl haben die Drogerieketten dm und Müller den Verkauf zweier Bio-Brotaufstriche gestoppt. Betroffen sind die "dm Bio Pastete Tomate" und die "Bio Primo Gourmet Pastete Kräuter" von Müller, wie die Unternehmen schriftlich gegenüber der Verbraucherorganisation foodwatch erklärten... (red)
Fr, 12.15 Uhr
12. Mai 2017
Fachtagung im Südharz Klinikum

Kinderschutz im Fokus

Rund 200 Fachkräfte haben sich jetzt im Südharz Klinikum bei der Fachtagung „Kinderschutz im Fokus“ informiert. Referenten aus dem Klinikum diskutierten mit den Mitarbeitern aus sozialen Institutionen, Beratungsstellen, Behörden und weiteren Einrichtungen verschiedene Facetten dieser komplexen Thematik... (red)
Fr, 12.10 Uhr
12. Mai 2017
Das Wetter - am Wochenende

Schauer und Gewitter

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf ist es meist stark bewölkt. Während es zunächst nur zu einzelnen Schauern oder Gewittern kommt, nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit nachmittags deutlich zu. Es kann Starkregen bis 25 l/qm innerhalb einer Stunde mit Windböen um 55 km/h (Bft 7) und Hagel auftreten... (red)
Fr, 10.36 Uhr
12. Mai 2017
IHK Erfurt

Mit Steuersenkungen Investitionsbremsen lösen

Das Steueraufkommen wächst 2017 noch stärker als bisher schon angenommen: Der Arbeitskreis Steuerschätzungen beim Bundesfinanzministerium prognostiziert für Bund, Länder und Gemeinden in diesem Jahr Steuereinnahmen von etwas mehr als 732 Milliarden Euro... (red)
Fr, 10.33 Uhr
12. Mai 2017
Lesung im Tabakspeicher

Kein Plan von der Rente

Der DGB Thüringen lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Nordthüringen am kommenden Mittwoch recht herzlich zu einer Buchlesung mit Dagmar Hühne und Holger Balodis nach Nordhausen ins Museum Tabakspeicher ein... (red)
Fr, 10.30 Uhr
12. Mai 2017
Gemeinde- und Städtebundes - Kreisverband Nordhausen

Unverständnis über Kreisstadt und -grenzen

Der Kreisverbandsvorsitzende des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, Matthias Ehrhold, hatte die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Nordhausen nach Ellrich eingeladen... (red)
Fr, 10.17 Uhr
12. Mai 2017
Kundgebung in Erfurt

Denunziation der Forstleute muss Ende haben

„Die Denunziation der Forstwirtschaft und all derjenigen, die für die nachhaltige Bewirtschaftung der Thüringer Wälder Sorge tragen, muss endlich ein Ende haben.“ Das hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Egon Primas, anlässlich der heutigen Kundgebung des Vereins „Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite“ gesagt... (red)
Fr, 09.58 Uhr
12. Mai 2017
MENSCHEN – KONFLIKTE – PARAGRAFEN

Das Geheimnis im Wald

Die Anklage war nicht von Pappe, die Staatsanwältin Cornelia Rübesamen vortrug: Schwerer Diebstahl, erhebliche Sachbeschädigung. Zudem habe sich der Angeklagte Werkzeuge rechtswidrig angeeignet. Das ist Fundunterschlagung. Spannend war es allemal, was da zur Sprache kam. Stoff für einen Krimi. Was war geschehen? (red)
Fr, 09.40 Uhr
12. Mai 2017
Hoch über den Wolken...

Schnupperflugtag in Bielen

Hoch über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - wer kennt ihn nicht, diesen Song. Diese Freiheit können alle Neugierigen in einigen Tagen bei Nordhausen mal selbst schnuppern... (red)
Fr, 09.15 Uhr
12. Mai 2017
30 Jahre "Zur Harzbahn"

Ein Kleinod bei Netzkater

Die Gaststätte „Zur Harzbahn“ am kleinen Haltepunkt Netzkater der Harzer Schmalspurbahnen ist ein ganz besonderes Kleinod sowie ein beliebter Anlaufpunkt für Reisende und Wanderer. Seit nunmehr 30 Jahren wird sie, rund 14 Kilometer vor den Toren der Nordhausens vom ortsansässigen Ehepaar Gassel mit viel Liebe und Hingabe betrieben. Ans Aufhören denken beide Jubilare derzeit nicht... (red)
Fr, 08.38 Uhr
12. Mai 2017
Traditionell im Doppelpack

33. Sportspiele und 28. Lebenshilfefest

Die Sportspiele für Menschen mit Behinderung haben inzwischen eine lange Tradition. Schon zum 33. Mal finden sie am 20. Mai, zusammen mit dem 28. Lebenshilfefest von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände der Lessing-Regelschule in Nordhausen statt... (red)
Fr, 07.00 Uhr
12. Mai 2017
Lichtblick

Furcht, Sorge, Freiheit und Verbindung

Es gibt einen Geist der Furcht, der ständig um sich blickt. Wenn es knarrt, dann schreckt er zusammen, wenn sich etwas im Dunkeln bewegt, erstarrt er zu Stein. Er beobachtet ständig, wer sich ihm nähert, vermutet, dass jeder Plan in einer riesen Misere endet. Er erwartet stets das Ende... (red)
Fr, 06.26 Uhr
12. Mai 2017
Baufinanzierung:

Banken verlangen überhöhte Bereitstellungszinsen

Für das Bereitstellen eines Darlehens kassieren Banken oft einen Zinssatz, der mehr als doppelt so hoch ist wie für das Darlehen selbst. Fast alle verlangen 3 Prozent im Jahr auf den noch nicht abgerufenen Darlehensteil. Große Unterschiede gibt es aber bei der Anzahl der Freimonate, in der das Bereitstellen noch kostenlos ist... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr