eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.15 Uhr
11. April 2017
Sportliche Pausengestaltung in Ilfeld

Geschenke für die Grundschüler

Die Schülerinnen und Schüler der Ilfelder Grundschule haben am vergangenen Freitag für die aktive Pausengestaltung neue Spielsachen bekommen. Schulleiterin Gabriele Elster, Beisitzerin im Förderverein „Staatliche Grundschule Ilfeld“, hat die Geschenke übergeben… (swi)
Di, 18.54 Uhr
11. April 2017
Tradition in Groß- und Kleinwerther

Oster-Erbsensuppe

Bereits seit 2007 gibt es in Werther die Aktion Erbsensuppe für einen guten Zweck. Seit dem konnte von den Veranstaltern über 13.000 Euro an verschiedene Vereine, an die Gemeinde, an die Feuerwehren und die Kirche übergeben werden... (red)
Di, 18.47 Uhr
11. April 2017
Sie nehmen an Fahrt auf:

„12 Schritte zum Reformationsjubiläum“

Im Kirchenkreis Südharz laufen die Festplanungen derzeit überall auf Hochtouren. Gleich in der Woche nach Ostern startet eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen der Gemeinden zum Reformationsjubiläum. Das „Essen wie bei Luthers“ in der Großwechsunger Gaststätte „Bei Muttern“ war bereits ein großer Erfolg... (red)
Di, 16.35 Uhr
11. April 2017
Tägliches Vergnügen

Ferienstart im Badehaus

Lange ausschlafen, kein Lernstress und ab ins Badehaus. Schon an den ersten Ferientagen nutzten viele Kinder und Familien die Angebote im Freizeit- und Familienbad... (red)
Di, 16.23 Uhr
11. April 2017
Polizeibericht

Wieder eine Straßenlaterne umgefahren

Gestern Abend beschädigte der Fahrer eines Lkw mit seinem Sattelzug eine Straßenlaterne in der Straße der Opfer des Faschismus in Nordhausen... (red)
Di, 16.00 Uhr
11. April 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.56 Uhr
11. April 2017
Südharz Klinikum

Neue Aufgabe für "Die Wache"

Es ist eigentlich das kleinste Gebäude auf dem Gelände des Nordhäuser Südharz Klinikums und doch spielte es vor allem in den Jahren bis 1990 eine dominante Rolle. Es beherbergte die Eingangskontrolle für Mitarbeitern und Besucher und wird auch heute noch als “Die Wache” bezeichnet. Inzwischen hat man natürlich neue Aufgaben für den Flachbau gefunden... (red)
Di, 15.39 Uhr
11. April 2017
Ilfeld

Freundschaftliches Schießen

Vergangene Woche veranstaltete der Schützenverein Ilfeld/Wiegersdorf ein Freundschaftsschiessen im Vereinshaus auf der Weidentalwiese. Eingeladen wurden der Osteröder Schützenverein 1897 sowie der Schützenbund 1894 Salza... (red)
Di, 15.35 Uhr
11. April 2017
Ilfeld

Der Osterhase war höchstpersönlich im Ahornpark

Der Osterhase war wirklich im Ahornpark, um wie im vergangenen Jahr wieder ganz viele Ostereier zu verstecken. Den Freunden des Ahornparks gelang es sogar, Meister Lampe bei der Arbeit abzulichten... (red)
Di, 15.30 Uhr
11. April 2017
Verkehrsunfallstatistik 2016 mit positivem Trend - aber:

Kein Grund zur Entwarnung

In Nordthüringen wurden die Beamten der Polizei im vergangenen Jahr alle 60 Minuten zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das ist kaum eine Abweichung zum Jahr davor, dennoch gibt es Unterschiede, die heute in der Landespolizeiinspektion vorgestellt wurden... (red)
Di, 15.25 Uhr
11. April 2017
Polizeibericht

Diebstahl und Einbruch

In Mühlhausen und Bad Langensalza sorgten Diebe und Einbrecher dafür, das die Polizei anrücken musste. In Mühlhausen schreckten Diebe auch vor einem Kindergarten nicht zurück... (red)
Di, 14.15 Uhr
11. April 2017
Verkehrsunfallstatistik

Der Trend ist positiv

In den vier Nordthüringer Landkreisen ereignete sich im vergangenen Jahr 8.825 Verkehrsunfälle. Im Jahr zuvor waren es 25 Unfälle weniger. Das geht aus einer am Nachmittag vorgestellten Statistik hervor. Wir haben erste Daten... (red)
Di, 13.06 Uhr
11. April 2017
LV Altstadt '98

Trainingsbekleidung übergeben

Rechtzeitig bevor die Leichtathleten des LV Altstadt’98 wieder in ihre Freiluftsaison starten, konnten sich alle kleinen wie großen Sportler der Trainingsgruppe von Ute Hennig über neue Trainingsanzüge freuen... (red)
Di, 12.10 Uhr
11. April 2017
Am 12. April im Kunsthaus Meyenburg

Öffentliche Führung

Expressionismus trifft Pop Art – dieser Slogan trifft die neue Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen auf den Punkt. Denn zu sehen sind 70 Werke von 42 verschiedenen Künstlern, darunter Werke von Max Beckmann, Erich Heckel, Otto Mueller, Lyonel Feininger, Emil Nolde sowie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein... (red)
Di, 12.05 Uhr
11. April 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Kälte, Wolken, Regen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich trotz
überwiegend starker Bewölkung vorübergehend auch die Sonne. Dabei bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen bei mäßigem Westwind nur noch Höchstwerte zwischen 9 und 11, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad... (red)
Di, 11.54 Uhr
11. April 2017
Neue Veranstaltungsreihe in der Flohburg

Stadtgeflüster

„Stadtgeflüster“ nennt sich die neue Veranstaltungsreihe, in der die Leiterin der Städtischen Museen Nordhausen, Susanne Hinsching, zum nachmittäglichen Gespräch in das Bistro des stadthistorischen Museum Flohburg am Mittwoch, demnächst einlädt... (red)
Di, 11.44 Uhr
11. April 2017
Landesmeisterschaft der Gehörlosen

Klaus-Dieter Röcke zweifacher Landeschampion

Am Sonnabend und Sonntag wurden auf der Kegelsportanlage des Nordhäuser SV an der Rotleimwiese die 27. Thüringer Landesmeisterschaften der Gehörlosen ausgetragen. Sie endeten mit einem großartigen Triumph für Klaus-Dieter Röcke vom gastgebenden Nordhäuser SV... (red)
Di, 11.39 Uhr
11. April 2017
Handball-Hohensteincup 2017

Pokale nach Petersdorf und Niedersalza

Die Nordhäuser Wiedigsburghalle war kürzlich Schauplatz für den diesjährigen Hohenstein-Handballcup der Grundschule Klettenberg. 12 Mannschaften der 1. und 2. Klassen sowie 8 Teams der 3. und 4. Klassen aus den am Handball-Schulprojekt beteiligten Grundschulen des Kreises kämpften mit Begeisterung... (red)
Di, 11.26 Uhr
11. April 2017
Vom 5. Spieltag der Radball-Oberliga

Ilfeld wahrt Chance auf die Endrunde

Der 5. Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer war von zwei Absagen betroffen. In Ehrenberg fehlte das mit einem Zusatzspielrecht ausgestattete Ehrenberger Juniorenteam. Und für Stadtilm hatte das Nordhäuser Altstadt-Duo wegen Verletzung von Andrej Rößner absagen müssen... (red)
Di, 10.47 Uhr
11. April 2017
LV Altstadt `98

Freizeit-Volleyballer suchen Verstärkung

Der LV Altstadt `98 Nordhausen zählt bekanntermaßen zu den mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis. In verschiedenen Sportarten finden immer mehr Aktive hier ihre Heimat. Die Volleyballer suchen jetzt wieder nach Verstärkung... (red)
Di, 10.07 Uhr
11. April 2017
Ein Blick in die Statistik

Mehr Brutto im Freistaat

Im Jahr 2016 betrug der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst der vollzeit-, teilzeit- und geringfügig Beschäftigten einschließlich Sonderzahlungen 2.657 Euro. Dies waren 59 Euro bzw. 2,3 Prozent mehr als im Jahr 2015. Im Vergleich dazu stiegen die Verbraucherpreise im Jahr 2016 in Thüringen durchschnittlich um 0,7 Prozent... (red)
Di, 10.04 Uhr
11. April 2017
Radio ENNO berichtet über Fairtrade

Fair gehandelt

Der Kauf von Lebensmitteln ist für jeden Haushalt ein Muss. Dabei kann man durch den Kauf von bestimmten Produkten mehr leisten, als nur den eigenen Kühlschrank zu füllen. Radio ENNO hat jetzt nachgefragt, wie "Fairtrade" in Nordhausen funktioniert... (red)
Di, 10.01 Uhr
11. April 2017
Linke fordert Umsetzung

Schulsanierung darf kein Spielball sein

Im Februar beschloss der Stadtrat einstimmig, die geplante Sanierung des Humboldt-Gymnasiums und die Neuerrichtung einer Mensa in der Altstadt zu unterstützen. Die linke Stadtratsfraktion fordert nun die Umsetzung dieser Willensbekundung ein. Die Sanierung des Gymnasiums dürfe nicht zum politischen Spielball werden... (red)
Di, 09.59 Uhr
11. April 2017
Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Klares am Karfreitag

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei öffnet auch am Karfreitag und bietet den einen oder anderen Schluck zum Festtag an. Auch am Samstag wird man das Museum noch besuchen können... (red)
Di, 08.52 Uhr
11. April 2017
SWG gratuliert zur Geschäftsübernahme

Schuhhaus bleibt in Familienhand

Generationswechsel im Schuhhaus Schröter in Nordhausen: Die langjährige Inhaberin Christel Schröter hat jetzt die Schlüssel für das Schuhgeschäft symbolisch an Tochter Bianka Becker übergeben. Ab sofort führt die 31-Jährige das Familienunternehmen in der Engelsburg 1 weiter... (red)
Di, 07.46 Uhr
11. April 2017
Polizeibericht

Zwei Leichtverletzte

Am Abend war ein 17jähriger in Nordhausen mit seinem Moped in der Nordhäuser Grimmelallee unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zur Hohnsteiner Straße passierte der Unfall... (red)
Di, 07.08 Uhr
11. April 2017
Erstes Heringer Blaulicht-Turnier

Voller Erfolg

Am Samstag trafen sich verschiedene Hilfsorganisationen in der Heringer Turnhalle zu einem außergewöhnlichen Sportwettkampf. Eingeladen hatte die Heringer Ortsteilfeuerwehr zu ihrem 1. Blaulicht – Volleyballturnier. Vorweg: Es wurde ein Erfolg... (red)
Di, 06.12 Uhr
11. April 2017
Autonomes Fahren

Zwei von drei Deutschen misstrauen Technik

Die Digitalisierung wird die Angebote für Mobilität erhöhen. Die Bevölkerung blickt gespalten auf selbstfahrende Autos und Busse. Es gibt Realismus und Begeisterung, aber Skepsis und Ängste überwiegen. Das ist das Fazit einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zur Frage, wie die Menschen in Zukunft von A nach B kommen... (red)
Di, 06.06 Uhr
11. April 2017
Wacker-Sehnsucht:

Titelanwärter Jena richtig ärgern

Das blau-weiße Trikot des Fußball-Regionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen trägt Pierre Becken seit fast zwei Jahren. Zuvor war der 29-Jährige beim Ligakonkurrenten und momentanen Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena aktiv. Wie sich der Innenverteidiger nach Niederlagen wieder aufbaut und was er seiner Mannschaft im Thüringenduell gegen Jena zutraut, das verrät er im Interview mit Sandra Arm... (red)
Di, 06.01 Uhr
11. April 2017
Discounter-Kunden fordern Fleisch aus besserer Tierhaltung

Transparenz von Lidl und Aldi gefordert

Fleisch aus besserer, tiergerechterer Haltung wünschen sich 90 Prozent der Kunden von Lidl und Aldi von den Lebensmittel-Discountern. Dafür sind 85 Prozent der Befragten bereit, bis zu fünf Euro pro Kilogramm Fleisch mehr zu bezahlen. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage unter Kunden der beiden Discounter im Auftrag von Greenpeace... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2069

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr