nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 21.35 Uhr
20. März 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Talk mit Präsident

Zum Wacker90Treff vor dem Pokalkracher gegen Meuselwitz hat sich Wacker-Präsident Nico Kleofas höchst persönlich angesagt. Fans und Freunde des Vereins haben Donnerstagabend wieder eine Stunde lang Gelegenheit, Fragen und Kritik zu äußern... (red)
Mo, 21.11 Uhr
20. März 2017
Sonntagswanderung

Kräuterwanderung für die ganze Familie

Eine Kräuterwanderung am Karstwanderweg findet am Sonntag, 2. April statt. Treffpunkt ist am Parkplatz Bauerngraben, an der Straße Roßla - Hayn. Ziel sind diesmal die Kräuter des Südharzes... (red)
Mo, 20.30 Uhr
20. März 2017
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Jutta Krauth: Ich möchte Oberbürgermeisterin werden

Jutta Krauth bei der Vertragsunterzeichnung zur Eingemeindung von Buchholz
Nun ist es raus, die erste Kandidatin für die Nachfolgeschaft von Dr. Klaus Zeh steht fest. Im Gespräch mit der nnz sagt Jutta Krauth, warum sie Oberbürgermeisterin werden möchte... (red)
Mo, 19.32 Uhr
20. März 2017
St. Marien-Kirche in Bleicherode

Clownsspiel zur Passionszeit in der Kirche

Clownsspiel zur Passionszeit in der Kirche
Ein Clownsspiel in der Passionszeit? Ja, es ist ein Clown, der in der Bleicheröder St. Marien-Kirche am 26. März die Leidensgeschichte Jesu darstellt – es ist der (Kirchen-)Clown Leo. Wer ihn kennt, weiß, dass er auch die Matthäus-Passion mit großem Feingefühl inszenieren wird... (red)
Mo, 18.26 Uhr
20. März 2017
Vom letzten Spieltag der Radball-Bezirksliga

Ilfelder hinter Gotha mit Silber und Bronze

Gernrode im Eichsfeld war am Wochenende die vierte und damit letzte Station in der Meisterschaft 2016/17 der Radball-Bezirksliga der Männer. Dabei gab es wie erwartet kaum noch Veränderungen in der Tabelle... (red)
Mo, 17.52 Uhr
20. März 2017
Bundesbehörden äußern sich

Vorsicht E-Mail

Vorsicht E-Mail
Betrüger versenden E-Mails im Namen des Bundeszentralamts für Steuern. Dazu diese Pressemeldung des Bundeszentralamt für Steuern... (khh)
Mo, 16.34 Uhr
20. März 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.33 Uhr
20. März 2017
Neues von der A 38

20.000 Flaschen „verderblicher“ Schnaps

Auch auf der A 38 gilt am Sonntag für Lkws das sogenannte Sonntagsfahrverbot. Trotzdem versuchen windige Spediteure immer wieder dieses zu umgehen, indem sie normale Waren in Kühllastern „tarnen“... (red)
Mo, 15.28 Uhr
20. März 2017
Polizeibericht

Notdurft mit Folgen

Neben dem Auto und vor den Augen einer jungen Frau aus Niedersachsen verrichtete gestern Nachmittag auf dem Parkplatz eines Fast Food Restaurants in Nordhausen ein junger Mann seine Notdurft... (red)
Mo, 15.19 Uhr
20. März 2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Saisoneröffnung – Willkommen im Solewasser-Vitalpark

Saisoneröffnung – Willkommen im Solewasser-Vitalpark
Seit dem 1. März hat der einzigartige Solewasser-Vitalpark in Bad Frankenhausen, das weltweit erste öffentliche Sole-Bad, dessen Selbstreinigung ausschließlich auf biologisch-natürlichem Wege erfolgt, wieder geöffnet. Dazu weitere Informationen... (khh)
Mo, 15.15 Uhr
20. März 2017
Neues von der Bundespolizei

Viel los am Nordhäuser Bahnhof

Nicht nur die Landespolizei hatte am zurückliegenden Wochenende "alle Hände" voll zu tun. Die Kollegen der Bundespolizei klagten auch nicht unbedingt über Langeweile... (red)
Mo, 15.10 Uhr
20. März 2017
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Was soll das Gezerre?

Natürlich war das eine Überraschung, als Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Niederlegung seines Amtes für Mitte Juni ankündigte. Jetzt aber nehmen die Vorgänge danach doch skurrile Züge an. Die nnz mit einem Beispiel... (red)
Mo, 15.03 Uhr
20. März 2017
Tiefensee: Thüringen wird flächendeckend digital

450 Millionen Euro für Breitbandausbau

Breitbandausbau
Thüringen soll bis 2020 eines der modernsten Breitbandnetze eines deutschen Flächenlandes bekommen. Das hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute am Rande der weltgrößten IT-Messe CeBIT in Hannover angekündigt... (red)
Mo, 14.43 Uhr
20. März 2017
Helios-Pflegeakademie startet

Auftakt ist nächste Woche

Die Pflegeakademie in der HELIOS Klinik Bleicherode geht in die zweite Runde. Das Erfolgskonzept – vier Mal im Jahr treffen sich Arzthelferinnen und Pflegende aus der Region, um sich über ein medizinisches Thema fortzubilden und auszutauschen – wurde als Pilotprojekt im vergangenen Jahr erfolgreich angenommen und wird fortgesetzt... (red)
Mo, 14.33 Uhr
20. März 2017
Große zusammenhängende Waldgebiete

Wichtig für die Artenvielfalt

Wichtig für die Artenvielfalt
Zum morgigen Internationalen Tag des Waldes fordert der NABU Thüringen mehr große, zusammenhängende, unbewirtschaftete Waldgebiete in Thüringen... (red)
Mo, 14.30 Uhr
20. März 2017
HDI und Echter Nordhäuser präsentieren im Nordhäuser Kunsthaus:

Aus dem Verborgenen an die Öffentlichkeit

Am 1. April wird um 18 Uhr eine neue Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg eröffnet. Vom Expressionismus über die Klassische Moderne bis zur amerikanischen Pop Art und zeitgenössischen Fotografie zeigt die Ausstellung hochkarätige Gemälde, Grafiken und Objekte, die sonst hinter verschlossenen Türen aufgebahrt werden... (red)
Mo, 14.28 Uhr
20. März 2017
VERBRAUCHERZENTRALE RÄT, ANGEBOTE GENAU ZU PRÜFEN

Teppichreinigung kann teuer werden

Wer seinen Teppich reinigen lassen möchte, sollte vorher genau festlegen, was gemacht werden soll. Die Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Teppichhändlern und Teppichreinigungsfirmen, die horrende Summen für ihre Arbeit verlangen... (red)
Mo, 14.26 Uhr
20. März 2017
Fort- und Weiterbildungsprogramm des Nordhäuser Südharz Klinikums

Ein (Arbeits)Leben lang lernen

Das interne Fort- und Weiterbildungsprogramm des Nordhäuser Südharz Klinikums startet in diesem Jahr in seine nunmehr schon fünfte Runde. Und wieder mit interessanten Themen... (red)
Mo, 14.21 Uhr
20. März 2017
Hermann-Arnold-Stiftung

"Zeit für offene Türen"

Zeit für offene Türen
In der vergangenen Woche war in der Hermann-Arnold-Stiftung „Zeit für offene Türen“. Ab 13 Uhr konnten sich Interessierte am Freitag die Einrichtung mit einer über 100 Jahre alten Tradition ansehen... (red)
Mo, 12.57 Uhr
20. März 2017
Verkehrsunfallstatistik 2016

Weniger Tote auf den Straßen

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, stellte heute in Erfurt gemeinsam mit dem Präsidenten der Thüringer Landespolizeidirektion, Uwe Brunnengräber, die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2016 der Öffentlichkeit vor. Die Thüringer Polizei kam 2016 bei insgesamt 56.958 Verkehrsunfällen zum Einsatz. Das sind 776 Unfälle mehr als im Vorjahr... (red)
Mo, 12.41 Uhr
20. März 2017
Heldenhafte Zappelinis

Die fabelhaften Helden auf Papier

Die fabelhaften Helden auf Papier
In seiner nächsten Show „Die fabelhaften Helden auf Papier“ wagt sich der Junge Zirkus Zappelini in neue Abenteuerwelten: Nachts, wenn die Taschenlampen ein blasses Licht auf schmale Lettern werfen, steigen die Zappelinis in ihre Rüstungen, töten Drachen und retten die Prinzessinnen. Manche sind so gefräßig, dass sie Steine zermahlen oder fressen, was sich ihnen in den Weg stellt... (red)
Mo, 12.36 Uhr
20. März 2017
Garant für optimale Arbeit

Voller Einsatz beim Jugendgruppenleiter-Lehrgang

Voller Einsatz beim Jugendgruppenleiter-Lehrgang
„Die Südharzer Floriansjünger sind nicht nur im Einsatz, wenn es brennt, sondern auch, um sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Im Landkreis Nordhausen sind derzeit 506 Jugendfeuerwehr-Mitglieder in 64 Jugendabteilungen organisiert. Feuerwehrtechnik sowie jugendpflegerische Tätigkeiten sind die Bestandteile der Gruppenstunden... (red)
Mo, 12.07 Uhr
20. März 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Ein bisschen Sonne

Wetterbild
Heute Mittag ist der Himmel stark bewölkt. Meist bleibt es
niederschlagsfrei. Nur im Thüringer Wald und südlich davon kann es gelegentlich leichte Regenschauer geben. Im Nachmittagsverlauf kann sich vor allem nördlich des Thüringer Waldes hin und wieder die Sonne zeigen... (red)
Mo, 11.56 Uhr
20. März 2017
Gold und Bronze

Heringer Judokas beim Pokalturnier

Heringer Judokas beim Pokalturnier in Schmalkalden
Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung beim „Pokalturnier für Mädchen und Jungen“ in Schmalkalden. Jeder Judoka hatte sechs Judokas aus anderen Vereinen in seiner Gewichtsklasse... (red)
Mo, 11.53 Uhr
20. März 2017
Hesserode

Frühlingswind weckt die Natur

Frühjahrskonzert in Hesserode
Unter dem Motto "Frühlingswind weckt die Natur" laden das Chorensemble der Folkloregruppe Hesserode und der Männerchor Werther/Sundhausen alle Freunde des Chorgesanges Anfang April in die Kirche nach Großwerther ein... (red)
Mo, 11.50 Uhr
20. März 2017
Musikalischer eintrag ins Ehrenbuch

Ehrung für mehrmaligen Bundessieger

„Con fermezza“ im Ehrenbuch der Stadt Nordhausen
Das Gitarrenensemble „Con fermezza“ hat sich in das Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eingetragen. Mit dem Eintrag würdigt die Stadt Nordhausen die herausragenden Leistungen des Ensembles, das mehrmaliger Bundespreisträger ist... (red)
Mo, 11.47 Uhr
20. März 2017
Das Perspektivteam bleibt am Ball

Mission Titelverteidigung

Das Perspektivteam hat sich das Ziel gesetzt, ihren in der letzten Saison verdient gewonnenen Meistertitel erfolgreich zu verteidigen
Der jüngste Nachwuchs des Nordhäuser Sportvereins war am Sonntag Gastgeber eines Handballturniers in der Ballspielhalle. Hier trafen sich die Mannschaften der E-Jugend aus Artern, Goldbach-Hochheim und Nordhausen, um wertvolle Punkte in der Verbandsliga zu erspielen... (red)
Mo, 11.42 Uhr
20. März 2017
Thüringer Verkehrsunfallstatistik 2016

Weniger Verkehrstote

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, stellte heute in Erfurt gemeinsam mit dem Präsidenten der Thüringer Landespolizeidirektion, Uwe Brunnengräber, die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2016 der Öffentlichkeit vor... (red)
Mo, 11.35 Uhr
20. März 2017
Bank-Klau in Neustadt

Der Fuchs ist unschuldig

Die nnz hatte am Wochenende über den dreisten Diebstahl einer Bank am Gondelteich berichtet. Jetzt gibt es eine Aufklärung zu diesem "Vorfall"... (red)
Mo, 11.21 Uhr
20. März 2017
nnz-Sportvorschau Kegeln

Salza dominiert beim Abschlussturnier

Nach drei Jahren Unterbrechung geht der Kreismeistertiel wieder an die Männer der TSG Salza
Die Männermannschaft der TSG Salza ist neuer Kreismeister im Kegeln. Das stand schon vor dem Abschlussturnier bei drei Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Handwerk Nordhausen so gut wie fest... (red)
Mo, 11.19 Uhr
20. März 2017
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Salza zu Hause gegen Ilmenau nur unentschieden

In ihrem letzten Saisonspiel in der Landesliga mussten sich die Frauen der TSG Salza trotz Heimvorteils gegen das Team vom KSC 08 Ilmenau mit einem Unentschieden begnügen. Damit ist in der Endabrechnung Platz Drei nicht mehr möglich und sogar Platz Vier ist in Gefahr... (red)
Mo, 10.37 Uhr
20. März 2017
Tag des Wassers 2017

Walle, walle, manche Strecke...

Tag des Wassers
...das zum Zwecke Wasser fließe. Seit 1993 findet jährlich am 22. März der Weltwassertag statt. Im Jahr 2017 steht er unter dem Motto: "Wastewater-Abwasser". Der Nordhäuser Wasserverband ist zwar lediglich für die Trinkwasserversorgung zuständig, wird aber selbstverständlich trotzdem seine Türen an diesem Tag für interessierte Besucher öffnen... (red)
Mo, 10.35 Uhr
20. März 2017
Frauenfrühstück im Regenbogenhaus

Gemeinsam Neues entdecken

Ab kommenden Montag sollen regelmäßige Treffen im Regenbogenhaus in Nordhausen-Ost stattfinden. Das kündigt jetzt Sabine Jacobi vom Kindertreff „KatzMaus“ an. Die Treffen sollen regelmäßig stattfinden, immer unter einem anderen Motto. So sei geplant, einmal im Monat gemeinsam zu frühstücken, im Sommer z.B. auf der Terrasse im Garten des Regenbogenhauses... (red)
Mo, 10.30 Uhr
20. März 2017
Ein Blick in die Statistik

Bauhauptgewerbe gleicht Umsatzrückgang aus

Veränderung ausgewählter Merkmale im Baugewerbe 2016 im Vergleich zum Vorjahr
Die Thüringer Betriebe von Unternehmen des Baugewerbes insgesamt erzielten im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,1 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik, bei einem Arbeitstag weniger, 108 Millionen Euro bzw. 3,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015... (red)
Mo, 10.17 Uhr
20. März 2017
Pokalturnier in Schmalkalden

Medaillensegen für Nordhäuser Kampfkünstler

Nordhäuser Kampfkunstakademie beim Pokalturnier in Schmalkalden
Judokas der Sport und Kampfkunstakademie Nordhausen rockten am Wochenende das Pokalturnier in Schmalkalden und den Landeslehrgang in Artern. Auch wenn man junger Judoka noch recht nervös war, konnte man mit einigen Medaillen im Gepäck aus dem Turnier gehen... (red)
Mo, 10.11 Uhr
20. März 2017
Ran an den Hang!

1. Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf

Anspruchsvolle Strecke am Hang - Hohenrode lädt zum ersten 1. Siesmayer Gedenklauf
Am 06. Mai fällt um 11:00 Uhr der Startschuss für den 1. Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf. Anlässlich des 200. Geburtstagsjubiläums von Heinrich Siesmayer (1817- 1900) veranstaltet der Förderverein „Park Hohenrode“, zum ehrenden Gedenken an einen der Gründerväter des Park Hohenrode, diese Laufveranstaltung... (red)
Mo, 10.06 Uhr
20. März 2017
Krammarkt in Klettenberg

Burgspatzen laden zum stöbern ein

Am Freitag, dem 31. März findet im Klettenberger Kindergarten wieder der bereits traditionelle Krammarkt mit Kaffeeklatsch statt, zu dem nun herzlich eingeladen wird. Der Erlös der Kaffeeklatsch-Einnahmen wird zu 100% zur Förderung der Kinder im Kindergarten eingesetzt... (red)
Mo, 10.00 Uhr
20. März 2017
Friedrichsthal eröffnet die Kirchensaison

Alle Jahre wieder

Friedrichsthal eröffnet die Kirchensaison
Alle Jahre wieder?... nein die Friedrichsthaler haben das nicht verwechselt, sondern wie schon all die letzten Jahre trifft man sich wieder im Frühling zum Auftakt der „Kirchensaison“. Seit dem ersten Treffen ist viel passiert. Die Kirche wurde zu einem kulturellen Zentrum des Dorfes gemacht, Orgelkonzerte und der Weihnachtsmarkt ziehen Besucher von außerhalb an. Das Niveau will man halten… (red)
Mo, 09.56 Uhr
20. März 2017
Festumzug am 11. Juni

Jubiläen am laufenden Band

Im Veranstaltungsbereich der Stadt Nordhausen, die den Festumzug 2017 ausrichtet, sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Obwohl bereits zahlreiche Anmeldungen vorliegen, besteht für alle bisher Unentschlossenen aber dennoch Interessierten die Möglichkeit, sich bis zum 24. März noch anzumelden... (red)
Mo, 09.38 Uhr
20. März 2017
Auslandsreisekrankenversicherung:

Sehr guter Reiseschutz schon für 10 Euro im Jahr

Bereits für knapp 10 Euro gibt es Auslandsreise-Krankenversicherungen mit sehr gutem und umfangreichem Schutz. Ganze Familien sind schon für unter 20 Euro versichert. Insgesamt erhielten 39 Tarife das Urteil sehr gut. Veröffentlicht ist die Untersuchung in der April-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest... (red)
Mo, 06.56 Uhr
20. März 2017
Deutscher Familienverband startet bundesweite Kampagne

Wahlrecht ab Geburt

Logo
Die neue Kampagne des Deutschen Familienverbandes ist gestartet: „Nur wer wählt, zählt!“ macht sich für ein Wahlrecht ab Geburt stark. Bisher bleiben 13 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ohne Gehör, wenn es um Mitbestimmung in unserem Land geht... (red)
Mo, 06.46 Uhr
20. März 2017
Nordhausen gegen Heilgenstadt

Wackers U19 gewinnt Spitzenspiel souverän

Durch einen klaren 5:2-Sieg im Spitzenspiel gegen die bisher punktgleiche Mannschaft vom SC Heiligenstadt machte die U19 von Wacker Nordhausen einen großen Schritt in Richtung Staffelsieg und Endspiel um die Thüringenmeisterschaft... (red)
Mo, 06.30 Uhr
20. März 2017
nnz-Galerie

Live-Musik mit "Bartlos"

Live-Musik mit "Bartlos"
Das Programm im Jugendclubhaus setzte sich aus moderner Partymusik aller Richtungen und dem heutigen Sound zusammen. Es gab Musik, die schon beinahe vergessen wurde, sprich Klassiker aus den letzten 40 Jahren also Oldies und aktuelle Songs... (red)
Mo, 06.27 Uhr
20. März 2017
15 Jahre Jugendkunstschule

Kunst...feiert Geburtstag

15 Jahre Jugendkunstschule
Jede Menge Kuchen, gute Laune und natürlich die eine oder andere kreative Aktion - in den Räumen der Jugendkunstschule wurde gestern Geburtstag gefeiert. Vor 15 Jahren hatte man im Keller des Meyenburgmuseums angefangen. Einige der ersten kleinen Künstler, sind heute selber erwachsen und immer noch dabei... (red)




Neu auf dem Planeten

Logan Logan Decker
22. Juni 2017
10.07 Uhr
Emma Sophie Emma Sophie
22. Juni 2017
08.30 Uhr
Peter Peter Pohl
22. Juni 2017
01.38 Uhr
Theodor Thoralf Theodor Thoralf
19. Juni 2017
22.11 Uhr
Tilda Pauline Tilda Pauline
6. Juni 2017
23.19 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis?

Dafür
49.7%

Dagegen
40.9%

Interessiert mich nicht
9.4%

Die Umfrage lief vom 16.06.2017 bis 23.06.2017.
Es wurden 1443 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2004 Tagen verheiratet.
7.1.5 - ISO-8859-1