nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.23 Uhr
7. März 2017
Lesung und Gespräch im Kunsthaus

Die schönste Nebensache der Welt

Was ist erotische Kunst? Gespräch und Lesung im Kunsthaus
Sie ist die Königsdisziplin in Kunst und Dichtung. Wie weit darf erotische Kunst gehen, wo fängt Pornografie an? Alle Kunst kreist um Liebe, aber wer kommt der schönsten Nebensache der Welt näher der Maler oder der Dichter, das Bild oder das Wort? Um solche Fragen wird das Gespräch zwischen Gerd Mackensen und Jens-Fietje Dwars demnächst im Kunsthaus kreisen... (red)
Di, 21.09 Uhr
7. März 2017
Regelschule "Geschwister Scholl"

Familien-Sport-Samstag in Heringen

Familiensporttag an der Heringer Regelschule
An einem Samstagvormittag luden die Sportlehrkräfte der Regelschule "Geschwister Scholl" Heringen alle interessierten Schüler und deren Familien der Klassen 4 bis 7 des Einzugsbereiches der Schule zum gemeinsamen Sporttreiben ein... (red)
Di, 18.57 Uhr
7. März 2017
Live-Ticker aus dem Nordhäuser Kreistag

Zum zweiten Mal gelesen

Blick in den Plenarsaal
+++ Letzte Aktualisierung: 18.57 Uhr +++
Mehrere Personalien und eine zweite Lesung des Entwurfs des Kreishaushaltes stehen heute unter anderem auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung. Mit Ihrer nnz können sie live dabei sein... (psg)
Di, 18.15 Uhr
7. März 2017
Peter

Vereister Frühling

Eisiger Frühling
Peter Blei war mal wieder unterwegs. Nicht an irgendwelchen unwirklichen Orten, sondern mitten in Mutter Natur. Er brachte einen Mix aus Frühling und Eiszeit mit... (red)
Di, 17.26 Uhr
7. März 2017
Experten sind sich sicher:

Strompreise werden vermutlich bis 2030 steigen

Die Strompreise werden auch in den nächsten Jahren steigen. Diese Prognose trifft EU-Energiekommissar Günther Oettinger. Der Stromexperte stellte in seinem „Energiefahrplan 2050“ die These auf, dass die Energiepreise vermutlich bis zu diesem Zeitraum ansteigen werden... (red)
Di, 16.21 Uhr
7. März 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.16 Uhr
7. März 2017
Neues aus dem Sonnenhof

Die „Rappelkiste“ Ilfeld war zu Besuch

„Rappelkiste“ Ilfeld war zu Besuch
In Anlehnung an die bevorstehende Scherenschnitt- Ausstellung „Märchen- Es war einmal“ von Erika Schirmer, führten die Kinder aus der Igelgruppe der Kita „Rappelkiste“ am heutigen Tag das Märchenstück „Hänsel und Gretel“ auf... (red)
Di, 16.10 Uhr
7. März 2017
Polizeibericht

Internationale Diebesbande ausgehoben

Hab' mein Wage voll gelade
Am späten Montagnachmittag haben Polizeibeamte der Polizeiinspektionen Göttingen, Northeim/Osterode und Nordhausen mit Unterstützung eines Mobilen Einsatzkommandos auf einem Gewerbegrundstück in Teistungen (Landkreis Eichsfeld) insgesamt neun Tatverdächtige festgenommen... (red)
Di, 15.54 Uhr
7. März 2017
Polizeibericht

Auto übersehen und gerammt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Nordhäuser Uferstraße entstand am Dienstagvormittag Sachschaden in Höhe von mehr als 2000 Euro... (red)
Di, 15.48 Uhr
7. März 2017
Bundesregierung will Verbraucherschutzniveau absenke

Neues Reiserecht - zum Nachteil für Verbraucher

Neues Reiserecht - zum Nachteil für Verbraucher
Die neue EU-Pauschalreiserichtlinie wird derzeit in deutsches Recht umgesetzt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert, jahrzehntelang geltende, sinnvolle Verbraucherschutzstandards nicht weiter auszuhöhlen, als es nach der EU-Richtlinie nötig ist... (red)
Di, 15.25 Uhr
7. März 2017
Radball-Landesmeisterschaft der Junioren

Ifelder Duo Fiebig/Schmidt holt Silber

Ifelder Duo Fiebig/Schmidt holt Silber
Langenleuba-Niederhain war in diesem Jahr Austragungsort für die Landesmeisterschaften im Radball der Nachwuchs-Altersklassen. Der SV Ilfeld war mit Paul Fiebig und Lukas Schmidt bei den Junioren der U19 vertreten und konnte mit der Vizemeisterschaft an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen... (red)
Di, 15.12 Uhr
7. März 2017
Abstecher nach Magdeburg

Über moderne Schul-IT-Lösung informiert

Schulbesuch in Magdeburg
Um ein Konzept für die Digitalisierung in den eigenen Schulen zu erarbeiten, hat jetzt die Nordhäuser Schulverwaltung das Ökumenische Domgymnasium in Magdeburg besucht. Die dort genutzten modernen Schul-IT-Lösungen haben die Vertreter des Landkreises im Rahmen des Projekts „Bildung integriert“ in Kooperation mit der Firma Maxx2It besichtigt... (red)
Di, 15.08 Uhr
7. März 2017
72. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Spendenaufruf für ehemalige KZ-Häftlinge

Spendenaufruf für ehemalige KZ-Häftlinge
Vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen befreit. In wenigen Wochen begehen die Überlebenden den Jahrestag ihrer Befreiung. Zu den Gedenkveranstaltungen in Nordhausen und Umgebung vom 7. bis 12. April 2017 erwartet die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zahlreiche KZ-Überlebende aus aller Welt... (red)
Di, 15.05 Uhr
7. März 2017
Masterarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet
Jüngst wurde Alexandra Aberle (M.A.), Lehrkraft für besondere Aufgaben am Sprachenzentrum der Hochschule Nordhausen, im Rahmen des 6. Bremer Symposions mit dem Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute) ausgezeichnet... (red)
Di, 14.53 Uhr
7. März 2017
Neues vom Petersberg

Schulförderverein mit toller Aktion

Schulförderverein mit toller Aktion
Heute gab es in der Petersbergschule kein reguläres Schulessen. Der Grund dafür: Der Schulförderverein plante eine tolle Aktion. Die Eltern aus den verschiedenen Klassen sponserten leckere, gesunde Salate, die in der Mittagspause von Elternsprechern zum kleinen Preis zugunsten des Fördervereins verkauft wurden... (red)
Di, 14.26 Uhr
7. März 2017
Krötenwanderung wird vorbereitet

Amphibien brauchen unsere Hilfe!

Erdkräte am Amphibienzaun
NABU-Gruppen in Thüringen bereiten sich auf die bevorstehende Amphibienwanderung vor. An einigen Stellen stehen im Freistaat auch schon die ersten Amphibienzäune und müssen betreut werden. Der Rest der Zäune wird laut NABU in den nächsten Tagen aufgestellt... (red)
Di, 13.30 Uhr
7. März 2017
Museumslandschaft in Nordhausen

Ein Fass ohne Boden?

Ein Tusch zur Eröffnung der Sonderausstellung "Pleiten, Pech und Glücksfälle" im vergangenen Jahr
Es war vor vielen Jahren, da sagte die damalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, dass die Doppik es möglich mache, jede Zahl der Stadtverwaltung auf Knopfdruck aufzurufen. Das gilt nicht in allen Fällen... (red)
Di, 13.27 Uhr
7. März 2017
pro vita Akademie

Erste Premiere in diesem Jahr

Erste Premiere in diesem Jahr
In einer Woche findet die Uraufführung des Musicals „Wenn ich mir was wünschen dürfte.“ statt. Ein Musical von Uwe Rüdiger, für die Studiobühne der pro vita Akademie geschrieben... (red)
Di, 12.15 Uhr
7. März 2017
Internationaler Frauentag

Jede dritte Gründung im Freistaat durch eine Frau

Die Erwerbstätigenquote der Thüringer Frauen ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf derzeit 71,9 Prozent angestiegen. Damit liegt der Freistaat über dem Bundesniveau in Höhe von 69,3 Prozent, informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt anlässlich des morgigen Internationalen Frauentages... (red)
Di, 12.12 Uhr
7. März 2017
Rosenmontag im DRK Pflegeheim

Mit Frohsinn und Gemütlichkeit zum Höhepunkt

Rosenmontag im DRK Pflegeheim Nordhausen
Mit Wortwitz und amüsantem, selbst kreiertem Gedicht der sozialen Betreuung und Ergotherapie wurden die Bewohner des DRK Pflegeheimes Nordhausen auf die diesjährige Rosenmontagsfeier eingestimmt. Zum Kaffee wurden, in traditioneller Weise, Pfannkuchen serviert... (red)
Di, 12.07 Uhr
7. März 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Schauerartig verstärkter Regen

Wetterbild
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf bleibt der Himmel bedeckt und bis in die Nachmittagsstunden fällt zeitweise Niederschlag, im Bergland in Lagen oberhalb von 500 m durchweg als Schnee. Aber auch im Tiefland mischen sich vorübergehend Schneeflocken unter den Regen... (red)
Di, 11.45 Uhr
7. März 2017
Wohnungsbaugenossenschaft Südharz

14 Millionen werden 2017 investiert

Ein Sanierungsobjekt für 2017 - die Töpferstraße 20-27
Im vergangenen Jahr hat die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) erneut mehr als zehn Millionen Euro in die Sanierung und Instandhaltung ihres Wohnungsbestandes investiert. In diesem Jahr werden die Investitionen noch ausgebaut, kündigt der WBG-Vorstand an... (red)
Di, 11.10 Uhr
7. März 2017
Wenigermiete.de:

Mietpreisbremse per Inkasso durchsetzen

Das Online-Portal wenigermiete.de bietet seinen Kunden an, für sie beim Vermieter auf die Mietpreisbremse zu treten ohne Kostenrisiko. Die Kunden zahlen nur, wenn es klappt. Ein Drittel der im ersten Jahr ersparten Miete kostet der Dienst. Der Schnelltest der Stiftung Warentest zeigt... (red)
Di, 10.53 Uhr
7. März 2017
Jahreshauptversammlung in Sundhausen:

Lob für aktive Jugendarbeit der FFW

Jahreshauptversammlung in Sundhausen
51 mal wurde im Jahr 2016 die Freiwillige Feuerwehr des Nordhäuser Ortsteils Sundhausen zum Einsatz alarmiert. 43 mal kam sie zum Einsatz. Das sagte jetzt Wehrleiter David Schlacken bei der Jahreshauptversammlung der Wehr... (red)
Di, 10.50 Uhr
7. März 2017
Realistisch kalkulieren, die richtigen Klauseln nutzen

Immobilienkauf ohne Kostenschock

Für den Traum von den eigenen vier Wänden reizen Familien ihre finanziellen Möglichkeiten oft bis aufs Letzte aus. Wird ein Bau oder Umbau dann teurer als erwartet, gerät das Finanzierungsgerüst schnell ins Wanken. Unklarheiten in Verträgen können die Situation noch verschärfen... (red)
Di, 10.15 Uhr
7. März 2017
Neues aus Sangerhausen

Am Röhrigschacht wird gebaut

Das Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode bleibt auf Grund von Baumaßnahmen ab 13. März geschlossen... (msh)
Di, 09.31 Uhr
7. März 2017
Servicestudie

Rechtshilfe ohne Garantien

Wer juristischen Rat benötigt, kann sich auch online Hilfe holen. Spezialisierte Portale vermitteln Anwälte, die rechtliche Fragen zu einem vorher festgelegten Preis beantworten direkt online oder per E-Mail. Doch nicht bei allen Diensten kann der zahlende Kunde auch stets mit einer befriedigenden Hilfe rechnen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität... (red)
Di, 07.41 Uhr
7. März 2017
Polizeibericht

Völlig ausgerastet

Eigentlich begann es fast harmlos. Gegen 18 Uhr rief ein Mann den Rettungsdienst, weil sich sein Kumpel in Wipperdorf vermutlich die Hand gebrochen hatte. Als die Rettungssanitäter am Ort des Geschehens eintrafen, drehte das Unfallopfer völlig durch... (red)
Di, 06.42 Uhr
7. März 2017
Im Interview

Zurück nach 30 Jahren: René Rydlewicz

René Rydlewicz
Könnte der Freitagabend so etwas wie ein Schicksalstag für Wacker Nordhausen werden? Die Fans sind ob der Leistungen der Mannschaft in den ersten drei Spielen verunsichert. Wissen nicht, wohin die Reise gehen wird. Und nun kommt ausgerechnet noch der BFC an den Südharz. Olaf Schulze sprach mit dessen Trainer... (red)
Di, 06.30 Uhr
7. März 2017
Gedenkstätten und Erinnerungskultur

Die Geschichte ist nicht auserzählt

Die Geschichte ist nicht auserzählt - ein Besuch bei der Gedenkstätte Mittelbau-Dora
Wer heute Richtung Kohnstein blickt, der kann es kaum ausmachen, das ehemalige Konzentrationslager. Das es dort gewesen ist und was dort geschehen ist, werden die meisten wissen. Weil es Teil der Geschichte der Stadt und des Landes ist. Aber auch weil dieses Land darauf achtet, dass seine Geschichte nicht nur nicht vergessen, sondern weiter erforscht wird... (red)





Neu auf dem Planeten

Paul-Leon Paul-Leon Rasehorn
8. Dezember 2017
12.50 Uhr
Willi Willi Schirm
8. Dezember 2017
07.57 Uhr
Ella Sabine Ella Sabine Mann
7. Dezember 2017
01.45 Uhr
Katharina Katharina Kirchhoff
6. Dezember 2017
12.32 Uhr
Letizia Marie Letizia Marie Schmidt
6. Dezember 2017
10.45 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Geschlossene Geschäfte am Heiligen Abend?

Sollen geschlossen bleiben
90.1%

Sollen geöffnet haben
6.5%

Ist mir egal
3.4%

Die Umfrage lief vom 08.11.2017 bis 15.11.2017.
Es wurden 2303 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2175 Tagen verheiratet.
7.1.11 - ISO-8859-1