eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 22.02 Uhr
16. Januar 2017
Majken Bjerno ist Salome

Sängerin mit Leib und Seele

Sie ist Opernsängerin mit Leib und Seele: Die dänische Sopranistin Majken Bjerno gibt eine leidenschaftliche Salome in der gleichnamigen Oper von Richard Strauss, die am 20. Januar im Theater Nordhausen Premiere hat... (red)
Mo, 21.58 Uhr
16. Januar 2017
Großwechsungen startet in die 5. Jahreszeit

Glaschösse- Helau

Ab Februar hört man in Großwechsungen nur noch "Glaschösse- Helau!" Die närrischen Mitglieder des Großwechsunger Carnevals Club laden herzlich ein, gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu erleben... (red)
Mo, 20.06 Uhr
16. Januar 2017
Narrenhände und so weiter

Was ist im Notfall?

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände - fast jeder kennt diesen Spruch. In Nordhausen haben jetzt ganz besonders "Kreative" ein Meisterwerk hinterlassen... (nnz)
Mo, 18.50 Uhr
16. Januar 2017
WIRD DER WANDERER SIE AUCH BALD IM WALD ERBLICKEN:

„Ungeheuer“ über Baumwipfel?

Der Schornstein des ehemaligen Heizkraftwerkes präsentierte sich als ein unrühmliches Wahrzeichen Nordhäuser Geschichte. Der schwarze Qualm, weithin sichtbar, war ein untrügliches Zeichen, sich der Stadt zu nähern. Von der Luftverschmutzung ganz zu schweigen... (nnz)
Mo, 17.57 Uhr
16. Januar 2017
Vom Schnee befreit...

Schneefräse im Einsatz

Die Schneefräse der Service Gesellschaft des Landkreises war heute nach den neuerlichen Schneefällen am Wochenende in Rothesütte und Sophienhof unterwegs. "Aufgrund der ergiebigen Schneefälle habe ich mit dem Bürgermeister der Stadt Ellrich Matthias Ehrhold entschieden, in Rothesütte die Schneemassen beräumen lassen", sagt Landrat Matthias Jendricke... (nnz)
Mo, 17.55 Uhr
16. Januar 2017
Hinweis aus dem Rathaus

Räum- und Streupflicht in den Wintermonaten

Die Stadt Nordhausen weist auf die Räum- und Streupflichi in der Winterzeit hin. Genau geregelt sind diese in der Straßenreinigungssatzung der Stadt... (nnz)
Mo, 17.34 Uhr
16. Januar 2017
Forum

Unterwegs im Südharz Kyffhäuser - Gastgeberverzeichnis (2)

Unsere Leserin Margit Uthleb hatte versehentlich den ersten Entwurf eines Leserbriefs versendet und sandte jetzt die korrigierte Version zu... (khh)
Mo, 17.23 Uhr
16. Januar 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Innenverteidiger geht

Ein Innenverteidiger verlässt den Regionalliga-Kader von Wacker Nordhausen. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (nnz)
Mo, 17.02 Uhr
16. Januar 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.27 Uhr
16. Januar 2017
Polizeibericht

In die Seite gekracht

Rund 4000 Euro Sachschaden entstanden am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Wipperdorf... (nnz)
Mo, 15.25 Uhr
16. Januar 2017
Polizeibericht

Schlechte Sicht führt zu Verkehrsunfällen

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag in Nordhausen eine Frau verletzt worden. Die 33-Jährige überquerte kurz vor 10 Uhr als Fußgängerin den Taschenberg... (nnz)
Mo, 15.23 Uhr
16. Januar 2017
Wirbelsäulenzentrum am Südharz Klinikum

Rund um die Uhr für den Patienten

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ist das Wirbelsäulenzentrum am Nordhäuser Südharz Klinikum für die Patienten da. Darauf ist der medizinische Geschäftsführer des Klinikums, Dr. med. Matthias Brucke, besonders stolz,... (nnz)
Mo, 15.16 Uhr
16. Januar 2017
Kritik an Grünabfallentsorgung

Aus vier mach zwei

Im Landkreis Nordhausen soll es ab diesem Jahr nur noch zwei Grünabfall-Entsorgungstouren geben. Dazu Anmerkungen einer nnz-Leserin und ein Statement aus Unternehmen und Verwaltung... (nnz)
Mo, 14.32 Uhr
16. Januar 2017
Tätigkeitsbericht des Nationalparks Harz für das Jahr 2016 erschienen

Forschung und Dokumentation im Mittelpunkt

Mit dem 89 Seiten umfassenden Tätigkeitsbericht 2016 steht wieder eine Übersicht der Arbeit der Nationalparkverwaltung zur Verfügung, die über alle Bereiche der Nationalparkarbeit informiert. Schwerpunktthema des Heftes sind die verschiedenen Forschungsarbeiten im Nationalparkgebiet... (nnz)
Mo, 13.28 Uhr
16. Januar 2017
Neues aus der Dichterstätte Sarah Kirsch

Ute Zyrus stellt in Limlingerode aus

Vor 20 Jahren, im Juni 1997, kam die Dichterin Sarah Kirsch zum ersten Mal zu zwei Lesungen in den Landkreis Nordhausen. Deshalb steht das Dichterstättenjahr 2017 in Limlingerode im Zeichen dieses Jubiläums... (nnz)
Mo, 13.23 Uhr
16. Januar 2017
Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit

Neuer Kurs zur Vorbereitung

Wir werden geboren, wir leben unser Leben, wir haben unseren Lebensplan. Sehr oft begegnen uns in unserem Alltag oder in unserem Arbeitsfeld Menschen, die ihrem Lebensende entgegensehen... (nnz)
Mo, 12.51 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Fünfter Saisonsieg für NSV-Senioren-Zweite

In einem vorgezogenen Spiel des 13. Spieltages der Seniorenlandesliga kam des 2. Mannschaft des Nordhäuser SV bei der SG Altenfeld zum 5. Saisonsieg. Damit konnte wieder das Tabellenende verlassen werden und Altenfeld ist neuer Tabellenletzter. Zunächst sah es nicht nach einem NSV-Erfolg aus... (nnz)
Mo, 12.49 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Salzaer Frauen retten ein Unentschieden

Die einen wussten nicht so recht, ob sie sich über das mit den letzten drei Würfen noch erreichte Unentschieden freuen sollten, die anderen waren maßlos enttäuscht wegen des mit mit den letzten Würfen noch aus der Hand gegebenen Sieges. Im Landesligaspiel der Salzaer Frauen gegen den favorisierten Tabellenzweiten aus Thamsbrück durchlebten beide Teams ein Wellenbad der Gefühle... (nnz)
Mo, 12.47 Uhr
16. Januar 2017
Handball-Thüringenliga der Frauen

NSV unterliegt erneut Mühlhausen

Auch zu Beginn des neuen Jahres konnten die Handball-Frauen des Nordhäuser SV den Bock nicht umstoßen und sind weiter sieglos in der Thüringenliga. Im Nordthüringenderby unterlagen sie nach der Niederlage im Hinspiel auch in der heimischen Ballspielhalle der Mannschaft vom VfB Thomas Müntzer Mühlhausen mit 18:21 Toren. Uwe Tittel fasst das Spielgeschehen zusammen... (nnz)
Mo, 12.07 Uhr
16. Januar 2017
Aussage von Andreas Wieninger

Rathaus: Das entbehrt jeglicher Grundlage

Andreas Wieninger hatte gestern in der nnz die Vorgehensweise der Gesellschafter der Energieversorgung Nordhausen kritisiert. Jetzt gibt es dazu eine Antwort aus dem Rathaus der Rolandstadt... (nnz)
Mo, 12.04 Uhr
16. Januar 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Weniger Schnee, weiterhin Frost

Heute Mittag ist es gebietsweise stark bewölkt, nur stellenweise ist es aufgelockert mit Sonnenschein. Im Altenburger Land und im Vogtland wird aus stärkerer Bewölkung noch bis zum Mittag leichten Schneefall geben. Sonst ist es niederschlagsfrei... (red)
Mo, 11.59 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Wochenende - Partytime. Auch bei Dauerfrost ließen sich die Nachtschwärmer nicht vom feiern abhalten. In der nnz finden sich wie immer die besten Bilder vom Samstag im Jugendclubhaus... (red)
Mo, 11.17 Uhr
16. Januar 2017
Ausstellung im Bürgerhaus

Südafrikanische Impressionen

Südafrikanische Impressionen heißt die erste Fotoausstellung von Ines Engelmann, die ab heute im Foyer des Bürgerhauses zu sehen sein wird. Ihre Bilder entstanden auf der Reise in den südlichen Teil des afrikanischen Kontinents... (red)
Mo, 11.01 Uhr
16. Januar 2017
Ein Blick in die Statistik

Von Thüringen nach Europa

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis November 2016 rund 27,5 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurde damit der Umsatz in den Industriebetrieben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent bzw. 384 Millionen Euro überboten. Vor allem der Export in die Eurozone zog an... (red)
Mo, 10.56 Uhr
16. Januar 2017
ab morgen

Wochenmarkt kehrt zurück

Ab morgen ist der Nordhäuser Wochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz zugegen. Das teilte jetzt Marktmeister Andreas Heise mit. Die winterlichen Temperaturen machen dem Markttreiben allerdings noch zu schaffen... (red)
Mo, 10.50 Uhr
16. Januar 2017
Eine Kulturgeschichte der Gewalt

Salome, das Weib

Es gibt Geschichten, manchmal nicht vielmehr als Szenen, welche die Vorstellungskraft des Menschen immer wieder fesseln, über Jahrhunderte hinweg. Jede Zeit findet ihre Interpretation, ihre Darstellung des gleichen Themas. Über eine dieser Geschichten sprach man gestern im Kunsthaus - Salome, das Weib, die "femme fatale", die den Kopf eines Propheten verlangt... (red)
Mo, 10.39 Uhr
16. Januar 2017
Meldungen vom Sport

Weitere Ergebnisse Hallenfußball

Hier die restlichen Ergerbnisse der Vorrunden in den Hallenkreismeisterschaften der Männer. Dazu diese Meldung des Kreisfußballausschuss Nordthüringen... (khh)
Mo, 10.35 Uhr
16. Januar 2017
Neues aus der "Langen Wand"

Aktive Kirche war zu Gast

Gestern stapften Mädchen und Jungen zum Dreikönigssingen durch tiefen Schnee zum Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“. Die festlich gekleideten Sternensinger brachten den Bergleuten, den Mitgliedern der Bergwerk -und Wanderführergruppe, allen Gästen und künftigen Besuchern dieser einzigartigen, historischen Untertagewelt ihren Segen. (nnz)
Mo, 10.14 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Galerie:

Budenzauber in Nordhausen (2)

Das Turnier um den Rollfinke-Cup ist nun auch schon wieder Geschichte. Zumindest hatte es mit dem Sieg von Bernd Schneider & Friends einen Überraschungssieger. Wir haben die Fotos für Sie von Bernd Peter... (nnz)
Mo, 10.11 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Galerie:

Budenzauber in Nordhausen (1)

Das Turnier um den Rollfinke-Cup ist nun auch schon wieder Geschichte. Zumindest hatte es mit dem Sieg von Bernd Schneider & Friends einen Überraschungssieger. Wir haben die Fotos für Sie von Bernd Peter... (nnz)
Mo, 09.50 Uhr
16. Januar 2017
Thüringer Bürgerbeauftragte in Nordhausen

Wieder vor Ort

Der Thüringer Bürgerbeauftragte Dr. Kurt Herzberg ist am 24. Januar wieder zu einem Sprechtag in Nordhausen. Er soll Bürgerinnen und Bürgern in allen Fällen, in denen sie von einer Handlung der öffentlichen Verwaltung betroffen sind helfen... (red)
Mo, 09.45 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Ergebnisdienst

Falken bezwingen Timmendorfer

Mit 5:1 (2:0; 3:0; 0:1) können die Harzer Falken endlich den ersten Sieg gegen die Beach Boys aus Timmendorf in dieser Saison erkämpfen. Und es dieses Spiel glich einer Aufbruchstimmung... (red)
Mo, 07.31 Uhr
16. Januar 2017
Meldungen vom Fußball

Hallenkreismeisterschaft der Herren

Kreismeister und Vizekreismeister sind beim Hallenfußball bereits in der Vorrunde ausgeschieden. (khh)
Mo, 07.30 Uhr
16. Januar 2017
nnz-Galerie

Neues Jazz-Jahr im alten Wasserwerk

Neues Jahr, alte Location - gestern Abend begrüßte der Nordhäuser Jazzclub 2017 mit dem Neujahrskonzert im alten Wasserwerk. Mit Nora Thiele und Falk Zenker hatte man zwei "musikalische Zwillinge" nach Nordhausen geholt... (red)
Mo, 06.52 Uhr
16. Januar 2017
VW-Skandal:

Rechtsschutzversicherungen im Crash-Test

Käufer eines Skandalautos können ihre Verkehrsrechtsschutz-Versicherung nutzen, um gegen den Hersteller VW oder seinen Händler vorzugehen. Der Versicherer ist aber oft berechtigt, die Rechtsschutz-Versicherung zu kündigen, wenn der Kunde Leistungen beantragt hat... (nnz)
Mo, 06.47 Uhr
16. Januar 2017
Neue Anlage sorgt für:

Gut Luft

Der Tauchsportverein Nordhausen freut sich über eine moderne Kompressoranlage. Durch die überwältigende Beteiligung von über 30 Vereinsmitgliedern war der Austausch der alten Kompressoranlage gegen die weit neuere, leistungsfähigere und energiesparende Anlage innerhalb eines halben Tages vollzogen... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2201

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr