eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.05 Uhr
2. November 2016
Thüringer HC

Viertelfinale des DHB-Pokals erreicht

Der Thüringer HC hat sich als erstes Team für das Viertelfinale des DHB-Pokals qualifiziert. Gegen die HSG Blomberg-Lippe kamen die Müller-Schützlinge zu einem ungefährdeten 31:20 (17:7). Erfolgreichste Werferin für den THC war Anika Niederwieser (7) - für die HSG Blomberg Lippe trafen Katarina Pavlovic und Alicia Stolle jeweils fünf Mal. Auffällig: Beide Teams verwandelten ihre Strafwürfe mit einer 100% Quote... (red)
Mi, 21.58 Uhr
2. November 2016
Sanierung der K 1 in Sophienhof

Noch mal Aufstellung genommen

Nach der Teilsanierung der Kreisstraße 1 zwischen Sophienhof und Rothesütte ist der Abschnitt jetzt symbolisch übergeben worden. Weil sich da der Landrat noch einmal in Szene setzen konnte... (psg)
Mi, 21.20 Uhr
2. November 2016
Vortragsreihe Südharz-Klinikum

Diagnose Darmkrebs

Plötzlich steht sie fest – die Diagnose Darmkrebs. Der Schock sitzt bei vielen Betroffenen tief und wirft eine Vielzahl von Fragen auf. Um einen Einblick in die Thematik Darmkrebs zu bekommen, fand am Mittwochabend im Südharz-Klinikum Nordhausen eine Vortragsreihe statt… (nis)
Mi, 19.48 Uhr
2. November 2016
Neues vom Nachwuchs

Nordhausen gegen Heiligenstadt

Am Sonntagmorgen stand das Topspiel zwischen den D-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen und des 1. SC 1911 Heiligenstadt in der Verbandsliga Thüringen im Albert-Kuntz-Sportpark an... (red)
Mi, 19.44 Uhr
2. November 2016
Neues vom Nachwuchs

Wacker U 10 mit drückender Überlegenheit

Im 6. Punktspiel trat die E 3 (U10) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen die E 2 der SpG Großwechsungen an. Von Anpfiff an bestimmte das junge Wacker-Team das Spielgeschehen... (red)
Mi, 18.16 Uhr
2. November 2016
Kulturszene aktuell

CYNTHIA NICKSCHAS & Friends

Bereits zum vierten Mal gibt es im KUNSTHOF Friedrichsrode die kleine Veranstaltungsreihe „LIEDERMONAT“, deren Konzerte jeweils am Samstag stattfinden. (khh)
Mi, 18.08 Uhr
2. November 2016
Kulturszene aktuell

CHORALI3

Über 100 Kinder singen gemeinsam beim 3.Thüringer Kinderchortreffen. Dazu diese Meldung des Landesmusikrat Thüringen... (khh)
Mi, 17.00 Uhr
2. November 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.14 Uhr
2. November 2016
Ehrenamtliche Arbeit gewürdigt

Ein Vierteljahrhundert im Dienst des DRK

Für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Katastrophenschutz verleiht der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger 22 Kameradinnen und Kameraden aus den DRK-Kreisverbänden Gotha, Eichsfeldkreis, Mühlhausen, Nordhausen und Apolda die Katastrophenschutzmedaille in Silber... (red)
Mi, 16.04 Uhr
2. November 2016
Coller Spaß, coole Gespräche

Das war die Churchnight 2016

Platz für Glaubenszeit, guten Hunger, coole Gespräche, jede Menge Spaß und gute Laune! - die Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Nordhausen trafen sich zur ChurchNight 2016. Edward Wegner berichtet... (red)
Mi, 15.51 Uhr
2. November 2016
Polizeibericht

Kripo fahndet in Nordthüringen nach Horror-Clown

In Nordthüringen fahndet die Polizei nach einem Unbekannten, der am frühen Montagabend als Horror-Clown aufgetreten war... (red)
Mi, 15.29 Uhr
2. November 2016
Neue Ausstellung in der Kreissparkasse

Faszination Mathematik

Ab Mitte November lädt die Kreissparkasse Nordhausen zur Mitmachausstellung „Faszination Mathematik“ ein. Schülerinnen und Schülern ab zehn Jahren bietet sie Gelegenheit, mathematische Sachverhalte experimentell und mit Bezug zum Alltag zu entdecken... (red)
Mi, 15.26 Uhr
2. November 2016
Achteckhaus Sondershausen

Herbstlicher Charme im 1. Loh-Konzert

Die Loh-Konzerte im festlichen Achteckhaus, dem ehemaligen Karussellgebäude von Schloss Sondershausen, haben einen ganz besonderen Reiz. Erstmals in dieser Spielzeit können Besucherinnen und Besucher über das ganze Jahr verteilt in den Genuss der beliebten Reihe des Loh-Orchesters Sondershausen kommen... (red)
Mi, 15.19 Uhr
2. November 2016
Polizeibericht

Ein Verletzter und hoher Sachschaden

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 243 ist am Mittwoch ein Mensch verletzt und hoher Sachschaden verursacht worden. Der Unfall passierte kurz vor 9 Uhr an der Baustellenampel am Ortseingang der Gemeinde Günzerode. Ein 63-Jähriger musste mit seinem Firmenwagen an der roten Ampel anhalten... (red)
Mi, 15.18 Uhr
2. November 2016
Polizeibericht

Seitlicher Zusammenstoß

Auf der Nordhäuser Uferstraße sind am Mittwochvormittag zwei Autos zusammengestoßen. Ein 65-Jähriger war in seinem Auto in der linken Fahrspur unterwegs und wollte in die Friedrichstraße abbiegen... (red)
Mi, 15.17 Uhr
2. November 2016
Polizeibericht

Gegenverkehr missachtet

Ein Unfall am Fuße des Taschenbergs ging am Dienstagnachmittag zwar für die Fahrer glimpflich ab, jedoch entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Der Fahrer eines Sattelzuges war bei grüner Ampel auf die Kreuzung vorgerückt, um nach links zum Taschenberg abzubiegen... (red)
Mi, 14.15 Uhr
2. November 2016
Anstieg um mehr als vier Cent, auch Benzin teurer

Teuerster Tankmonat für Dieselfahrer

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Oktober erneut gestiegen. Vor allem Dieselfahrer mussten tiefer in die Tasche greifen. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, zahlten Autofahrer für den Liter Diesel durchschnittlich 1,137 Euro. Das sind 4,1 Cent mehr als im September... (red)
Mi, 14.01 Uhr
2. November 2016
Neues vom SVC

Zwei SVC-Talente zur Sichtung in Kienbaum

Beim regionalen Bundespokal in Biedenkopf wussten zwei junge Volleyballer des SVC Nordhausen auf sich aufmerksam zu machen. Die Nachwuchstalente überzeugten und erhielten anschließend eine Einladung zu Sichtungslehrgängen... (red)
Mi, 13.54 Uhr
2. November 2016
Familienverein Ellrich

Autorenlesung im Literatur-Café

Der Familienverein Ellrich lädt ein zu einer weiteren Stunde der Literatur. Als Gast dürfen die Organisatoren den Schriftsteller und Lyriker Thomas Spaniel am Sonnabend zur besten Kaffeezeit um 15:00 Uhr im Café Nikolai am Nikolaiplatz in Ellrich begrüßen... (red)
Mi, 13.42 Uhr
2. November 2016
Neues von der A38

Probleme mit dem Nebel

Ein 31-jähriger Autofahrer aus der Nähe von Nordhausen will bei Heringen auf die Autobahn auffahren und erkennt im Nebel den Fahrbahnverlauf nicht richtig... (red)
Mi, 13.36 Uhr
2. November 2016
Zukunft des Vereinshauses Thomas Mann

Schachclub kehrt nicht zurück

Viel wurde bereits über die Vergangenheit und Zukunft des Thomas Mann Hauses berichtet. Auch über die eventuelle Rückkehr von Vereinen, die einst das Haus verlassen hatten. Einer von ihnen kommt auf keinen Fall zurück... (red)
Mi, 13.03 Uhr
2. November 2016
Energiewende wurde im Bürgerhaus diskutiert

Bereit für die heiße Phase?

Wieviel Klimawandel können wir uns leisten? Dürren, Überflutungen, Stürme und andere Katastrophen, das sei die Währung dieses Wandels. Damit die Rechnung nicht allzu hoch ausfalle, dafür könne man auch vor Ort etwas tun. Den Stand der Dinge besprach man am Nachmittag im Nordhäuser Ratssaal... (red)
Mi, 12.39 Uhr
2. November 2016
KILA Aktionstag am Freitag:

Martinslaternen aus Blechdosen

Eine nahezu unverwüstliche und absolut feuerfeste Martinslaterne können sich Kinder und ihre Familien am kommenden Freitag beim KILA Aktionstag bauen. Dazu werden große Konservendosen mit Wasser gefüllt und eingefroren... (red)
Mi, 12.22 Uhr
2. November 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Mal aufgelockert, mal bewölkt

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf treten bei wechselnder Bewölkung wiederholt Regen- und Graupel-, in den Mittelgebirgen oberhalb 700 m Schneeschauer auf. Auch kurze Gewitter sind möglich. Die Temperatur liegt in der einfließenden kühlen Luftmasse nur noch zwischen 7 und 9, im Bergland zwischen 3 und 7 Grad... (red)
Mi, 11.44 Uhr
2. November 2016
33. Nordhäuser Jazzfest

Das sind die Höhepunkte

Am 12. November endet das diesjährige Jazzfest mit dem JazzRabazz, eines der größten Musikereignisse dieses Jahres in der Region. Um 19.30 Uhr auf der Hauptbühne im Theater Nordhausen, wird China Moses (USA) zu erleben sein. Das aber ist bei weitem nicht alles... (red)
Mi, 11.26 Uhr
2. November 2016
Thüringenweite Aktion

Wunschbaum-Aktion startet wieder

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Nordhausen an der thüringenweiten Wunschbaum-Aktion in der Adventszeit. Schon zum vierten Mal will die Kreisverwaltung damit auch Kindern aus Familien, in denen weniger Geld für Geschenke da ist, eine Freude zum Weihnachtsfest ermöglichen... (red)
Mi, 11.26 Uhr
2. November 2016
Musikalisch beschirmt

Tragen Sie das Loh-Orchester durch den Regen!

Das erste Produkt aus dem Projekt „Kinder malen Musiker des Loh-Orchesters“ ist da! Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 11.24 Uhr
2. November 2016
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Weiter auf der Erfolgsspur

Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung liegt die Zahl der Jobsuchenden in Thüringen unter der Marke von 70.000. Für den Oktober 2016 meldete die Agentur für Arbeit 69.312 Erwerbslose – 1.916 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 8.944 Personen gesunken... (red)
Mi, 10.42 Uhr
2. November 2016
Sonntagswanderung

Ins Hainholz im raschelnden Herbstlaub

Zum Saisonabschluss der geführten Sonntagswanderungen auf dem Karstwanderweg Südharz führt Dipl.-Ing. Wulf Ehrig, Osterode, am Sonntag im raschelnden Herbstlaub durch die Gipskarstlandschaft Hainholz... (red)
Mi, 10.30 Uhr
2. November 2016
Mehrgeschossiges Wohnhaus in Sülzhayn verschwindet

Kreis lässt Schrottimmobilie abreißen

Nicht nur leerstehende Klinikgebäude sind in Sülzhayn ein Problem. In der Dr.-Kremser-Straße sind seit Dienstag Bagger am Werk. Dort drohte ein altes mehrgeschossiges Wohnhaus einzustürzen… (sul)
Mi, 10.13 Uhr
2. November 2016
Nachtrag zum Kreistag

Was wurden schließlich beschlossen?

Die nnz hatte gestern mit einem Live-Ticker aus dem Nordhäuser Kreistag berichtet. Dabei ging es vor allem beim Bau der neuen Feuerwache teilweise kontrovers zu... (red)
Mi, 10.06 Uhr
2. November 2016
Arbeitsmarkt im Oktober 2016

Arbeitslosigkeit erreicht neuen Tiefststand

Die Zahl der Arbeitslosen ist Ende Oktober weiter gesunken. 9.017 Männer und Frauen waren nach Angaben der Nordhäuser Arbeitsagentur zum Monatsende auf Jobsuche, knapp 250 (- 2,7%) weniger als im September und über 1.200 (- 11,8%) weniger als vor einem Jahr. Noch nie waren so wenige Menschen seit der Wiedervereinigung in Nordthüringen ohne Arbeit... (red)
Mi, 09.44 Uhr
2. November 2016
Arbeitsmarkt

Erleichterungen beim Saison-Kurzarbeitergeld

Für Betriebe des Bauhauptgewerbes, Dachdeckerhandwerkes, Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus sowie Gerüstbaugewerbes in der kommenden Schlechtwetterzeit 2016/2017 wird die Nutzung des Saisonkurzarbeitergelde (Saison-KuG) erleichtert. Das teilte jetzt die Nordhäuser Arbeitsagentur mit... (red)
Mi, 09.15 Uhr
2. November 2016
Betrachtet

Die haben es jetzt schon vergeigt!

Gebietsreform in Thüringen, neues Schulgesetz für diesen Freistaat - zwei wichtige Themen, an denen sich die rot-rot-grüne Landesregierung versucht und die gestern auch in Nordhausen zufällig kontrovers diskutiert wurden... (red)
Mi, 08.57 Uhr
2. November 2016
historische Aufnahmen aus dem Südharz

Ein Schritt in die Geschichte

Der Südharz war schon vor rund 110 Jahren ein beliebtes Postkartenmotiv. Die Bilder, die damals vertrieben worden, sind inzwischen Gemeinfrei. Sie bieten einen Blick in eine Zeit, die eigentlich noch gar nicht so lange her ist und zeigen doch eine andere Welt... (red)
Mi, 08.55 Uhr
2. November 2016
Herz unter Stress

Aufklärung zu Herzproblemen

Anlässlich der bundesweiten Herzwochen lädt das Gesundheitsamt des Landratsamtes Nordhausen gemeinsam mit Ärzten aus der Region jetzt zu mehreren Informationsveranstaltungen ein... (red)
Mi, 08.54 Uhr
2. November 2016
Tipps zum Wohlfühlen

Mit Wohlfühlzeit gegen den Winterblues

Licht, frische Luft und Behaglichkeit helfen. Hier die Tipps von der Knappschaft... (khh)
Mi, 08.21 Uhr
2. November 2016
Kreisjugendring Nordhausen

Schaurig, schönes Hoffest

Am vergangenen Montag fand das erste Halloweenfest des Kreisjugendrings auf dem Hof des Jugendclubhauses statt. Dabei standen die Kleinsten im Vordergrund, für die es viel zu staunen und zu erleben gab... (red)
Mi, 08.04 Uhr
2. November 2016
nnz-Leser-Foto:

Einfach mal so entsorgt

Im Landkreis Nordhausen ist die Abfallentsorgung bestens geregelt. Gleiches gilt auch für die Abholung von Sperrmüll. In Nordhausen-Ost ist das vermutlich ein wenig anders, wie mehrere Leser der nnz mitteilten... (red)
Mi, 08.00 Uhr
2. November 2016
ENTEIGNUNG OHNE WENN UND ABER ?

Garagen, Verträge, Kündigungen

Die Wogen schlagen hoch. Bei Garagenbesitzern. So in der Gemeinschaft am Stresemannring. Aber nicht nur dort. Allgemein wird eine schleichende Enteignung ihrer Garagen befürchtet. Können Garagenmietverträge ohne Wenn und Aber einfach gekündigt werden? Die nnz ist dieser Frage nachgegangen... (red)
Mi, 06.59 Uhr
2. November 2016
Neues vom Weinberg

Schönrock als Nordhäuser RCDS-Vorsitzender bestätigt

Zu Beginn des neuen Wintersemesters trafen sich die Mitglieder des Rings Christlich-Demokratischer Studenten an der Hochschule Nordhausen zu einer ersten Mitgliederversammlung. Unter der Tagungsleitung des Landesvorsitzenden Hans-Georg Creutzburg wurde ein neuer Gruppenvorstand gewählt... (red)
Mi, 06.53 Uhr
2. November 2016
Schutz und Entwicklung der Helme

Weitere Maßnahmen sind notwendig

Im Rahmen der vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle/Saale (AHA) am Montag organisierten und durchgeführten Fahrradrundexkursion entlang der Helme, des Helmestausees und Teile der Thyra im Raum zwischen den Orten Berga - Kelbra und Auleben haben sich die Exkursionsteilnehmerinnen und Exkursionsteilnehmer intensiv mit dem Schutz und der Entwicklung des Gebietes auseinandergesetzt... (red)
Mi, 06.46 Uhr
2. November 2016
Familienverein Ellrich

Süßes oder Saures

Der Familienverein Ellrich organisierte wieder zu Halloween einen Umzug vom Lindenhof durch die Stadt bis zum Mühlhof. Mit ungefähr 30 Kindern, Teens und Eltern wurden an ausgewählten Häusern mit dem Ruf: " Süßes oder Saures"... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr