eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 18.06 Uhr
15. September 2016
Natura 2000-Station „Südharz/Kyffhäuser“ eingeweiht

Naturschutz und Regionalentwicklung

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat heute die sechste von elf Natura 2000-Stationen „Südharz/Kyffhäuser“ feierlich eingeweiht. (Update)... (red)
Do, 17.02 Uhr
15. September 2016
Schutz der Privatspähre

Zwischen Wunschtraum und Realität

Der Datenschutz und die digitale Welt - mit diesem Thema machte der Runde Tisch zur Medienkompetenz heute Nachmittag Station im Ratssaal des Nordhäuser Bürgerhauses... (nnz)
Do, 17.00 Uhr
15. September 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.39 Uhr
15. September 2016
Polizeibericht

Moped mit Anhänger gestohlen

Von einem Grundstück am Geiersberg ist in der Nacht zum Donnerstag ein Moped mit Anhänger gestohlen worden. Das Gespann stand in einer Garage und war mit einem Seilschloss gesichert. (red)
Do, 15.37 Uhr
15. September 2016
Polizeibericht

Drei Autos beteiligt

An einem Verkehrsunfall auf der Freiherr-vom-Stein-Straße waren am Mittwoch drei Autos beteiligt... (red)
Do, 15.35 Uhr
15. September 2016
Polizeibericht

Mopedfahrer schwer verletzt

In Nordhausen ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall ein Mopedfahrer schwer verletzt worden... (red)
Do, 15.31 Uhr
15. September 2016
Polizeibericht

Wohnhäuser aufgebrochen

Im Landkreis Nordhausen ist am Mittwoch in zwei Wohnhäuser eingebrochen worden... (red)
Do, 15.07 Uhr
15. September 2016
Neues von der Kreisverkehrswacht

„Aktion Junge Fahrer“

Die "Aktion Junge Fahrer" der Kreisverkehrswacht Nordhausen widmete sich heute im Staatlichen Berufsschulzentrum in der Morgenröte der Verkehrssicherheitsarbeit für junge Menschen, um die hohe Unfallbelastung der jungen Fahrerinnen und Fahrer abzubauen... (red)
Do, 15.05 Uhr
15. September 2016
DRF Luftrettung

Christoph 37 im August

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. In Nordhausen kommt Christoph 37 zum Einsatz, der auch im August manches Leben rettete... (red)
Do, 15.04 Uhr
15. September 2016
Tankunfall in Duderstadt

Wie weiter mit dem Tanken von Erdgas?

In der Folge eines Tankunfalls mit einem Erdgasfahrzeug (VW Touran) in Duderstadt in der vergangenen Woche und der Empfehlung einzelner Mineralölunternehmen, den Erdgas-Verkauf deshalb vorübergehend einzustellen, kommt es in Deutschland zu teilweisen Sperrungen von Erdgas-Tankanlagen. Auch in Nordhausen? (red)
Do, 13.33 Uhr
15. September 2016
Park Hohenrode

Weintalk mit Gräfin Gerlinde

Am kommenden Mittwoch lädt der Park Hohenrode wieder herzlich zum Wein-Talk in das Lese-Cafe in den Nordhäuser Park ein. Gräfin Dr. Gerlinde von Westfalen spricht über „Die letzte Fürstin Anna Luise von Schwarzburg 1871 – 1951 und ihre Zeit in Sondershausen“... (red)
Do, 13.21 Uhr
15. September 2016
„Ganz schön helle“

Thüringens Erstklässler erhalten Warnwesten

„Ganz schön helle“: Unter diesem Motto verteilen die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ und die Deutsche Post heute bundesweit an 750.000 Schulanfänger in rund 16.000 Grundschulen die leuchtend gelben Sicherheitswesten. Bereits zum siebten Mal jährt sich diese Erfolgsgeschichte... (red)
Do, 12.55 Uhr
15. September 2016
Ein Vierteljahrhundert

Der Werkzeugbau im Wandel der Zeit

Vor etwa 25 Jahren, als der Werkzeugbau in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, war diese Branche in Deutschland sehr handwerklich geprägt. Doch die Zeiten haben sich geändert. Heute gehen die Begriffe „Werkzeugbau“ und „Industrialisierung“ eng miteinander einher... (red)
Do, 12.38 Uhr
15. September 2016
Ballett TN LOS! begrüßt die Nordthüringer mit großer Gala

Schwanensee zum Auftakt

Mit einer großen Gala startet am 24. September um 19.30 Uhr das Ballett TN LOS!, die Ballettcompagnie des Theaters Nordhausen, in seine neue Saison. Acht neue Tänzerinnen und Tänzer werden gemeinsam mit vier bereits gut bekannten auf der Bühne stehen... (red)
Do, 12.33 Uhr
15. September 2016
Interreligiöses Abendessen

Gemeinsam an einem Tisch

Um ein Zeichen gegen Misstrauen und Ablehnung zu setzen hat der Integrationsbeirat des Landkreises Nordhausen jetzt den Versuch unternommen, einen Anstoß für das interreligiöse Gespräch und den Austausch zwischen Vertretern der Religionsgemeinschaften zu geben und das gegenseitige Verständnis zu fördern... (red)
Do, 12.27 Uhr
15. September 2016
Kita-Leitungen der Johanniter im Austausch

Was wir erklären, geht ins Ohr. Was wir erleben, bleibt

Mit den Worten „Was wir erklären, geht ins Ohr. Was wir erleben, bleibt.“, leitete Anne-Christina Wegner, Landespfarrerin der Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen, gestern den Tag der Kita-Leitung auf der Burg Creuzburg ein. Mit dabei waren auch die Nordhäuser Kindergärtnerinnen der Johanniter... (red)
Do, 12.24 Uhr
15. September 2016
Geburtstagsfeier im Landratsamt

Pflegestützpunkt feiert 5. Geburtstag

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen berät seit fünf Jahren die Einwohner der Region zu allen Fragen rund um die Pflege und Angebote für Senioren. Den runden Geburtstag feiert der Pflegestützpunkt mit einem Aktionstag am kommenden Mittwoch... (red)
Do, 12.19 Uhr
15. September 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Der Herbst kommt

Heute ist es wolkenlos und trocken. Bei schwachem bis mäßigem Ostwind werden 26 bis 29, im Bergland 23 bis 27 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag kommt von Südwesten her rasch stärkere Bewölkung auf. Es bleibt aber überwiegend trocken... (red)
Do, 11.23 Uhr
15. September 2016
495. Wiesenmarkt in der Lutherstadt

Noch einmal im Vorfeld

Der Countdown läuft. Auf dem Wiesengelände der Lutherstadt laufen die letzten Aufbauarbeiten für das morgen beginnende Spektakel. 495 Jahre Wiesenmarkt, wenn das nichts ist. (bwi)
Do, 10.40 Uhr
15. September 2016
Polizei bittet um Hilfe

Diebesbande gesucht

Die Kriminalpolizei Nordhausen fahndet nach mindestens drei bislang unbekannten Einbrechern. Jetzt konnten erste Fotos von den Überfällen bereitgestellt werden... (red)
Do, 10.32 Uhr
15. September 2016
Offener Brief an die SPD-Delegierten:

Bündnis wirbt für "Nein" zu CETA

In einem Offenen Brief haben sechs zivilgesellschaftliche Organisationen die Delegierten des SPD-Parteikonvents am kommenden Montag aufgefordert, das geplante Handelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada abzulehnen... (red)
Do, 10.21 Uhr
15. September 2016
MIT DEM REISEUNTERNEHMEN KEITEL UNTERWEGS

Im schönen Land Tirol

Jochen Keitel vom gleichnamigen Busunternehmen aus Hainrode fährt gern in das Pitztal im schönen Land Tirol. Erneut steuerte er es an. An Bord diesmal 40 Mitglieder der Vereinigung der Landsenioren. Für sie hatte er die Reise organisiert. Seiner Frau Ilona oblag der Service an Bord. Perfekt wie nnz-Autor Kurt Frank meint... (red)
Do, 09.35 Uhr
15. September 2016
nnz-Galerie

Über den Wolken

Gestern Abend ergab sich für die nnz die Möglichkeit, in die Luft zu gehen. Kamera und Fotoapparat durften da natürlich nicht fehlen, denn wann kann man den Landkreis schon einmal von ganz weit oben bewundern... (red)
Do, 09.29 Uhr
15. September 2016
Hinweise zum Umgang mit Asbest

Nicht verkaufen, verschenken oder abgeben

Das Fachgebiet Immissionsschutz/Chemikalienrecht des Landratsamtes Nordhausen weist darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, Asbest zu verkaufen, zu verschenken oder anderweitig abzugeben. Ebenso ist es nicht gestattet, Asbest selbst zu verwenden, beispielsweise Asbestdächer zu sanieren oder Asbest zu lagern... (red)
Do, 09.22 Uhr
15. September 2016
Kunsthaus Meyenburg

Wein-Kunst zur Museumsnacht

„140 Jahre Nordhäuser Museen – Anlass für außergewöhnliche Aktionen, die man so in den Museen noch nie gesehen und erlebt hat“. Nun ist der Kunsthaus Meyenburg Förderverein in den letzten Jahren immer wieder durch Außergewöhnliches aufgefallen und auch für die kommende Museumsnacht hat man sich etwas einfallen lassen... (red)
Do, 09.19 Uhr
15. September 2016
Park Hohenrode

Bildung unter Bäumen

Ein sehr gut besuchtes Bildungsseminar von Bundesfreiwilligen (BFD) fand am Dienstag im Park Hohenrode statt. Es ging um das, was Hohenrode auszeichnet - die aktive Bürgergesellschaft... (red)
Do, 09.04 Uhr
15. September 2016
Studie: Curated Shopping 2016

Auswahl und Lieferung ausgesprochen gut

Curated Shopping? Das bedeutet kurz gesagt: sich übers Internet mithilfe von Experten neu einkleiden lassen. Was sich für viele noch merkwürdig anhört, erweist sich oft durchaus als eine Alternative zum normalen Modekauf. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Curated-Shopping-Anbieter getestet hat... (red)
Do, 09.00 Uhr
15. September 2016
Am Wochenende auf in die Lutherstadt

Programm zum 495. Wiesenmarkt (Teil 2)

In unserer gestrigen Ausgabe kündigten wir die Fortsetzung des Wiesenmarkt-Programms im Festzelt an. Heute erfahren Sie, was am Sonntag, 18. September, und Montag, 19. September, alles geboten wird. (bwi)
Do, 09.00 Uhr
15. September 2016
ADAC-Stauprognose

Baustellen sorgen weiterhin für Staus

Auch nach dem Ende der Hauptreisezeit bleiben Staus auf Deutschlands Autobahnen nicht aus. Wegen der vielen Baustellen kommt es immer wieder zu Verzögerungen. Daneben sorgt ein reger Späturlauber- und Ausflugsverkehr vor allem auf den süddeutschen Routen und bei schönem Wetter auch auf den Strecken Richtung Küsten für volle Straßen... (red)
Do, 08.25 Uhr
15. September 2016
Wollfest 2016

Spinnereien aus dem Fabelwesenwald

Am Samstag kommender Woche sind wieder alle Spinner aus nah und fern und alle, und alle, die es werden wollen, zum Wollfest auf den Färberhof in Ilfeld eingeladen. Dabei wird man nicht nur der Spinnkönigin und ihren Rivalen zusehen, sondern auch selbst kreativ werden können... (red)
Do, 07.02 Uhr
15. September 2016
Harzklubzweigverein Neustadt

Wieder mal gesungen

Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals machte das Verwalterhaus einen fast fertigen Eindruck. Leider konnte es nicht von innen besichtigt werden, da es eine Baustelle ist. Erläuterungen gab es dennoch... (red)
Do, 06.59 Uhr
15. September 2016

Wanderfreunde in Ilfeld unter Tage

Die Seniorenwandergruppe des Kreissportbundes Nordhausen unter Leitung des Seniorenbeauftragten Reiner Berndt, nutzen das herrliche Spätsommerwetter zu einem Ausflug zum Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld... (red)
Do, 06.55 Uhr
15. September 2016
JUgend trainiert für Olympia

Herder zweimal ganz oben

Gestern Nachmittag fanden auf dem Kunstrasen des Albert-Kuntz-Sportparks die Kreisfinals der Jungen der WK IV und der Mädchen der WK II statt. Dabei standen sich bei den Mädchen die Regelschule „Hainleite“ aus Wolkramshausen und die des Herder-Gymnasiums Nordhausen im Kreisfinale der Wettkampfklasse II gegenüber... (red)
Do, 06.51 Uhr
15. September 2016
Peter Blei unterwegs

Von oben

In dieser Woche war Peter Blei wieder einmal im Landkreis Nordhausen unterwegs. Die Burgruine Hohnstein bei Neustadt war sein Ziel. Die ist eigentlich schon oft abgelichtet worden. Eigentlich... (red)
Do, 06.44 Uhr
15. September 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Niederlage einfach abhaken

Nach der blamablen 0:5 Heimniederlage gegen Viktoria Berlin steht für den FSV Wacker 90 Nordhausen morgen das schwere Auswärtsspiel beim BFC Dynamo auf dem Programm. Der DDR-Rekordmeister ist, ähnlich wie die Nordhäuser, holprig in die Saison gestartet... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr