eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.53 Uhr
30. August 2016
Badefreude bei sommerlichen Temperaturen

Verlängerte Öffnungszeiten im Waldbad Neustadt

Der Sommer hat sich noch nicht verabschiedet, deshalb wurde in Neustadt beschlossen, das Waldbad länger zu öffnen. Auch am kommenden Wochenende kann man das kühle Nass genießen… (swi)
Di, 17.41 Uhr
30. August 2016
Nuklearmedizin am Südharzklinikum eröffnet

"Quantensprung" in der Diagnostik

Nach nur 11 Monaten Bauzeit und einer ganzen Reihe an Herausforderungen wurde heute am Nordhäuser Südharzklinikum die neue nuklearmedizinische Abteilung eröffnet. Neben deutlich besserer Diagnostik für Patienten ist damit auch ein wichtiger Schritt in Richtung onkologisches Zentrum getan... (red)
Di, 17.00 Uhr
30. August 2016
Neues vom Nordhäuser Jazzclub

Funk Attacke

Zum elften Mal gibt es nun die Jazz-Attack, als „warm up“ vor dem jährlichen Nordhäuser Jazzfest. Am 10. September ab 18 Uhr auf dem Hof der Jugendkunstschule wird auch dieses Jahr ein anspuchsvolles und vielfältiges Programm geboten... (nnz)
Di, 17.00 Uhr
30. August 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.59 Uhr
30. August 2016
Knappschaft warnt vor Ausspähversuchen

Keine Daten herausgeben

Die Krankenkasse Knappschaft erhält derzeit vermehrt Hinweise auf Betrüger, die sich als Mitarbeiter der Knappschaft telefonisch an Versicherte wenden. Die Knappschaft warnt daher eindringlich vor Betrug... (nnz)
Di, 16.56 Uhr
30. August 2016
Landestag der JU Thüringen in Nordhausen

Herrmann zu Gast

Die Junge Union Thüringen kommt am kommenden Wochenende zu ihrem größten politischen Jahrestreffen in Nordhausen zusammen. Im Mittelpunkt des Landestages der größten politischen Jugendorganisation der neuen Bundesländer steht das Thema Innere Sicherheit... (nnz)
Di, 16.21 Uhr
30. August 2016
NUV zu Besuch in Bleicheröder Klinik

Zwischen Wirtschaft und Gesundheit

„Wirtschaft und Gesundheit – das schließt sich nicht aus, sondern gehört zusammen, denn medizinische Qualität benötigt Investitionen und Fortschrittlichkeit“, sagte Dr. Steffen Kohler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der HELIOS Klinik Bleicherode vor den Mitgliedern des Nordhäuser Unternehmverbandes... (nnz)
Di, 15.47 Uhr
30. August 2016
Schwerlasttransport unterwegs

Festgefahren

Wir hatten gestern bereits ausführlich über die Pannen bei einem Schwerlasttransport zur SINOI GmbH berichtet. Angekommen ist das Gefährt mit seiner Last immer noch nicht... (nnz)
Di, 15.28 Uhr
30. August 2016
Golfpark Neustadt

Pokal des Landrates

Der Golfpark Neustadt/Harz veranstaltet am Sonntag, 18. September, bereits zum siebten Mal den "Pokal des Landrats". Um 10 Uhr beginnt das Turnier mit einem Kanonenstart. Der Pokal wird als offene Golfkreismeisterschaft ausgetragen... (red)
Di, 15.28 Uhr
30. August 2016
Polizeibericht

Am Kopf verletzt

Ein Autofahrer hat sich am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall am Fuße des Taschenbergs leichte Verletzungen zugezogen. Gegen 5.40 Uhr wollte der 53-Jährige vom Taschenberg in Richtung Stadtmitte auf die Hallesche Straße auffahren und musste an der Einmündung halten... (red)
Di, 15.27 Uhr
30. August 2016
Polizeibericht

Radfahrer übersehen

Bei einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Radfahrer ist am Montagnachmittag der Radfahrer leicht verletzt worden. Ein 57-jähriger Autofahrer wollte an der Hauptstraße in eine Parklücke fahren... (red)
Di, 14.41 Uhr
30. August 2016
Polizeibericht

Vermutete Vergewaltigung hat sich nicht bestätigt

Helle Aufregung herrschte in der Nacht zum Dienstag in Mühlhausen im Bereich der Thomas-Müntzer-Straße. Ein Passant hatte kurz vor 1 Uhr die Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass auf dem Parkplatz eines Discountmarktes eine Frau von mehreren Männern bedrängt werde. Ganz so eindeutig wie die Situation schien war sie laut Polizei anscheinend aber nicht... (red)
Di, 14.35 Uhr
30. August 2016
Antikriegstag

Zeitzeugen und Kränze

Mit Zeitzeugengesprächen, einer Gedenkveranstaltung von Schülern und der Kranzniederlegung an der Stele vor dem Rathaus begeht am 1. September die Stadt Nordhausen den Antikriegstag bzw. Weltfriedenstag. Zu diesen Veranstaltungen lädt Nordhausens Oberbürgermeister alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser herzlich ein... (red)
Di, 14.27 Uhr
30. August 2016
Meteorologische Bilanz

Das war der Sommer 2016

Der Sommer 2016 begann wie in den Tropen: Im Juni entluden sich in schwülwarmer Luft an vielen Orten immer wieder Gewitter, die enorme Regenmengen mit sich führten. Auch im letzten Julidrittel besaßen sehr langsam ziehende Gewitter häufig noch Unwettercharakter... (nnz)
Di, 13.24 Uhr
30. August 2016
Begegnungszentrum in Nordhausen-Nord

Eröffnung für Dezember geplant

Momentan wird der Treffpunkt in der Stolberger Straße saniert und barrierefrei umgebaut. Das Begegnungszentrum in der Stolberger Straße in Nordhausen-Nord soll noch in diesem Jahr wieder seine Türen öffnen... (nnz)
Di, 13.03 Uhr
30. August 2016
Herbstzeit in Nordhausen

Der Jahrmarkt kommt

Es ist fast Herbst und was sagt uns das? Es gibt mal was Neues. Auf dem Bebelplatz hat die Stadt zur Zeit keine Einnahmen mit den neuen Parkscheinautomaten. Warum das denn? Peter Blei kennt die Antwort... (nnz)
Di, 12.10 Uhr
30. August 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Nahezu Wolkenlos

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint verbreitet die Sonne. Nur vorübergehend zeigen sich einige harmlose Quellwolken. Mit schwachem West- bis Nordwestwind gelangt vorerst noch mäßig warme Luft in den Freistaat, wodurch die Tageshöchsttemperaturen nur zwischen 22 und 24 Grad, im Bergland zwischen 19 und 22 Grad liegen... (red)
Di, 11.41 Uhr
30. August 2016
Größte Verfassungsbeschwerde der Geschichte

125.047 Menschen gegen CETA

Die Organisationen Campact, foodwatch und Mehr Demokratie haben heute beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen das Handelsabkommen CETA eingereicht. 125.047 Menschen haben sich der Beschwerde "Nein zu CETA" angeschlossen - es ist damit die größte Bürgerklage in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland... (nnz)
Di, 11.27 Uhr
30. August 2016
Bodenschutzkalkung in den Harzer Wäldern

Der Kalk kommt per Helikopter

Im September und Oktober dieses Jahres wird Kalk mittels Helikopter in den Harzwaldgebieten des Forstamtes Bleicherode- Südharz ausgebracht. Die Kalkung dient zur Stabilisierung und Vitalisierung der durch Luftschadstoffe versauerten Waldböden und damit der Erhaltung gesunder und leistungsfähiger Wälder... (red)
Di, 11.14 Uhr
30. August 2016
Gemeinde aufgelöst...

Buchholz will zu Nordhausen

Gemeinde aufgelöst…dies war der Beschluss der Gemeinde Buchholz in der Sitzung des Gemeinderates am gestrigen Abend. Bereits 2013 wollte Buchholz diesen Weg gehen, scheiterte jedoch am Veto der VG Hohnstein/Südharz. Dies ist jetzt aber Geschichte, meint ein nnz Leser... (red)
Di, 11.11 Uhr
30. August 2016
Tier der Woche

Winni, der verspielte

In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung Kater Winni vor... (red)
Di, 11.06 Uhr
30. August 2016
Flohburg

Bettel und Armut in Nordhausen

Wie sah Armut früher aus? - am Donnerstag kommender Woche lädt das Museum Flohburg zu einem wissenschaftlichen Vortrag ein unter dem Titel „Bettel und Armut in Nordhausen.“ Im Fokus steht die alte Reichsstadt zwischen Mittelalter und Reformation... (red)
Di, 10.27 Uhr
30. August 2016
rollende Beratungsstelle

Das Allergiemobil kommt

Informationen und Beratung zu den Erkrankungen Allergie, Neurodermitis und Atemwegserkrankungen: Das bieten jetzt die Allergie-, Neurodermitis- und Asthmahilfe Thüringen (ANAT) gemeinsam mit der Nordhäuser Selbsthilfegruppe sowie der Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen des Gesundheitsamtes Nordhausen und der AOK Plus an... (red)
Di, 10.16 Uhr
30. August 2016
Einblicke in Puccinis Opernklassiker

„La Bohème“ unter die Lupe genommen

Schon vor der feierlichen Premiere der Oper „La Bohème“ am 16. September im Theater Nordhausen haben Neugierige die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Arbeit an Puccinis Opernklassiker zu erhalten. Denn am Sonntag, 4. September, lädt Chefdramaturgin Anja Eisner zur Einführungsmatinee in das Foyer des Theaters ein... (red)
Di, 10.15 Uhr
30. August 2016
Ein Blick in die Statistik

Mehr Unfälle, weniger Tote

Im 1. Halbjahr 2016 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf den Thüringer Straßen 27 513 Unfälle durch die Polizei aufgenommen. Das waren 573 bzw. 2,1 Prozent mehr Unfälle als im 1. Halbjahr 2015. Bei den meisten Unfällen entstand nur Sachschaden (24 459 Unfälle bzw. 88,9 Prozent)... (red)
Di, 10.09 Uhr
30. August 2016
„Grün on tour“ im Südharz

Naturschutzgroßprojekt Südharz

Am vergangenen Freitag war Olaf Möller, Staatssekretär des Thüringer Umweltministeriums mit Vertretern des Kreisverbandes der Nordhäuser Grünen im Südharz unterwegs. Von den Sorgen und Nöten in Sophienhof bis zum "Naturschutzgroßprojekt Südharz" gab es viel zu besprechen... (red)
Di, 10.04 Uhr
30. August 2016
Mitteldeutsche Bildungskommunen trafen sich in Halberstadt

Bildung integriert

„Bildung integriert“ - an diesem Bundesprogramm beteiligt sich im Harzer Raum nicht nur der Landkreis Nordhausen. Das Ziel, ein kommunales Bildungsmanagement aufzubauen, verfolgen auch der Landkreis Harz und der Burgenlandkreis. Ein Treffen dieser beiden Bildungskommunen mit den Mitarbeitern des Nordhäuser Projektes „Bildung integriert“ fand jetzt in Halberstadt statt... (red)
Di, 10.03 Uhr
30. August 2016
Waldbad Neustadt

Gute Nachrichten für Wasserfreunde

Gute Nachrichten für Wasserfreunde - auf Grund der warmen Temperaturen öffnet das Neustädter Waldbad bis zum Sonntag, den 4. September seine Pforten... (red)
Di, 09.56 Uhr
30. August 2016
Saisonstart bei Zappelini

Einrad, Luftartistik und Jonglage

Hoch oben am Trapez oder verknotet im Seil, Jonglieren, Menschenpyramiden - alles eine Frage der Übung. Und die gibt es für angehende Bewegungskünstler demnächst wieder bei den Zappelinis - Der Junge Zirkus starten jetzt nach der Sommerpause neue Kurse, in denen noch ein paar Plätze frei sind... (red)
Di, 09.32 Uhr
30. August 2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Steigende Gäste- und Übernachtungszahlen

Hervorragende Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen im Südharz und Kyffhäuser. Dazu diese Meldung... (khh)
Di, 09.04 Uhr
30. August 2016
THOMAS-MANN-VEREINSHAUS STEHT ZUR DEBATTE

Erfolgt morgen schon der Trauermarsch?

Morgen befinden die Stadträte unter anderem über das Thomas-Mann-Vereinshaus in Nordhausen. Könnte schon der Trauermarsch erfolgen? Wir sprachen mit Hans-Jost Rünger, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Kulturbundes für Europa e.V., Bereich Nordthüringen... (red)
Di, 08.28 Uhr
30. August 2016
Als mach neu

Stuck an der Decke - Brennstoffzelle im Keller

Im September feiert die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) ihren 25. Geburtstag. Gleichzeitig wird an 65 kommunales Wohnen in Nordhausen erinnert. Die nnz hat zwei Immobilien “inspiziert”, denen man das “Kommunale” nicht wirklich auf den ersten Blick ansieht… (nnz)
Di, 08.23 Uhr
30. August 2016
Half ICAN-Triathlon in Nordhausen

Integration durch Sport

Am 20. sowie 21.8. trafen sich Athletinnen und Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet am Nordhäuser Kiesteich, um gemeinsam am ICAN-Triathlon teilzunehmen. Dabei waren auch drei junge Männer, die eine gemeinsame Herausforderung annehmen wollten... (red)
Di, 08.13 Uhr
30. August 2016
Peter Blei unterwegs

Verlorene Orte (30) - Bahnbetriebswerk Köthen

Wieder einmal war Peter Blei unterwegs, wieder einmal hatte er die Kamera dabei und hat scheinbar längst verlassene Orte abgelichtet. Ziel der Reise war dieses mal das Bahnbetriebswerk in Köthen... (red)
Di, 07.50 Uhr
30. August 2016
Bistum Erfurt

Totengedenken für Erdbebenopfer in Italien

Mehr als 290 Menschen sind beim Erdbeben in Italien umgekommen. Die Trauer ist groß, und das nicht nur in der betroffenen Region. Weihbischof Reinhard Hauke möchte darum beim Monatlichen Totengedenken am Freitag, 2. September um 15 Uhr in der Erfurter Allerheiligenkirche (Marktstraße) der Opfer der Naturkatastrophe gedenken und für sie beten.... (en)
Di, 06.45 Uhr
30. August 2016
Jahresprojekt Verkehrssicherheit fortgesetzt

JU bei HS Industrie Service GmbH

Die Junge Union Nordhausen (JU) führte im Rahmen des Jahresprojektes Verkehrssicherheit ihre nächste Aktion durch. Besucht wurde ein Nordhäuser Unternehmen... (nnz)
Di, 06.40 Uhr
30. August 2016
nnz-Leser-Foto

Faszination Sonne

Wenn das Wetter "stimmt", dann zaubert die Sonne bei ihrem tagtäglichen Untergang immer wieder faszinierende Motive für Fotografen. Bernd Thielbeer aus Nordhausen konnte diesem Naturschauspiel gestern Abend nicht widerstehen... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr