eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 21.12 Uhr
1. März 2016
Neues aus NUV

Premiere in zweifacher Hinsicht

Zum ersten Mal in seiner mehr als zehnjährigen Geschichte gastierte der Nordhäuser Unternehmerverband in einer Berufsschule des Landkreises Nordhausen. Der Standort Morgenröte war am Montagabend der Ort des Mitgliedertreffens... (red)
Di, 19.27 Uhr
1. März 2016
Fleißige Helfer gesucht

Frühjahrsputz in Neustadt

In diesem Monat soll in Neustadt und Osterode wieder geputzt werden. Wie in jedem Frühjahr ruft die Gemeindeverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Interessengruppen auf, sich an der Aktion „Frühjahrsputz“ zu beteiligen… (swi)
Di, 19.10 Uhr
1. März 2016
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie

Wie ein roter Faden

In der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse ist am Abend eine neue Ausstellung eröffnet worden. Unter dem Titel "Roter Faden" werden Werke von Ines Alig-Petsch gezeigt... (red)
Di, 17.27 Uhr
1. März 2016
Thüringer HC

Spannende Partie erwartet

Morgen Abend, um 19.30 Uhr, kommt es zu einem wichtigen Spiel um den Erhalt der Meisterschaftsambitionen. Mit der SG BBM Bietigheim und dem Thüringer HC treffen in der Salzahalle zwei Teams aus dem Führungsquartett der Liga aufeinander... (red)
Di, 17.19 Uhr
1. März 2016
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Ilfeld und Nordhausen bleiben im Spitzenfeld

Der 4. Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer brachte einen Wechsel an der Tabellenspitze. Das Stadtilmer Spitzenpaar Peter Gräbenteich/Ralf Hammerschmidt (Stadtilm III) holte beim Heimspiel die maximal möglichen 12 Siegpunkte während der bisherige Spitzenreiter Langenwolschendorf in Jena-Zwätzen nur sieben Punkte aus vier Spielen holen konnte... (red)
Di, 17.00 Uhr
1. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 15.56 Uhr
1. März 2016
Info-Tag im Berufsschulzentrum

Mundhygiene und Desinfektion

Anlässlich des Berufsinformationstages der Abteilung Gesundheit des Staatlichen Berufsschulzentrums Nordhausen am vergangenen Freitag fand auch eine 9. Klasse der hiesigen Lessing-Regelschule den Weg in die Morgenröte... (red)
Di, 15.44 Uhr
1. März 2016
Partnertreue und starke Horstplatzbindung

Frühe Rückkehr der Störche

Laut des Naturschutzbundes (NABU) Thüringen kehren die ersten Weißstörche aus ihren Winterquartieren nach Thüringen zurück. Mittlerweile ist dies keine Seltenheit mehr. In den zurückliegenden Jahren waren schon oft im Februar die Störche verfrüht zurück. Der NABU deutet dies als eine Folge der allgemeinen Klimaerwärmung. Das derzeitige Winterwetter stellt für die Tiere kein großes Problem dar... (red)
Di, 15.38 Uhr
1. März 2016

Zeh im Umweltministerium

Zu einem Gespräch mit der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und Staatssekretär Olaf Möller reist heute Nachmittag Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh nach Erfurt... (red)
Di, 15.37 Uhr
1. März 2016
Polizeibericht

Aufgewirbelt und aufgebrochen

Vermutlich in der Nacht von Montag zu Dienstag haben Unbekannte aus einer Werkhalle an der Bruno-Kunze-Straße diverse Werkzeuge gestohlen... (red)
Di, 15.36 Uhr
1. März 2016
Polizeibericht

Frontal zusammengestoßen

Bei einem Frontalcrash ist am Montagnachmittag auf dem Darrweg ein Autofahrer verletzt worden... (red)
Di, 15.35 Uhr
1. März 2016
Polizeibericht

Zeugen einer Fahrerflucht gesucht

Die Polizei sucht nach Zeugen eines Unfalls, der am Montagnachmittag auf der Bochumer Straße passierte... (red)
Di, 15.25 Uhr
1. März 2016
Europas beliebtester Gross-Zirkus zu Gast

Charles Knie kommt mit „Euphorie“

Der Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Nordhausen und gastiert vom 16. bis 18. April auf dem August-Bebel-Platz... (red)
Di, 13.30 Uhr
1. März 2016
Landespolitik

Neue Mediendatenbank für Schulen

Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Lutz Hasse, und Thüringens Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler schalten heute ein neues Onlineangebot für Lehrkräfte frei... (red)
Di, 13.21 Uhr
1. März 2016
Pokalvergleichswettkampf der Förderzentren

Der Sieg ging ins Eichsfeld

Alle zwei Jahre finden in der Schwimmhalle Sollstedt die Pokalvergleichswettkämpfe der Förderzentren des Schulamtsbereiches Nordthüringen im Schwimmen statt. Jetzt war es wieder soweit... (red)
Di, 13.05 Uhr
1. März 2016
Kraftstoffpreise im Februar weiter gesunken

Vor allem beim Benzin ging es nach unten

Das Jahr 2016 verläuft für die Autofahrer weiter positiv. Nachdem der ADAC schon im Januar den niedrigsten Monatswert für Diesel seit elf Jahren und für Benzin seit knapp sieben Jahren registriert hatte, gingen die Spritpreise im Februar noch weiter nach unten.... (red)
Di, 12.58 Uhr
1. März 2016
HATIX-Kündigung

Reaktionen aus der Politik (2)

Die Ablehnung des CDU-Gesetzentwurfes zum Kommunalabgabengesetz bedeutet keinesfalls ein „Aus“ für das Harzticket wie von Oberbürgermeister Dr. Zeh verlautbart. Das sagt Katja Mitteldorf, LINKE-Landtagsabgeordnete aus Nordhausen... (red)
Di, 12.56 Uhr
1. März 2016
HATIX-Kündigung

Reaktionen der Politik (1)

Anlässlich der Entscheidung der linken Regierungskoalition in Thüringen, den landesgrenzenüberschreitenden Tourismus zu behindern, kritisieren junge Unionspolitiker aus der Harzregion diese Entscheidung scharf... (red)
Di, 12.44 Uhr
1. März 2016
Aus der Polizeiarbeit

40- Tonner hinterließ Chaos

Der 29.02. ist ein seltener Tag, weil er meist nur alle vier Jahre auftritt. Dazu passt eine Meldung aus dem Verkehrsgeschehen von gestern, die auch nicht alltäglich ist... (khh)
Di, 12.08 Uhr
1. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Jede Menge Wolken

Heute Mittag ist es gebietsweise bedeckt und im Altenburger Land schneit es noch gelegentlich leicht. Sonst ist es niederschlagsfrei und im Eichsfeld zeigen sich Auflockerungen mit Sonnenschein. Zum Nachmittag klingt der Schneefall überall ab und von Westen setzen sich Auflockerungen durch... (red)
Di, 12.02 Uhr
1. März 2016
Vom vorletzten Spieltag in der Kreisliga im Kegeln

Salza oder Handwerk – das ist die Frage

Mit dem 11. Spieltag wurden die Einzelspiele in der Kreisliga der Keglerinnen und Kegler beendet und es steht nur noch das Abschlussturnier mit allen sechs Mannschaften auf dem Programm. Ein Abschlussturnier, wie es wohl spannender nicht sein könnte. Denn die Frage, wer der neue Kreismeister wird, ist weiter völlig offen, meint Uwe Tittel... (red)
Di, 11.54 Uhr
1. März 2016
Arbeitsmarktreaktionen

Der Bedarf ist nach wie vor groß

Die positive Grundtendenz hält an. 89.490 Erwerbslose – 196 weniger als im Januar – meldete die Agentur für Arbeit für den Februar 2016 im Freistaat Thüringen. Man habe noch Luft nach oben, meint dazu die Industrie- und Handelskammer... (red)
Di, 11.51 Uhr
1. März 2016
Frauentag 2016

Frauen wieder "On Tour"

Am kommenden Dienstag lädt das Frauen-Netz Nordhausen am Frauentag wieder zu „Frauen on tour“ ein. Tickets dafür gibt es für 3 Euro in der Stadtinformation Nordhausen am Markt. Dafür erwartet die Besucherinnen ein Begrüßungssekt und ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz und Magie... (red)
Di, 11.45 Uhr
1. März 2016
Noch ein Blick in die Statistik

Höchster Zuwachs seit zehn Jahren

Es läuft gut für das Gastgewerbe im Freistaat - die Unternehmen der Branche erreichten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2015 ein reales Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 2,8 Prozent, nominal von 5,3 Prozent. Das ist der höchste Umsatzzuwachs der letzten zehn Jahre gegenüber dem jeweiligen Vorjahr... (red)
Di, 11.40 Uhr
1. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Ein Apfel am Tag...

...vertreibt den Arzt. Die Thüringer könnten nicht einmal zwei Äpfel pro Woche essen oder als Saft trinken, wenn sie auf das angewiesen wären, was im gewerblichen Obstbau in Thüringen im Jahr 2015 geerntet wurde, so das Thüringer Landesamt für Statistik... (red)
Di, 11.14 Uhr
1. März 2016
Umzug: Verbraucher können früher raus aus Telefonverträgen

Zugang der Kündigung ist entscheidend

Über vier Millionen Konsumenten ziehen jedes Jahr um und müssen ihren Internet- und Telefonanschluss mitnehmen. Wenn das anbieterseitig nicht möglich ist, können Verbraucher kündigen. Dazu fiel nun eine verbraucherfreundliche Entscheidung, erklärt die Verbraucherzentrale Thüringen... (red)
Di, 11.08 Uhr
1. März 2016
Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft

Dr. Ubl mit besonderer Expertise

Dr. Andreas Ubl wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft DWG als Wirbelsäulenchirurg zertifiziert. Das Modulprogramm, für das Ubl über 90 Stunden außerklinische Fortbildungen im Rahmen von Weiterbildungskursen und Präparationslehrgängen absolvieren musste, umfasste drei Jahre... (red)
Di, 10.52 Uhr
1. März 2016
Tier der Woche

Hundeoma Leika

In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung Hündin Leika vor... (red)
Di, 10.35 Uhr
1. März 2016
2. Kinderkleiderbasar in Ellrich

Wünsche erfüllen

Die Grundschule der Stadt Ellrich wünscht sich für ihre Schüler neue Experimentierkästen, um den Kindern den Spaß an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu vermitteln. Um diesen Wunsch erfüllen zu können veranstaltet der Förderverein der Grundschule einen Kleiderbasar... (red)
Di, 10.17 Uhr
1. März 2016
Was bereitet Verbrauchern die meisten Probleme?

Telekommunikation

Probleme im Bereich Telekommunikation sind das größte Verbraucherärgernis: Rund die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher (47 Prozent) hatte hierbei schon einmal Fragen oder Probleme. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)... (red)
Di, 10.09 Uhr
1. März 2016
Nordthüringer Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen lag Ende Februar deutlich unter den Vorjahreswerten. Um über 800 Personen sei die Zahl der Arbeitslosen zum Februar letzten Jahres gesunken. Man habe damit den niedrigen Februar-Wert seit 1991 erreicht. Das gab die Arbeitsagentur heute bekannt... (red)
Di, 09.49 Uhr
1. März 2016
Harztor

Bastelstuben laden zum Frühlings- und Osterbasteln

Der Verein "Zukunft Harztor" lädt jetzt in Zusammenarbeit mit dem Bürgerservice Harztor zum Frühlings- und Osterbasteln ein... (red)
Di, 09.45 Uhr
1. März 2016
Ostern in der Langen Wand

Ein kleiner Verein bekommt Unterstützung

Tief in Ilfelds Erde laufen die Vorbereitungen für das Osterfest, genauer im Schaubergwerk "Lange Wand". Der kleine Verein freut sich über viel Unterstützung und bedankt sich bei seinen Freunden und Förderern schon jetzt... (red)
Di, 09.38 Uhr
1. März 2016
Basar Niedersachswerfen

Von Eltern für Eltern

Alles rund ums Kind wird man ab Freitag wieder auf dem Kinderbasar in Niedersachswerfen finden können. Von Baby- und Kindersachen über Spielzeug, Bücher, Buggys, Autositze und noch mehr wird es für Eltern viel zu stöbern geben... (red)
Di, 08.30 Uhr
1. März 2016
Das war der 38. Nordhäuser Albert-Kuntz-Lauf

Optimaler Start in die neue Laufsaison

Traumwetter für die Laufsportbegeisterten am letzten Sonnabendvormittag. Die Temperatur zwar nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt – es ist ja auch noch Winter! - aber Sonne satt und am Vormittag auch noch fast windstill, dazu nur wenige glatte oder etwas matschige Laufstellen – bessere äußere Umstände hätte es für den 38. Nordhäuser Albert-Kuntz-Lauf kaum geben können... (red)
Di, 07.52 Uhr
1. März 2016
Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten

Sperrung der Helmestraße geht weiter

Ab diesem Donnerstag wird die Helmestraße im Bereich der Unterführung auf einer Länge von 200 Metern halbseitig gesperrt. Das teilte jetzt die Straßenverkehrsbehörde mit... (red)
Di, 07.07 Uhr
1. März 2016
„Politik trifft Wirtschaft“ 2016

Erfolgreicher Veranstaltungsauftakt

Am vergangenen Freitag startete für die Nordhäuser Junge Union mit der Auftaktveranstaltung JU Start-Up „Politik trifft Wirtschaft“ das Jahr 2016. Als Gastrednerin konnte dabei die Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur, Frau Dorothee Bär, begrüßt werden... (red)
Di, 06.54 Uhr
1. März 2016
nnz-Ergebnisdienst: Bowling

Starbowler erreichten sportliche Ziele

Bereits in der letzten Woche absolvierten die Bowler des 1. BV Starbowling Nordhausen die letzten Spieltage und beendeten somit die Ligasaison. Hier die Ergebnisse... (red)
Di, 06.49 Uhr
1. März 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U 9 gewinnt Futsal-Turnier in Bleicherode

Nachdem unser Nachhol-Pokalspiel hinsichtlich des Albert-Kuntz-Laufes ausfiel, nahm die U 9 (F 1) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen kurzfristig die Einladung zum Futsal-Hallenturnier des VfB Friedetal Sollstedt am vergangenen Sonntag in der Georgen-Halle in Bleicherode an... (red)





Neu auf dem Planeten

Anny
13. März 2024
00.01 Uhr
Elea Emilya
12. März 2024
07.51 Uhr
Mia Bachmann
6. März 2024
22.52 Uhr
Pauline Mathilda Frank
6. März 2024
02.43 Uhr
Finn
5. März 2024
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr