eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.52 Uhr
22. Februar 2016
Bielsche Kirmesfreunde auf Nachwuchssuche

Gesucht wird...

Mittlerweile haben sehr viele Vereine ein Personal- oder Nachwuchsproblem, so dass die Existenz des Vereins auf der Kippe steht. Auch im Nordhäuser Ortsteil Bielen geht es einen Verein so – trotz dass über Jahre immer wieder versucht wurde Nachwuchs zu integrieren... (red)
Mo, 19.54 Uhr
22. Februar 2016
Thüringer Schlossfestspiele aktuell

Vorbereitungen für „Anatevka“ laufen auf Hochtouren

Spannende Pläne auch bereits für die Thüringer Schlossfestspiele 2017. Dazu weitere Einzelheiten aus der Theater Nordhausen/Lohorchester Sondershausen GmbH hier... (khh)
Mo, 19.34 Uhr
22. Februar 2016
Volksbewegung machte wieder mobil

Demonstration und Bürgerdialog

Das neue Jahr ist knapp acht Wochen alt und die selbsternannte Volksbewegung Nordthüringen hatte zu einer ersten Demo eingeladen... (red)
Mo, 19.12 Uhr
22. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Tischtennis

Pure Dramatik

Dramatischer kann ein Tischtennismatch nicht sein. Am Freitag trafen sich die Mannschaften von SG Blau – Gelb Görsbach III und TTV Hydro Nordhausen III zu Ihrem anstehenden Punktspiel... (red)
Mo, 19.09 Uhr
22. Februar 2016
Galerie aus dem AKS

Bilder eines Unentschiedens

Es reichte auf dem "Acker" des Albert-Kuntz-Sportparks nur zu einem Unentschieden für Wacker Nordhausen. Nach dem Live-Ticker können wir Ihnen jetzt die Bilder von Bernd Peter anbieten... (red)
Mo, 18.51 Uhr
22. Februar 2016
Thüringer Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Radball

Ilfelder zweimal Vizelandesmeister

Der Radball-Nachwuchs des SV Ilfeld kehrte am späten Sonnabendabend mit zwei Vizemeistertiteln von den Endrunden um die Thüringer Landesmeisterschaft aus Langenwolschendorf zurück. Uwe Tittel kennt die sportlichen Einzelheiten... (red)
Mo, 17.45 Uhr
22. Februar 2016
Wir müssen noch einmal bibbern

Winter-Wonne statt Frühlings-Sonne

Die ersten Krokusse und Narzissen strecken schon ihre Köpfe hervor, doch diese Woche haben die Frühblüher mit Schnee und Frost zu kämpfen. Während die Woche mild startet und die Temperaturen am Alpenrand bei Föhn auf bis zu 18 Grad ansteigen können, wird es ab morgen wieder kalt und nass... (red)
Mo, 16.32 Uhr
22. Februar 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.29 Uhr
22. Februar 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Generalprobe geglückt

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde erwarteten die Jungs der U15 von Wacker 90 Nordhausen den JFV Rhume-Oder zum letzten Test. Eine Mannschaft, die den nächsten Gegner, den FC Union Mühlhausen mehr oder weniger imitieren sollte... (red)
Mo, 16.22 Uhr
22. Februar 2016
Peter Blei unterwegs

Drei-Streif-Impressionen

Die nnz hatte heute schon mal über die Kunst-Installation zum Abriss der ehemaligen Kaffeerösterei in Nordhausen berichtet. Jetzt gibt es Impressionen von Peter Blei quasi als Zugabe... (red)
Mo, 16.14 Uhr
22. Februar 2016
Schulsozialarbeit

Konflikte ohne Streit und Mobbing lösen

Seit dem 1.September 2013 wird die schulbezogene Jugendsozialarbeit an allen staatlichen Regelschulen des Landkreises Nordhausen erfolgreich umgesetzt. Einer der umsetzenden Träger ist der Horizont-Verein... (red)
Mo, 16.12 Uhr
22. Februar 2016
Polizeibericht

Diebe im „Da Capo“ und in Woffleben

Das Theaterrestaurant „Da Capo“ ist in der Nacht zum Montag von unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. Und auch in Woffleben waren Langfinger nicht untätig... (red)
Mo, 16.06 Uhr
22. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Nordhäuser Konterfestival

Tore satt bekamen die Zuschauer am Sonnabend in der Ballspielhalle bei der Landesligapartie der weiblichen A-Jugend geboten. Spitzenreiter Nordhäuser SV landete gegen den Tabellenletzten aus Ziegelheim einen 39:22-Kantersieg. Uwe Tittel war mit in der Halle und berichtet... (red)
Mo, 15.54 Uhr
22. Februar 2016
nnz-Sportergebnisdienst: Kegeln

Drei wichtige Spiele

Drei ganz wichtige Siege gab es am Wochenende für die Kegel-Teams aus dem Kreis. In der Senioren-Verbandsliga verteidigten die Oldies des Nordhäuser SV nach einem harten Kampf die Tabellenführung. Der Sieg wurde erst im letzten Räumen noch aus dem Feuer gerissen. Auch die NSV-Zweite konnte nach zuletzt vier Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg landen und sich auf einen Nichtabstiegsplatz in der Landesliga verbessern... (red)
Mo, 15.45 Uhr
22. Februar 2016
Erdfall am Salzagraben

Ministerin verspricht Unterstützung, aber kein Geld

Drei Tage nach dem Erdfall am Nordhäuser Salzagraben kam heute Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund an den Ort des Geschehens. Da gab es schon Erwartungen... (red)
Mo, 14.34 Uhr
22. Februar 2016
39. Kindersachenbasar

Teestube öffnet wieder den Basar

Kommende Woche lädt der Frauenfrühstückskreis der Teestube wieder zum Kindersachenbasar ein. Zum 39. mal werden gut erhaltene Kindersachen, Auto-und Fahrradsitze, Kinderwagen, Spielzeug und vieles andere mehr angeboten. Wer selber etwas veräußern möchte, kann sich morgen bei der Teestube melden... (red)
Mo, 13.34 Uhr
22. Februar 2016
Schulung bei Helios in Bleicherode

Antibiotika richtig einsetzen

Versagen Antibiotika, können bakterielle Infektionen für einen Menschen lebensbedrohlich werden. Deshalb sind Antibiotika-Resistenzen ein zentrales Gesundheitsproblem unserer Zeit. Helios begegnet dem mit einer unternehmensweiten Initiative: Alle Mitarbeiter werden 2016 im richtigen und bewussten Umgang mit Antibiotika geschult... (red)
Mo, 13.07 Uhr
22. Februar 2016
Drei-Streif-Installation

Rollen hängen aus dem Fenster

Seit dem Mittag ist eine beeindruckende Kunst-Installation entlang der Straße an der Salza zu entdecken. Künstler haben Verpackungsrollen der einstigen Produkte aus den Fenstern baumeln lassen... (red)
Mo, 12.56 Uhr
22. Februar 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts bis auf 300 Meter Schneefall

Heute Mittag zeigt sich der Himmel bedeckt und vorerst ist es auch in weiten Teilen niederschlagsfrei. Von Norden wird aber allmählich länger anhaltender Regen einsetzen, der sich weiter südwärts ausbreitet. Zum späten Abend kann sich auf dem Kamm des Thüringer Waldes zunehmend Schnee unter den Regen mischen... (red)
Mo, 11.48 Uhr
22. Februar 2016
Ausbildereignungsprüfung

Kurs für Quereinsteiger

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet ab Anfang März einen Vorbereitungslehrgang auf die Ausbildereignungsprüfung der IHK an. In 115 Unterrichtsstunden werden durch erfahrene Dozenten die erforderlichen Kenntnisse zu verschiedenen Handlungsfeldern vermitteln... (red)
Mo, 11.44 Uhr
22. Februar 2016
kreativer Protest angekündigt

Keine Bewegung – Ihr bewegt uns nicht!

Unter diesem Motto steht der kreative Protest des Bündnisses gegen Rechtsextremismus, der heute Abend stattfinden soll und sich gegen die selbsternannte "Volksbewegung Nordthüringen" richtet. Diese hat für heute eine Kundgebung auf dem Rathausplatz angemeldet und möchte dort die altbekannten und einfachen wie falschen Floskeln ausrufen, meldet das Bündnis... (red)
Mo, 11.41 Uhr
22. Februar 2016
Erdfall am Salzagraben

Weiteres Vorgehen mit Land abstimmen

Heute Morgen hat sich Landrat Matthias Jendricke mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und weiteren Vertretern der Stadt Nordhausen sowie der Berufsfeuerwehr und den beteiligten Fachleuten zum Vorgehen zum Erdfall in Nordhausen abgestimmt... (red)
Mo, 11.27 Uhr
22. Februar 2016
Hochwasser nach Dauerregen

Da kommt noch was...

Noch gibt es keine Warnungen für die Zorge bei Nordhausen. Obwohl der Blick von der Brücke in der Hesseröder Straße schon beängstigend wirkt. An anderer Stelle gibt es schon eine Vor-Alarmstufe... (red)
Mo, 11.18 Uhr
22. Februar 2016
Dichterstätte zu Gast in Nordhausen

Verse von Freiligrath und Herwegh

Am Samstag Nachmittag erklingen in der Bibliothek „Rudolf Hagelstange“ Verse von Ferdinand Freiligrath (1810-1876) und Georg Herwegh (1817-1875.) Beide waren neben Heinrich Heine (1797-1856) die populärsten deutschsprachigen Lyriker in der Mitte des 19. Jahrhunderts, ihre Gedichte konnte man in ganz Deutschland auswendig... (red)
Mo, 10.28 Uhr
22. Februar 2016
Betrachtung

Proteste ja, abbrennen nein!

Wer von Ihnen, liebe Leser, kannte bis zum Donnerstag vergangener Woche schon das Dörfchen Clausnitz. Der 800-Seelen-Ort ist jetzt die "Schande Deutschlands" und dessen demonstrierende Einwohner "Verbrecher"... (red)
Mo, 10.26 Uhr
22. Februar 2016
Immer mehr Väter pflege kranke Kinder

Männeranteil bei Nachwuchs-Betreuung steigt

Immer häufiger werden in Thüringen kranke Kinder zu Hause von ihren Vätern gepflegt. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit hervor. Demnach wurden 2015 fast ein Viertel aller Anträge auf das sogenannte Kinderpflege-Krankengeld von Männern gestellt... (red)
Mo, 09.40 Uhr
22. Februar 2016
nnz-Forum

Entsetzt, erschrocken, schockiert

In den letzten Tagen, Wochen und Monaten hat man Szenen erleben müssen, die noch vor einem Jahr kaum einer für möglich gehalten hätte und die Erinnerungen an eigentlich doch längst überwundenes wecken. Eine nnz-Leserin meint jetzt sie könne nicht schockierter sein, würde doch aber jeden Tag eines besseren belehrt... (red)
Mo, 09.30 Uhr
22. Februar 2016
Jahreshauptversammlung

Straßenbahnfreude trafen sich

Frühjahrszeit ist Zeit für Jahrestreffen. Auch der Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen hielt am vergangen Donnerstag seine Hauptversammlung für 2016 ab. Der langjährige Vorsitzende des Vereins, Manfred Schramm, verabschiedete sich aus dem Vorstand... (red)
Mo, 09.27 Uhr
22. Februar 2016
Hochschule

12. Nordthüringer Ultraschalltagung

Am Freitag trafen sich zum nunmehr 12. Mal Frauenärzte und Philosophen zu einer Tagung zum Thema Ultraschall in der Frauenheilkunde, speziell in der Schwangerschaft und an der weiblichen Brust. Mehr als 70 Spezialisten aus neun Bundesländern, viele von ihnen zum wiederholten Mal, verfolgten im Audimax der Hochschule Nordhausen Darlegungen über neueste Untersuchungsergebnisse... (red)
Mo, 09.17 Uhr
22. Februar 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Wochenende ist Partyzeit, selbstverständlich auch im Jugendclubhaus. Die nnz hat wie immer die besten Bilder aus dem Nordhäuser Nachtleben... (red)
Mo, 09.15 Uhr
22. Februar 2016
kindliche Wahrnehmung

Vom Sinn der Sinne

In der bewährten Reihe der Informationsveranstaltungen für Eltern und Interessierte, die monatlich im Familienzentrum Nordhausen stattfinden, steht im März die Wahrnehmungsentwicklung im Kindesalter im Mittelpunkt... (red)
Mo, 09.12 Uhr
22. Februar 2016
Lange Wand

Von der Lüneburger Heide in den Südharz

Die Bauleiter einer Rohrleitungsbaufirma aus der Lüneburger Heide starteten ein Gemeinschaftserlebnis durch unseren schönen Südharz. Dazu gehörte selbstverständlich ein Ausflug zum Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld... (red)
Mo, 09.10 Uhr
22. Februar 2016
Verkehrsbetriebe informieren

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im März wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs. Unter dem Motto „Clever fahren - richtig sparen“ halten die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe viele Informationen für Interessierte bereit... (red)
Mo, 09.01 Uhr
22. Februar 2016
BUND in der Rüdigsdorfer Schweiz

Mehr Licht für die Artenvielfalt

Sieben Mitglieder und Gäste des BUND-Kreisverbandes Nordhausen absolvierten am vergangenen Sonnabend einen weiteren landschaftspflegerischen Einsatz im Naturschutzgebiet Rüdigsdorfer Schweiz. Wie immer ging es den ehrenamtlichen Naturschützern um die Erhaltung bedrohter Arten… (red)
Mo, 08.56 Uhr
22. Februar 2016
Reisevortrag

Impressionen aus der Pampa

22.000 Kilometer fuhr der Journalist Gerhard Grau mit seiner Frau im Wohnmobil durch Chile und Argentinien. Dabei begegnete das Ehepaar überwältigenden Naturerlebnissen wie mächtigen Gletschern, Felstürmen, teilweise noch aktiven Vulkanen, Wasserfällen und exotischer Fauna und Flora. Und die wollen sie demnächst in Nordhausen zeigen... (red)
Mo, 08.50 Uhr
22. Februar 2016
Tango, Yoga, Thaimassage

Kultururlaub in Sülzhayn

Warum in die Ferne schweifen, auch in der Region findet sich exotisches. Der Verein Kultur-Parkour zur Förderung von Kunst und Lebenskultur in Sülzhayn etwa lädt ein zu zwei weiteren Kursen in einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto "Urlaub und Training." Die Veranstaltungsreihe läuft bereits, aber in zwei Kursen sind noch Plätze frei... (red)
Mo, 07.22 Uhr
22. Februar 2016
Langstreckenschwimmen

Vier Starts - vier Erfolge in Halle

Zwei Nordhäuser nahmen am Halleschen Langstreckenschwimmen in der neuen Robert- Koch Schwimmhalle teil. Die Trainerin Katrin Berndt berichtet für die Leser der nnz... (red)
Mo, 07.22 Uhr
22. Februar 2016
Konzert in der pro vita

Drei Tenöre bringen Freude

Regelmäßig gastieren in der Studiobühne der pro Vita Akademie Musiker zu außergewöhnlichen Konzerten. Anfang März kommen gleich drei Tenöre in die Geschw.-Scholl-Straße. (nnz)
Mo, 07.18 Uhr
22. Februar 2016
Galerie

Party in der Alten Weberei Nordhausen

Unsere Fotografen waren am zurückliegenden Wochenende wieder einmal in Nordhausen unterwegs. Genauer gesagt, in der Alten Weberei. Was dort angesagt war, das erblickt man mit dem Blick in unsere Bilder-Galerie... (red)
Mo, 07.14 Uhr
22. Februar 2016
Peter Blei unterwegs

Blick in die Nordhäuser Unterwelt

Auf der Brachfläche entlang der Nordhäuser Bäckerstraße hat sich ja ein wenig getan. Grund für Peter Blei, genau dort mal genauer hinzusehen. Mit dem Fotoapparat natürlich... (red)
Mo, 06.50 Uhr
22. Februar 2016
Freiwillige Feuerwehr Großwechsungen

Resümee gezogen

An der am Samstag stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großwechsungen gaben Wehrführer Steffen Schmidt und Jugendwart Alexander Pflug einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr