eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 18.18 Uhr
22. Dezember 2015
DDR Gelände- und Kübelwagen für staatliche Aufgaben

Der motorisierte Blick zurück (1)

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und den damit verbundenen Untergang des Deutschen Reiches 1945, übernahmen die vier Siegermächte die innere Kontrolle des gesellschaftlichen Lebens... (red)
Di, 17.00 Uhr
22. Dezember 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 14.26 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Geld aus Forsthaus gestohlen

In der Nacht zum Dienstag ist in Bleicherode in das Forsthaus an der Burgstraße eingebrochen worden. Der oder die unbekannten Täter hatten zunächst eine Kellertür aufgehebelt, um in das Haus zu kommen... (red)
Di, 14.26 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Diebe im Bleicheröder Forsthaus

In der Nacht zum Dienstag ist in Bleicherode in das Forsthaus an der Burgstraße eingebrochen worden. Der oder die unbekannten Täter hatten zunächst eine Kellertür aufgehebelt um in das Haus zu kommen... (red)
Di, 14.25 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Einbrecher überrascht und vertrieben

Mitarbeiter eines Pflegeheimes haben in der Nacht zum Dienstag in Ellrich vermutlich einen Einbruch verhindert. Betroffen war das Altenheim am Frauenberg... (red)
Di, 14.24 Uhr
22. Dezember 2015
Spendenaufruf der DVP

Jede Menge Kaffee für die Tafel

In den zurückliegenden Wochen hatte die Direktdemokratische Volkspartei (DVP) um Spenden zu Gunsten der Nordhäuser Tafel gebeten. Die konnten jetzt an die Einrichtung übergeben werden... (red)
Di, 14.23 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Reh überlebte nicht

Rund 2.000 Euro Schaden entstanden am Montagabend bei einem Unfall bei Friedrichsthal. Ein 60-Jähriger kam mit seinem Golf aus Kehmstedt, als kurz vor dem Ortseingang ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Es sollte nicht der einzige Zusammenstoß zwischen Mensch und Tier bleiben... (red)
Di, 14.18 Uhr
22. Dezember 2015
Spenden und Geschenke

Weihnachtsspenden für Familien

Zwei Nordhäuser Unternehmen und deren Mitarbeiter haben wie in den Vorjahren wieder gespendet, um vier Familien und zwei junge Mädchen, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Landkreis gekommen sind, zum Fest zu beschenken... (red)
Di, 14.16 Uhr
22. Dezember 2015
Augen auf beim Onlinekauf

Verbraucherzentrale warnt vor "Fakeshops"

Betrügerische Unternehmen treiben ihr Unwesen kurz vor Weihnachten und bringen zahlreiche Konsumenten um ihr Geld. Auch eine Verbraucherin aus Nordthüringen zahlte für eine Spielkonsole an einen „Fakeshop“, wie sich später herausstellte... (red)
Di, 14.05 Uhr
22. Dezember 2015
Ein Tag im Bad

Ferienzeit im Badehaus

Auch in den Weihnachtsferien kann geschwommen und geplanscht werden - das Badehaus will bei Kinder und Eltern in der schulfreien Zeit keine Langeweile aufkommen lassen... (red)
Di, 13.26 Uhr
22. Dezember 2015
Weichen für Thüringen sind gestellt

Das soll die Thüringer Zukunft sein

Das Kabinett hat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2015 heute das Leitbild „Zukunftsfähiges Thüringen“ beschlossen. Damit seien die Weichen für strukturell nachhaltige Veränderungen in Thüringen gestellt", so die Landesregierung... (red)
Di, 13.21 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Unfall mit drei Verletzten

Am Vormittag ereignete sich auf der ehemaligen B 80 zwischen Bielen und Görsbach ein schwerer Verkehrsunfall. Drei Menschen wurden verletzt... (red)
Di, 13.15 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Der Trick mit den Lederjacken

In den vergangenen Wochen sind mehrfach insbesondere ältere Menschen Opfer von Trickdieben geworden. Die Täter boten in einigen Fällen Lederjacken zum Kauf an oder gaben vor, die Jacken für Bekannte in der Nachbarschaft hinterlegen zu wollen... (red)
Di, 13.14 Uhr
22. Dezember 2015
Polizeibericht

Schmierfink ermittelt

In Niedersachswerfen waren über das Wochenende mehrere Hakenkreuze an das Kirchenschiff gesprüht worden... (red)
Di, 12.52 Uhr
22. Dezember 2015
Kulturszene aktuell

Musikalische Reise durch die Kulturen

„Brückenschläge“ mit dem Loh-Orchester im 4. Sinfoniekonzert im neuen Jahr. Vor dem Konzert mit einer kostenlosen Konzerteinführung. Tipp: Konzertkarten machen sich gut auf dem Gabentisch... (khh)
Di, 12.18 Uhr
22. Dezember 2015
Führung im Tabakspeicher

Wein, Weib und Gesang

Mit dem Gott des Weines, der Fruchtbarkeit, der Ekstase aber auch des Wahnsinns widmet sich der Tabakspeicher in einer Sonderführung Anfang des neuen Jahres Dionysos, einem der Lieblinge des griechischen Pantheons und seinem Gefolge... (red)
Di, 12.12 Uhr
22. Dezember 2015
Nominierung für Nordhausen

Engagierte Frauen gesucht

Die Stadt Torgau ist mit dem Leben der Frau von Martin Luther, Katharina von Bora, sehr verbunden. Ihr zu Ehren verleiht die Stadt an engagierte Frauen aus ganz Deutschland den Katharina-von-Bora-Preis. Auch aus dem Nordhäuser Kreis sollte es dafür eine Nominierung geben, findet die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und bittet um Vorschläge... (red)
Di, 12.07 Uhr
22. Dezember 2015
Das Wetter zum Fest

Warm und trocken in die Feiertage

Heute Nachmittag fallen aus starker Bewölkung besonders im Südstau des Thüringer Waldes noch einige Regentropfen. Rasch lockert aber auch hier, wie bereits in den übrigen Regionen des Freistaates, die Bewölkung auf und es bleibt niederschlagsfrei... (red)
Di, 11.56 Uhr
22. Dezember 2015
Genossenschaftliche Tradition

WBG unterstützt Nordhäuser Tafel

Für die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) neigt sich ein weiteres erfolgreiches Jahr dem Ende. So ist es wieder möglich, den Verein Nordhäuser Tafel zu unterstützen. Inzwischen ist das schon zur alljährlichen Tradition geworden... (red)
Di, 11.42 Uhr
22. Dezember 2015
Alles Jahre wieder

Weihnachtsgottesdienst der Lebenshilfe

Dieser Gottesdienst hat Tradition - der Weihnachtsgottesdienst der Nordthüringer Werkstätten. Heute Vormittag war die Blasiikirche in Nordhausen wieder bis auf den letzten Platz besetzt. So wie in jedem Jahr... (red)
Di, 11.39 Uhr
22. Dezember 2015
Grundschulen

Sparschweinkünstler ausgezeichnet

Das Sparschwein aus Porzellan gab es schon zu Beginn des Schuljahres, die Preise für die schönsten selbstbemalten Schweinchen wurden heute verliehen. Nicht nur die jungen Künstler konnten sich freuen, auch für drei Grundschulen gab es vorweihnachtliche Geschenke der Kreissparkasse... (red)
Di, 11.23 Uhr
22. Dezember 2015
Firma Wiemann unterstützt das Zauberland

Hilfe für besonderes Projekt

Die Firma Wiemann, die mit ihren Kranen für die ganz "dicken Brocken" zuständig ist, unterstützt das Projekt "Zauberland" des Nordhäuser Familienzentrums... (red)
Di, 11.21 Uhr
22. Dezember 2015
Feiertage im "Knast"

Weihnachten und Jahreswende hinter Gittern

Etwa 1700 Gefangene müssen Weihnachten und den Jahreswechsel in einer Thüringer Haftanstalt verbringen. Dafür gibt es mehr Möglichkeiten der Ablenkung... (red)
Di, 11.13 Uhr
22. Dezember 2015
nnz-Galerie

Blues is on fire

Am Samstagfand in der Destille in Nordhausen das traditionelle Jahresabschlußkonzert des Jazzclub Nordhausen statt. Traditionell dreht es sich beim letzten Konzert des Jahres vor allem um die Musik eines Mannes: Frank Zappa... (red)
Di, 11.09 Uhr
22. Dezember 2015
Evangelische Grundschule zu Gast im Bürgerhaus

Tragt in die Welt ein Licht

Die Kinder der Evangelischen Grundschule Nordhausen waren heute zu Gast im Nordhäuser Bürgerhaus. Mit dabei hatten sie ein Licht für die Stadtoberen und die Bibliothek... (red)
Di, 11.06 Uhr
22. Dezember 2015
Türchen No. 21

Tanzende Fensterpaten

Traditionell begleitete das Tanzstudio Radeva auch im 20. Jubiläumsjahr den Adventskalender am Theater Nordhausen als Fensterpate mit einem kurzweiligen interessanten Programm und Überraschungen für die vielen kleinen und größeren Kinder... (red)
Di, 11.00 Uhr
22. Dezember 2015
Neues vom Nachwuchs

Wackers U13 beim SWE-Cup in Erfurt

Am Sonntagnachmittag nahmen die U13 in Erfurt an einem hochklassig besetzten Hallenturnier für Nachwuchskicker teil. Gleich im ersten Spiel musste man sich schweren Prüfungnen stellen... (red)
Di, 10.58 Uhr
22. Dezember 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Zwei von Tausend sind Christkinder

Weihnachten ist die Zeit der Familie und des Schenkens. Die meisten Familien sitzen am Heiligen Abend beisammen, genießen die Weihnachtsstimmung und beschenken sich gegenseitig. In manchen Familien kündigt sich jedoch ein ganz besonderes Geschenk an... (red)
Di, 10.53 Uhr
22. Dezember 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Schafe im Freistaat

Schafhirten sind die Statisten der Weihnachtszeit. Das Thüringer Landesamt für Statistik hat sich ihrer dennoch angenommen, genauer ihrer Schützlinge. Von denen gibt es demnach immer weniger im Freistaat... (red)
Di, 10.48 Uhr
22. Dezember 2015
Handelskammer mahnt

Gefälschtes Spielzeug ist kein gutes Geschenk

Vor vermeintlichen Weihnachtsschnäppchen warnt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Plagiate unterm Christbaum könnten sowohl den Beschenkten als auch den betroffenen Wirtschaftszweigen schaden... (red)
Di, 10.45 Uhr
22. Dezember 2015
Feiertage im Badehaus

Weihnachts- und Neujahrsschwimmen

Nachdem das Nordhäuser Badehaus an Heiligabend ausschließlich zum Gutschein- und Geschenkverkauf vom 11:00 bis 12:00 Uhr geöffnet hat, lädt das Team am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Schwimmen und Saunieren ein... (red)
Di, 10.37 Uhr
22. Dezember 2015
Manieren gelernt

Knigge für Kinder

Hände auf den Tisch, nicht die Ellenbogen, nicht schlürfen, schmatzen, spielen - manierlich speisen will gelernt sein, am besten schon in jungen Jahren. An der Grundschule Wipperdorf hat man jetzt die Grundlagen schon einmal gelegt mit dem Knigge Kurs für Kinder... (red)
Di, 09.02 Uhr
22. Dezember 2015
Weihnachtskonzert an der Lessingschule

Weihnachten rund um die Welt

Wie man das Weihnachtsfest rund um den Globus begeht konnte man gestern an der Lessing Schule erfahren. Zum Jahresabschluss wurde die festlichen Fragen während des traditionellen Weihnachtskonzert der Schule geklärt... (red)
Di, 09.00 Uhr
22. Dezember 2015
Stauprognose zum Fest

Urlaubsreisewelle rollt ab dem 2. Weihnachtstag

Am langen Weihnachtswochenende herrscht Hochbetrieb auf den Fernstraßen in Deutschland. Die günstige Lage der Feiertage entzerrt die angespannte Situation jedoch etwas. Am Heiligen Abend (24. Dezember) sowie am 1. Weihnachtstag kommen Urlauber meist störungsfrei voran... (red)
Di, 08.14 Uhr
22. Dezember 2015
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie

Konsumklima steigt wieder leicht

Zum Jahresende verbessert sich die Stimmung der Verbraucher. Nach vier Rückgängen in Folge steigt das Konsumklima wieder leicht. Für Januar 2016 prognostiziert der Gesamtindikator 9,4 Punkte nach 9,3 Zählern im Dezember. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen spürbar zu. Die Anschaffungsneigung bestätigt ihr überaus hohes Niveau und verändert sich kaum... (red)
Di, 08.09 Uhr
22. Dezember 2015
Sturm, Starkregen Blitzschlag, Hagel, Tornado

Unwetter-Rückblick (9)

Auch im vergangenen Jahr traten deutschlandweit viele Unwetter auf, die durch Ihre Auswirkungen - vor allem Sturm, Starkniederschläge, Blitzschlag, Hagel oder Tornados - direkt oder indirekt zahlreiche Menschenleben forderten. Generell führen Unwetter zu empfindlichen Störungen der Infrastruktur, mit teilweise beträchtlichen volkswirtschaftlichen Schäden... (red)
Di, 07.17 Uhr
22. Dezember 2015
Keines toppt Samsung Galaxy S5

Smartphones im Test

Fast zwei Jahre alt ist das Samsung Galaxy S5. Trotzdem ist es immer noch das beste Smartphone und glänzt außerdem als Preis-Leistungs-Sieger. Da können Apples neue iPhones nicht mithalten. Seit Sommer 2014 hat die Stiftung Warentest insgesamt 101 Smartphones getestet... (red)
Di, 07.13 Uhr
22. Dezember 2015
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Schlag auf Schlag zum Jahresende

Wie eigentlich jedes Jahr im Dezember überschlugen sich auch diesmal wieder die Ereignisse zum Jahresende beim Karate-Do-Kwai in Nordhausen! Um die Ergebnisse des kontinuierlichen und fleißigen Trainings der Mitglieder im Jahresverlauf zu krönen, wurden in den verschiedenen Sportarten und Übungsgruppen Graduierungsprüfungen durchgeführt... (red)
Di, 07.04 Uhr
22. Dezember 2015
Frauen-Union brachte Weihnachtsgeschenke mit

Besuch in der Gemeinschaftsunterkunft

Die Frauen Union war gestern in der Gemeinschaftunterkunft in Sülzhayn, um den Kindern die Adventszeit ein wenig zu versüßen. Zwei große Weihnachtsmützen gefüllt mit Schokolade wurden an 43 Kinder verteilt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr