eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.07 Uhr
1. Dezember 2015
nnz-Betrachtung

Machtspiele der besonderen Art

Viele Menschen in diesem Land hatten in das Experiment Rot-Rot-Grün mal mehr, mal weniger große Hoffnungen gesetzt. Sie wagten es - um so mehr sie jetzt enttäuscht sind... (red)
Di, 19.06 Uhr
1. Dezember 2015
Nachruf des Fördervereins „Alte Kanzlei“

Zum Tode von Jürgen Holzapfel

Der Förderverein „Alte Kanzlei“ trauert um sein Gründungsmitglied Herrn Jürgen Holzapfel... (red)
Di, 18.21 Uhr
1. Dezember 2015
Adventskalender am Theater

Das erste Türchen ist geöffnet

Der Dezember ist da und mit ihm die Weihnachtszeit. Die Festtage läutete man heute auch wieder vor dem Nordhäuser Theater ein - das erste Türchen des großen Adventskalenders wurde unter den Augen der Kleinen und Großen Gäste geöffnet... (red)
Di, 17.46 Uhr
1. Dezember 2015
Ehrung für Heringer Regelschule

Bewegung ist (fast) alles

Heute fand in der Regelschule „Geschwister Scholl“ Heringen die Festveranstaltung des Thüringer Bildungsministeriums, Lehrer – Fortbildungsinstitutes und des Landessportbundes Thüringen statt. Zehn Schulen des Landes Thüringen erhielten den Titel „Bewegungsfreundliche Schule“... (red)
Di, 17.36 Uhr
1. Dezember 2015
Wo ist das Geld aus Erfurt?

Frust bei Kämmerin Karin Spieß

Die nnz hatte bereits ausführlich berichtet: Die Stadt Nordhausen wird mit einer Bedarfszuweisung in Höhe von 770.000 Euro abgespeist. Klarer Fall, dass heute dazu in der regulären Sitzung des Finanzausschusses diskutiert wurde... Update: Chronologie der Abläufe (red)
Di, 17.34 Uhr
1. Dezember 2015
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Von den Spielen des NSV-Handball-Nachwuchses

An dieser Stelle berichten wir ausführlich von den Spielen der Mädchen-Nachwuchs-Mannschaften des Nordhäuser Sportvereins... (red)
Di, 17.27 Uhr
1. Dezember 2015
Karneval in Krimderode

Auftakt in die 5. Jahreszeit

Am 11.11. begann pünktlich um 11:11 Uhr die 5 Jahreszeit. Auch die Narren aus Krimderode eröffneten ihre Karnevalssaison am 14.11.2015 mit einem ausgelassenen Fest. Im Dorfgemeinschaftshaus trafen sich rund 90 Mitglieder des Krimderöder Karneval Club um sich gemeinsam auf die anstehenden Veranstaltungen einzustimmen... (red)
Di, 17.00 Uhr
1. Dezember 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.31 Uhr
1. Dezember 2015
Zwischen Märchenwald, Weihnachtskrippen und Rostbratwurst

Kanzlei-Advent in Bleicherode

Wer dem tristen Novemberwetter entkommen wollte, war am vergangenen Sonntag, dem ersten Advent, richtig in der „Alten Kanzlei“ Bleicherode. Dort erwarteten die rund 500 Bleicheröder, Umlandbewohner und ihre Gäste viele kulinarische, akustische und visuelle Erfahrungen... (red)
Di, 16.14 Uhr
1. Dezember 2015
Viel Wasser in den Flüssen

Pegelstände sind nach oben gegangen

Nahezu unbemerkt haben die Flüsse im Landkreis Nordhausen nicht nur die Durchflussmengen steigen lassen, sondern auch die Pegel. Die nnz mit einer Momentaufnahme... (red)
Di, 15.55 Uhr
1. Dezember 2015
Nur 770.000 Euro Bedarfszuweisungen:

Zeh ist fassungslos und kündigt Widerstand an

„Das ist eine sehr bittere Pille und bringt uns in eine dramatische Lage. Ich bin fassungslos“ Damit reagierte Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh auf eine heute im Rathaus eingetroffene Bescheidankündigung des Landesverwaltungsamtes zur Höhe der Bedarfszuweisungen... (red)
Di, 15.48 Uhr
1. Dezember 2015
Nordhäuser CDU reagiert

Jendricke-Äußerung ist nicht hinnehmbar

Sehr bedauerlich findet der Fraktionsvorsitzende der CDU Nordhausen, Steffen Iffland, die Äußerungen des Landrates. Vielmehr erwarte Iffland mehr Engagement vom Landrat für seine Kommunen... (red)
Di, 14.00 Uhr
1. Dezember 2015
ADAC Tankübersicht

Ein gutes Jahr zum Tanken

Ein Monat vor dem Jahreswechsel ist absehbar, dass die Kraftstoffpreise im Jahr 2015 spürbar gesunken sind. Zum dritten Mal in Folge sind die Preise niedriger als im Vorjahr. Dies ist eines der Ergebnisse der ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise im November. (red)
Di, 13.54 Uhr
1. Dezember 2015
Was auf den Straßen los war...

Hoher Schaden durch missachtete Vorfahrt

Einmal nicht aufgepasst und schon kracht es. So auch gestern auf den Straßen des Landkreises. Gleich zweimal war die die Nichtbeachtung der Vorfahrtsregel Grund für Unfälle, in der Bahnhofstraße ging es noch einmal vergleichsweise glimpflich ab... (red)
Di, 12.39 Uhr
1. Dezember 2015
Traumzauberbaum übergibt Spenden

Von Kindern für Kinder

Wo und wann Spenden ankommen und wer sie erhält bleibt dem Spendengeber meist verborgen. Auch die Kinder des Kindergartens Traumzauberbaum haben Spenden gesammelt, nur sollten sie auch sehen, wer ihre Geschenke bekommt. Übergabe war heute in der Ellricher Regelschule... (red)
Di, 12.35 Uhr
1. Dezember 2015
Limlingerode

Orgelkonzert im Advent

Freitag kommender Woche lädt man in Limlingerode zum Adventskonzert. Kreiskantor Michael Martens spielt Johann-Sebastian Bach und andere Thüringer Orgelmeister. Am Ende des Konzertes dürfen sich die Zuhörer Improvisationen zu Advents- und Weihnachtsliedern wünschen... (red)
Di, 12.32 Uhr
1. Dezember 2015
„Triades“ mit dem Duo Ars Celtica

Keltische Klänge im Tabakspeicher

Ars Celtica sind Myrdhin und Elisa Nicotra, die seit mehr als einem Jahr als Duo unterwegs sind. Ihr diesjähriges Konzert ist der Dreiteiligkeit der keltischen Tradition gewidmet, musikalisch geht es um 3 Elemente, 3 Bäume, 3 Vögel, 3 Kristalle, 3 Göttinnen. Am Freitag wird man das im Tabakspeicher auch hören können... (red)
Di, 12.30 Uhr
1. Dezember 2015
Aus der Polizeiarbeit

Jesusfigur sichergestellt

Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen wurde im November 2015 das abgebildete Metallkreuz (Jesusfigur) sichergestellt. Dazu eine Suchmeldung der Polizei... (khh)
Di, 12.27 Uhr
1. Dezember 2015
Ein Blick in die Statistik

Eins, zwei, drei, Meine

Ein Kind ist ein Segen, zwei Kinder sind Glück im Doppelpack und Drillinge? Die Statistiker aus dem Erfurter Landesamt beschäftigen sich heute mit Neugeborenen, genauer genommen mit Mehrlingsgeburten im Freistaat... (red)
Di, 12.17 Uhr
1. Dezember 2015
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Auch im November hielt der positive Beschäftigungstrend an. 77.175 Erwerbslose – immerhin 1.081 weniger als im Oktober – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,7 Prozent. Im Vergleich zum November des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 4.007 Personen gesunken... (red)
Di, 12.17 Uhr
1. Dezember 2015
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Auch im November hielt der positive Beschäftigungstrend an. 77.175 Erwerbslose – immerhin 1.081 weniger als im Oktober – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,7 Prozent. Im Vergleich zum November des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 4.007 Personen gesunken... (red)
Di, 12.11 Uhr
1. Dezember 2015
Weiter gute Nachrichten vom Nordthüringer Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit zur Vorjahr weiter zurück

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nordthüringen auf den bisher niedrigsten Stand in einem Monat November gesunken. 10.237 Männer und Frauen waren Ende des Monats arbeitslos, 10 Personen mehr als im Oktober, aber 3,5 Prozent weniger als vor einem Jahr... (red)
Di, 12.05 Uhr
1. Dezember 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Vorübergehend trocken

Heute Mittag ist es vielfach stark bewölkt oder bedeckt. Dabei bleibt es weitgehend trocken, südlich des Thüringer Waldes und in der Rhön fällt weiter Regen. Zum Nachmittag verstärkt sich der Regen von Südwesten kommend und breitet sich wieder auf ganz Thüringen aus... (red)
Di, 12.01 Uhr
1. Dezember 2015
Landespolitik

Abgeordneter ist umgezogen

Erst die Barfüßerstraße, jetzt die Rosengasse. Landtagsabgeordneter Siegfried Gentele hat nicht nur AfD und Alfa verlassen, sondern ist auch räumlich in Nordhausen umgezogen... (red)
Di, 11.55 Uhr
1. Dezember 2015
Tier der Woche

Edda, die Genießerin

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung die Katzendame Edda vor... (red)
Di, 11.35 Uhr
1. Dezember 2015
17. Januar - Wiedigsburghalle Nordhausen

Budenzauber zwischen Regional- und Kreisliga

Die nnz hatte bereits über das traditionelle Fußball-Turnier von Wacker Nordhausen berichtet. Heute gab es noch einmal einen Termin beim Hauptsponsor des Budenzaubers... (red)
Di, 09.37 Uhr
1. Dezember 2015
Paketaktion für Rumänien

Ein Dankeschön aus Mediasch

Wer spendet, erfährt nur selten wem die eigene hilfsbereitschaft eigentlich zu Gute gekommen ist. Das gilt auch für die jährlichen Rumänienfahrten der Nordhäuser Diakonie. Die hat jetzt aber einen Brief aus Mediasch erhalten... (red)
Di, 09.34 Uhr
1. Dezember 2015
Baskettball

Seamróg lädt zum Heimspiel!

Am kommenden Sonntag, wollen die Basketballer des Seamróg Baskettball Club für positive Schlagzeilen sorgen. Am Nachmittag werden die Nordhäuser den Apoldaer LAV 90 in der Petersberghalle begrüßen. Zum Spiel hat man auch die Deutsche Stammzellspenderdatei eingeladen... (red)
Di, 08.53 Uhr
1. Dezember 2015
Weihnachtsmarkt in Heringen

Der Weihnachtsmann steht schon in den Startlöchern

Es ist wieder so weit, am 05. und 06. Dezember öffnet wieder der Weihnachtsmarkt am und im Schloss in Heringen. Für zwei Tage hat man sich wieder ein bunt gefächertes Programm einfallen lassen... (red)
Di, 08.45 Uhr
1. Dezember 2015
Jugend trainiert für Olympia

Herder und Käthe Kollwitz erfolgreich

Im Januar steht das Schulamtsfinale im Handball in Nordhausen an. Um das weiterkommen im Wettbewerb traten jetzt die Regelschule Käthe Kollwitz und die beiden Gymnasien gegeneinander an... (red)
Di, 07.40 Uhr
1. Dezember 2015
Polizeibericht

Hund verursachte Wohnhausbrand

Mehrere Feuerwehren wurde gestern Nachmittag zu einem Brand in Neustadt gerufen. Der mutmaßliche Verursacher hatte vier Pfoten... (red)
Di, 07.21 Uhr
1. Dezember 2015
Futsal-Kreismeisterschaft

Wackers U9 schafft es in die Endrunde

Am vergangenen Samstag wurde in der Georgenberg-Halle in Bleicherode die Vorrunde in der Staffel 2 zur Futsal-Kreismeisterschaft der F-Junioren ausgetragen. Die U 9-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen hatten sich zwei Wochen intensiv in der Halle vorbereitet, denn für die jungen Kicker waren die Futsalregeln Neuland... (red)
Di, 06.43 Uhr
1. Dezember 2015
Unter den Besten Karateka des Landes

Drei Starter holten drei Pokale

Im November trafen sich in Meuselwitz die besten Karatekas aus Thüringen zur Landesmeisterschaft der Kinder. Da durften natürlich auch die Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen nicht fehlen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr