eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.49 Uhr
30. November 2015
Ortschaftsratssitzung im Alten Rathaus

Geld für Ilfelder Vereine

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Ilfelder Ortschaftsräte zu ihrer Sitzung. Dank der guten Haushaltslage konnten insgesamt 2.000 Euro als Unterstützung für die Vereine der Gemeinde ausgegeben werden… (swi)
Mo, 20.25 Uhr
30. November 2015
Bürgergespräch in Bleicherode

Wir nehmen den Häuserkampf auf

In Bleicherode hatte man heute zum Bürgergespräch geladen. Es sollte darum gehen, wie sich Bleicherode künftig entwickeln soll. Mit dem Stadtentwicklungskonzept besprach man Pläne für die ferne Zukunft, mit der Integration von Flüchtlingen Maßnahmen für die Gegenwart... (red)
Mo, 19.31 Uhr
30. November 2015
Empfang des evangelischen Kirchenkreises Südharz

Das neue Jahr beginnt mit dem Ökumenepreis

Für die Evangelischen Christen beginnt das neue Jahr mit dem ersten Advent. Und so laden der Superintendent und der Präses der Kreissynode alljährlich Ende November, Anfang Dezember zum Neujahrsempfang ein. Dabei wird traditionell der Ökumenepreis verliehen... (red)
Mo, 17.35 Uhr
30. November 2015
Kulturszene aktuell

Klezmer-Improvisationskurs in Sondershausen

Einen Klezmer-Improvisationskurs mit Helmut Eisel bietet die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen an. Hier mehr Einzelheiten dazu... (khh)
Mo, 17.16 Uhr
30. November 2015
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Fußball im Winter

Die Linien waren zuvor mit Schneeschiebern freigeräumt worden. Ansonsten lag eine geschlossene Schneedecke auf dem Kunstrasenplatz im AKS. Auf diese unangenehmen Bedingungen stellte sich unsere U17-Mannschaft sofort mit Spielbeginn sehr gut ein... (red)
Mo, 17.00 Uhr
30. November 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.39 Uhr
30. November 2015
In der Flohburg

Modellbahnclub präsentiert Modelle

Eine Modellbahnausstellung präsentiert der Modellbahnclub Nordhausen bis zum 30. Dezember im Nordhäuser Stadtmuseum „Flohburg.“ Mit dabei: Ein Modell des Nordhäuser Straßenbahndepots und die Nachbauten fast aller Nordhäuser Straßenbahnmodelle, sowie eine bewegliche Spur-N-Modelleisenbahn, eingebaut in ein Fernseh-Gehäuse... (red)
Mo, 16.03 Uhr
30. November 2015
Weniger Bedarfszuweisung für Nordhausen

Jendricke: Stadt trägt selbst die Schuld

Nach dem Bekanntwerden der gekürzten Bedarfszuweisungen durch das Land Thüringen, hatte sich vor allem im Stadtrat eine gewisse Portion Unverständnis breit gemacht. Es sei hierbei nach dem Parteibuch entschieden worden. Dem widersprach heute Landrat Matthias Jendricke... (red)
Mo, 15.30 Uhr
30. November 2015
Flüchtlingskrise

Noch mehr nach Sülzhayn

Wenn der Kreisausschuss in kurzen Abständen tagt, dann hängt in diesen Zeiten mit der versuchten Bewältigung der Flüchtlingskrise zusammen. Heute wurde wieder beschlossen, noch mehr Flüchtlinge in Sülzhayn unterzubringen... (red)
Mo, 14.59 Uhr
30. November 2015
600 Wunschzettel

NUV unterstützt Wunschbaumaktion

Der Nordhäuser Unternehmerverband unterstützt mit 1.000 Euro die Wunschbaumaktion des Landkreises Nordhausen. Bei der Aktion haben Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis ihre Wünsche im Wert von rund 20 Euro aufgeschrieben... (red)
Mo, 14.50 Uhr
30. November 2015
Festtagstradition

Konzertchor bei der Lebenshilfe

Am vergangenen Freitag trat im Speisesaal der
Nordthüringer Werkstätten der Konzertchor der Stadt Nordhausen auf. Diese schöne Tradition gibt es seit vielen Jahren. Viele Beschäftigte und Mitarbeiter folgten der Einladung... (red)
Mo, 14.44 Uhr
30. November 2015
Lass uns übers Wetter reden

Der Herbst

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Dieses mal haben sich die Meterologen dem Herbst gewidmet... (red)
Mo, 14.18 Uhr
30. November 2015
Heiligenstadt, Eisenach, Erfurt

Nordhäuser Judokas unterwegs

Sie waren an den zurückliegenden Wochenenden viel im Thüringer Land unterwegs - die Judokas der Sport- und Kampfkunstakademie. Und sie waren durchaus erfolgreich... (red)
Mo, 13.58 Uhr
30. November 2015
So was müsste es viel öfter geben

Kunst kennt keine Geisterstunde

Während am Wochenende vor den Fenstern der November für trübe Tristesse sorgte, ging es in den Werkstatträumen der Jugendkunstschule bunt und fröhlich zu – und das bis in die Nacht hinein... (red)
Mo, 13.50 Uhr
30. November 2015
(Vor)Weihnachten 2015

Advent, Advent … - 16 Kränze und ein Wagenrad

Wie jedes Jahr läuteten die Evangelische Grundschule Nordhausen und ihr Förderverein die nahende Adventszeit mit dem traditionellen Kranzbinden ein. Am Mittwochnachmittag vor dem ersten Advent duftete es im ganzen Haus nach Tannengrün, Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch... (red)
Mo, 13.21 Uhr
30. November 2015
Polizeibericht

Frau überfallen

In Nordhausen wurde am späten Samstagabend eine Frau überfallen. Mit dabei ihre beiden Kinder... (red)
Mo, 13.09 Uhr
30. November 2015
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Drei Sieg, drei Niederlagen

Dreimal gab es am Wochenende die Siegpunkte für die Mannschaften aus dem Kreis Nordhausen. Einmal davon kampflos für die Landesligafrauen der TSG Salza, weil Weimar II nicht angetreten ist. Salza kletterte dadurch auf Tabellenplatz Zwei. Souverän lösten die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV und die Senioren der TSG Salza ihre Aufgaben... (red)
Mo, 12.40 Uhr
30. November 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts wieder stürmisch und regnerisch

Heute Mittag ist es bei auflockernder Bewölkung vorübergehend niederschlagsfrei. Bereits am zeitigen Nachmittag schließen sich die Wolkenlücken wieder und es beginnt verbreitet länger anhaltender Regen. Es weht mäßiger Südwestwind mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7), der nur für wenige Stunden nachlässt... (red)
Mo, 12.36 Uhr
30. November 2015
Nordhäuser Besuchergruppe im Thüringer Landtag

Besucher gegen eine Gebietsreform

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Egon Primas besuchte am vergangenen Donnerstag eine Gruppe von Bürgern der Stadt Nordhausen und des Landkreises Nordhausen, darunter Heimatvertriebene, Mitglieder der CDU-Frauenunion, Mittelständler, CDU-Senioren sowie Vertreter verschiedener Vereine den Thüringer Landtag... (red)
Mo, 12.08 Uhr
30. November 2015
Ehemalige Kinder- und Jugendpsychiatrie

Frage: Wo sollen die betroffenen Menschen wohnen?

Bereits seit dem Jahr 2013 gibt es in der Geschäftsführung des Nordhäuser Südharz Klinikums konkrete Überlegungen zur künftigen Nutzung der ehemaligen Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Nordhäuser Alexander-Puschkin-Straße. In den zurückliegenden Wochen sind diese Pläne weiter konkretisiert worden... (red)
Mo, 12.07 Uhr
30. November 2015
555. Kinderschwimmkurs

Auf dem Weg zum Seepferdchen

Der nun mittlerweile 555. Schwimmerlernkurs wurde im Badehaus Nordhausen unter der Anleitung des Schwimmlehrers Sven Grabe durchgeführt. Über 4000 Kinder haben in den vergangenen 14 Jahren im Badehaus schon den Weg zum Seepferdchen bestritten... (red)
Mo, 11.47 Uhr
30. November 2015
Leser fragen - wir haben die Antworten

Wo ist das Nordbrand-Mammut?

Mehreren aufmerksamen Lesern der nnz ist es bereits aufgefallen: Das Mammut vor dem Nordbrand-Gebäude ist verschwunden. Wir haben nachgefragt... (red)
Mo, 11.36 Uhr
30. November 2015
Jugendreise nach Italien

Mee(h)r erleben 2016

Im nächsten Jahr findet bereits das dritte Mal die Jugendreise „Mee(h)r erleben“ des Kreisjugendring Nordhausen statt. Neben zahlreichen schönen gemeinsamen Erlebnisse der Mitreisenden blicken die Mitarbeiter auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit zurück... (red)
Mo, 11.32 Uhr
30. November 2015
Adventskalender in der Stadtbibliothek

Überraschungsgeschichten zum Advent

Die Nordhäuser Stadtbibliothek lädt ab morgen täglich zu einem Adventskalender ein. Jeden ab 16 Uhr gibt es eine andere Überraschung. Wie die aussehen, hat man jetzt bekannt gegeben... (red)
Mo, 11.26 Uhr
30. November 2015
Kulturszene aktuell

Die Schneekönigin zur Weihnachtszeit.

Eleven vom Tanzstudio „Radeva“ tanzen in bunten Kostümen das bekannte Märchen. Schon jetzt sollten Sie sich die Karten sichern... (khh)
Mo, 11.22 Uhr
30. November 2015
Beförderung in der Landespolizeiinspektion

Aller Mühen Lohn

Das sind die Höhepunkte im Dienstleben eines Beamten: Die feierlichen Beförderungen. Für Beamtinnen und Beamten der Landespolizeiinspektion Nordhausen war heute Vormittag wieder soweit... (red)
Mo, 10.50 Uhr
30. November 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Thüringens Gäste

Von Januar bis September 2015 empfingen die Thüringer Beherbergungsstätten 2,9 Millionen Gäste. Die Zahl der Übernachtungen erreichte in den neun Monaten des Jahres 7,6 Millionen. Positiv verlief die Entwicklung unter anderem im Kyffhäuser. Im Südharz gab es hingegen wenig Veränderung zum Vorjahr... (red)
Mo, 10.47 Uhr
30. November 2015
JugendSozialwerk sammelte Stifte und Hefte

Aktion Schulstart erfolgreich

Im September und Oktober sammelte das Jugendsozialwerk mit der „Aktion Schulstart!“ Hefte, Stifte, Pinsel und Tuschkästen. Schon nach kurzer Zeit war das als Sammellager vorgesehene Büro in der Verwaltung des JugendSozialwerk Nordhausen übervoll, das Lager musste in einen größeren Raum verlegt werden... (red)
Mo, 10.44 Uhr
30. November 2015
Ein Blick in die Statistik

Kein gutes Jahr für die Kartoffel

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es im Jahr 2015 in Thüringen eine unterdurchschnittliche Kartoffelernte. Ein kühles, trockenes Frühjahr sowie ein sich anschließender heißer Sommer verhinderten die hohen Erträge des Rekorderntejahres 2014... (red)
Mo, 09.29 Uhr
30. November 2015
Servicestudie

PC Hersteller im Test

Bei PCs, Notebooks und Tablets ist der Beratungsbedarf des Verbrauchers hoch – sowohl vor als auch nach dem Kauf. Der Service der Hersteller fällt dagegen zu oft nur mittelmäßig aus. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv elf Computerhersteller getestet hat... (red)
Mo, 09.21 Uhr
30. November 2015
Reden wir über Zahlen!

Alternativen zum Gipsabbau (7)

Die Gipsindustrie forciert politisch, verwaltungsrechtlich und über die Medien ihre Bemühungen zur Erschließung neuer Gipsabbaugebiete. Die von Dr. Christian Marx recherchierte Serie setzt sich detailliert mit den verwendeten Argumenten auseinander und stellt diesen umfangreich recherchiertes Zahlenmaterial gegenüber, welche dem Leser einen kritischen Blick auf die Argumente der Industrie ermöglichen. In diesem Teil befasst sich Dr. Marx unter anderem mit Lösungsansätzen... (red)
Mo, 09.03 Uhr
30. November 2015
Polizeibericht

Imbiss abgebrannt

In Nordhausen ist in der Nacht ein Imbiss abgebrannt. Ersten Ermittlungen zufolge könnte es sich um Brandstiftung handeln... (red)
Mo, 08.50 Uhr
30. November 2015
LÄNDERMONITOR BERUFLICHE BILDUNG

Duales System unter Druck

Die Situation der Berufsausbildung in Deutschland scheint paradox: Während Betriebe über mangelnden Nachwuchs klagen, finden viele Jugendliche keine Lehrstelle.
Der „Ländermonitor berufliche Bildung“ der Bertelsmann Stiftung vergleicht erstmals die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern... (red)
Mo, 08.27 Uhr
30. November 2015
Weniger Ausbildungsplätze, weniger Bewerber

Duale Ausbildung in Thüringen unter Druck

Die Nachfrage nach dualer Ausbildung hat sich in Thüringen innerhalb weniger Jahre fast halbiert. Seit 2007 ist die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz von etwa 20.500 auf etwas mehr als 11.000 gesunken (minus 47 Prozent)... (red)
Mo, 08.15 Uhr
30. November 2015
Anonymer Werkstatttest bestanden

Präparierter Peugeot bescherte Bestnote

Es ist genau das, wovor sich viele fürchten: Ein anonymer Tester erscheint mit einem präparierten Fahrzeug und niemand ahnt, dass genau in diesem Moment der komplette Service auf dem Prüfstand steht: von der telefonischen Terminierung bis zur Fahrzeugabholung... (red)
Mo, 07.00 Uhr
30. November 2015
nnz-Interview mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh

Unsere Werte und Regeln beachten

Der Zustrom an Flüchtlingen nimmt kein Ende. Werden Herausforderungen nicht zu Überforderungen? Die Leser unserer Zeitung haben viele Fragen. Nachdem bereits Landrat Matthias Jendricke und Landtagsabgeordneter Egon Primas ihre Meinung zur Flüchtlingsproblematik darlegten, kommt heute der Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Dr. Klaus Zeh, zu Wort. (red)
Mo, 06.43 Uhr
30. November 2015
(Vor)Weihnachten 2015

Kauderwelsch im Tabakspeicher

Der Tabakspeicher bot das richtige Ambiente für so eine besinnliche Veranstaltung. Bei trübem und regnerischem Wetter ließen sich die Zuhörer von der Musik verzaubern. Darunter auch Peter Blei... (red)
Mo, 06.39 Uhr
30. November 2015
(Vor)Weihnachten 2015

Weihnachtssingen der Schulkinder

Natürlich wurde bereits am Samstag ausführlich über den kleinen Weihnachtsmarkt im Südharzdorf Neustadt berichtet, der anderen Märkten in nichts nachsteht, besonders wenn es um die Kleinen geht. Die haben zur Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Beziehung... (red)
Mo, 06.35 Uhr
30. November 2015
(Vor)Weihnachten 2015

Verzauberte Vorweihnachtszeit in Osterode

... knisterndes Holz Feuerschalen, Stockbrot, Glühwein, festliche Musik von Kindern, Chor und Bläsern, Erbsensuppe aus der Kanone, Handwerk, Theater und Traktoren - das ist der Zauber der Vorweihnachtszeit auf Fiedlers Bauernhof im kleinen Neustädter Ortsteil Osterode... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr