eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 22.00 Uhr
29. September 2014

Eine kleine Geschichte durch unsere Zeit (1) – wie alles begann

Seit heute hat die nnz ein neues Gesicht. Ein schöner Anlass unsere Geschichte aus meiner Sicht zu erzählen. Ich bin Volker Georg Franke, technischer Support nnz ... (vgf)
Mo, 21.10 Uhr
29. September 2014

Suppen-Aktion für Feuerwehren

Seit 2007 ist es in es in Klein- und Großwerther zur Tradition geworden, an den beiden Kirmessamstagen einen Erbsensuppen-Straßenverkauf zu organisieren. Und so soll es auch in diesem Jahr sein... (red)
Mo, 19.04 Uhr
29. September 2014

Seminar für Existenzgründer

Für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder ihr Hobby zum Beruf machen möchten, bietet das Regionale Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt in diesem Jahr noch einmal ein Existenzgründerseminar an... (red)
Mo, 18.18 Uhr
29. September 2014

Nordhäuser Stadtwerke steigen aus

Die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH haben heute ihren Ausstieg aus der Verbundnetz Gas AG Leipzig bekannt gegeben. Und das hat Konsequenzen... (red)
Mo, 18.13 Uhr
29. September 2014

767 Wildschweine weniger erlegt

„Das edle Jägerleben vergnüget meine Brust, dem Wilde nachzustreben, ist meine höchste Lust. Wir laden unsere Büchsen mit Pulver und mit Blei; wir führen das beste Leben, im Walde sind wir frei.“ – Das schrieb schon vor über 250 Jahren Gottfried Benjamin Hancke. Aus seiner Feder stammt das Lied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“, womit er sich für die Jägerschaft nach ihm ein Denkmal setzte. Kurt Frank berichtet... (red)
Mo, 16.24 Uhr
29. September 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mo, 15.35 Uhr
29. September 2014

Reifen zerstochen

Vermutlich in der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in Nordhausen alle vier Reifen eines Autos zerstochen... (red)
Mo, 15.33 Uhr
29. September 2014

Zusammenprall mit Bussard

Zwischen Berga und Görsbach ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer mit einem fliegenden Bussard zusammengestoßen... (red)
Mo, 15.29 Uhr
29. September 2014

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Am Sonntagabend stand in Liebenrode ein Wohnhaus in Flammen. Die Kriminalpolizei geht bei ihren Ermittlungen von Brandstiftung aus... (red)
Mo, 15.22 Uhr
29. September 2014

Total zerstört

Nach dem Motorschaden an einem Kleintransporter heute Morgen auf der A 38 zwischen Breitenworbis und Bleicherode verteilt sich Motoröl auf der Fahrbahn. Zur Absicherung der Reinigungsfirma wird ein Schilderwagen eingesetzt... (red)
Mo, 15.02 Uhr
29. September 2014

Kunst und Poesie des Geldes

Um Macht, Anziehungskraft und Erotik des Geldes wird in der kommenden Woche im Nordhäuser Tabalspeicher referiert. Hintergrund ist die aktuelle Ausstellung über das "liebe Geld"... (red)
Mo, 15.01 Uhr
29. September 2014

Am Bachbett brennt die rote Beere

Im Rahmen der Sonderausstellung zum ersten Weltkrieg wird es in der Flohburg im Oktober einen Liederabend der besonderen Art geben. Lyrik und Musik aus der Zeit des ersten großen Krieges sollen die verschiedenen Facetten dieser Jahre zeigen... (red)
Mo, 14.58 Uhr
29. September 2014

Genießen und Entdecken

Ein Leckerbissen für Geschichtsinteressierte. Am 3. Oktober präsentiert Archäologe Heiko Ries im Bleicheröder Filmtheater die Funde und Fundstellen der letzten Jahre rund um Bleicherode... (red)
Mo, 14.46 Uhr
29. September 2014

Gesang, Humor & Tanz

Das Bleicheröder Weinfest steht vor der Tür und der Kartenvorverkauf läuft. Das Ensemble '72 wartet mit jungen und junggebliebenen Talenten auf, die gute Musik zum guten Tropfen bieten werden... (red)
Mo, 14.39 Uhr
29. September 2014

Neue Angebote der Volkshochschule

Im Herbst kann man sich an der Volkshochschule mit der Geschichte, dem Tod, Erfahrungen im Ausland und dem Studium beschäftigen... (red)
Mo, 14.33 Uhr
29. September 2014

Humboldts Historiker Nachwuchs

Mit Quellenmaterial arbeiten, Artefakte studieren, kritische Fragen stellen - das ist Arbeit die für gewöhnlich Historikern vorbehalten bleibt. Eine Gruppe Schüler des Humboldt Gymnasiums darf sich jetzt auch in der historischen Profession versuchen... (red)
Mo, 13.30 Uhr
29. September 2014

Der September im Wetter-Rückblick

Insgesamt verlief der September 2014 recht warm. Es regnete aber zu wenig - verglichen mit dem langjährigen Durchschnitt - und die Sonne blieb unter ihren Möglichkeiten. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen... (nnz)
Mo, 13.11 Uhr
29. September 2014

Zweiter Sponsorenlauf der evangelischen Schule

Die Evangelische Grundschule Nordhausen rief am letzten Freitag alle Kinder, Eltern, Kooperationspartner und Förderer der Schule zum zweiten Sponsorenlauf auf. Je weiter die Kinder liefen, desto mehr Spenden konnten gesammelt werden... (red)
Mo, 12.50 Uhr
29. September 2014

Nachwuchs erfolgreich getestet

1. Sichtungsturnier des Jahrganges 2004 auf dem Sondershäuser Göldner war ein voller Erfolg, so die Einschätzung der Veranstalter die kn erreichte... (khh)
Mo, 12.13 Uhr
29. September 2014

Schmerzliche Niederlage

Eine schmerzliche Niederlage mussten die Ellricher E-Spieler am Sonntag in Bleicherode einstecken und verdauen. Der persönliche Spielbericht von Enrico Hahn... (red)
Mo, 12.11 Uhr
29. September 2014

Viele Fragen zum Mindestlohn

Zum 1. Januar 2015 tritt der flächendeckende Mindestlohn in Kraft. Je nach Branche und Beschäftigtengröße wird sich die Lohnuntergrenze von 8,50 Euro sehr unterschiedlich in den Betrieben auswirken. Und es gibt viele Fragen der Wirtschaft... (red)
Mo, 12.06 Uhr
29. September 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag löst sich der anfangs noch dichte Nebel mit Sichtweiten teils unter 150 m auch im Werratal auf. Ansonsten scheint durch dünne Schleierwolken hindurch die Sonne. Am Nachmittag und Abend verdichtet sich die Bewölkung von Westen her. Niederschlag wird nicht erwartet... (red)
Mo, 11.58 Uhr
29. September 2014

Affe berichtet an Akademie

Was haben die Forscher Darwin, der Zoodirektor Hagenbeck, der Märchenerzähler Hauff und der Schriftsteller Kafka gemeinsam? Die Evolutionstheorie... (red)
Mo, 11.16 Uhr
29. September 2014

Realistische Angaben, bitte!

Autos verbrauchen in der Realität mehr als die Hersteller angeben. Der reale Verbrauch liegt inzwischen um ein Drittel höher als von den Herstellern angegeben. Das belegt eine neue Studie des Forschungsinstituts ICCT... (red)
Mo, 11.13 Uhr
29. September 2014

Kultur in Neustadt

Der Männergesangverein Neustadt unterm Hohnstein hat sein Können am Gondelteich erneut unter Beweis gestellt. Die Werbung und das schöne Wetter lockten viele Gäste nach Neustadt... (red)
Mo, 10.28 Uhr
29. September 2014

Giftköder auch in Nordhausen?

Vor kurzem berichtete die nnz über mit Rattengift versetzte Köder, die in Ellrich gefunden worden waren. Eine nnz Leserin, die selber Hundehalterin ist, zeigte sich besorgt, das auch in Nordhausen Giftköder verteilt worden sein könnten. Die nnz hat nachgehakt... (red)
Mo, 10.26 Uhr
29. September 2014

Blutspende in Ilfeld

Am Mittwoch organisiert die Blutspendezentrale einen Benefiz-Blutspendetermin in der Arztpraxis Steikert/Uhl in Ilfeld. Alle Einwohner der Gemeinde Harztor haben von 15-19 Uhr die Möglichkeit Blut zu spenden... (red)
Mo, 10.14 Uhr
29. September 2014

Petersdorf sucht neuen Bürgermeister

Am 30. November wird in Petersdorf ein neuer Ortsteilbürgermeister gewählt, weil der erst vor kurzem in dieses Ehrenamt wiedergewählte Tilo Große zum 1. Dezember aus persönlichen Gründen zurücktritt. Nun sind die Einwohner gefragt... (red)
Mo, 10.05 Uhr
29. September 2014

Der Herbst ist die beste Zeit zum impfen

Der Herbst sei die beste Zeit zur Impfung, meint die Kassenärztliche Vereinigung und warnt davor, die saisonale Grippe zu unterschätzen... (red)
Mo, 10.01 Uhr
29. September 2014

TTV Hydro verstärkt sich

Zu Beginn der Saison 2014/2015 konnte der Tischtennisverein Hydro Nordhausen weibliche Unterstützung generieren. Dem Verein wird mit Melanie Lang eine erfahrene Physiotherapeutin zur Seite stehen... (red)
Mo, 09.38 Uhr
29. September 2014

Das Schadstoffmobil ist unterwegs

Ab kommender Woche ist das Schadstoffmobil wieder im Lanbdkreis unterwegs. Bis zu einhundert Kilogramm an Schadstoffen können pro Haushalt ohne vorherige Anmeldung abgegeben werden. Wann das Gefährt wo hält und was abgegeben werden kann, erfahren sie hier... (red)
Mo, 09.19 Uhr
29. September 2014

NSV Nachwuchs spielte Gegner an die Wand

Es war ein traumhafter Auftakt in der Thüringen Liga. Die Handball C-Jugend des Nordhäuser Sportvereins zeigte sich am Wochenende in Erfurt den Kontrahenten vom Thüringer HC deutlich überlegen, berichtet Sandra Arm... (red)
Mo, 08.53 Uhr
29. September 2014

Kleine Judokas ganz Groß

Die kleinen Judokas der Sport und Kampfkunstakademie Nordhausen kämpften am Wochenende beim "Traktorpokal" ganz vorne mit, berichtet Thomas Köhler. Und das nächste Highlight lässt nicht mehr lange auf sich warten... (red)
Mo, 08.37 Uhr
29. September 2014

Auch Erfinder brauchen Rat

Auch clevere Köpfe brauchen manchmal Unterstützung. Die Industrie- und Handleskammer bietet deswegen demnächst Beratungstermine für Erfinder und Kreative an. Geklärt werden Fragen rund um Schutzrecht, Patent, Marken und einiges mehr... (red)
Mo, 08.33 Uhr
29. September 2014

Gemeinsam mehr wissen

Nachdem man die erste Staffel der öffentlichen Vortragsreihe für interessierte Bürger der Region als Erfolg verbuchen konnte, folgt jetzt Runde zwei der Patientenvorträge am Südharz Klinikum... (red)
Mo, 08.22 Uhr
29. September 2014

Titelverteidiger NSV wieder in der Erfolgsspur

Die heftige Heimniederlage gegen Gebesee hat beim amtierenden Landesmeister Nordhäuser SV keine negativen Spuren hinterlassen. Eher das Gegenteil ist der Fall... (red)
Mo, 08.11 Uhr
29. September 2014

„Fahr Rad...aber sicher!“

Im Rahmen des Aktionstages des Brandschutzverbands „Hainleite“ veranstaltete die Kreisverkehrswacht Nordhausen einen Verkehrssicherheitstag rund um das „verkehrssichere Fahrrad“... (nnz)
Mo, 07.47 Uhr
29. September 2014

Spuren im Wald

Fast jeder kennt das Lied von Roland Kaiser "Meine Spuren im Sand". Diese Spuren, die nnz-Leser Peter Blei am Rande von Nordhausen entdeckte, sind von einer anderen Dimension... (nnz)
Mo, 07.19 Uhr
29. September 2014

Untergang für Salzas Senioren in Jena

Bei einer knappen Niederlage kann man sich schon mal ärgern, weil dann sicherlich mehr drin gewesen wäre. Anders, wenn sie so deutlich ausfällt, wie die der Salzaer Senioren bei den Altinternationalen von Carl Zeiss Jena... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr