eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 21.46 Uhr
16. September 2014

Tödlicher Verkehrsunfall (2)

Zum schweren Verkehrsunfall auf dem Nordhäuser Taschenberg gibt es jetzt weitere Informationen, die der nnz-Redaktion vorliegen... (red)
Di, 21.16 Uhr
16. September 2014

Wer zu spät kommt...

...den bestraft das Leben. Es ist einer von diesen Sätzen, die noch sehr lange in der Geschichte nachhallen werden. Und es ist nur einer von vielen solchen Sätzen, die vor 25 Jahren gefallen sind. Heute waren sie wieder zu hören... (red)
Di, 18.25 Uhr
16. September 2014

Tödlicher Verkehrsunfall

Am frühen Abend hat sich in Nordhausen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei soll nnz-Informationen zufolge ein Mann ums Leben gekommen sein... (red)
Di, 17.23 Uhr
16. September 2014

„Manchmal hat man Glück, dass alles passt“

Es ist ihre erste Opernpremiere am Theater Nordhausen: Sopranistin Tijana Grujic debütiert am Freitag als Marie in „Die verkaufte Braut“. Wie ihr die Produktion gefällt? „Wunderbar, manchmal hat man einfach das Glück, dass alles passt“, strahlt die Sängerin. Innig und intensiv sei die Arbeit mit ihrem Bühnenpartner Markus Francke, der den Hans singt, und mit Regisseur Achim Lenz... (red)
Di, 17.19 Uhr
16. September 2014

JUH-Nachwuchs im Heide Park

50 Johanniter gingen am Samstag auf erlebnisreiche Jagd nach Action und Spannung in den Heide Park Soltau, den größten Freizeitpark Norddeutschlands. Durch die vielen Fahrattraktionen wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis – für Klein und Groß... (red)
Di, 15.54 Uhr
16. September 2014

Caritas weitet Flüchtlingshilfe deutlich aus

Die Caritas hat im Irak die Winterhilfe für tausende Flüchtlinge und Vertriebene gestartet. Dringend benötigt werden Öfen, Decken und warme Kleidung. Mittlerweile ist eine Million Iraker auf Nothilfe angewiesen... (en)
Di, 15.38 Uhr
16. September 2014

Grusel und Märchen

Edgar Allan Poe, der Erfinder des grusligen Kriminalromans lässt seinen Lesern auch nach 165 Jahren noch eiskalte Schauer über den Rücken kriechen. In Stolberg zum Beispiel... (red)
Di, 15.26 Uhr
16. September 2014

Mauer wird instandgesetzt

Am Donnerstag beginnen die Arbeiten zur Instandsetzung der historischen Umfriedungsmauer des Jüdischen Friedhofs in Nordhausen. Das kündigte jetzt Bauamtsleiter Jens Kohlhause an... (red)
Di, 15.12 Uhr
16. September 2014

Bis zu 14,25 Prozent

Bankkunden zahlen immer noch bis zu 14,25 Prozent Dispozinsen, wenn sie ihr Konto überziehen, obwohl sich Banken und Sparkassen für weniger als ein Prozent Geld bei der Europäischen Zentralbank leihen können. Dennoch haben die jährlichen Erhebungen der Tester Wirkung gezeigt... (red)
Di, 15.06 Uhr
16. September 2014

Sportliches zum 20. Schachtbautag

Vergangenen Samstag öffnete Schachtbau Nordhausen die Tore und lud alle Mitarbeiter und Freunde des Unternehmens ein. Wie in jedem Jahr wurde Schachtbau auch wieder vom Kreissportbund tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt... (red)
Di, 15.00 Uhr
16. September 2014

Voten für die Nordhäuser Tafel

Die Nordhäuser Tafel ist für den Thüringer-Engagement-Preis nominiert. Die Abstimmung dazu läuft über ein Online-Voting. Wir haben die Einzelheiten für Sie... (red)
Di, 14.54 Uhr
16. September 2014

Fischerfest und Apfeltag in Auleben

Auch in diesem Jahr findet am Tag der Deutschen Einheit auf dem Gelände der Fischzucht in Auleben das beliebte Fischerfest statt. Es stehen wie im vergangenen Jahr nicht nur die Fische im Mittelpunkt, sondern auch das Streuobst, speziell der Apfel... (red)
Di, 14.21 Uhr
16. September 2014

30 Jahre und 20 Jahre

In der kommenden Woche werden in Niedersachswerfen gleich zwei Jubiläen für eine Kindereinrichtung gefeiert. Wir haben die Aufklärung und die Einzelheiten für Sie aufbereitet... (red)
Di, 14.05 Uhr
16. September 2014

Zu Gast bei Käthe Kollwitz

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh begrüßte heute 16 polnische Jugendliche der 7.-9. Klassen aus Nordhausens Partnerstadt Ostrow Wielkopolski im Rathaus. Für die Gäste wird es viel zu tun geben... (red)
Di, 13.55 Uhr
16. September 2014

Mehrere Einbrüche in der Klostergasse

Die Polizei ist am Dienstagmorgen zu mehreren Einbrüchen in der Nordhäuser Klostergasse gerufen worden. Kurz nach sechs Uhr hatten Mitarbeiter des Jugendsozialwerks bemerkt, dass über Nacht die Werkzeughalle aufgebrochen wurde. Doch nicht nur hier schlugen die Diebe zu... (red)
Di, 13.53 Uhr
16. September 2014

Vom Schulhof gestohlen

Es gibt Orte, da sollte man sich keine Gedanken um sein Fahrrad machen müssen. Der Schulhof zum Beispiel. Doch Diebe schrecken anscheinend vor nichts zurück... (red)
Di, 13.48 Uhr
16. September 2014

Motorleistung unterschätzt

Wer schon mal mit einem Mietwagen gefahren ist, kennt das vielleicht: das neue Fahrzeug hat ein paar PS mehr als der eigene fahrbare Untersatz und daran man muss sich erst einmal gewöhnen. Vorsichtig gewöhnen. Ein 23-jähriger mangelte es in dieser Hinsicht gestern Abend wohl an Geduld... (red)
Di, 13.44 Uhr
16. September 2014

Aktion junge Fahrer

Gerade die jungen Fahrer in der Altersgruppe der 18 - 25 jährigen sind überproportional in den Unfallstatistiken vertreten und im Straßenverkehr besonders gefährdet. Gegen diesen Trend wurde heute in Nordhausen angegangen... (red)
Di, 13.44 Uhr
16. September 2014

Wildschweinrotte löst Unfall aus

Ein Wildschwein kommt selten allein. Das durfte heute morgen ein Autofahrer bei Heringen erleben. Eine ganze Rotte überquerte die Straße. Da half nur bremsen... (red)
Di, 13.38 Uhr
16. September 2014

Rückschau auf 8. Jugendkunstbiennale

Auf die Eröffnung der 8. Jugendkunstbiennale des Städtenetzes SEHN am vergangenen Donnerstag (11.9., 18:00 Uhr) in der Sondershäuser Crucis-Kirche macht Fred Böhme aus Sicht der Teilnehmer des Panorama-Kinderkurses folgenden Rückblick... (khh)
Di, 13.35 Uhr
16. September 2014

2. Blitz-Marathon in Thüringen

Die Thüringer Polizei wird sich am bundesweit stattfindenden „24-Stunden-Blitzmarathon 2014“ am Donnerstag und Freitag beteiligen. An rund 150 Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten mit rund 400 Beamten Beamtinnen werden in Thüringen Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei durchgeführt. Und wir sagen Ihnen genau wo... (red)
Di, 13.33 Uhr
16. September 2014

Aktion Leichenhalle

Der gebürtige Nordhäuser und ehemalige Intendant des Halberstädter Theaters Prof. Hans-Hermann Krug thematisiert in seinem neuen Buch die Flucht aus der DDR über eher unbekannte Wege. Donnerstag kommender Woche wird er kleine Kostproben aus "Aktion Leichenhalle" zum besten geben... (red)
Di, 12.40 Uhr
16. September 2014

EVN: Anlage geht planmäßig in Betrieb

Die Arbeiten an der Bio-Methananlage schreiten voran. Heute erhielt einer der beiden Fermenter sein Dach. Während dessen füllen sich die Lager der Anlage. Im Dezember soll der Probebetrieb beginnen... (red)
Di, 12.38 Uhr
16. September 2014

Folk & Songs in Heringen

Bereits seit Jahren verbindet die drei Musiker, Songwriter und Weltenbummler eine Freundschaft. Auf alljährlichen Tourneen durch Deutschland, Neuseeland oder Irland haben sie ihr Publikum mit vibrierenden und energiegeladenen Konzerten begeistert. Und nun auch in Heringen... (red)
Di, 12.33 Uhr
16. September 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es wolkig und zunehmend heiter. Die Sonne kommt zunehmend zum Vorschein. Am Nachmittag kann es örtlich zu Schauern und eventuell zu einzelnen Gewittern kommen. Bei schwachem Ostwind liegt die Höchsttemperatur zwischen 21 und 24, im Bergland zwischen 18 und 21 Grad... (red)
Di, 12.15 Uhr
16. September 2014

Folk, Soul, Rap, Funk, Jazz - alles zum „Jazzfest“

Vor über 30 Jahren mit Konzerten für insider gestartet hat sich der „Jazzclub Nordhausen“ längst zum wohl wichtigsten Konzertveranstalter quer durch die moderne Musikszene für unsere Region entwickelt. Selbst Weltstars kommen mittlerweile immer wieder gern zu uns. So auch in diesem Herbst zum traditionellen „Jazzfest“... (red)
Di, 12.04 Uhr
16. September 2014

Schülerkunstgeld wird präsentiert

Am kommenden Montagnachmittag wird an der Lessingschule Nordhausen das Projekt „Schülerkunstgeld“ vorgestellt. Fünf Schüler/innen wurden im ersten von Schülern durchgeführten Verfahren ausgewählt, mit Fördergeld ihre eigenen Kunstprojekte umzusetzen... (red)
Di, 12.01 Uhr
16. September 2014

Sanierung wird vorgestellt

Nach der ersten Auswertung der Landtagswahlen geht die politische Arbeit an der kommunalen Basis weiter. So lädt zum Beispiel die CDU-Stadtratsfraktion zu einer öffentlichen Sitzung ein... (red)
Di, 11.57 Uhr
16. September 2014

Auftaktsieg in Schlotheim

Die ersten zwei Zähler sind auf der Habenseite: Die C-Jugend-Handballerinnen des Nordhäuser SV (NSV) sind mit einem Sieg in die neue Landesligasaison gestartet. Am Sonntag setzte sich das Team von Trainer Alfons Jarmuszewski zum Auftakt beim Schlotheimer SV mit 33:9 (18:5) durch. Sandra Arm berichtet... (red)
Di, 11.52 Uhr
16. September 2014

Der Wald wird gepflegt

Ab morgen werden durch die Stadt Nordhausen im Stadtwald Wildes Hölzchen Holzeinschlagsmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeiten werden im südlichen Hangbereich oberhalb der Streuobstwiese stattfinden. Das kündigte jetzt Stadtförster Axel Axt an... (red)
Di, 10.35 Uhr
16. September 2014

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

Nun ist es wieder soweit: Die Ferien sind leider zu Ende und jeder Schülerjahrgang nähert sich dem angestrebten Abitur wieder ein beträchtliches Stück. Auch am Schiller-Gymnasium in Bleicherode... (red)
Di, 10.09 Uhr
16. September 2014

Wanderung zum Tag des Geotops

Am Sonntag werden überall in Deutschland Plätze besonderen geolo­gi­schen Interesses von Fachleuten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Steinbrüche, Karstformen, Quellen, Rohstoffwerke, Was­ser­fälle. Für 2014 steht seitens der Arbeitsgemeinschaft Karst­wanderweg die Wasserscheide Weser-Elbe mit ihren geologischen Hintergründen auf dem Programm... (red)
Di, 10.04 Uhr
16. September 2014

Weiter auf niedrigem Niveau

An den Thüringer Gerichten wurden im Jahr 2013 insgesamt 20 408 Personen rechtskräftig verurteilt, 1 108 von ihnen waren Ausländer oder Staatenlose. Die Ausländerkriminalität spielt in Thüringen eine eher untergeordnete Rolle... (nnz)
Di, 09.58 Uhr
16. September 2014

Wanderer sind willkommen

Am Sonntag findet zum zweiten Mal eine Benefiz-Wanderung zugunsten des Hospizes in Neustadt statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Stolberger Straße in Neustadt... (nnz)
Di, 09.40 Uhr
16. September 2014

Hohe Überschüsse in der Rentenkasse

Die Deutsche Rentenversicherung hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres mit einem deutlichen Überschuss abgeschlossen. Trotz der milliardenschweren Mehrausgaben für die Rente mit 63 und die Mütterrente, die im zweiten Halbjahr auf die Versicherung zukommen, werden am Jahresende auch für das Gesamtjahr schwarze Zahlen stehen... (nnz)
Di, 09.22 Uhr
16. September 2014

Erste Wahl für junge Sparer

Riester-Fonds sind besser als ihr Ruf. Auch in Krisenzeiten nutzen die meisten konsequent die Chancen der Aktienmärkte. Voraussetzung ist, dass der Sparplan eine lange Laufzeit von deutlich über 20 Jahren hat... (nnz)
Di, 09.07 Uhr
16. September 2014

Mittelalterliche Klänge in der Basilika

Die Musik des Mittelalters und der Renaissance erklingen am Sonntag in der Basilika Münchenlohra. Um 17.00 Uhr beginnt das Konzert des Ensembles Nusmido unter dem Titel „Gotische Polyphonie“... (red)
Di, 08.58 Uhr
16. September 2014

Nahe am Nullpunkt

In der Service-Gesellschaft des Landkreises Nordhausen gibt es viele Probleme. Das mit der Nichtverlängerung von acht Frauen, von denen eine über 60 Jahre alt sein soll, ist das nur eins... (red)
Di, 08.55 Uhr
16. September 2014

Nordhausen hat geöffnet!

Der verkaufsoffene Sonntag am 21. September von 12 - 18 Uhr in Nordhausen wird wieder unter der Leitung der neuen Arbeitsgemeinschaft City-Management-Nordhausen veranstaltet. Und dessen Mitglieder haben sich einiges vorgenommen... (red)
Di, 08.50 Uhr
16. September 2014

Erfolgreich in Punktspielbetrieb gestartet

Am vergangenem Samstag reisten die F2-Junioren der SpG Nordhausen (Wacker/Salza) zum entferntesten Spielort dieser Staffel nach Wiehe im Kyffhäuserkreis. Sehr konzentriert, aber auch etwas nervös begannen die jungen Kicker die erste Partie in der Staffel 1 der Kreisklasse... (red)
Di, 08.30 Uhr
16. September 2014

City-Lauf sorgt für Behinderungen

Am Sonntag kommt es in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr anlässlich des Nordhäuser Citylaufes zu einigen Behinderungen im Linienverkehr. Die nnz mit den Einzelheiten... (red)
Di, 08.17 Uhr
16. September 2014

Tier der Woche: Darius

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Cornelia Knust Darius vorstellen... (red)
Di, 07.02 Uhr
16. September 2014

Die "Lange Wand" lädt ein

Das Besucherbergwerk Lange Wand und der Aufschluss Lange Wand befinden sich im Naturpark Südharz, zugehörig zum Nationalen GEOPARK Harz, Braunschweigerland, Ostfalen, dem größten GEOPARK Europas, unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Am Sonntag nach den Landtagswahlen wird dorthin eingeladen... (red)
Di, 07.00 Uhr
16. September 2014

Küche eingeweiht

Am Sonntag war es nun endlich soweit: In einer kleinen Feierstunde übergab der Förderverein Kindergarten Pomai Böckchen Windehausen den Erzieherinnen und Kindern des Kindergartens in Windehausen eine komplett neue Küche... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2069

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr