eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.26 Uhr
13. Februar 2014

nnz-Ticker: Die SPD wählt

+++ Letzte Aktualisierung: 19.26 Uhr +++
Mit Spannung erwarten die politisch interessierten Menschen in Nordhausen die Nominierung des SPD-Landtagskandidaten. Wir berichten mit diesem Live-Ticker für Sie aus den Rolandstuben... (red)
Do, 18.44 Uhr
13. Februar 2014

AfD Nordthüringen gegen Gen-Mais

Die Bundesregierung hat sich dem Druck der amerikanischen Agrarlobby gebeugt. Bei einem Treffen der EU – Agrarminister hat sich Bundeslandwirtschafts- minister Hans-Peter Friedrichs, auf Wunsch von Bundeskanzlerin Merkel der Stimme enthalten. Der Kreisverband Nordthüringen der AfD legt hierzu entschiedenen Protest ein... (red)
Do, 16.51 Uhr
13. Februar 2014

Spendenaktion geht weiter

Hallo an alle Hundefreunde aus Nordhausen und Umgebung! Wie Ihr wisst, hatten Nordhäuser Tierschützer in den vergangenen Tagen eine Spendenaktion für die rumänischen Hunde initiiert. Die geht noch einmal weiter... (red)
Do, 16.48 Uhr
13. Februar 2014

Umzug in Leimbach

Am Sonntag ab 14 Uhr findet in Leimbach ein großer Karnevalsumzug zum 25-jährigen Karnevalsjubiläum statt... (red)
Do, 16.42 Uhr
13. Februar 2014

Erst siegen, dann träumen ...

Nach dem Pflichtsieg gegen Bundesliga-Schlusslicht Bensheim/Auerbach findet am Samstag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle um 15 Uhr der nächste Champions-League-Kracher für die HandballDamen des THC gegen die Schwedinnen aus Sävehof statt... (red)
Do, 15.32 Uhr
13. Februar 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie... (nnz)
Do, 15.31 Uhr
13. Februar 2014

Hotel wächst in die Höhe

Die Oskar-Cohn-Straße in Nordhausen ist wieder mal zur Einbahnstraße mutiert. Grund dafür sind die fortschreitenden Bauarbeiten am neuen Hotel in Nordhausen. Die nnz mit einer Zwischenmeldung... (red)
Do, 15.30 Uhr
13. Februar 2014

Ausflug der besonderen Art

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Thüringer Landtags, Franka Hitzing, freuten sich die Kinder des dritten und vierten Jahrganges der Evangelischen Grundschule über einen informativen und anschaulichen Besuch im Landtag am gestrigen Vormittag... (red)
Do, 15.21 Uhr
13. Februar 2014

nnz-Forum: Nicht aufgeben, machen!

Im Kommentar Hoffnung statt Resignation hatte eine Leser der nnz einen Vorschlag unterbreitet, in der Region Netzkater / Brandesbachtal eine Sport und Freizeitanlage zu errichten, die sowohl im Sommer und im Winter nutzbar wäre. Anmerkungen seinerseits dazu im Forum der nnz... (red)
Do, 15.16 Uhr
13. Februar 2014

Feuerwehrstandort beraten

Der Landkreis Nordhausen wird sich an der Standortanalyse und -bewertung für eine neue Nordhäuser Feuerwache beteiligen. EInzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Do, 14.58 Uhr
13. Februar 2014

Leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 38 wurde gestern Abend ein 32-jähriger Mann aus Holland leicht verletzt... (red)
Do, 14.39 Uhr
13. Februar 2014

Mit Skepsis in die Zukunft?

Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Erfurt weist auf eine weiter positive Konjunkturentwicklung hin. Der Konjunkturklimaindex, der sowohl die aktuelle Situation als auch Erwartungen und Pläne berücksichtigt, stieg im Kammerbezirk Erfurt um 6 Punkte auf 114 von 200 möglichen Prozentpunkten an. Und im Landkreis Nordhausen.... (red)
Do, 14.37 Uhr
13. Februar 2014

Spritpreise ziehen leicht an

Benzin und Diesel sind im Vergleich zur Vorwoche etwas teurer geworden. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt 1,487 Euro und damit 0,6 Cent mehr als vor Wochenfrist... (red)
Do, 14.11 Uhr
13. Februar 2014

Platzhirsche "oben ohne"

Sollten Sie beim Spaziergang im Wald die Geweihstange eines Rothirschen - der Jäger spricht von Abwurfstange – finden, müssen Sie sich nicht um die Gesundheit des Tieres sorgen: Hirsche verlieren jetzt im Februar ihr Geweih. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang... (en)
Do, 14.06 Uhr
13. Februar 2014

Auch das passierte heute

Mit weiteren Unfällen, diesmal in Nordhausen, mussten sich die Beamten der Nordhäuser Polizei in den vergangenen Stunden "beschäftigen"... (red)
Do, 14.05 Uhr
13. Februar 2014

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall in Bleicherode waren am Vormittag zwei Verletzte zu beklagen... (red)
Do, 14.04 Uhr
13. Februar 2014

Um die Kreiskegelpokale

Heute Abend wird auf der Kegelbahn an der Rotleimwiese der erste Finalist im Wettbewerb um den Kreispokal der Männer ermittelt. Es treffen Handwerk Nordhausen und die 3. Mannschaft vom Nordhäuser SV aufeinander... (red)
Do, 14.03 Uhr
13. Februar 2014

Schulfasching mit Überraschungen

Jo-Jau hieß es heute im Bleicheröder Kulturhaus: Zum 22. Schulfasching hatte die Albert-Schweitzer-Schule nicht nur ihre eigenen Schüler und Lehrer, sondern auch Eltern, Partner und Unterstützer des Förderzentrums und Vertreter des Bleicheröder Carneval Clubs eingeladen... (red)
Do, 13.34 Uhr
13. Februar 2014

Neuer Eingang

Am Zugang zur Stollenanlage im Kohnstein finden vom ab Montag bis 8. März 2014 Sanierungsarbeiten statt. Unter anderem ist eine dringende Erneuerung des Spritzbetons an den Wänden des Zugangsstollens vorgesehen... (red)
Do, 12.51 Uhr
13. Februar 2014

Infobroschüre neu aufgelegt

Um die Gewässer zu schützen und den Bürgern bei der gesetzeskonformen Abwasserentsorgung zu helfen, fördert der Freistaat Thüringen den Ersatzneubau und die Nachrüstung von Kleinkläranlagen. Das Thüringer Umweltministerium hat dazu die Informationsbroschüre „Dezentrale Abwasserbeseitigung mit Kleinkläranlagen“ neu aufgelegt... (red)
Do, 12.46 Uhr
13. Februar 2014

nnz-Leser-Foto(s): Eröffnet

Die Echte Nordhäuser Marktpassage ist eröffnet und auch nnz-Leser Bernd Thielbeer wollte sich mal einen ersten Überblick verschaffen. Seinen Fotoapparat hatte er natürlich mit dabei... (red)
Do, 12.35 Uhr
13. Februar 2014

Fristen beachten

Die Antragsfrist für Existenzgründerpässe endet Ende März, darauf weist die IHK in einer Meldung hin. Hier die Tipps der IHK... (khh)
Do, 12.34 Uhr
13. Februar 2014

Pflege bedeutet Armut

Immer mehr Menschen in Hessen und Thüringen sind im Fall der Pflege auf Sozialhilfe angewiesen. Im Jahr 2012 nahmen 32.150 Menschen in Hessen und 8.011 Menschen in Thüringen Hilfe zur Pflege in Anspruch. Im Vergleich zu 2011 bedeutet das einen Anstieg... (red)
Do, 12.31 Uhr
13. Februar 2014

Rasante Schultour

Eine Schulrallye – also eine rasante Fahrt durch das Haus der Schule – dies stand am 5. Februar 2014 für die zukünftigen 5. Klässler der Oberschule Ellrich auf dem Nachmittags-Stundenplan... (red)
Do, 12.30 Uhr
13. Februar 2014

DurchSTARTer in Thüringen gesucht:

Noch zwei Wochen lang – bis zum 1. März 2014 – können sich Jugendliche mit Migrationshintergrund, die in Thüringen zur Schule gehen und das Abitur oder Fachabitur anstreben, für ein START-Stipendium bewerben... (red)
Do, 12.23 Uhr
13. Februar 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist der Himmel wechselnd bewölkt und es ist trocken. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und es setzt Regen, in den Hochlagen de Thüringer Waldes Schneefall ein. Der Wind nimmt in den Nachmittags- und Abendstunden deutlich zu... (red)
Do, 12.18 Uhr
13. Februar 2014

„Mega-Pool-Party“ zum Ferienstart

Eine Spielkonsole „Wii Mario Kart“ und zwei „iPod Shuffle“ warten auf die Gewinner am ersten Ferientag im Badehaus. Zur Mega-Pool-Party am kommenden Montag wartet, neben vielen anderen Preisen, ein vielfältiges Aktionsprogramm auf alle Gäste... (red)
Do, 12.11 Uhr
13. Februar 2014

Kultur made by Nordthüringen

Bereits zum 7. Mal wird am letzten Märzsamstag die Nordthüringer Kulturnacht der Städte Nordhausen, Sondershausen, Bleicherode und Bad Frankenhausen stattfinden. Offizieller Auftaktort in Nordhausen ist der Tabakspeicher... (red)
Do, 12.10 Uhr
13. Februar 2014

Orchesterleitung für Kirchenmusiker

Diesen Kurs bietet die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen für März / April an. Leitung: Generalmusikdirektor Markus L. Frank. Hier dazu Informatioen und Einzelheiten... (khh)
Do, 11.50 Uhr
13. Februar 2014

nnz-Sportvorschau: Kegeln

Das bevorstehende Kegelwochenende hat es in sich. Der Blick richtet sich dabei aus Nordhäuser Sicht vor allem in den Weimarer Ortsteil Schöndorf. Dort kommt es in der Landesliga der Damen zum Kampf Zweiter gegen Erster. Die Vorschau auf das Kegelwochenende von Uwe Tittel... (red)
Do, 11.49 Uhr
13. Februar 2014

nnz/en-Sportvorschau: Radball

Zum fünften und damit vorletzten Spieltag in der Radball-Bezirksliga Nord der Männer geht es morgigen Sonnabend noch einmal nach Ilfeld. Eigentlich war Nordhausen als Austragungsort an der Reihe,... (red)
Do, 10.00 Uhr
13. Februar 2014

Wie kommt man auf´s Gymnasium?

Was zu beachten ist, wenn Schüler auf das Gymnasium wollen, das erfahren sie hier in den Regelungen zum Übertritt in die Gymnasien und beruflichen Gymnasien im Aufsichtsbereich des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen zum Schuljahr 2014/2015... (en)
Do, 09.58 Uhr
13. Februar 2014

Von der Steuer absetzen

Kosten für einen Handwerker oder die Putzhilfe können in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Damit lassen sich ordentlich Steuern sparen. Wegen eines aktuellen Verwaltungsschreibens müssen zukünftig ein paar neue Dinge beachtet werden... (red)
Do, 09.55 Uhr
13. Februar 2014

Wird das wirklich spannend?

Heute Abend will die Nordhäuser SPD ihren Direktkandidaten für die in diesem Herbst anstehenden Landtagswahlen nominieren. Oder ist es gar eine Kandidatin... (red)
Do, 09.12 Uhr
13. Februar 2014

Basare mit Tradition

Seit 2002 gehören die Kinderbasare im „Haus der Kinder“ Nordhausen, einer Einrichtung des Horizont-Vereins bereits zur Tradition. Noch in diesem Monat wird diese Tradition fortgesetzt... (red)
Do, 09.11 Uhr
13. Februar 2014

Große Preisunterschiede

Ob Bus, S- oder U-Bahn - viele Großstädter schwören auf öffentliche Verkehrsmittel und verzichten auf ein Auto. Doch wer in puncto Mobilität keine Abstriche machen möchte, kombiniert beides - ohne zum Autohändler gehen zu müssen. Die scheinbar smarte Lösung heißt Carsharing... (red)
Do, 08.47 Uhr
13. Februar 2014

Gut geplant ist halb gewonnen

Bei den derzeit frühlingshaften Temperaturen möchten die wenigsten an den nächsten Winter denken. Doch stehen am Eigenheim Dämmmaßnahmen oder eine Heizungssanierung an, sollte mit den Planungen möglichst frühzeitig begonnen werden... (red)
Do, 08.06 Uhr
13. Februar 2014

Falsch oder gar nicht informiert

Jede zweite Frau ist falsch oder unzureichend informiert, wenn es um Früherkennung von Brustkrebs oder Mammografie-Screening geht. Darüber hinaus deckt der aktuelle Gesundheitsmonitor, den BARMER GEK und Bertelsmann Stiftung heute veröffentlichen, erhebliche Informationsdefizite auf... (red)
Do, 08.00 Uhr
13. Februar 2014

Führungen ins Innere der Erde

Die Lange Wand in Ilfeld lockt zur Abenteuertour für groß und Klein. Den Südharz mal von unten erleben wäre ein besonderes Ferienerlebnis, die Beantwortung vielr interessanter Fragen inklusive... (red)
Do, 07.11 Uhr
13. Februar 2014

Hoffnung statt Resignation

Menschen, die sich einbringen, sind gern gesehen, auch in Zukunft, sagte am Abend Alexander Scharff, Kreisvorsitzender der Nordhäuser Linken, während des Bürgergesprächs im Alten Rathaus in Ilfeld… (red)
Do, 07.04 Uhr
13. Februar 2014

Gesprächsfetzen

Sportinteressierte Leserinnen und Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen kennen Hans-Ullrich und seine Beiträge über sportliche Hintergründe. Heute berichtet er über eine Gespräche mit der Mutter einer jungen Olympia-Siegerin... (red)
Do, 06.57 Uhr
13. Februar 2014

Gegen neuen Tabellenführer verloren

Am vergangenen Samstag traten die Damen des SVC Nordhausen zum vorletzten Heimspiel, beim neuen Tabellenführer dem VC Gotha, an. Madlen Trümper berichtet... (red)
Do, 06.52 Uhr
13. Februar 2014

Kultur, Kultur, Kultur

Mit kulturellen und kunstvollen Angeboten wird in Nordhausen nahezu eine Inflation betrieben. Kommunale Einrichtungen wie Bibliothek oder die drei Museen scheinen bei Angeboten zu wetteifern. Blickt da überhaupt noch jemand durch... (red)
Do, 00.39 Uhr
13. Februar 2014

Schlosskonzert im Prunksaal

Das 3. Schlosskonzert des Loh-Orchesters findet im prunkvollen Blauen Saal von Schloss Sondershausen statt. Restaurant „Hofküche“ lädt im Anschluss zum Menü... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2164

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr